Beiträge von pape

    Bonusfrage 1: Welches Team erzielt die meisten Tore?

    -> Atletico

    Bonusfrage 2: Welches Team kassiert die wenigsten Gegentore?

    -> Barca

    Bonusfrage 3: Welches Team stellt den Torschützenkönig?

    -> Atletico


    1. FC Barcelona
    2. Atletico
    3. Real Madrid
    4. Sevilla
    5. Villarreal
    6. Bilbao
    7. Celta Vigo
    8. Real Sociedad
    9. Valencia
    10. Girona
    11. Eibar
    12. Granada
    13. Vallecano
    14. Getafe
    15. Valladolid
    16. Osasuna
    17. Almeria
    18. Cadiz
    19. Mallorca
    20. Levante

    Bonusfrage 1: Welches Team erzielt die meisten Tore?

    -> Arsenal

    Bonusfrage 2: Welches Team kassiert die wenigsten Gegentore?

    -> Arsenal

    Bonusfrage 3: Welches Team stellt den Torschützenkönig?

    -> Arsenal


    1. Arsenal
    2. Chelsea
    3. Manchester United
    4. Tottenham
    5. ManCity
    6. Liverpool
    7. Wolverhampton
    8. West Ham
    9. Brentford
    10. Villa
    11. Brighton
    12. Newcastle
    13. Leicester
    14. Fulham
    15. Nottingham
    16. Swansea
    17. Bournemouth
    18. West Bromwich
    19. Crystal Palace
    20. Burnley

    Bonusfrage 1: Welches Team erzielt die meisten Tore?

    -> Schalke

    Bonusfrage 2: Welches Team kassiert die wenigsten Gegentore?

    -> Schalke

    Bonusfrage 3: Welches Team stellt den Torschützenkönig?

    -> Schalke



    1. Schalke
    2. Wolfsburg
    3. Leipzig
    4. Bayern
    5. Lev
    6. Gladbach
    7. Bielefeld
    8. Stuttgart
    9. Werder
    10. Freiburg
    11. Bochum
    12. Union Berlin
    13. Eintracht Frankfurt
    14. Augsburg
    15. Mainz
    16. Hoffenheim
    17. HSV
    18. Köln

    Servus, Gude, Moin und Glück auf zu einem weiteren sozone-Sonderheft, das die Saison in altbekannter Manier einläuten soll.


    Speziell die Bundesliga ist für ihre Überraschungen bekannt, die in den letzten Jahren zu Genüge aufgetreten sind. Nicht überraschend kam allerdings letztes Jahr der Meistertitel von den Wobbies aus der Autostadt.


    vfl-wolfsburg.png



    Diese schafften letzte Saison die Verteidigung der Meisterschale, sodass sich Erfolgsmanager JP Wesker auf der Höhe seines Schaffens entschied, den Hut zu nehmen. Der Nachfolger war schnell gefunden, Eskorte14 verließ die malerische Stadt Bordeaux um sich in das kulturell noch reizvollere Wolfsburg zu begeben. Die Vorbereitung lief solala - im ZOS-Cup verweilte der Manager wohl noch mit Transferverhandlungen quer verstreut über den Globus, was zu einer planlosen Leistung seiner Mannen führte. Der negative Trend wurde mit einer Niederlage im europäischen Supercup bestätigt. Immerhin konnte man einen sinnbefreiten erweitern Mickey Mouse-Cup gewinnen & darf sich so deutscher Supercup-Sieger schimpfen. Auf dem Transfermarkt wurde die wohl heißeste Aktie Zirkzee nach Mailand abgegeben, dafür kamen Raspadori, Koleosho sowie Colpani - eine Bewertung dieses Deals erübrigt sich zum jetzigen Zeitpunkt.



