Erneut Streit bei der Bahn

  • Es gibt aber auch Familien, in denen ein Elternteil arbeitet oder sogar beide. Da sieht es dann mit dem Auto für den Sohn nicht mehr ganz so gut aus ;) . Und ein eigenes habe ich (noch) nicht, brauchte ich bisher auch nicht.

  • Zitat

    Original von Christkind am 17. Oktober 2007, 20:31 Uhr
    Es gibt aber auch Familien, in denen ein Elternteil arbeitet oder sogar beide. Da sieht es dann mit dem Auto für den Sohn nicht mehr ganz so gut aus ;). Und ein eigenes habe ich (noch) nicht, brauchte ich bisher auch nicht.



    Dito. Somal ich bisher nur die theoretische Prüfung bestanden hab, die pratkische fehlt noch. ;)

  • Jo, wer hat das Glück, morgen, mitten während des Streiks nach Ludwigshafen zu müssen und Freitag wieder zurück? Genau, ich! Das soll ja der größte Streik der deutschen Geschichte werden ;(Ich hoffe mal ich werde nicht zu arg betroffen sein. Ich will von Nieukerk, über Krefeld, Köln und Mannheim nach Ludwigshafen und wieder zurück. Ich werd Freitag bzw. Samstag dann mal berichten, wie man während des Streiks als betroffene Person zu Recht kommt oder auch nicht.
    Wish me luck! *winken*

  • Bei mir schon lange, habe ich ja auch schon öfters erwähnt. Aber ab heute bin ich nicht nur gegen die GDL, sondern auch für die Bahn. Die GDL beharrt nämlich ab sofort auf einen eigenen Tarifvertrag. Ne tolle Verhandlungsbasis ist das, ganz oder gar nicht X( . Die Bahn redet von Erpressung, womit sie meiner Meinung nach voll udn ganz Recht hat.


    Allerdings ist die Deutsche Bahn auch nicht viel besser. Meine S-Bahn nach Düren kam heute 10 Minuten zu spät. Okay, dann hätte ich gut zwei Minuten Zeit gehabt, das Gleis zu wechseln und in den RE nach Aachen umzusteigen. Und was passiert ein paar Meter vor Düren? Die S-Bahn bleibt stehen und lässt den RE vorbei!!! Dabei fuhren die auf völlig verschiedenen Gleisen und im Bahnhof stand auch kein Zug! Da hab ich mich echt gefragt: will die Bahn auch die letzten Kunden vergraulen? Nach dem Motto: heute ist Streik, heute kriegt keiner seinen Zug.
    Bin dann rübergesprintet aber der Zug ist mir vor der Nase weggefahren. Dafür hat die Tür zum Bahnhof jetzt ne Delle mehr...

  • Die Bahn hat ja laut GDL-Aussagen immer noch kein Angebot abgegeben, zumindest keines, was Verhandlungen möglich macht.


    Klar, ich kann auch in Verhandlungen meinem Verhandlungspartner 5 Mal das gleiche Angebot machen und mich dann so darstellen, als ob ich schon mal ein Top-Angebot unterbreitet hätte.


    Die GDL sagt doch klar, dass sie verhandlungsbereit ist das zum Einen und zum Anderen, dass sie einen eigenen Tarifvertrag möchte und bei den Lohnforderungen schon runtergehen würde.


    Auch die Bahn muss doch mal den Willen zeigen, auf den Partner einzugehen, es gibt ja sogar das Modell einer Ausgliederung der Lokführer als Vorschlag, Möglichkeiten genug. Die Bahn muss handeln, die GDL tut es bereits mit ihrem Streik, die Bahn ist dran. Ist für mich logisch. Beim Schach warte ich, wenn ich dran bin auch nicht auf meinen Gegner, auch wenn ein Zug mich nicht wirklich weiterbringen würde, ich muss dann trotzdem handeln.


    Aber dann wird das Ganze halt bald unbefristet und die GDL spielt weiter alleine Schach um im Bild zu bleiben, ganz einfach das Prinzip.

  • Zitat

    Original von WeidiFM am 15. November 2007, 17:10 Uhr
    Die Bahn hat ja laut GDL-Aussagen immer noch kein Angebot abgegeben, zumindest keines, was Verhandlungen möglich macht.


