Lyrisch anspruchsvolle / tiefgründige Texte

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Was haltet ihr von folgendenen beiden Texten? Und was haltet ihr generell von tiefgründigeren Texten? Würdet ihr diese als solche bezeichnen oder habt ihr selber welche, die ihr für tiefgründig oder lyrisch anspruchsvoll haltet? Ich möchte hier mal die beiden Stücke Angst und Angst II von Samsas Traum posten. Beide Lieder sind gesprochen.


    Zitat


    Sie fragen mich, was Angst ist ? Angst kann sehr vieles sein. Angst ist, wenn Sie nur sehr langsam wach werden; bevor Sie aufstehen liegen Sie einfach nur da und starren in den Raum. Über Ihrer Netzhaut liegt ein milchiger Film, der Ihre Umwelt weich zeichnet. Das verhaßte Licht des neuen Tages dringt durch ein Fenster während Sie langsam beginnen, Ihren Körper wahrzunehmen. Angst ist auch, wenn Sie eine ganze Weile dafür brauchen, Ihre Gedanken in Bewegung zu versetzen. Angst ist, wenn Sie weder wissen, welcher Tag es ist, noch was Sie gestern und am Abend zuvor getan haben. Als Sie alle Ordner und Schubladen Ihres Gehirns danach durchsucht haben und endlich fündig geworden sind, fällt Ihnen augenblicklich, wenn nicht sogar gleichzeitig ein, welche angsteinflößenden und unangenehmen Aufgaben Sie auch heute wieder zu bewältigen haben werden. Während Sie aufstehen, sind Sie von ständig zunehmender Angst umgeben; Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sie einzuatmen. Die nächste Station der Angst begegnet Ihnen im Badezimmer. Sie blicken in den Spiegel und sehen ein Gesicht, das Sie kaum kennen. Mit lebensmüden, aufgequollenen Augen schaut Sie ein Fremder an; fettige Harre, grobporige, schuppige Haut, unrasiert. Als dieser Fremde unter die Dusche tritt, bemerkt er, daß sein Körper nicht mehr so aussieht, wie er ihn in Erinnerung hatte; daß er nicht mehr im Besitz des Körpers ist, den er gerne hätte. Angst ist, wenn Sie sich selbst nicht schön finden: wenn Sie dick und weiß sind und Sie sich in Ihrer Haut nicht wohl fühlen. Die bleichen Hände, die den verkalkten, matten Duschhahn aufdrehen, beginnen unter dem kalten Wasser eine lila Färbung anzunehmen. Angewidert reiben Sie den schwammigen Körper mit Seife ein und fühlen sich dabei, als würden Sie eine Qualle streicheln. Nachdem Sie alle Rituale, die zum traditionellen Beginn eines Tages notwendig sind ausgeübt haben und das Höchstmaß an Funktionalität von Körper und Geist wiederhergestellt ist, erreichen Sie den Höhepunkt des Tages mittels des Dramas um die erst Zigarette am Morgen. Bringen Sie es hinter sich. Nach drei Zügen sind Sie schonungslos im Depressionsholocaust verloren. Die Probleme, hauptsächlich solche, die Sie sich selbst konstruiert haben, sausen ihnen wie Maschinengewehrsalven um die Ohren. Orgasmen aus Existenzängsten, Geldnöten, Beziehungskrisen, unfreundlichen Mitmenschen, bürokratiegetränkten Behördengängen und Termindruck schreien Ihnen von beiden Seiten um die Ohren, so daß Sie sich eine Kugel durch den Kopf schießen möchten, um dem ganzen Fiasko ein angemessenes Ende zu bereiten. Nach viereinhalb Minuten hört der Spuk so schnell auf, wie er begonnen hat. Der Glimmstengel erlischt im Aschenbecher. Zusammenfassend würde ich sagen, daß Angst ein sehr großer Bestandteil meines Leben ist; besser gesagt: geworden ist.









  • Mhhhhh.......Wofür man lebt ist immerhin so tiefgründig dass wir das in Reli vorgespielt bekommen *lach* joa und die beiden anderen sind klassische Liebeslieder auf DTH-Art würde ich sagen, ich würde es zwar jetzt nicht unbedingt tiefgründig nennen, da es doch sehr viele Liebeslieder gibt aber irgendwie steckt da schon ne riesengroße Portion DTH drin, irgendwie schon tiefgründig.


