Serie A - Die Hinrunde ist um, lang lebe die Rückrunde

  • Halbzeit in der Serie A und in den anderen Ligen.
    Es wird Zeit mal einen Blick auf die abgelaufene Halbserie zu werfen und zu schauen, was alles so passiert ist. Kann man schon Juventus gratulieren, oder lassen sich die schwarz-weißen das noch nehmen und bekommt Genua noch den Turnaround hin? Fragen über Fragen, die mit Sicherheit nicht in diesem Text geklärt werden.


    Kampf um die Meisterschaft
    Es fing alles sehr vielversprechend an. Juve und @Johnny Petrucci starteten gut, fingen aber dann an zu schwächeln. Ende der Hinrunde sieht das aber wieder an der aus. Juventus führt mit 7 Punkte vor der AS Roma, die auch noch nicht ganz sattelfest wirkt und das ein oder andere mal Punkte einbüßen musste. Doch man setzte jetzt nochmal ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt.N´Dombele und Maximin sind jetzt neu. Damit dürfte man insgesamt noch ein ticken stärker sein, als vorher. Sind das vielleicht die nötigen Prozentpunkte, oder war es der letzte Sargnagel im Kampf um die Meisterschaft. Der Start in der Rückrunde wird wohl für beide richtungsweisend. Juve muss gegen Inter antreten und Roma hat mit Cagliari eher einen Gegner Marke "machbar". Aber gerade gegen die punktete man in der Hinrunde nur einfach.


    Kampf um die Champions-League un Europa-League
    Wo wir gerade beim Start wären. In der Hinrunde gab es zum Start für Inter eine Niederlage gegen die verhasste Konkurrenz aus Turin. Dies war der Sargnagel für Shewa und Ron Swanson übernahm. Lange sah es hier auch nach Meisterschaftsduell aus, doch das neue Jahr machte dem Team einen Strich durch die Rechnung. Auch das andere Team aus Mailand schnüffelte mal kurz am Meisterschaftskampf. Doch das junge Team zeigte ebenfalls Nerven. Es gab u.a. Punktverluste gegen vermeidbar einfachere Gegner wie Benevento und Udine. Aber @halovic Team lernt ja quasi gerade erst laufen und hat noch genug Zeit . Das Gegenstück dazu ist wohl Lazio. Die Truppe gilt als etwas überaltert. Dies hat auch @der_juli erkannt und versucht schon gegenzusteuern. Aktuell befindet man sich noch auf Champions-League Kurs. Allerdings sind einige Teams in Lauerstellung. Neapel und Bergamo trennen nur 3 bzw. 4 Punkte von Lazio. Für Bergamo als Aufsteiger eine beachtliche Leistung. Hier zieht seit Saisonbeginn @Dominho die Fäden. Beachtlich ist zudem, dass bisher die Kaderveränderungen primär nur Einberufungen waren. Man darf sich gerne mal an einen Deal versuchen. Dies tut @Max immer recht fleißig. Für Neapel wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, wenn man nicht den ein oder anderen Spieltag verschlafen hätte. Der Konkurrenz soll es recht sein.
    Aktuell nicht auf einem Platz für das internationale Geschäft, aber in Reichtweite sind gleich mehrere Teams. Sassuolo konnte zu Beginn überzeugen. Dann zog es den Manager Ron Swanson zu Inter und nach mehreren Wochen übernahm @Toldo, der direkt mit einem großen Deal startete. Etwas enttäuscht dürfte man bei den folgenden beiden Team sein. Sampdoria war gerade zu beginn vorne mit dabei und der kleine @schnaul war plötzlich zwei Köpfe größer als sonst. Dann punktete man aber unkonstant. Vielleicht kommt man über den Pokal ja in die Europa- League . Da liegen die Chancen gar nicht schlecht. Diese Chance hat Florenz nicht mehr. Dabei sollte doch diese Jahr mal ein größere Wurf glücken, nachdem man letzte Saison schon sich nicht International qualifizierte. Man bekommt den Eindruck, das Florenz seine PS nicht auf den Platz bringen kann.


