Windows gegen Mac und Linux

  • Ja, also selbst benutzt hab ich bisher nur XP, also kann ich eigentlich kein objektives Urteil abgeben!
    Außerdem sollte man noch Linux hinzufügen, ist glaube ich auch ganz schick, hab ich aber auch noch nie selbst bedient!
    Also Vista sieht auf Videos ganz schick aus, aber natürlich warte ich erstmal 1-2 Jahre bis ichs mir hole, denn das is noch viel zu unausgereift, da kommt dann wieder servicepack 2 oder so raus. Bei XP hab ichs auch so gemacht, bis 2004 oder so hab ich noch windows 98 genutzt, erst dann umgestellt, und war gar keine schlechte Idee!

  • das beste windows ist eindeutig Windows95! damals war noch alles einfachaufgebaut und absolut keine bugs usw. windows rast immer mehr in die bugseuche, es mag zwar heut nicht mehr auffallen, weil es schon normalität ist, aber wie oft fährt sich ein programm fest wenn windows ein paar stunden läuft?

  • Zitat

    Original von sgdlucky
    das beste windows ist eindeutig Windows95! damals war noch alles einfachaufgebaut und absolut keine bugs usw. windows rast immer mehr in die bugseuche, es mag zwar heut nicht mehr auffallen, weil es schon normalität ist, aber wie oft fährt sich ein programm fest wenn windows ein paar stunden läuft?


    Jo das stimmt. Nur grafisch wars nicht so toll, und das es heute logischerweise veraltet ist!

  • sgdlucky: Wenn du so kommst: Win 3.1 hatte auch durchaus seine Reize....*g*


    "aber wie oft fährt sich ein programm fest wenn windows ein paar stunden läuft? "


    Hör bloß auf damit, ich bekomme das jeden Tag zu spüren.....:(


    Für mich als Grafiker in spe ist Mac natürlich etwas ganz ganz Feines. Auch von Linux halte ich sehr sehr viel. Der Grund, warum ich bei Windows bleibe ist einfach nur der, dass die meisten Programme, die ich brauche, nur unter Windows laufen. Das wird auch für viele andere ein Grund sein. Ich weiß, dass man mit Emulatoren so ziemlich alles zum Laufen bekommt. Nur gebe ich ganz offen zu, dass ich einfach nur keine Lust auf Aufwand und solche Vorgänge habe, die nicht nötig sind, wenn ich Windows benutze. Keine lobenswerte Einstellung von mir, einfach Bequemlichkeit [Ich werde mich irgendwann bessern, versprochen!]. Irgendwann werde ich mir mit Sicherheit einen Mac anschaffen oder einen PC mit Linux und einen alten Rechner mit Windows dann behalten. So kann ich zwei super Systeme parallel verwenden - eine Optimallösung!

  • Also ich bin begeistert von Macintosh. Dazu gleich mehr.
    Linux habe ich noch nicht bedienen können/dürfen, und selber nutze ich Windows XP.


    Windows Vista sieht sehr schick aus, erinnert mich stark an Macintosh. Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der sich ein Betriebssystem ganz im Anfangsstadium kauft, sondern ich warte, genau wie nicis, erst einmal ab und lasse mich auch von Freunden beraten. Ich denke aber, dass der Weg für mich zwangsläufig zu Vista führen wird, da ich das parallel laufen von Windows und Macintosh ein wenig aufwändig finde und die ganzen Emulatoren die man nutzen muss, um Dinge wie mit Wndows nutzen zu können.
    Aber es kann sich auch noch anders entwickeln, wenn z.B. die Spiele auch mit Mac kompatibel sind.


    Aber nun zu Mac.
    Macintosh ist einfach unglaublich und hat mich vom ersten Moment an überzeugt.
    Das Design ist superklasse, und das macht für den ersten Eindruck schon einmal viel aus. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls sehr schön gehalten und vor allem übersichtlich und durchschaubar.
    Während man alleine mit dem Betriebssystem Windows eher wenig anfangen kann, braucht man, wenn man Mac hat, eigentlich nichts weiter und kann direkt durchstarten.
    Ein Nachteil ist aber, dass die Installation von Mac bereits 30GB verbraucht hat, was aber ein wenig annormal wirkte. Ob das ein Installationsfehler war, oder Mac so groß ist, kann ich nciht beurteilen.