    Alles aus Liebe ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt lyrisch anspruchsvoll, außer dass da eben ein gewisser Wahnsinn drinsteckt, wobei ich bei diesem Stück die Musik fast passender finde als den Text bzw. um es einmal vernünftig zu formulieren: Ohne die Musik lebt dieser Text auch nicht.
    Bonnie & Clyde finde ich schon lyrisch anspruchsvoll oder zumindest genial, weil die aus dieser Legende bzw. dem Film eine Menge gemacht haben.


    Das war dann meine allabendliche Philosphiestunde *lach*

  • Wenn man mal über den Text von "Alles aus Liebe" nachdenkt und hin ein wenig bearbeitet, kommt man schnell darauf, dass er tiefgründig ist.



    Mellow Mark...;)

  • Sorry nub, deine Texte waren mir jetzt zu lang, ich sag vielleicht später noch etwa drin, aber die Toten Hosen als lyrisch naspruchsvoll zu bezeichnen - ich weiß ja nicht. Bei denen steckt extrem viel Gefühl drin, da stimmt und wie Weidi schon sagte, ohne Musik funktionieren die nicht. Aber richtig anspruchsvoll sind sie nicht. Und die Beispiele auch nicht besonders tiefgründig, sagen ja laut aus, was sie damit meinen.
    "Nur Zu Besuch" von den Hosen beweist aber, dass sie ganz anders können - oder das kurze "Die Fliege" oder "Paradie". Überhaupt sind auf dem Album "Opium fürs Volk" einige sehr gute Texte dabei ("Viva La Revolution", "Ewigkeit", "Böser Wolf").


    Meine Highlights stammen eher aus der Hamburger Schule (bzw. verwandte Bands) - Auszüge:


    Zitat

    Tomte - Schönheit der Chance:


    Die Schönheit der Chance
    Dass wir unser Leben lieben so schwer es auch ist
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht





    (überhaupt ist Tocotronic an Texten nicht zu übertreffen - ich empfehle auch "Gegen Den Strich", "Aber Hier Leben Nein Danke", "Pure Vernunft Darf Niemals Siegen" - das würde aber alles meinen Post in die Länge ziehen und eigentlich sollte ich jetzt arbeiten ;) )



    Ein paar englische Highlights noch:





    von Tocotronic, Bright Eyes und Kettcar folgen noch ein paar - versprochen. Ansonsten habe ich ja noch Dashboard Confessional und Radiohead ;)

  • Zitat

    Original von CKone
    Sorry nub, deine Texte waren mir jetzt zu lang, ich sag vielleicht später noch etwa drin


    Das wäre echt Klasse, würde gerne mal deine Meinung darüber hören, da du es ja verstehst, Texte oder auch Filme kritisch zu betrachten [ich hoffe, ich formuliere gerade richtig, nicht dass da noch was falsch rüberkommt, ist absolut positiv gemeint. :D]. :)


    Kettcar - Im Taxi Weinen.....ein super Lied, ich mach es mal wieder rein....:)

  • Zitat

    Original von Nub am 12. Januar 2007, 20:16 Uhr


    Das wäre echt Klasse, würde gerne mal deine Meinung darüber hören, da du es ja verstehst, Texte oder auch Filme kritisch zu betrachten [ich hoffe, ich formuliere gerade richtig, nicht dass da noch was falsch rüberkommt, ist absolut positiv gemeint. :D]. :)


    Ich wäre echt mal gespannt auf deine Meinung, CKone :)

  • Hallo Nub,


    sorry, ich habe es schlichtweg einfach vergessen und dann immer ueberlesen.


    Meine kurze Einschaetzung - wenn du sie noch lesen magst:


    Ich finde es in beiden Texten gut, wie sich ein uns alle umgebende Gefuehl behandelt wird. Ganz alltaglich, in normalen Situationen und da wird einem erst bewusst, wie oft man mit diesem GEfuehl Angst auseinandergesetzt wird. Ich meine, wie oft sagt man denn, ich habe keine Angst, doch wie der Saenger/Interpret richtig sagt, kann Angst einfach viel mehr sein, als irgendwie nur erschreckt von etwas zu sein.
    Mir war das bisher auch noch nicht so richtig klar, aber eigentlich ist Angst das Gefuehl das unser Entscheiden am meisten beeinflusst. Ich meine, warum entscheiden wir uns Markenklamotten zu kaufen? Richtig, ein Aussenseiter zu sein...