    fc-bayern-muenchen.png


    Auf dem zweiten Platz ist am letzten Spieltag überraschenderweise noch der Stern des Südens aus München gelandet. Löwe Meh, der bei Betrachtung seines Antlitzes im Spiegel wohl etwas verschämt wegsehen muss, scheint inzwischen seinen Weg gefunden zu haben, der sich langfristig erfolgreich auszahlen könnte. Einige junge Spieler stehen im Kader bzw. kommen aus der Jugend nach, die den Kader verglichen mit früheren Saisons deutlich interessanter gemacht haben. Auchim Nachwuchs tummelt sich gewaltig Potential, ein Kenan Yildiz weckt jetzt schon einige Begehrlichkeiten. Der länger gesuchte Stürmer wurde in Form von Wind gefunden, auch im Auktionspool konnte man fündig werden. Mit den richtigen Schritten in der nächsten Saison kann der FC Bayern sich nach Jahren der Enttäuschung wieder berechtige Hoffnungen auf die Meisterschale machen. Die Vorbereitung fiel durchwachsen aus, so richtig scheint man nicht zu wissen, wo man steht. Nichtsdestotrotz wäre eine weitere Vizemeisterschaft ein Erfolg, an der man sich messen muss.


    fc-schalke-04.png



    Kommen wir nun zu den Knappen aus Gelsenkirchen, bei denen bei Manager Ebbe eine ganz klare Überperformance in seinen Gif-Künsten ersichtlich ist, während man sportlich eher den Ansprüchen hinterhinkt. Genug des pseudointellektuellen Manager-Speechs, bei GE hat's bisher nicht zum finalen Punch gereicht - und das sollte eigentlich bei Betrachtung des Kaders kein Ding der Unmöglichkeit sein. Internationale Topstars tummeln sich hier ersten Elf, über die Bank schauen wir mal großzügig hinweg. Transfertechnisch ist in letzter Zeit nicht viel geboten, auch wenn wohl prinzipielles Interesse am Diskurs zu bestehen scheint. Hier muss man für rudimentären Geschmack proaktiver auf die Leute zugehen und auch gerne mal was verrücktes bieten. :p Man darf allgemein gespannt sein, wann es auf Schalke endlich zum großen Wurf reicht!


    rasenballsport-leipzig.png


    Eine weitere Mannschaft, die nicht ihren eigenen Erwartungen gerecht wurde, ist Leipzig. In der Saison 2022/2 konnte man immerhin sich noch am letzten Spieltag Hoffnung auf die Meisterschale machen - diese Saison konnte man sich noch glücklich schätzen doch in den CL-Rängen gelandet zu sein. Dies entspricht natürlich alles andere als den Vorstellungen des Dompteurs der Rasenballisten Matze162, der in der Pause einen gesunden Mix aus Stärke (Blind) & Potential (Doak, Williams) eingekauft hat. Die Vorbereitung sorgt für Optimismus, im ZOS-Cup kam man recht weit & schied unglücklich aus. Zudem kann man sehr wahrscheinlich im Sommer mit einem preislich absolut angemessenen Neuzugang aus der Enklave Salzburg rechnen. Das Ziel jedenfallsist klar in der Messestadt - Platz eins!


    borussia-moenchengladbach.png


    Am wunderschönen Niederrhein in Mönchengladbach ist in letzter Zeit arge Ruhe eingekehrt. Der einst so aktive _Studinho_ beschränkt sich auf die Basics der Managerarbeit - Aufstellungen, Einberufungen und Jugendspielererstellungen. Dass das per se nicht negativ ist, sieht man daran dass die Borussia weiterhin einen attraktiven Kader vorzuweisen hat. Thuram, Christensen oder ein Kolo Muani, bei dem man wohl den passenden Zeitpunkt zur Abgabe verpasst hat, sind interessante Aktien, auf die die meisten Manager neidisch blicken dürften. Nichtsdestotrotz darf sich in Gladbach gerne wieder mehr tun _Studinho_ !


