Europa League - Gruppenphase Nachbericht

  • Die Gruppenphase ist abgeschlossen! Jeder hatte 6 Spiele Zeit sich einen begehrten Platz in der Auslosung am 14.2 zu sichern. Folgende Teams haben es geschafft und kämpfen weiterhin um den 2. Wichtigsten Titel im europäischen Vereinsfussball




    Gruppe A


    Leicester City


    ZSKA Moskau




    Gleich in der ersten Gruppe ging unser Tipp nicht auf. Die Mannschaft von @schnaul14 schaffte die Qualifikation für die letzten 32 leider nicht. Von Beginn an starten die Gruppenfavoriten gut weg und @Razor_Ramon hatte bis zum 5 Spieltag das Punkte Maximum. Doch am 5 Spieltag patzte man gegen ZSKA Moskau, da man zu viel rotierte. Dies war für den überlegenen Gruppensieger am Ende kein Problem, aber dafür für die Mannschaft aus Genua. Durch die unnötige Niederlage am 3 Spieltag und die beiden Niederlagen gegen Leicester darf man sich die restlichen Spiele von Zuhause ansehen. Angesichts der Coronapandemie ist wenigstens die Ansteckungsgefahr nun niedriger und der Trainingsbetrieb kann durchgezogen werden.






    Gruppe B


    OSC Lille


    AC Alkmaar




    In Gruppe B konnte sich wie erwartet der OSC Lille als Gruppenerster durchsetzen. 5 Siege und 1 Remis gegen Alkmaar am letzten Spieltag sind die Ausbeute von Starcoach @Gonza


    Um den zweiten Platz lieferten sich die Holländer einen packenden Fight mit den Schotten. Die fliegenden Holländer konnten mit dem Remis am letzten Spieltag das Ticket buchen und verwiesen Celtic Glasgow auf Platz 3.






    Gruppe C


    RB Leipzig


    SSC Neapel




    Ohne großen Überraschungen ging es in Gruppe C zu. Beide Favoriten zogen ohne Mühe in die Zwischenrunde ein. Leipzig mit @Pohlinho eroberten den Gruppensieg am letzten Spieltag im direkten Duell gegen die Napolitaner von @Max


    Dies könnte ein entscheidender Vorteil sein, da man nun einen schwächeren Gegner erwartet.






    Gruppe D


    FC Villarreal


    OGC Nizza




    Auch in Gruppe D konnten sich die Favoriten durchsetzen. @schnizzel konnte ohne Mühe den Gruppensieg einfahren. Mehr Mühe hatte die Mannschaft, die nach dem Rücktritt von @DA27 nun ohne Trainer dasteht. Nizza konnte am letzten Spieltag gegen Villarreal noch die notwendigen Punkte für den Einzug holen. Vlt kann der neue Coach (unsere Redaktion glaubt an @kleinoase ) nun den Angriff auf den Titel starten.






    Gruppe E


    Toulouse


    Bologna




    In Gruppe E überzeugte Toulouse mit @lolo und konnte den Gruppensieg mühelos nach Frankreich holen. In einem packenden Entscheidungsspiel am letzten Spieltag konnte Bologna mit @igod Slavia Prag niederringen und so den Franzosen in die Zwischenrunde folgen.






    Gruppe F


    Benfica Lissabon


    St.Etienne




    In Gruppe F konnten sich wie erwartet die Portugiesen den Gruppensieg holen und auch die Franzosen rund um @yoko können in der Rückrunde mit der Europa League planen. Nach 4.Spieltagen noch auf Platz 1 musste man am Ende doch ein bisschen zittern um den Einzug. Geschafft ist geschafft!






    Gruppe G


    AC Mailand


    TSG Hoffenheim




    AC Mailand ist das Maß aller Dinge in der Gruppenphase. 6 Spiele – 6 Siege und kein Gegentor. Unser Respekt an @halovic der zeigt das die Mailänder einer der großen Titelfavoriten sind. Aber auch die TSG mit @Mendieta und dann auch mit @_Studinho_ holt nach 2 Niederlagen gegen die Italiener das Punktemaximum aus den anderen 4 Spielen. Aber es kommen nun andere Kaliber. Es wird spannend was passiert wenn West Ham auf die TSG trifft!