    Was mir nicht so gefaellt, ist, dass es in meinen Augen fast eine Spur zu direkt erzaehlt wird. Also so richtig gerade aus. Ich mag verklausulierte Aussagen, wie zum Beispiel Kettcar das oft macht oder auch Tocotronic teilweise... "Hamburger Schule" oder "Michael Ende, ...." - aber das ist wohl GEschmackssache...


    Auch ein toller Text:


    Hansen Band - Strand



    Eigentlich einer der genialsten Texte, der zuletzt geschrieben wurde, allein die Stelle:
    "Warum man trotzdem etwas tut, obwohl es sinnlos ist"
    die rhtyhmisch ueberhaupt nicht reinpasst und trotzdem genau so gewahlt wurde - obwohl sie sinnlos ist...


    Es sind einfach manchmal nur zusammenhanglose Erinnerungsfetzen, an die man sich erinnert, manchmal lieber, manchmal lieber ueberhaupt nicht. Man will die Zeit zurueckdrehen, obwohl es nicht moeglich ist, denn wie soll man etwas aendern, an das man keine richtigen Erinnerungen mehr hat...
    Tja, Ursache und Wirkung und im Nachhinein ist nichts mehr zu aendern. Vielleicht haette man anders reagieren sollen, vielleicht war es richtig, doch da man nichts mehr aendern kann: "Was solls?"


  • CK, du bist gefragt... *winken* :D

  • So, dann muss ich mal meinen AC/DC - Senf dazu geben :D


    Bon Scott war ein Lyriker erster Klasse, und hat einerseits witzige Texte geschrieben, dann wieder traurige, dann wieder welche, die zum Nachdenken anregten. Im Lied "Carry Me Home" beschreibt er sein Leiden. Als er in einem Nachtclub feststellen musste, dass eine weibliche Person deutlich mehr Alkohol verträgt, als er, kann er sich das nicht eingestehen, und trinkt immer mehr. Der Refrain wird durch sein Leiden und den Hilferufen "Oh, please carry me home", also "Bitte bring mich nach Hause!".
    Tja, und 3 Jahre darauf, in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 1980, ist er ähnlich wie in seinem Lieblingslied "Carry Me Home" beschrieben, auf tragische Art gestorben: Er hatte eine Alkoholvergiftung und ist an seinem eigenen Erbrochenen erstickt.



    Aber ein Text, der deutlich mehr zum Nachdenken anregt, ist Ride On, von Bon: (Ride On ist Bon Scotts persönliche Hymne)


    Und die deutsche Übersetzung:



    Grüsse,
    RBS05

  • Ohrbooten - Keine Panik
    Es war mal ein Patient, der hatte ne Beschwerde
    Name "Planet", Nachname "Erde"
    Er lebte dekadent, sein Lifestyle war voll derbe
    Und eines Tages musste er deswegen zum Experten
    "Herr Doktor, ich hab da 'n Problem
    Ich glaub, ich habn Mensch, können sie mal bitte nachsehen
    Ich weiß ja, dass die eigentlich von alleine weggehen,
    Doch meiner ist solange da, das find ich voll extrem
    Vom Nord- bis zum Südpol in all meinen Gebieten
    Sind sie unterwegs, diese fiesen Parasiten"


    Keine Panik, wir machen sie gesund
    Legen sie sich hin, halten sie den Mund
    Wir haben für jeden Infekt das perfekte Rezept
    Für jeden Infarkt ein Präparat am Start
    Keine Panik wir biegen sie schon grade Ohoho

    Da wolln wir doch mal kucken
    Die Haut ist wüstlich trocken
    Erdbeben zucken, Eiterpickel oder Pocken
    Ölpesten jucken und der Hals ist voller Brocken
    Waldausfall, wie Schuppen, aufgrund der Homosapiokokken
    "Was voll schlimm ist, ich muss andauernd reihern
    Ich hab Dünnschiss und der stinkt nach faulen Eiern
    Ich hab ne Allergie da Treibhauseffektfieber
    Atomreaktortumor und das erhöht mein Klima
    Also bitte -bitte- bitte -bitte- Doktor im weißen Kittel
    Bevor ich abnippel, gib mir lieber ein Mittel"


