Eisern Union


  • Gute Hinrunde.
    Union 10 Punkte über dem Strich.


    20 Punkte aus 17 Spielen, die Bilanz der aktuell beendeten Hinrunde der Bundesligasaison. Man hat also doppelt so viele Zähler auf dem Konto, als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Spielzeit. Zudem überwinterte man auf dem vorletzten Platz, während man jetzt mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz im Mittelfeld steht.

    Freilich, der neue Boss an der alten Försterei Markus hat mit diesem guten Zwischenstand nicht viel zu tun, will aber dafür sorgen, dass es eine ruhige Saison bleibt. "Die Voraussetzungen um eine sorgenfreie Saison zu spielen und das verflixte zweite Jahr unbeschadet zu überstehen sind sehr gut.", so der bald 33-Jährige. Die Pause sowie die Rückrunde sollen aus diesem Grund auch genutzt werden, um etwas am Kader zu ändern.

    Einen Komplettumbruch will und kann man allerdings nicht vollziehen. Es soll Schritt für Schritt am Kaderbild gebastelt werden. "Als Hauptstadtklub ist es natürlich unser langfristiger Anspruch uns nicht nur in der Bundesliga zu etablieren, sondern auch irgendwann durch Europa zu reisen und an der Europa League teilzunehmen. Kein leichtes Unterfangen, aber ein Ziel, an dem man sich motivieren kann."

    Ausgabe #01 Februar 2021



  • d80b36ea27d31ac95e0554cd9c2f987d0b3dce7a.png


    Weltmeister!
    Mario Götze wird Berliner.


    Es war der 13. Juli im Jahre 2014, als sich ein damals erst 22-jähriger Mario Götze in die ewigen Geschichtsbücher des Fussballs schoss. Im WM-Finale 2014 gegen Argentinien erzielte der Offensivallrounder in der 113. Minute das alles entscheidende Tor und Deutschland damit zum Weltmeister.

    Sechs Jahre und eine lange Leidenszeit durch Erkrankungen später, landet ein mittlerweile 28-Jähriger bei Union Berlin und versucht einen neuen Anlauf zu nehmen. "Ich mochte Mario schon immer, auch bei den Bayern fand ich ihn nicht so schlecht, wie er gemacht wurde.", zeigte sich Markus ehrlich. "Ein Kicker wie er es ist, wird das Spiel nie verlernen. Wenn wir es schaffen, dass Mario fit bleibt und er von schweren Verletzungen verschont bleibt, traue ich ihm einen zweiten Frühling durchaus zu." Für diesen Fall wären die Qualitäten eines solchen Spielers sicher sehr wertvoll für die Mannschaft.

    Um an solche Spieler zu kommen, muss man aber meist auch selbst viel Qualität abgeben. Zwar bekommt man bei diesem Deal noch fünf Millionen Euro als Zuzahlung aus Eibar, gibt mit Manuel Lazzari allerdings auch einen sehr wichtigen Spieler der Hinrunde ab. "Durch die Flexibilität Marios können wir den Abgang auf der rechten Seite verkraften und mit den neuen finanziellen Möglichkeiten vielleicht selbst nochmal aktiv werden."

    Ausgabe #02 Februar 2021



  • 1-fc-union-berlin.png


    Union startet schlecht in die Saison!


    In den letzten beiden Spielzeiten konnte man noch sicher den Klassenerhalt feiern, die neue Bundesliga Saison könnte um ein Vielfaches schwieriger werden. Nach den ersten fünf Ligaspielen steht man mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz, auch wenn noch alles in Reichweite ist.


    Betrachtet man alllerdings die Gegner zum Saisonstart, relativiert sich die magere Punktausbeute ein wenig und es gibt genug Gründe, um weiter optimistisch zu bleiben. "Mit dem FC Bayern, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen hatten wir ein sehr straffes Startprogramm. Unsere Punkte für das Minimalziel Relegation müssen wir gegen andere Teams holen.", so der Zweitmanager Markus, der den Kopf alles andere als in den Sand stecken wird.