    arminia-bielefeld.png


    An sechster Stelle dieses Berichts lässt sich bereits die Arminia aus Bielefeld finden - im RL auf bestem Wege von ersten bis in die vierte Liga durchgereicht zu werden, schaut es hier im ZOS-Kosmos ganz anders aus. Ein entscheidender Faktor ist der konstante Überperformer aus Schweden Olof. National konnte man sich letzte Saison zudem was "blechernes" in die Vitrine stellen & in Folge des Pokalsieges sich in der Europa League beweisen. Jüngst erlaubte man sich sogar den Luxus, Finn Dahmen als Zweittorhüter zu holen, um somit auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Auch mit Jonathan Burkhardt konnte ein vielversprechendes Talent an Land gezogen werden. Der Weg bei der Arminia ist klar - aus der einstigen Rentnertruppe wird sukzessive eine Mannschaft mit Potential gebaut, bevorzugt mit den Farben Schwarz, Rot, Gold oder denen der schwedischen Flagge.


    bayer-04-leverkusen.png


    Dem Meister der Saison 2021/2 ist in letzter Zeit etwas die Puste ausgegangen - zwei aufeinanderfolgende Finishes auf Platz 7 entsprechen ganz und gar nicht dem Anspruch unter dem Bayer-Kreuz und Filou der Sim Josef. Die Frage nach dem Warum lässt sich bei oberflächlicher Betrachtung eigentlich nicht mal beantworten. Alle Schlüsselpositionen sind mindestens solide besetzt und müssen sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. So bleibt zu hoffen, dass FortunaFlo  Josef demnächst wieder küsst und man seine Pferdestärken auf den Platz bekommt. Dabei behilflich sein soll Kamil Grabara der in Kombination mit Amine Gouiri im Tausch für Star Mikel Oyarzabal die Rheinseite verlassen hat. Die derzeit wahrscheinlich noch stärkere Torwart-Option Bernd Leno wurde in die Fuggerstadt Augsburg für das Talent Engels abgegeben. Man darf gespannt sein, wie sich der Tausch in den Ergebnissen auswirkt.


    sc-freiburg.png


    Auf einem überraschend guten 8. Platz liefen letzte Saison die Breisgauer mit Hypnose-Spezialist Voodoo ein. Überraschend deswegen weil man sich nach der Hinrunde noch auf einem enttäuschenden 13. Platz befand, den man mit Hilfe einer starken Rückrunde aufmerken konnte. Sonst gibt es um ehrlich zu sein nicht viel berichtenswertes in Freiburg. Auf dem Transfermarkt ist es ruhig, außer Adamu & Boye wurden in der letzten Saison keine Spieler verpflichtet. Die zu Beginn herrschende Dynamik scheint etwas verflogen zu sein, schade! So bleibt das Kredo wohl, sich auf die Stärken der Freiburger Fußballschule zu besinnen.


    sv-werder-bremen.png


    Wenn man von Überraschungen spricht, sind auch Weezel und seine Bremer nicht weit entfernt. Von dem ein oder anderen törichten Manager vor der Saison noch in die Abstiegsränge getippt worden, straften die Werderaner alle Pessimisten Lügen. Mit einem starken neunten Platz endete man in der oberen Tabellenhälfte, was durchaus eine bemerkenswerte Leistung war. Einige Highlights gibt der Kader auch her, Billing, Lücke sowie bspw. Ünal stechen speziell heraus. Einzig & alleine sowohl auf der Position des Torhüters als auch einen zweiten gestandenen Innenverteidiger sollte man tätig werden, um sich langfristig in den jüngst erklungenen Gebieten zu etablieren. Dies scheint auch auf der Agenda zu stehen & so hat man man typisch nordisch bereits die Angelrute nach geeigneten Kandidaten ausgeworfen.


    tsg-1899-hoffenheim.png


    In Hoffenheim ist seit knapp einer Saison SuperTom am Werk. Als Feuerwehrmann kurz vor den Relegationsspielen eingestellt, ist die Geschichte seither ein großer Erfolg. Nach dem gesicherten Klassenerhalt lief man letztes Jahr auf einem starken 10. Platz ein. Das Geheimnis dafür? Nun neben einer grundsoliden Transferpolitik, bei der ab und zu ein Highlight erfolgt, sind es wohl auch die Methoden des Managers die hier zu nennen sind. SuperTom "Quälix" hat in Sinsheim offenbar einen "Hügel der Leiden" aufgeschüttet, auf den in regelmäßigen Abständen seine Mannen geschickt werden. Man darf gespannt sein, wie lange diese Tyrannei noch Bestand haben darf!