    Langeweile im Mittelfeld
    Das Mittelfeld ist dieses Jahr etwas klein geraten. Cagliari hat eventuell noch die Chance auf die Europa-League. Dafür müsste man aber eine Serie starten. Das wird aber direkt zu Beginn schon ziemlich knackig. Da hat man nämlich die Roma zu Besuch. Für Bologna und Delfino dürfte es wohl ruhig werden. Bis zur Euro-League- Quali sind es 7 bzw. 8 Punkte. Man kann sich wohl mit dem Kaderumbau beschäftige. In beiden Teams schlummert der ein oder andere reizvolle Spieler. Vielleicht kann man dies nutzen und nächste Saison gestärkt einen Angriff unternehmen. Vielleicht aber, rechnet jetzt keiner mehr mit den Teams und man schleicht sich heimlich weiter hoch. Vielleicht bin ich aber auch kein Hellseher, sondern Manuel Neuer.


    Das Abstiegsgepennst geht um
    Kommen wir nun wohl zum spannensten Kampf in der Liga. Der Kampf gegen den Abstieg. Von Platz 19 bis 12 sind es nur vier Punkte. Platz 20 hat auch nur zwei weniger. Tatsächlich gibt es wohl kaum Überraschungen da unten. Bis auf eine Niemand hätte wohl gerechnet, dass Genua so große Probleme haben wird. Aber ein guter Kader bringt halt keine Punkte. Der Manager braucht auch ein paar Skills <3. @Dan wird den Seitenhieb sicher verkraften können und hoffentlich als Motivation verstehen. Zuletzt konnten man immerhin gegen Inter punkten. Zudem hat man mit Caputo nun einen alten Hasen, der weiß wo das Tor steht. Ebenfalls auf dem Transfermarkt aktiv war FC Torino. Manager @HBK2809 leitet hier seit Saisonbeginn die Geschicke und konnte den Kader schon ordentlich umkramen. Dies ging wohl auch etwas zu Lasten der Eingespieltheit, weshalb das Team jetzt gefährtdet ist. Das man gefährdet ist, das dürfte wohl für viele Fans von Spezia klar gewesen sein. Aber das Team macht es tatsächlich teilweise nicht schlecht. Gewann immerhin 5x und schlug u.a. Sassuolo und Inter Mailand. Wenn man jetzt noch mehr gegen die Gegner auf AUgenhöhe punktet, dürfte man auch nächstes Jahr Serie A spielen. Lecce konnte kurz vor Hinrundenende von den Abstiegsrängen hüpfen. Ein wichtiger psychologischer Vorteil. Mit Quagliarella hat man zudem einen wichtigen Faktor. In Brescia ist nun @Josef am Werk und versucht alles um den Abstieg zu vermeiden. Hierfür konnten man einige spannende Spieler holen wie Djenepo oder Marcelin. Wichtig ist, das jetzt gepunktet wird am nächsten Spieltag. Dann kommt nämlich mit Udine Calcio ein Team, war punktgleich, aber einen Platz hinter Brescia ist. Für Udine ging es leider die letzten Jahre immer weiter runter, auch weil man auf dem Managerstuhl nicht die größte Konstanz hatte. Mit @Sosa ist jetzt ein aktiver am Werk, der direkt zwei wichtige Aufgaben vor der Brust hat. Einmal wie erwähnt Brescia. Danach direkt den FC Genua. Wenn da nichts geholt wird, wird es ganz schwierig. Schwierig wird es zu guter letzt für Benevento. Eigentlich ist jedes jetzt Endspiel. Nichts anderes als der Klassenerhalt darf jetzt das Ziel sein. Das Aufktakprogramm ist nicht das schwerste, aber halt auch nicht einfach.


    EIne Interessante Hinrunde ist zu Ende gegangen. Es gab einige Überraschungen. Der Kampf im die Meisterschaft scheint schon entschieden, dafür sind alle anderen Fragen noch offen.Wir freuen uns auf die Rückrunde und hoffen, dass noch mehr Spannung kommen wird.

  • Danke für den Bericht. Die Roma hat sich definitiv nochmal verstärkt und daher wird es weiterhin spannend bleiben. Wir haben einen Wettbewerb mehr zu spielen stand jezt. Aber das soll und wird keine Ausrede sein.
    Ich würde sofort unterstreichen, wenn sowohl unseres (gegen Inter) als auch das Rückspiel der Roma (gegen Cagliari - @Guardiola.#4 ich brauch dich hier!) genauso ausgeht wie im Hinspiel.
    Ich glaube entscheidend könnte das direkte Duell werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!