    Keine Panik, wir machen sie gesund
    Legen sie sich hin, halten sie den Mund
    Wir haben für jeden Infekt das perfekte Rezept
    Für jeden Infarkt ein Präparat am Start
    Keine Panik wir biegen sie schon grade Ohoho
    Keine Panik wir biegen sie schon grade Ohoho

    "Ich hab schon soviel probiert um die Viecher loszuwerden
    Mich mit Seuchencreme beschmiert
    Doch nichts lindert die Beschwerden
    Ich hab Giftgas inhaliert, hab mich chemotherapiert
    Katastrophen inszeniert und bin immer noch infiziert"
    Hatten sie politische Antibiotika?
    "In mundgerechten Häppchen"
    Religiöse Psychopharmaka? "Ach tausendmal als Zäpfchen"
    Korruptionsprophylaxe in Form von Angst und Waffen
    Mit 'ner fetten Dosis Größenwahn
    Und lass sie einfach machen
    "Das ist doch alles viel zu soft
    Weil das alles nicht geklappt hat
    Ich brauch härteren Stoff
    Der die Menschheit endlich platt macht"
    Immer mit der Ruhe ist doch alles kein Problem
    Ich geh mal kurz zum Schränkchen
    Da wolln wir doch mal sehen
    Nehmen sie Eiszeittabletten oder gleich die Dreier-Kombi
    Atominvasion vom Mars und fleischfressende Zombies?


    Keine Panik, wir machen sie gesund
    Legen sie sich hin, halten sie den Mund
    Wir haben für jeden Infekt das perfekte Rezept
    Für jeden Infarkt ein Präparat am Start
    Keine Panik wir biegen sie schon grade Ohoho

    Solange wie sie gut versichert sind
    Und immer schön zahlen
    Vertrauen sie uns blind


  • Mich jedenfalls macht der Song nicht nur nachdenklich und irgendwie gleichfalls ein wenig traurig, sondern auch wieder glücklich und gut gelaunt!

  • Wunderschoenes Liebeslied, wie ein Maedchen dem armen Jim Adkins wieder Lebenswillen eingehaucht hat und somit eine neue Episode seines Lebens begann. Ich glaube, aber fiktiv :D



    Vielleicht ein bisschenm kitschig, aber manchmal stehe ich drauf...
    vor allem folgende Stelle:
    "we'll dance off time to the songs we've never liked.
    and sing off key thinking it sounds all right."

  • Die Toten Hosen - Mein Land
    Quelle: dietotenhosen.de


    Dies ist das Land, in dem man nicht versteht,
    dass FREMD kein Wort für FEINDLICH ist,
    in dem Besucher nur geduldet sind,
    wenn sie versprechen, dass sie bald wieder gehen.
    Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
    und irgendwann fällt es auch auf mich zurück,
    wenn ein Mensch aus einem anderen Land
    ohne Angst hier nicht mehr leben kann.
    Weil täglich immer mehr passiert,
    weil der Hass auf Fremde eskaliert
    und keiner weiß, wie und wann man diesen Schwachsinn stoppen wird.
    Es ist auch mein Land,
    und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
    Es ist auch dein Land,
    und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.
    Dies ist das Land, in dem so viele schweigen,
    wenn Verrückte auf die Straße gehen,
    um der ganzen Welt und sich selbst zu beweisen,
    dass die Deutschen wieder die Deutschen sind.
    Diese Provokation, sie gilt mir und dir,
    denn auch du und ich, wir kommen von hier.
    Kein Ausländer, der uns dabei helfen kann,
    dieses Problem geht nur uns allein was an.
    Ich hab keine Lust, noch länger zuzusehn,
    ich hab's satt, nur zu reden und rumzustehn,
    vor diesem Feind werde ich mich nicht umdrehn.
    Es ist auch mein Land,
    und ich will nicht, dass ein viertes Reich draus wird.
    Es ist auch dein Land,
    steh auf und hilf, dass blinder Hass es nicht zerstört.
    Es ist auch mein Land,
    und sein Ruf ist sowieso schon ruiniert.
    Es ist auch dein Land,
    komm wir zeigen, es leben auch andere Menschen hier.

  • Wundert ich, dass "Weck Mich Auf" von Samy Deluxe & Sleepwalker noch nicht genannt wurde.


