Jugendliche und Nebenjobs

  • Hallo,


    würde mich mal interessieren ob ihr Nebenjobs habt und vor allem welche ihr ausübt.
    Was ihr dafür bekommt und wie viel ihr dafür arbeitet, ab wann man den Nebenjob annehmen kann und wie ihr dran geraten seit...


    Und was ihr davon haltet...
    "Jugendliche sollen sich auf die Schule konzentrieren und nicht Geld verdienen"
    oder eher
    "Jugendliche müssen lernen ihr eigenes Geld zu verdienen und damit auszukommen"


    ???


  • Also ich hab keine Nebenjobs weil ich glaube ich noch garkeine machen darf^^
    Ic halte nix von dem Spruch Jugendliche sollen sich auf die Schule konzentrieren und nicht Geld verdienen sondern bin eher der Meinung das Jugendliche mit Nebenjobs lernen eigenes Geld zu verdienen und damit auszukommen. Es sollte allerdings nur ein NEBENjob bleiben und nicht zur Hauptbeschäftigung werden so das man z.B. jeden Tag direkt nach der Schule bis spät abends in diesem Job beschäftig ist!

  • Zitat

    Original von Nub
    Irgendwoher muss man ja sein Geld bekommen, ist eine nette Nebeneinnahme, an der ich nichts Negatives finden kann.


    Hm, nen bissl ausführlicher vll^^
    Was machst du usw.^^

  • Zitat

    Original von martinhahn90
    Naja...kann man das Homepage- und FOrendesign-Erstellen nciht auch einen Nebenjob nennen?
    Du bekommst ja auch Geld dafür...!?


    Würde es nicht Nebenjob nennen, aber eine Geldeinahme, und zwar eine sehr gute ist es allemal!

  • Zitat

    Original von Nub
    Mein aktueller Forenstyle-Auftrag wurde gecandeld, da man nun nicht mehr auf ein WBB2 setzt.^^ Und für meine bisher erstellten Forenstyles und Homepages habe ich kein Geld bekommen.


    Selber Schuld, du hast meine Aufträge immer abgelehnt !


    Call-Center, immernoch, gutes Geld !

  • Auch wenn ich kein Jugendlicher mehr bin, habe ich immer noch einen Neben-bzw Ferienjob.
    Als ich 16 war habe ich immer Freitags und Samstags in einem Getränkevertrieb im Shop gearbeitet. Mir war das wichtig damit ich nicht wegen jeder Anschaffung die ich tätigen wollte, meine Eltern anbetteln musste......
    Jetzt mit 23 arbeite ich immer noch, in den Semesterferien in diesem Vertrieb. Allerdings arbeite ich jetzt jeden Wochentag von 6-18 Uhr und bin Lagerist bzw Lieferant. Meine Wohnung und die Frau müssen ja bezahlt werden..... :D
    Generell finde ich es wichtig dass Jugendliche arbeiten. Keiner wird dabei sterben wenn er zweimal die Woche arbeiten geht. So lernen sie wenigstens frühzeitig den Wert des Geldes kennen und haben einen besseren Einstieg in den späteren Job.

  • Ja sehe ich ähnlich.
    Ich denke es können viel zu wenige Kinder bzw. Jugendliche mit Geld umgehen, dass ist schon heftig...wenn ich teilweise sehe wie die mit Geld umgehen dreht sich mein Magen um...;)


    Ich mache momentan keinen Nebenjob, habe früher aber [lebe ja in ner kleinen Kleinstadt außerhalb] Eier an Nachbarn und einen Bekannten verkauft...immerhin, dass waren mit 12 Jahren [bis ich 13,5 war^^] 3,00€ - 4,50€ die Woche...:)
    Aber nun git es nur Jobs wie "Zeitungsaustragen"...die sind extrem schlecht bezahlt und ätzend (^^) daher warte ich bis ich 16 bin und amche dann bei einem Getränkehändler meine Ausdauer zu Geld...:D
    Vorher kann ich da noch nciht arbeiten...;)

  • Hatte mal nen Ferienjob vor meiner Lehre. Fand ich gut. 450 Mark verdient hab mir davon auch ein Fahrrad geleistet. Nach 3 Wochen wurde Keller aufgebrochen und Fahrrad geklaut. Na ja war nicht mehr so toll. Aber trotzdem sollten man Geld verdienen wenn man die Chance dazu hat.

  • ich weiß nicht ob man das wirklich Nebenjob nennen kann, aber ich geh normalerweise einmal in der woche c.a. 2 Stunden lang zu einem behinderten Mädchen, pass auf die auf und spiel mit der und so. Dafür krieg ich 6€ aber mach das nicht unbedingt hauptsächlich wegen des geldes.
    so gesehn, ich find das schon ok mit den nebenjobs!

  • Ich befrage nun Leute im Auftrag der Stadt Pforzheim. Ich muss eine Liste mit 30 Leuten abklappern [die sehr gut verteilt sind^^], Termine per Telefon ausmachen, dorthin gehen und eine Befragung mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten durchführen über den Verkehr in der Stadt. Das wird sehr viel Zeit beanspruchen, aber ich kann mir meine Zeiten selber einteilen und es gibt eine Pauschale von 12,50 + 5,50 pro Kopf, macht einen netten Verdienst von 12,50+5,50*30=177,50 Euro, wenn ich alle Leute im gegebenen Zeitrahmen schaffe.

  • Zitat

    Original von Nub
    Ich befrage nun Leute im Auftrag der Stadt Pforzheim. Ich muss eine Liste mit 30 Leuten abklappern [die sehr gut verteilt sind^^], Termine per Telefon ausmachen, dorthin gehen und eine Befragung mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten durchführen über den Verkehr in der Stadt. Das wird sehr viel Zeit beanspruchen, aber ich kann mir meine Zeiten selber einteilen und es gibt eine Pauschale von 12,50 + 5,50 pro Kopf, macht einen netten Verdienst von 12,50+5,50*30=177,50 Euro, wenn ich alle Leute im gegebenen Zeitrahmen schaffe.


    Nicht schlecht.
    Habe heute auch noch ein Schreiben von dem Betrieb bekommen in dem ich mein Praktikum mache.
    Ich werde dort auch Geld bekommen, wieviel wollen sie mit mir persönlich abklären an dem Morgen wenn ich anfange.


    Auch nicht schlecht, die meisten aus meiner Klasse bekommen kein Geld obwohl das ja auch nicht üblich ist beim Praktikum.

  • Einen richtigen Nebenjob kann ich bei meinem Stundenplan zeitlich nicht schaffen, doch ich mache Babysitten direkt nebenan, das ist sehr praktisch... Tagsüber 4 € pro Stunde, abends 3.50 € pro Stunde, aber meistens wird noch aufgerundet. Ein sehr angenehmer Job vor allem abends, da die Kinder dann schlafen und ich machen kann, was ich will.^^

  • Zitat

    Original von Cosmonaut


    Nicht schlecht.
    Habe heute auch noch ein Schreiben von dem Betrieb bekommen in dem ich mein Praktikum mache.
    Ich werde dort auch Geld bekommen, wieviel wollen sie mit mir persönlich abklären an dem Morgen wenn ich anfange.


    Auch nicht schlecht, die meisten aus meiner Klasse bekommen kein Geld obwohl das ja auch nicht üblich ist beim Praktikum.


    Ist nach NRW-Schulgesetz auch verboten, also posaun es nicht zu laut raus, könnt Ärger geben für den Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!