• Zitat

    Original von Nub


    Doch, solche Väter gibt es, kenne selber welche.


    Dafür gibt es aber die Konfirmation, um eben das zu machen, was man selber für richtig hält. Das was die Eltern denken, haben sie bei der Taufen kund getan. Ich denke jeder hat da weitere Vertrauenspersonen an die er sich wenden kann und sowas aktzeptiert auch der schlimmste Vater irgednwann.

  • Dann versuch das bei manchen Eltern mal, dich durchzusetzen. Es sagt sich einfach, aber es geht oft einfach nicht. Eltern können die alle Rechte einschränken. Ich bin froh, dass es bei mir nicht so ist, aber wie gesagt, gibt es diese Fälle und ich kenne auch selber solche Leute...

  • Da bringt mich Granow auf was weiteres, was ich an der Kirche nicht gut finde. Nämlich, dass die Kinder direkt getauft werden und somit in die Kirche eingetreten sind. Man wird also praktisch für die ersten paar Jahre gezwungen, an die Kirche zu glauben etc. Wäre doch viel besser wenn man das frei entscheidet und dann tritt man in die Kirche ein.

  • Zitat

    Original von nicis
    Da bringt mich Granow auf was weiteres, was ich an der Kirche nicht gut finde. Nämlich, dass die Kinder direkt getauft werden und somit in die Kirche eingetreten sind. Man wird also praktisch für die ersten paar Jahre gezwungen, an die Kirche zu glauben etc. Wäre doch viel besser wenn man das frei entscheidet und dann tritt man in die Kirche ein.



    wieso ich kenne viele Eltern die ihre Kinder ganu deswegen nicht getauft haben, die wurden dann mit der konfirmation getauft

  • Zitat

    Original von ttsg76



    wieso ich kenne viele Eltern die ihre Kinder ganu deswegen nicht getauft haben, die wurden dann mit der konfirmation getauft


    Jaaaaaaaaaaa, aber das sind ganz wenige, die meisten machens direkt nach der Geburt. Ein Grund war früher, dass man nicht aufem Friedhof beerdigt werden darf wenn man nicht getauft ist. Heute wird meistens einfach so weils alle machen das Baby getauft.

  • Naja ich halte es schon wie Max - ich glaube an etwas Übermenschliches, an Gott, ohne aber ein Kirchengänger zu sein, außer vielleicht zu wichtigen Ereignissen, da ich die Kirche nicht brauche um meinen Glauben zu zeigen.

  • Zitat

    Original von nicis
    Da bringt mich Granow auf was weiteres, was ich an der Kirche nicht gut finde. Nämlich, dass die Kinder direkt getauft werden und somit in die Kirche eingetreten sind. Man wird also praktisch für die ersten paar Jahre gezwungen, an die Kirche zu glauben etc. Wäre doch viel besser wenn man das frei entscheidet und dann tritt man in die Kirche ein.


    Und da sieht man mal wieder, dass du dich etwas informieren solltest. Einzig alleine DEINE Eltern entscheiden ob du getauft wirst oder nicht und das auch nur bis zur Konfirmation, da bestimmst DU dann nämlich deinen Weg. Sowas mag ich nich, dann trete wenigstens jetzt aus der Kirche aus und nicht erst, wenn du irgedneine schwachsinnige Steuer zahlen musst.


    Natürlich Nub ist das ein Problem der Gesellschaft, aber ein Problem was ja nicht grundlos irgendwann entstanden ist, trotzdem finde ich sowas als Begründung für die Konfirmation mehr als arm.

  • Zitat

    Original von Granow


    Und da sieht man mal wieder, dass du dich etwas informieren solltest. Einzig alleine DEINE Eltern entscheiden ob du getauft wirst oder nicht und das auch nur bis zur Konfirmation, da bestimmst DU dann nämlich deinen Weg. Sowas mag ich nich, dann trete wenigstens jetzt aus der Kirche aus und nicht erst, wenn du irgedneine schwachsinnige Steuer zahlen musst.


    Natürlich Nub ist das ein Problem der Gesellschaft, aber ein Problem was ja nicht grundlos irgendwann entstanden ist, trotzdem finde ich sowas als Begründung für die Konfirmation mehr als arm.


    Na da verstehst du mich aber grundlegend falsch. Genau das kritisiere ich ja, dass die Eltern (ja richtig, meine!) entscheiden, ob ich getauft werde oder nicht. Man sollte irgendwann, wenn man alt genug ist entscheiden ob man eintreten will oder nicht, aber nicht die eigenen Eltern sollten dies entscheiden!
    Und, ich bin garnicht getauft, also muss ich garnicht erst austretren, da solltest du dich vorher besser informieren ;)

  • es kommt ja auch auf den Kofi-Lehrer/ Pfarrer an, dazu vergeht einem jawohl auch der lust an der kirche wenn man jede zweite woche in die kirche gehen MUSS, dazu noch einen stinkelangweiligen Pfarrer hat und jede Woche Konfi Unterricht.

  • NICIS die Kirche bestimmt nicht wann und wo einer getauft wird das bestimmen die Eltern.
    Da kannste nicht wieder sagen die Böse Kirche da die ja nicht sagen der muss jetzt sofort getauft werden das machen wenn nur die Eltern

  • Zitat

    Original von max00000007
    NICIS die Kirche bestimmt nicht wann und wo einer getauft wird das bestimmen die Eltern.
    Da kannste nicht wieder sagen die Böse Kirche da die ja nicht sagen der muss jetzt sofort getauft werden das machen wenn nur die Eltern


    Jo stimmt, aber warum machens die Eltern???????????

  • also ich stimme da Max zu 99% zu..nur das ich evangelisch bin^^ ..ich glaube auch an Gott und das er dir in manchen Situationen/entscheidungen hilft....
    ich aktzeptiere aber natürlich auch die Meinung von Leuten die nicht an Gott glauben, da es sicherlich einige Dinge gibt die ein wenig Merkwürdig erscheinen bzw. sind ;)


    @ Nicis: wen ndu die Kirche als bekloppten Verein bezeichnest dann sehe ich das scho nals beleidigung und Angriff an.... desweiteren verurlteilst du Menschen weil sie an das glauben was die Kirche "sagt"

  • Zitat

    Original von nicis


    Dann ist Sex vor der Ehe verboten.
    Warum denn????????? Ob man jetzt verheiratet ist oder nicht, ändert nix am Sex^^


    Im Wort Gottes (Bibel) steht, dass Sex vor der Ehe schon Ehebruch wäre, genauso wie Fremdgehen und sich scheiden lassen.


    Also ich persönlich bin gläubig und gehe regelmäßig in die Kirche. Gott hat seinen Sohn für uns hergegeben, damit wir, die glauben, das ewige Leben haben. Dementsprechend werde ich morgen auch in die Kirche gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!