Fragen zum Tutorial: Spielerbilder mit GIMP

  • Hallo,


    benutze das Auswahlwerkzeug und markiere einen rechteckigen Bereich, den du haben möchtest. Höhe und Breite müssen gleich groß sein, aber höchstens 160*160. Dann kopierst du die Auswahl über Rechtsklick -> Kopieren, erstellst ein neues Bild der Größe 160*160px und fügst über Rechtsklick -> Einfügen deinen ausgeschnittenen Bereich in das neue Bild. So kannst du ohne das Bild zu strecken, den Kopf in 160*160px unterbringen.

  • Zitat

    Original von Nub
    Hallo,


    benutze das Auswahlwerkzeug und markiere einen rechteckigen Bereich, den du haben möchtest. Höhe und Breite müssen gleich groß sein, aber höchstens 160*160. Dann kopierst du die Auswahl über Rechtsklick -> Kopieren, erstellst ein neues Bild der Größe 160*160px und fügst über Rechtsklick -> Einfügen deinen ausgeschnittenen Bereich in das neue Bild. So kannst du ohne das Bild zu strecken, den Kopf in 160*160px unterbringen.


    Auch wenn dem nichts hinzu zufügen ist, aber es ist auch ok, wenn ein Bild zum Beispiel 160*150 groß ist. Skaliert einfach die höhere Zahl auf 160 und die andere passt sich dann an.
    Im Spiel wird das Bild trotzdem angezeigt

  • Könnte jemand vllt mal bitte ausführlich erklären wie man den Zauberstab bei GIMP verwendet? Also wie man genau vorgehen muss um den Kopf auszuschneiden.
    Also wenns geht vllt ganz genaue Schritte angeben das ich mit dem Zauberstab das bestmöglichste Ergebnis erzielen kann. Ich bekomm das nie hin, den kopf ganz zu umranden mit dem kompletten Gesicht.
    Also wenn mir es jemand genau erklären könnte, wäre wirklich klasse!
    Danke schonmal! :)

  • Der Zauberstab hat ein Problem. Er fügt farblich ähnliche Bereiche zusammen.
    Deshalb eignet er sich überhaupt nicht zum Ausscheiden. Wenn dir die Arbeit mit dem Radierer zu mühselig ist, kannst du folgendes machen:
    Nimm die kleinste Radiererstufe und fahre damit nahe am Kopf entlang.
    Dann stellst du beim Zauberstab die Schwelle auf die höchste Stufe und kannst dann denn kompletten übrigen Hintergrund entfernen. Einfach mit dem Zauberstab markieren und aus dem Bild ziehen.
    Hoffe das war verständlich.....

  • Zitat

    Original von fabian313
    Ich weiß wie es schneller geht:
    Geht einfach auf Ebene/Transparenz/Alpha Kanal hinzufügen
    und ihr könnt es direkt mit dem Radiergummi löschen.


    Das wird ja schon dadurch gewährleistet, dass man bei "Hintergrund" "Transparenz" einstellt. Was jetzt schneller ist, sei dahin gestellt.

  • Zitat

    Original von fabian313
    aber mit meiner Methode brauchst du kein zweites Fenster machen


    Viele Wege führen nach Rom!
    Ist auch eigentlich egal, wie man es macht und zwei Fenster stören doch niemanden!!
    Denke mal, dass Tutorial ist auch mit zwei Fenstern verständlich genug.

  • was tun wenn...
    hab nun relativ kleine Bilder und im Spiel sieht das ziemlich doof aus!


    wie kann ich die, mit GIMP2 oder so, größer machen?
    also ich erstelle sie im mom selber, aber manche werden so klein, wenn ich nur ne kleine Vorlage habe :(


    mfg Andy

  • Zitat

    Original von Andy2505
    was tun wenn...
    hab nun relativ kleine Bilder und im Spiel sieht das ziemlich doof aus!


    wie kann ich die, mit GIMP2 oder so, größer machen?
    also ich erstelle sie im mom selber, aber manche werden so klein, wenn ich nur ne kleine Vorlage habe :(


    mfg Andy


    Auf 160*160 hoch skalieren.
    Geht mit Bild/Bild skalieren. Allerdings nimmt dadurch die Qualität ab.

  • nee so mein ich das nicht!
    also, wenn ich dann NEU klicke und Transparent wähle usw. und dann das ausgeschnittene da einfüge, sehe ich halt das Bild, aber auch noch so weiß,grau,schwarze Vierecke! also Mein Spielerbild, dass ich vorher ausgeschnitten hatte, verdeckt nicht das ganze "NEU" bild! und wenn ich nun skaliere, dann wird ja ALLES kleiner. also das ganze NEU bild!


    vertehst du was ich meine?

  • Da das gekästete Grau-Weiße aber im Spiel nicht angezeigt wird sollte es nicht so schlimm sein...ansonsten wählst du nur dein Spielerbild aus und kopierst das, dann machst du nen neues Bild fügst dein Bild ein und skalierst es...sollte klappen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!