    Strophe 1

    Wir leben in einem Land, in dem mehr Schranken steh'n als es Wege gibt,
    mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.
    Und die Alten fragen: Warum rauch ich täglich Weed
    und warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv?
    Wir sind jeden Tag umgeben von lebenden Toten,
    umgeben von Schildern, die uns sagen: Betreten Verboten!
    Umgeben von Skinheads, die Türken und Afrikanern das Leben nehmen,
    während Bullen daneben steh'n, um Problemen aus dem Weg zu geh'n.
    Umgeben von Jasagern, die alles nur nachlabern,
    denen kaltes, dunkles Blut pumpt durch die Schlagadern,
    umgeben von Kinderschändern, die grad mal Bewährung kriegen,
    genau wie die scheiß Nazis, deren Opfer unter der Erde liegen.
    Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten
    als ein paar Millionen Arschgesichter mit 'ner Fresse voller Hämorrhoiden?
    Die meinen, dies Land sehr zu lieben, doch sind nicht sehr zufrieden.
    Paßt zu eurem Frust - oder warum seid ihr hier geblieben?
    Ich muß mich von euch ganzen Schlappschwänzen abgrenzen,
    all den ganzen Hackfressen, die mich jeden Tag stressen.
    Es sind die gleichen Leute an der Spitze, die sich satt essen
    und Minderheiten werden zur Mehrheit und trotzdem vergessen.


    Hook:
    Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum.
    Menschen seh'n vor lauter Bäumen den Wald kaum.
    Man versucht uns ständig einzureden,
    daß es noch möglich wär', hier frei zu leben.
    Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum.
    Menschen seh'n vor lauter Bäumen den Wald kaum.
    Ich und du und er und sie und es sind
    besser dran, wenn wir uns selber helfen.


    Strophe 2

    Ich bin der Typ, der kurz nach Beginn der Party schon geht,
    weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb.
    Wir haben miese Karten, regiert von Psychopathen,
    verwaltet von Bürokraten, die keine Gefühle haben.
    Kontrolliert von korrupten Cops, die oft Sadisten sind,
    Verdächtige suchen nach rassistischen Statistiken,
    gefüttert von Firmen, die uns jahrzehntelang vergifteten,
    informiert durch Medien, die's erst zu spät berichteten.
    Scheiß auf'n Unfall im Pkw, Schäden von THC,
    wir hab'n bald alle BSE.
    Und du schaust noch auf dein EKG, bevor dein Herz stoppt
    und denkst: 'Auf'n dickes Steak hätt' ich trotzdem jetzt Bock.'
    Verdammt nochmal! Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr,
    und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur.
    Die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader
    und haben 'nen Horizont von circa einem Quadratmeter.
    Keine eigene Meinung, doch zehn eigene Ratgeber.
    Die schwachsinnigen Scheiß reden als hätten sie'n Sprachfehler,
    hoffen, die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder,
    doch ich bin hier, um Alarm zu schlagen wie'n Feuermelder.


    Hook


    Strophe 3

    Was sagt wohl Schröder dazu? Ich glaub, ich ruf ihn mal an.
    Sag zu ihm: Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an.
    Ein Drittel starrt mit offenem Mund auf ihre Playstations,
    das zweite Drittel feiert im Exzess als Rave-Nation
    abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen,
    weil sie nicht wußten was diese scheiß Drogen bedeuteten.
    Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Straßen,
    Kids mit dreizehn Jahren zieh'n sich schon dies weiße Zeug in die Nase,
    die keine Ziele, aber nur Träume haben und das sind meist teure Wagen,
    sie planen ihr Leben nicht weiter als heute abend,
    denken zur Not geht es wie bei Nintendo noch neu zu starten,
    scheißen drauf, ob sie bald sterben - wer will schon alt werden?
    In diesem Land, in dem mehr Schranken stehn als es Wege gibt,
    mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.
    Für die Alten: Darum rauchen wir täglich Weed
    und deshalb sind ich und meine ganze Generation so depressiv.


    Hook

  • Bin gestern bei der Echo-Verleihung über das Lied "Ein Stück vom Himmel" von Grönemeyer gestoßen. Auch wenn ich seine Musik eigentlich nicht so leiden kann, war der Text schon sehr interessant und auch anspruchsvoll:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!