    Gruppe H


    Celta Vigo


    SK Rapid Wien




    Auch in Gruppe G setzt sich der Favorit durch. Die spanische Torrerotruppe konnte mit Trainer @Guardiola.#4 überzeugen und peilt das Finale an. Nach unserem Eröffnungsbericht und der möglichen Chancen auf das Halbfinale bekamen wir sofort Post, dass das Finale erreicht werden will. Man zeigte bis auf das Spiel gegen Wolfsburg hervorragende Leistungen und qualifizierte sich mühelos. Auf Platz 2 konnte sich zur Freude aller Österreicher der SK Rapid Wien durchsetzen. Die Wölfe mit Neo Coach @Giant dürfen sich in der Rückrunde auf die Bundesliga konzentrieren.






    Gruppe I


    Tottenham Hotspurs


    RSC Anderlecht




    Tottenham geht auf die Spuren von Mailand. Ohne Punkteverlust konnte man die Gruppenphase hinter sich bringen. Allerdings bekam man 3 Gegentreffer und ist so nicht ganz so souverän wie in Italien. Dies ist allerdings nur Jammern auf hohem Niveau. @TLLmeister wird ähnlich wie die Mailänder ein Wörtchen um den Titel mitsprechen. Auf Rang 2 folgt der RSC Anderlecht, der in der Zwischenrunde nur geringe Chancen auf ein Weiterkommen haben wird.






    Gruppe J


    FC Valencia


    West Ham United




    Ein bisschen enttäuscht sind wir von West Ham. Der Gruppensieg wäre ohne Probleme möglich gewesen. Doch in der Europa League werden die Stammspieler geschont und somit muss man mit Rang 2 Vorlieb nehmen. Dafür freuen wir uns für die Fledermäuse von @xTim17x


    Nach Rücktrittsgerüchten und weniger guten Resultaten in der Hinrunde konnte man aber in Europa überzeugen.






    Gruppe K


    Dinamo Zagreb


    Athletic Bilbao




    Wahrscheinlich die größte Überraschung in der Gruppenphase ist Dinamo Zagreb. Die Kroaten schafften den Gruppensieg vor den Basken von @Sosa. Bilbao hatte nach 4. Spieltagen alles in der Hand und konnte am letzten Spieltag das Aus durch ein Remis gegen Eindhoven verhindern. Es wurde sehr knapp und man darf sich nun keine weiteren Schwächen leisten, wenn man weit kommen möchte.






    Gruppe L


    Manchester City


    Sporting Lissabon




    Knapper als erwartet ging es in Gruppe L zu. Manchester City konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen und kam mit 11 Punkten zum Gruppensieg. Zum Gruppensieg verhalf Werder Bremen, die sich leider aus der EL verabschieden müssen mit einem Sieg gegen Sporting Lissabon. Die Bremer rund um @Super-Ingo legen den Fokus auf die Bundesliga. Den sollte @RGarde nun auf die Europa League legen um wenigstens einen Titel zu holen.








    Zusätzlich für die Auslosung am 14.2 kommen folgende Teams aus der Champions League dazu.




    AS Monaco @Wilshere


    Bayer 04 Leverkusen @Josef


    Ajax Amsterdam


    Lazio Rom @der_juli


    Paris St. Germain @menges


    Zenit St. Petersburg


    FC Liverpool @luissuarez7


    Lokomotive Moskau








    Es wird eine spannende Rückrunde, wo wir einige Topduelle erwarten. Natürlich spielt die Auslosung eine große Rolle, wie weit es für einzelne Mannschaften gehen kann. Wir erwarten dennoch den Kampf zwischen Tottenham, Manchester City und AC Mailand, der durch das Ausscheiden aus der Championslegaue noch vervollständigt wird durch PSG und dem FC Liverpool.




    Wir drücken für die Auslosung allen die Daumen und wir werden uns Zeitnah mit einem Vorbericht für die Zwischenrunde melden.

  • Danke für die Zusammenfasssung Flo!


    In der Tat hätte ich auch eher die PSV anstelle von Zagreb auf dem Schirm gehabt. Schlußendlich ist es mir aber egal :D Wir sind mit dem weiterkommen absolut zufrieden. In nur 2 von 6 Spielen lief die annähernd stärkste Elf auf. Bei den restlichen Partien konnte sich die zweite Garde beweisen und alle Stammspieler Frischepunkte sammeln. Das erreichen der Gruppenphase der EL war super Budget, das wir generieren konnten. Das weiterkommen spielt nochmal unerwartet Geld rein. Aber nach wie vor können wir in dem Wettbewerb nur noch gewinnen :thumbup: Dass das Projekt Bilbao eher dauern wird, war mir fast klar. Noch sollten wir nicht den Anspruch haben jede Saison international dabei zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!