Firefox-Blog: Firefox 57 für Android unterstützt nur noch WebExtensions

  • Mittlerweile ist Firefox 3.0.3 offiziell freigegeben. Der finale Release entspricht dem oben verlinkten ersten Build. Die Liste der Änderungen ist dieses mal recht kurz, klar, die Version behebt lediglich den Passwort-Bug aus Version 3.0.2:

    • Fixed a problem where users were unable to retrieve saved passwords or save new passwords ( bug 454708 )


    Download: Mozilla Firefox 3.0.3


    Die Versionen 2.0.0.18 sowie 3.0.4 werden für den 12. November angestrebt.
    Und der ACID3-Status von Fx3.1: 89/100.

  • Das Session-Restore-Feature von Firefox 3.1 wurde mit dem heutigen Build (Minefield/3.1b2pre ID:20081012033432) überarbeitet. Nach einem Crash meldet sich nun about:sessionrestore mit einer Auflistung aller vor dem Abstürzen des Browsers geöffneten Tabs. Dort lässt sich das einstellen, welche Tabs wiederhergestellt werden und welche verworfen werden sollen (siehe Screenshot). Und ein ACID3-Update: Mittlerweile werden 90/100 Punkte erreicht.


    Download Mozilla Firefox 3.1 Nightly


    |edit: Noch zwei Kleinigkeiten aus den letzten Tagen: Ist nur noch ein Tab geöffnet, entfällt bei diesem das [x] zum Schließen des Tabs, damit man nicht aus Versehen den ganzen Browser beendet. Außerdem wird, wenn das Browserfenster inaktiv ist, die Leiste mit Datei, Bearbeiten etc. nur noch grau angezeigt, siehe Screen 2.

  • Und um noch "den Hut draufzusetzen": Die Erweiterung ChromiGlass versetzt die Tabs nach oben, so wie in Google Chrome eben ;)


    Gibt es hier zum Herunterladen & Installieren: ChromiGlass


    Jedoch ist die Erweiterung experimentell, daher: Man muss sich bei addons.mozilla.org registrieren, wer dies nicht möchte, kann sich über den Account von BugMeNoteinloggen:


    Benutzername: vlkcodwnqj@mailinator.com
    Passwort: vlkcodwnqj


    Viel Spaß! ;)

  • Die erste Betaversion von Mozilla Firefox 3.1 von vermutlich zwei Betaversionen ist erschienen. Wichtigste Neuerung dürfte die Implementierung von TraceMonkey sein, der neuen JavaScript-Engine von Firefox. Diese ist aber per default noch nicht aktiviert, dies lässt sich aber über about:config machen, einfach javascript.options.jit.content hierfür auf true setzen. Die neue JavaScript-Engine soll das JavaScript-Rendering um bis zu Faktor 40 steigern. Der Screenshot zeigt die neue JavaScript-Engine im SunSpider-Benchmark unter anderem. Ebenfalls eine große Neuerung sind die Implementierung von <video> und <audio> des kommenden HTML5-Standards, womit sich Mediainhalte (OGG Theora und OGG Vorbis) auch ohne Browserplugin wiedergeben lassen. Weiter neu ist die Ansicht beim Umschalten von Tabs mittels [Strg] + [Tab]. Neu ist auch die Geolocation-API, womit es möglich ist, den Aufenthaltsort des Anwenders zu übermitteln und so bestimmte Informationen zu erhalten. Genutzt kann dies unter anderem durch die von Mozilla Labs entwickelte Erweiterung Geode werden [1]. Außerdem wird @font-face [2] unterstützt und auch sonst noch noch nützliche neue CSS3-Eigenschaften. Und die Suche in der Adressleiste kann durch Variablen wie '+' oder '#' auf bestimmte Ergebnisse beschränkt werden, siehe dazu einen älteren Forenbeitrag von mir in diesem Thread.


    [1] http://labs.mozilla.com/2008/10/introducing-geode/
    [2] http://de.selfhtml.org/css/eig…hrift_datei.htm#font_face


    Zum Download: Mozilla Firefox 3.1 Beta 1

  • Jetzt fällt es mir grad auf; hier wurde ja noch gar nicht erwähnt, dass der Wüstenfuchs erschienen ist =)


    ("Komischerweise") gibt es Fennec (der mobile Browser von Mozilla) auch für Windows, Linux und Mac. Daher könnt ihr den Browser auch ausprobieren.


    Fennec ist auf den Mozilla-FTP-Servern zu finden. Viel Spaß! ;)

  • Vermutlich weil das Zielpublikum hier relativ klein ist, Fennec ist meines Wissens bisher für Windows Mobile 6, werden hier nicht sooo viele haben. Und da ich mich auch generell nicht für Internet auf Handys interessiere, berichte ich darüber auch nie. Den Job kannst du gerne haben. :P

  • Ich habe mich nun mal ein bisschen in das Thema eingelesen. Fennec soll auf Windows Mobile laufen, ist geplant, momentan läuft es nur auf dem Nokia N810 und auf dem Nokia N880. So gesehen ist das Publikum bislang noch wirklich sehr klein. In Anbetracht der Tatsache, dass Mozilla Fennec aber auf gar keinen Fall vor 2010 veröffentlichen will, haben sie ja auch noch sehr viel Zeit.

  • Argh, ne, danke, ich dachte - das sagst du doch?! - die wollen das möglichst weit verbreiten, â la Opera Mini. Also der einzige Browser, den man wirklich gut hernehmen kann und der auch überall & auch super funktioniert ist eindeutig Opera Mini (wobei ich die Desktop-Version dem Firefox nicht vorziehe :D).