    Programme wie Adium sind von Anfang an dabei. Hiermit hat man in einem Programm die Möglichkeit nicht nur ICQ und MSN, sondern noch viele viele weitere Clienten zu nutzen. Und das auf einer mindestens so guten Ebene wie in Trillian, Miranda oder den Hauptprogrammen selbst. Allerdings bietet Adium auch mehr Möglichkeiten als die für Windows erhältlichen Prgramme, die mehrere Clienten mit einander verschmelzen. Das einzige was fehlt, oder mir auffiel, war das chinesische ICQ...
    Und so ist es in eigentlich allen Bereichen. Nicht nur in Sachen Chat. Man bekommt ein gutes Mailprogamm direkt mitinstalliert und hat ein Photoprogramm, zum Ansehen und Bearbeiten von Fotos, auf einer deutlcih stärkeren Ebene als z.B. Paint.
    Ein Videoprogramm, einen Kalender und vor allem eine super einfache Installation und Deinstallation von Programmen. Man zieht die Installationsdatei einfach nur auf den Programmeordner und schon wird es installiert. Schiebt man das Programm auf den Papierkorb ist es komplett deinstalliert, die Probleme, dass Ordner des Programmes übrig bleiben, oder registrierungsfetzen, gibt es nicht / fielen mir nicht auf.


    Zudem ist das einfach ein sehr komplettes System, welches sich schön abstimmt und super zusammenarbeitet.
    So werden die ICQ Nummern von Kontakten in ICQ direkt in das Adressbuch übernommen, welches im Übrigen verdammt gut und komplex ist. Auch die Emailadressen/das Mailprogramm arbeiten mit dem Adressbuch zusammen.


    Der Nachteil ist eben, dass Spiele usw. oft nur für Windows und nicht für Mac.
    Aber auch das kann man lösen, indem man auf einem PC Windows und Macintosh hat und so, bequem, schnell und doch relativ einfach switchen kann. Allerdings geht das ein wenig auf die Geschwindigkeit und die Festplatte...



    Alles in allem halte ich Mac für weit weit weit ausgereifter und würde es gerne nutzen, aber WIndows hat eben die sogenannten Gewohnheits- und Massenvorteile.

  • @nub
    nicht nur du bekommst das jeden tag zu spüren ;)


    Ich werde auch in naher zukunft bei windows bleiben wie gesagt, man hat sich an die ganzen bugs gewöhnt und ich hatte glaub ich noch nie linux oder mac vor meinen augen ;)

  • Noch eine Möglichkeit der zwei System sind übrigens Virtuelle Maschinen [VM]. Mit so einer Virtualisierungssoftware startest du ein System im System. So kannst du zum Beispiel dein Windows hochfahren, startest die VM und darin Macintosh. Beide Systeme sind vollkommen unabhängig voneinander. Nur sollte der Rechner über entsprechend Rechenkraft dafür verfügen.

  • Zitat

    Original von Nub
    Noch eine Möglichkeit der zwei System sind übrigens Virtuelle Maschinen [VM]. Mit so einer Virtualisierungssoftware startest du ein System im System. So kannst du zum Beispiel dein Windows hochfahren, startest die VM und darin Macintosh. Beide Systeme sind vollkommen unabhängig voneinander. Nur sollte der Rechner über entsprechend Rechenkraft dafür verfügen.


    Schrieb ich doch in meinem Roman, parallel. Das hat mein Cousin nun auch. Er hat Mac an aber hat Windows mehr oder weniger in einem Fenster, wie ein Pop-Up beim IE...:D

  • Ich bevorzuge Windows XP derzeit auch wenns verbugt ist...
    Aber der Windows 95 hatte echt seine Reize, da gabs noch dieses Breakout Spiel oder wie das hieß sofort auf die Platte mit drauf, das hatte ich beim 98er dann tagelang als PC-Noob gesucht *biglaugh*
    Auf unserer Schule ist fast alles Windows XP, aber in den Eckräumen von der Schule ist Linux, diese PC´s hasse ich! Aus Gewohnheit ein Doppelklick und gleich zwei Sachen auf und sonst für mich zu viel verbildlicht. Wegen Doppelklick erinnert mich das auch an ICQ 6 gelle Nub^^^^
    Allerdings sind die XP Systeme wie ihr oben beschreibt mit Linux versehen, nutzt man nie aber egal *hochhalt*
    Mit den anderen Sachen war ich noch nicht in Kontakt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!