    1-fsv-mainz-05.png


    Mainzeeeeeer, Maainzeeeeer, Maaaaainzer - so schallt es regelmäßig aus dem für seine ausgefallenen Fangesänge bekannten Q-Block in Mainz. TLLmeister ist hier interimsmäßig seit jüngster Vergangenheit am Zug, bis jetzt wurde er allerdings nur bei seiner Antrittskonferenz & einem Transfer gesehen. Der Kader der Karnevalisten ist wie immer in der Bundesliga - ein buntes Poutpourri, bei dem etwas der finale Touch & die Richtung fehlt. Langfristig muss man wohl eher den Blick nach unten als nach oben richten, starke sowie junge Innenverteidiger sind Mangelware - der einst heiße Scheiß aus Frankreich, Tanguy N'Dombele, wird von TLLmeister erstmal zum Intervallfasten verdonnert, um die Speckröllchen zu verlieren.


    vfb-stuttgart.png


    Die im RL so stark aufspielenden Stuttgarter kamen zumindest hier im ZOSiversum ihrer Tradition nach & versanken lange im Abstiegskampf. Noch in der Hinrunde war man mit 6 Punkten (!) abgeschlagen Tabellenletzter, mit Hilfe einer bockstarken Rückrunde konnte Phil272 das Ruder dann noch rumreißen. Nicht ganz unbeteiligt daran waren die 2 Leihgaben aus London Ansu Kati sowie Richarlison, auf deren Leistungen man nun leider nicht mehr bauen kann. Nichtsdestotrotz sollte das Stärke-Beta zwischen den Leistungen im RL und hier nah an 1 liegen (Finance-Studenten wissen Bescheid!!!!), dementsprechend kann man in Stuttgart aufgrund der Nähe zum RL-Kader mit einer entspannteren Saison kalkulieren - und vielleicht geht es dann wieder auf die internationale Reise.


    fc-augsburg.png


    Die Fuggerstädter konnten sich kürzlich einen erfahrenen Interimsmanager sichern, dem es offenbar im Baskenland etwas zu langweilig geworden ist. Welche Stadt einigt sich mehr zum Entschleunigen als die Lech-Donauschwaben-Metropole Augsburg? Keine - oder Sosa? Genug des Geographie-Grundunterrichts in Sachen Bayern/Baden-Württemberg, kommen wir zur wesentlichen Sache dieser Vorschau. Auch in Augsburg hat man einen grundsoliden Kader mit einigen Highlights - insbesondere sticht hier natürlich Demirovic hervor, für den es gerne mal einen Einzelspielerthread geben kann ;)  Sosa. Die akute Baustelle im Tor wurde mit Leno für die nächsten Jahre überdurchschnittlich gut geschlossen - schauen wir, wie oft die gegnerischen Mannschaften in nächster Zeit die Tor-Ansagen des "Kasperl" aus der Puppenkiste hören werden.


    hamburger-sv.png


    Die heiligen 3 Könige im Abstiegskampf lauten weiterhin in Hamburg: Lukaku, Dzeko & Coutinho. Diese Spieler und einige wenige andere werden hauptsächlich für den Erfolg des HSV & Manager Bosanac93 verantwortlich sein. Auf dem Transfermarkt war in letzter Zeit nicht allzu viel geboten, bis auf die Ergänzungen Rico sowie Gerhardt sogar gähnende Leere. Speziell im Tor hat man trotz des Neuzugangs einen massiven Gap, den man schnellstens ausmerzen sollte - in entscheidenden Spielen kann sowas sich entscheidend auswirken. Daher hoffe ich, dass Bosanac93 sich wieder mehr auf dem Transfermarkt zeigt, am liebsten analog zu den ersten Zeiten noch bei Frankfurt.