    Jedenfalls gefällt mir das so nicht, aber ... naja, wer weiß, vielleicht schauen die Handys ab 2010 schon total anders aus. Apple hat ja jetzt alle "aufgeweckt" mit ihrem iPhone. Und ab diesem Meilenstein wird jetzt wahrscheinlich auch weitergemacht. (Auch wenn das G1 (T-Mobile) jetzt eher kein Fortschritt, sondern eher ein Rückschritt ist ...)


    PS: Aber danke, dass du dich da mal eingelesen hast! =)

  • Klar soll das Teil verbreitet sein, nur steht bislang nur von Windows Mobile fest, dass es unterstützt werden wird. Es ist schon denkbar, dass weitere Systeme im Laufe der Zeit unterstützt werden, man ist ja noch ganz, ganz am Anfang der Entwicklung.

  • Weiter gehts mit dem 'Cleanup' der Benutzeroberfläche. Nach der 'Adressleistenbeschriftung' (siehe letzten Beitrag) wurde nun der Aktivitätsanzeiger aus der Menübar entfernt, dieses Teil, welches sich bei Aktivität (Laden einer Seite) so toll drehte. ^^ Im Prinzip war dieser auch unnötig, da ja bereits jeder Tab seinen eigenen Aktivitätsanzeiger besitzt.


    Außerdem neu in den Builds: Weitere Performance-Verbesserungen der JavaScript-Engine und eine verbesserte Places-Performance, so dass Firefox 3.1 insgesamt noch einmal spürbar flüssiger läuft.


    Download des aktuellen Fx3.1-Nightlys


    Die zweite Betaversion von Firefox 3.1 ist für den 20. November 2008 angestrebt.

  • Mit dem heutigen Build ist Private Browsing in Firefox 3.1 implementiert. Schaltet der User in diesen Modus, lässt sich surfen, wo man will, dabei werden keine Spuren auf dem Rechner hinterlassen. Damit zieht Mozilla nach, Google Chrome bietet bereits einen solchen 'Incognito-Modus' und auch der Internet Explorer 8 wird einen solchen haben. Ursprünglich war dieses Feature bereits fest für Firefox 3.0 eingeplant, wurde dann wegen Zeitmangels gestrichen.


    Download Mozilla Firefox 3.1 Nightly-Build

  • Mit dem heutigen Build wurde wieder ein neues Feature integriert - in der Tableiste befindet sich ab sofort ein Icon, bei dessen Klick eine Übersicht aller geöffneten Tabs inklusive Suchfunktion erscheint (siehe Screen 1). Außerdem wurden die SSL-Fehlermeldungen überarbeitet, wie auf Screen 2 zu sehen; rechts die alte, unverständliche Ansicht, links die neue, benutzerfreundlichere Lösung. Die zweite Betaversion wird für den 21. November 2008 erwartet.


    Download Mozilla Firefox 3.1 Nightly-Build

  • So kurz vor der Beta 2 gehen die ja richtig ab - wieder wurde ein Feature nennenswert verbessert. Komplett überarbeitet wurde der Dialog zum Löschen privater Daten. Zum einen wurden die einzelnen Punkte sinnvoller angeordnet. Zum anderen besteht nun die Möglichkeit, nicht mehr alles komplett zu löschen, sondern auch nur für den aktuellen Tag, die letzten 1, 2 oder 4 Stunden.


    Download Mozilla Firefox 3.1 Nightly-Build

  • Heute erschienen Firefox 3.0.4 und Firefox 2.0.0.18. Version 2.0.0.18 behebt 11 Sicherheitslücken (davon 6 Kritische!), Version 3.0.4 behebt 9 Sicherheitslücken (davon 4 Kritische!), ein Update wird daher dringend empfohlen. Weitere Neuerungen der Version 3.0.4:


    # Fixed several stability issues.
    # Official releases for the Icelandic and Thai languages are now available.
    # Beta releases for the Bulgarian, Esperanto, Estonian, Latvian, Occitan, and Welsh languages are available for testing.
    # Updated the internal Public Suffix list.
    # Fixed an issue where the IME input tool used to enter Japanese, Korean, Chinese and Indic characters was covered by the "Add Bookmark" panel. (bug 433340)
    # Enabled additional EV root certificates. (bug 451305)
    # Fixed an issue where some passwords saved using Firefox 3.0.2 did not work properly. (bug 457358 )
    # In some cases, Firefox would not properly save proxy settings for protocols other than HTTP. (bug 446536)



    Zum Download: Mozilla Firefox 2.0.0.18
    Zum Download: Mozilla Firefox 3.0.4


    Die Updates werden dringend empfohlen!

  • Zitat

    Die Mozilla Foundation wird den Support für den Firefox-Browser in Version 2 voraussichtlich Mitte Dezember einstellen. Sicherheits-Patches wird es dann nicht mehr geben.


    Das Vorhaben entspricht der Richtlinie der Open Source-Organisation, nach der das "End of Life" (EOL) einer Applikation sechs Monate nach Erscheinen einer neueren Version erreicht ist. Da Firefox 3 schon Mitte Mai erschien, ließ man den Support demnach bereits einen Monat länger laufen.


    weiterlesen...

  • Bei Mozilla ist man derzeit am Überlegen, wie es nach Firefox 3.1 weitergeht. Anscheinend plant man, nicht wie ursprünglich geplant, Firefox 4 als Generalüberholung als nächsten großen Release zu veröffentlichen, sondern will weiter schrittweise dahingelangen. Das heißt, dass es nach derzeitigem Stand nicht unwahrscheinlich ist, dass es einen Firefox 3.2 geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!