▪️Die Werks11 - das Magazin▪️

  • Bayer 04 Leverkusen
    Bayer 04 Leverkusen

    Die Werks11 - das Magazin (#1)

    Lang lang ist es her - die letzte Ausgabe eines Leverkusener Online-Magazins, die euch, liebe ZOS-Gemeinde, in Zukunft wieder mit dem neuesten Klatsch und Tratsch, Gerüchten rund um Zu - und Abgänge oder auch die ein oder andere (nicht immer ernst gemeinte) Spitze gegen Mistreiter versorgen soll. Wir hoffen, niemandem zu Nahe zu treten, die Unterhaltung steht im Vordergrund!

    - - - - - - - - - -

    Eine weitere, sehr durchwachsene Saison ist gelaufen - am Ende stand ein etwas enttäuschender Platz 7 zu buche, der aber einmal mehr zeigt, wie stark die Bundesliga auch hinter Titelverteidiger und Aushängeschild Wolfsburg, aufgestellt ist. Was Bielefeld in den Top-6 zu suchen hat, werden wir noch genaustens analysieren, um uns auch dort mal eine Scheibe abschneiden zu können. Bei einer Stadt, die man auf der Deutschland-Karte vergeblich sucht, sicherlich kein einfaches Unterfangen. Dennoch müssen wir uns in erster Linie an die eigene Nase fassen. Hielten wir zu lange an Spielern fest, die nicht ins System passten? War es generell zu lange das falsche System? Oder fehlt uns mittlerweile schlichtweg die Qualität, die uns seit dem Meistertitel 2021-1 möglicherweise schleichend abhanden gekommen ist, um auf den vordersten Plätzen mitzumischen? Fragen, die in den kommenden Wochen aufgearbeitet werden...

    - - - - - - - - - -

    Nun ist Winterpause in Deutschland, die anderen Ligen und europäischen Pokalwettbewerbe ziehen in den nächsten Tagen nach. Zeit um etwas durchzuatmen und für das kommende Jahr neue Ziele und Vorsätze ins Auge zu fassen. Für die letzten Spiele wünscht die Werkself jedem nur das Beste!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    LFC LFC 4 : 2 Lev Lev Lev Lev : LFC LFC
    5  Borussia Mönchengladbach 65
    6  Arminia Bielefeld 55
    7  Bayer 04 Leverkusen 52
    8  SC Freiburg 49
    9  SV Werder Bremen 46

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Bayer 04 Leverkusen
    Bayer 04 Leverkusen

    Die Werks11 - das Magazin (#2)

    Da sind wir wieder, Zeit für Runde Zwei! Der letzte Spieltag der Bundesliga ist gut eine Woche her. Zeit, um das ein oder andere Revue passieren zu lassen und den Blick gleichzeitig nach vorne zu richten. Doch was waren nun die Leverkusener Gründe für das eher schwache Abschneiden?

    - - - - - - - - - -

    Zunächst einmal, in der Spitze ist wohl kaum eine Liga so unberechenbar und eng beieinander, wie die Bundesliga, gleichwohl es auch international die ein oder andere faustdicke Überraschung gab. Den Meistertitel Nizzas in der Ligue 1 hatte wohl kaum ein Experte auf dem Schirm und auch über Bergamos souveräne Titelverteidigung staunte man nicht schlecht. Auch ein Blick auf die Abstiegsränge sorgt bei vielen Alteingesessenen für große Augen. Borussia Dortmund raus? Niemals! Angers? Darf nicht wahr sein! Was hat FortunaFlo dem Praktikanten hinter dem Stärkesystem angetan? Das Pausenbrot geklaut? Unterm Strich eine in vielen Punkten merkwürdige Saison, die viele Fragen aufwirft. Oder vielleicht doch nicht? Bleiben wir in Leverkusen...

    - - - - - - - - - -

    Die Hoffnungen vor der Saison waren groß. Nach einer verkorksten Saison wollte man es wieder allen zeigen. Zahlreiche Veränderungen im Kader sorgten für Optimismus. 34 Spieltage später die Ernüchterung - erneut Platz 7. Reihenweise Punktverluste gegen die Plätze 15-18, u.a. zwei Remis gegen Schlusslicht Hertha und zwei Niederlagen gegen Union, für die es nur aufgrund des freien Falles der Dortmunder für einen Relegationsplatz reichte. Gleichzeitig Siege gegen Schalke, Bayern und auch Leipzig. Wie geht das? Naja, zum einem haben wir wenig ausprobiert und hielten lange am 3-5-2 System fest. Es ist zwar oft, wie die Ergebnisse zeigen, ein unberechenbares System welches hier und da für Überraschungen sorgen kann, aber es ist auch ein System, das bei uns irgendwann einfach nicht mehr griff. Zum anderen hielten wir zu lange an Spielern fest, die diese Saison einfach weit unter ihren Glanzzeiten agieren und kaum Einsatzzeiten vorzuweisen haben. Auf diese Spieler (und wie wir sie dann doch abgegeben haben) gehen wir aber in einer anderen Ausgabe ein. Aber schließlich noch der vielleicht interessanteste Punkt - die ganz eigenen Gesetze des Fussballs. Und ja, sie gelten auch, oder auch ganz besonders, in einer Sim. Dinge, die nicht erklärbar sind und Dinge, die diesen Sport erst so interessant machen. Darüber kann man sich aufregen, man kann es mit Humor nehmen. Uns hat es jede Menge Nerven gekostet, am Ende ist es aber genau das, was diesen Sport und diese Sim ausmacht und eine zusätzliche Motivation Dinge in Zukunft verändert anzugehen.

    - - - - - - - - - -

    An welchen Schrauben in Leverkusen gedreht werden muss und was bereits unternommen werden konnte, um das Beeinflussbare zu beeinflussen - damit beschäftigen wir uns in der nächsten Ausgabe. Alles andere überlassen wir auch nächste Saison dem fiesen, kleinen Websoccer-Kobold!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Lev Lev 4 : 0 LFC LFC ---
    5  Borussia Mönchengladbach 65
    6  Arminia Bielefeld 55
    7  Bayer 04 Leverkusen 52
    8  SC Freiburg 49
    9  SV Werder Bremen 46

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!