    vfl-bochum.png


    In die nun bereits vierte Bundesligasaison geht Pohlinho mit seinen Bochumern. Nachdem man direkt nach Aufstieg bereits international spielen durfte, war es in den letzten 2 Saisons mehr oder weniger spannend. Zweimal spannte man seine Fans mit einem 15. Platz auf die Folter - um das zu vermeiden wurde im Laufe der letzten Saison ein sicherer Rückhalt mit Michele di Gregorio verpflichtet und die Juve-Leihgabe Gigi Buffon in den vollverdienten Ruhestand verabschiedet. Posterboy Sancet gab man in der Sommer/Winterpause für Summerville sowie Bakwa ab - ein cooler Deal der zeigt, wohin es in Zukunft an der Jessica-Kastroper-Straße gehen soll - Großes Potential mit einigen Haudegen dazwischen sind das Kredo!


    1-fc-union-berlin.png


    In Köpenick wurde es zum Ende der letzten Saison nochmal ganz spannend. Wähnte man sich in der Hinrunde mit 7 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz in Sicherheit, kam das böse Erwachen in der Rückrunde. 31 Punkte bedeuteten die Relegation gegen die Lilien aus Darmstadt, die man glücklicherweise souverän für sich entscheiden konnte. Große Learnings scheint davon nicht mitgenommen zu haben, auf dem Transfermarkt bleibt es weiterhin ruhig. In Saison 2023-1 gab es keinen einzigen Transfer & nun ebenso nicht. Das mag sich in Zeiten, in denen Union nach Europa gestürmt ist, als sinnvoll erwiesen haben - in der jetzigen Lage wäre Veränderung aber sicher eine gute Sache.


    eintracht-frankfurt.png


    Die Eintracht mit Adler Atilla & sowie Manager plumps fliegt in die Bundesliga herein, um zu zeigen dass FFM die 1 ist! Der eine oder andere mag dieses Selbstverständnis als deplatziert erachten. Trotzdem hat die SGE einen spannenden Kader, bei dem auch in Zukunft sicher noch spannende Einberufungen hinzukommen werden. Wahrscheinlich flattern schon jetzt täglich wilde Brieftauben aus aller Welt bei plumps ein, um ihm Nachwuchskönner Larsson, Bahoya oder Ebimbe zu entlocken. Doch dieser ist erwiesenermaßen eine harte Nuss zu knacken, weiß er denn um die Qualitäten seiner Jungs Bescheid. Meine Glaskugel sagt, dass die Eintracht zumindest mit den direkten Relegationsplätzen nichts zu tun haben wird.


    1-fc-koeln.png


    Auch wieder neu und trotzdem doch bekannt in der Bundesliga ist der "Effzeh" aus Köln. Analog zum RL auch hier eine wahre Fahrschulmannschaft, die immer am Rande des Existenzminimums wandelt. Um dies zu vermeiden, hat man sich einen der besten Manager der Sim geholt lolo . Problem dabei ist, dass dessen Qualitäten sowohl in London als auch Toulouse sehr gefragt sind & der gute Mann nicht für jede Affäre Zeit hat. Schade eigentlich, denn Köln wurde reich beschenkt & hat einige Highlights wie Tella oder Seiwald zu bieten. Auch die Jugend der Domstädter ist immer für ein Highlight gut - daher wäre es wünschenswert, wenn sich demnächst ein Manager findet.

    Up!


    Einige Spieler laufen etwas unter dem Radar, bspw.:

    • Holm, der seitdem er in die Startelf Atalantas gerückt ist, top performt & sich mitverantwortlich für die 7 ungeschlagenen Spiele zeigt
    • Traoré, welcher sich nach Malaria-Erkrankung bei Napoli stark zurückmeldet
    • Muniz - 4 Tore in den letzten 4 PL-Spielen & bärenstarke Leistungen

    Echt krass, wie viel Talent & Breite ko für Garnacho bereit ist aufzugeben 😄


    Speziell, wenn man bedenkt, dass Paulianer zu tausend Prozent Grealish bieten wird & damit alleine schon über dem Gebot liegt 😂

    Ausgefüllt 🙏🏻

    Kann jedem nur empfehlen sich an sowas zu beteiligen - sorgt für ein umfassendes Meinungsbild & entlastet die Seelen verzweifelter Studenten 👌🏻