Spionage-Affäre in der Formel 1

  • Wundert mich zwar, aber ich habe hier dazu noch nichts gefunden.


    Also, McLaren wird vorgeworfen, bei Ferrari spioniert zu haben. Michael Stepney, der lange Chef-Mechaniker bei Ferrari war, soll Daten an die Briten weitergegeben haben.


    Nun scheint aber auch Alonso in den Fall verwickelt zu sein.


    In der Werksspionage-Affäre zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes scheint sich ein weiteres brisantes Kapitel zu öffnen.

    Silberpfeil-Pilot Fernando Alonso sowie Testfahrer Pedro de la Rosa stehen offenbar im Visier der FIA-Ermittlungen. Per E-Mail soll der spanische Weltmeister laut "auto motor und sport" von seinem Landsmann Informationen über interne Abstimmungsdetails der roten Konkurrenz erhalten haben.(...)

    Quelle: sport1.de

  • Jetzt wurde ein Urteil gefällt, die Strafe übertrifft jegliche vorgestellte Dimension. McLaren wurde mit einer Strafe von 100Millionen € belegt und bekam alle Konstrukteurspunkte abgezogen. Hamilton und Alonso dürfen aber ihre Fahrerpunkte behalten.


    Ist ja einfach unglaublich, ich kenn die Hintergründe nicht genau, aber die Strafe ist sehr sehr heftig. 8o

  • Schon ne heftige Strafe, aber ein paar Millionen Dollar Srafe juckt kein Formel-1-Team. 100 Mio. € dagegen mit Sicherheit und dass die WM-Punkte nun weg sind auch. Ich finde es aber gut, dass die Fahrer-Punkte bleiben, wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben, sollte man sie auch nicht bestrafen. Wenn Alsono allerdings da mit drin hängt, muss auch er bestraft werden.



    Und schon gibt es den nächsten Spionage-Fall.


    (...)Nun ist auch der französische Formel-1-Rennstall Renault Ziel von Spionage-Vorwürfen.

    Der ehemalige McLaren-Ingenieur Phil Mackereth soll laut eines Berichts des Fachmagazins "auto, motor und sport" (ams) drei Disketten mit Konstruktionsplänen und Berechnungen von über 20 Details des McLaren zu Renault mitgenommen und dort verwendet haben. Dabei soll es sich um Informationen über das Kühlsystem und die Elektronik handeln. Diese seien laut "ams" in die Konstruktion des neuen Renault eingeflossen.

    Das Magazin berichtet auf seiner Website weiter, Renault-Teamchef Flavio Briatore habe sich am vergangenen Rennwochenende in Monza wegen der Vorwürfe zwei Mal mit McLaren-Teamchef Ron Dennis konferiert. Briatore sprach danach auch stundenlang mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, schrieb "ams".

    Bei der zweiten Anhörung in Sachen McLaren-Mercedes und Spionage vor dem Weltrat der FIA in Paris sollen die Vorwürfen gegen Renault allerdings nicht auch zum Thema gemacht werden. Dem Magazin sagte ein FIA-Sprecher: "Die eine Sache hat mit der anderen nichts zu tun. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wird die FIA eine gesonderte Untersuchung einleiten."

    Quelle: kicker.de

  • Naja die Strafe wie die meisten sagen ist schon sehr hart und wie Christkind sagt 100 Millionen sind schon nicht wenig und dann auch noch die Punkte in der Konstruktstörwertung weg das heißt dann wohl nicht letzte Box sondern erste was ein entscheidender Nachteil ist! :(

  • Zitat


    das heißt dann wohl nicht letzte Box sondern erste was ein entscheidender Nachteil ist!


    Werden alle Punkte die diese Saison noch erreicht werden auch noch abgezogen??
    Weil wenn nicht wird McLaren bestimmt noch 6. in der Wertung oder so.


  • Quelle: sport1.de


    Oh ha, nun also doch?! Ich kann mich noch genau dran erinnern, wie der Briatore McLaren damals verurteilt hat und gesagt hat, dass Renault sowas nie machen würde. Mal sehen was noch so alles auf den Tisch kommt. Vllt. ist ja fast jeder Rennstall irgendwie unsauber. Renault wird sich mit diesen Vorwürfen wohl nach nem anderen Fahrer umsehen dürfen, denn Alonso wird wohl kaum kommen, wenn er weiß, dass diese Fakten evtl. wahr sind, denn er war ja damals selber bei Renault, und er dann somit davon ausgehen oder damit rechnen muss, dass Renault auch ne ordentlich Strafe kriegt. Man o man, diese Saison ist echt was los in der Formel 1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!