Alkoholverbot für Leute unter 18

  • Jep!


    Aber für die die schon damit umzugehen wissen ein schlag ins Gesicht =(

    Da hast du auch wieder Recht, aber die Anzahl derer die damit nicht umgehen können, überwiegt nunmal leider....und diese Leute müssen geschützt werden damit sie nicht abrutschen

  • Aber es ist schon mal ein guter Schritt. Einigen Jugendlichen wird das Besaufen schon schwerer fallen, aber am Ende sind es dann doch die Erwachsenen auf die es ankommt. Ob das der Tankstellen-Verkäufer ist, der nicht nach dem Ausweiß fragt oder die Eltern, die Alkohol bei ihren Kindern tolerieren.

  • Stimmt, liegt auch oft an den Verkäufern...


    Wenn aber - wie bei uns - das Ausweis fälschen vielen leicht fällt, ist das auch für die kein Problem mehr...


    PS: Wie die VerkäuferInnen dann aber trotzdem glauben können, dass so ein "junger Bursch" 18 ist, keine Ahnung...

  • also es is ja weit bekannt, das sich die kinder alle mit 62 bier ins koma saufen und nicht etwa mit schnapps...udn wenn man es schon nicht schafft den schnaps den unter 18jährigen vorzuenthalten wie soll das denn mit Bier enden?....meines erachtens ist es viel wichtiger die jugend mit aller kraft vor schnaps zu beschützen als vor beidem so ein wenig, weil das hat absolut gar nichts

  • meines erachtens ist es viel wichtiger die jugend mit aller kraft vor schnaps zu beschützen als vor beidem so ein wenig, weil das hat absolut gar nichts

    Mal davon ab, dass Schnaps sowieso nicht schmeckt (mir zumindest nicht :P ) denke ich, dass die Jugendlichen sich Alkohol schon irgendwie besorgen, wenn sie etwas haben wollen.
    Es wird einfach nicht möglich sein überall zu kontrollieren. Viele Verkäufer interessiert das Alter einfach nicht.

  • Ich sehe das ja jeden Tag,gerade bei uns ist es so das die Leute dann über Beziehungen zu den Verkäufern oder zu Freunden an den Alkohol dran kommen was auch kein großes Problem ist für jeden anderen.Wenn ich was trinken will dann krieg ich meinen Alkohol,so ist das leider heut zu Tage bei den meisten Jugendlichen :rolleyes:

  • Ihr versteht das Argument von Christkind nicht, ein durchaus richtiger Einwand:
    Jetzt ist es für die zwei Jahre jüngeren nicht allzu schwer, an den Alkohol zu kommen. Leute, die aber sichtlich weit unter der Grenze stehen, mit ihrem Alter, die werden häufig kontrolliert. Schraubt man die Grenze nun hoch, wird es für die zwei Jahre jüngeren immernoch nicht schwer sein, nur sind die dann zwei Jahre älter, als die, die zur Zeit zwei Jahre jünger als erlaubt sind. ;)


    Obwohl, wartet mal, wer seinen Alkohol will, der kommt auch irgendwie dran, na dann lasst uns doch einfach eine Begrenzung komplett aufheben... [-(

  • Ausserdem sind eure Einwaende mal extrem resigniert. "Achja, die kommen ja doch irgendwie an den Alkohol. Machen wir halt nichts, sollen sich doch die Zwoelfjaehrigen ins Koma saufen und daran zu Grunde gehen. (Betrifft ja mich nicht.)" :-t


    Merkt ihr eigentlich was?

  • Das mit den Kontrollen in Deutschland bringt null, denn um nem Verkaufer beim Verkauf von Alk an Kids zu bestrafen muesste man ihn schon auf frischer Tat erwischen. Laut unserem Gesetz ist es verboten, jemanden zu einer Straftat anzustacheln/motivieren, deswegen duerfen auch keine Stichproben oder Kontrollen gemacht werden, nach denen der Verkauefer bestraft werden kann, im Gegensatz zu Amerika. In Amerika bekommt keiner unter 21 Alk verkauft und absolut keiner kommt in Clubs rein, da die Behoerden strikt kontrollieren und die Strafen so hoch sind, dass man den Laden gleich dicht machen kann.

  • Ihr versteht das Argument von Christkind nicht, ein durchaus richtiger Einwand:
    Jetzt ist es für die zwei Jahre jüngeren nicht allzu schwer, an den Alkohol zu kommen. Leute, die aber sichtlich weit unter der Grenze stehen, mit ihrem Alter, die werden häufig kontrolliert. Schraubt man die Grenze nun hoch, wird es für die zwei Jahre jüngeren immernoch nicht schwer sein, nur sind die dann zwei Jahre älter, als die, die zur Zeit zwei Jahre jünger als erlaubt sind. ;)


    Obwohl, wartet mal, wer seinen Alkohol will, der kommt auch irgendwie dran, na dann lasst uns doch einfach eine Begrenzung komplett aufheben... [-(

    Bin, wie schon erwähnt, dabei genau CKones Meinung. Es verhindert das nicht, aber wird es verringern. Und ncihtstun hilft am wenigsten.
    Zudem werde ich in ziemlich vielen Läden gefragt, und zwar da, wo der Alkohol billiger ist (SUpermärkte). In den Tankstellen ist es oft weniger der Fall, da oft nur, wenn man auf keinen Fall alt genug aussieht, udn da trifft wieder CKs Argument zu: 14 und 16 liegen vom Aussehen her näher bei einander als 14 udn 18...

  • Ich bezog mich eher auf die Kontrollen von Verkaeufern als auf die Kontrolle der Jugendliche durch die Verkaeufer. Denn es gibt solche Kontrollen nur die Behoerden koennen den Besitzer nur belehren und nicht bestrafen, wenn er Alk an Minderjaehrige verkauft hat, die von der Polizei dort hingeschickt wurden.

  • Habe das von Christkind schon verstanden, aber: Egal wie alt du bist - und auch wenn du 9 bist - kannst du rankommen. Da ist es egal, ob du wie 14 oder 18 ausschaust, kommt auf die richtigen Freunde an :D

  • Das mag schon sein, aber im normalen Verkauft bekommen derzeit viele Alkohol, die nicht alt genug sind, aber alt genug aussehen. Wird das nun hochgesetzt, sehen weniger alt genug aus, die noch gar nicht alt genug sind, damit wird die Rate zumindest eingeschränkt. Verhindern kann man es nicht, aber man kann es einschränken, und das ist ein richtiger Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!