    Bevor es aber gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte geht und Siege wahrscheinlicher werden, erwarten Union mit dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund weitere Schwergewichte aus dem deutschen Oberhaus. "Mit etwas Spielglück ergaunern wir uns eventuell einen Punklt wie schon beim Auswärtsspiel bei den Gladbachern."

  • 1-fc-union-berlin.png


    Union übersteht erste Pokalrunde!


    War das das Erfolgserlebnis das die Eisernen gebraucht haben? Nach dem schlechten Saisonstart in der Bundesliga wollte man in der ersten Runde des DFB-Pokals unbedingt gewinnen, um endlich in eine stabile Serie zu starten. Beim Zweitligisten Holstein Kiel, der in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg in die 1.Liga knapp verfehlt hat, war man der klare Favorit.


    Obwohl man Starspieler wie Mario Götze und Leistungsträger wie Christopher Lenz schonte und keine einzige Minute auf den Rasen geschickt hat, konnte man die Partie mit einem souveränen 0:2 Sieg beenden. Die Siegtorschützen waren Robert Andrich und der in die erste Elf rotierte Grischa Prömel.


    Coach Markus zeigte sich zufrieden und konnte neue Erkenntnisse gewinnen. "Neben dem ersten Sieg der Saison freut mich vorallem, dass die Bank heute gute Leistungen gezeigt hat. Grischa konnte sogar als Torschütze glänzen und hat bewiesen, das man sich auf ihn verlassen kann."

  • 1-fc-union-berlin.png


    Antov & Bulka kommen vom BVB!


    Viele Neuzugänge konnte man bei Union zuletzt nicht vorstellen. Am heutigen Tag dagegen kommen gleich zwei Spieler von Borussia Dortmund in die Bundeshauptstadt und unterzeichnen Verträge für die kommenden drei Jahre. Namentlich geht es um den Innenverteidiger Valentin Antov und Torwart Marcin Bulka, beide sind mit 20 bzw. 21 Jahren klare Perspektivspieler.


    Preislich lehnt sich Union mit 19,5 Millionen Euro für den Bulgaren Antov und einer Leihe mit Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro für den Polen Bulka weit aus dem Fenster, geht dabei aber kein Risiko einer Überschuldung ein. "Wollen wir mittelfristig weiterkommen und eine Entwicklung sehen, werden wir nicht drumherum kommen auch mal ein gewisses Risiko einzugehen.", zeigte sich Boss Markus angriffslustig.


    Antov, der schon sieben A-Nationalspiele für sein Heimatland Bulgarien absolvieren durfte, wird sich als Innenverteidiger Nummer 3 hinter Ömer Toprak und Florian Hübner einreihen, während U21 Nationalspieler Bulka sofort als Nummer 2 hinter Stammkeeper Walter Benitez eingeplant ist.

  • 1-fc-union-berlin.png


    Radonjic kommt, Ramirez geht!


    Jetzt geht es Schlag auf Schlag an der alten Försterei. Erst vor wenigen Minuten wurden zwei Neuzugänge präsentiert, jetzt sind die nächsten zwei Deals fix. Während Gaston Ramirez Union Richtung Serie A verlässt, kommt mit dem Serben Nemanja Radonjic auch schon direkter Ersatz für die Flügelpositionen.


    Mit 12,5 Millionen Euro Ablöse reiht sich der 26-jährige Radonjic in die zuletzt bezahlten zweistelligen Millionenablösen ein. "Nemanja kann auf dem linken und rechten Flügel spielen und ermöglicht uns so einen Ticken mehr an Flexibilität um auf Sperren oder Verletzungen reagieren zu können. Außerdem sind wir überzeugt, dass er uns sportlich auf Anhieb weiterbringen wird.", freut sich Markus über den perfekten Transfer.


    Ein wenig gegenfinanziert wird die Ablöse durch den Abgang von Gaston Ramirez. Der erfahrene Uruguayer, der bisher auf der rechten Außenbahn gesetzt war, war den Italienern von Cagliari Calcio eine Ablöse von vier Millionen Euro wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!