    Klar, ich kann auch in Verhandlungen meinem Verhandlungspartner 5 Mal das gleiche Angebot machen und mich dann so darstellen, als ob ich schon mal ein Top-Angebot unterbreitet hätte.


    Die GDL sagt doch klar, dass sie verhandlungsbereit ist das zum Einen und zum Anderen, dass sie einen eigenen Tarifvertrag möchte und bei den Lohnforderungen schon runtergehen würde.



    Eben...dass sagt die GDL, woher willst du wissen wer Recht hat? Die DB sagt auch dass sie ein verbessertes Angebot abgegeben hat.
    Und dieser Spruch "wir sind verhandlungsbereit" ist doch auch nur Massenverdummung. Damit wollen sie nur nicht als alleinige Buhmänner da stehen.

  • Zitat

    Original von Marctei am 15. November 2007, 17:13 Uhr
    Eben...dass sagt die GDL, woher willst du wissen wer Recht hat?


    Ich denke das kann man in Gewissem Maße auch an den Mitgliederzahlen, da die GDL praktisch im Auftrag ihrer Mitglieder handelt und zudem auch verpflichtet ist diese über ihr Vorgehen zu unterrichten.
    Hätte man also ein Angebot abgelehnt, würden die Mitglieder und der Strikwille längst schwinden, danach sieht es momentan aber wirklich nicht aus.



    Zitat

    Original von Marctei am 15. November 2007, 17:13 Uhr
    Und dieser Spruch "wir sind verhandlungsbereit" ist doch auch nur Massenverdummung. Damit wollen sie nur nicht als alleinige Buhmänner da stehen.


    Wieso ist das Verdummung? Die GDL möchte, dass Lokführer sowie weiteres Personal auf Zügen zu besseren Konditionen arbeiten kann.
    Würde man das nicht wollen, bräuchte man ja nicht streiken. Zudem hätte man dann sich ebenso wenig mit Schlichtern an einen Tisch gesetzt. Zumal niemand seine Forederungen ganz durch bekommt.


    Das einzige, was ich von der Bahn höre ist der Hinweis auf "volkswirtschaftliche Schäden", gestern im Heute-Journal gabs zum ersten Mal den Hinweis, vom diesem Karl-Friedrich Rausch, dem Logistikvorstand, man müsse verhandeln.

  • So, bin wieder da. Bei mir gab es weder im nah-, noch im Fernverkehr Probleme. Hätte ich so nicht erwartet. Aber ist ja gut so. Hoffentlich ist es in 2 Wochen nochj genauso, bzw. der Sreik beendet. Ich stehe voll hinter der GDL. Sie sind absolut unterbezahlt und haben in ihrem Job ne Menge Verantwortung. Und wie wichtig sie sind sieht man ja jetzt. Das sollte auch dementsprechend bezahlt werden. Und es kann mir keiner erzählen, wenn er Lokführer wär, er würde nicht für bessere Konditionen kämpfen.

  • Zitat

    In den monatelangen Tarifstreit zwischen Bahn und GDL kommt Bewegung: Bahnchef Hartmut Mehdorn bietet den Lokführern Gehaltserhöhungen um 8 bis 13 Prozent an. Einen eigenständigen Tarifvertrag sehe das Angebot aber nicht vor, sagte Mehdorn der SZ.


    Quelle: sueddeutsche.de
    Artikel: http://www.sueddeutsche.de/,tt…chaft/artikel/905/144579/


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies das Ende des Streiks ist. Das Ziel war es doch unbedingt einen Tarifvertrag zu bekommen, nciht lediglich der höhere Lohn...

  • Damit kommt der Schell aber nicht durch, vor allem nicht mit seiner Anit-Verhandlung-Haltung.


    Auf der anderen Seite hatte man eigentlich Stillschweigen vereinbart. Wolh ein bewusster Schachzug Mehdorns, dass er doch was ausgeplaudert hat.

  • Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL nehmen ihre Tarifverhandlungen wieder auf. Die Einigung kam bei einem mehrstündigen Spitzengespräch mit Bahnchef Hartmut Mehdorn und dem GDL-Vorsitzenden Manfred Schell zustande. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hatte zu dem Treffen eingeladen. Er erklärte im Anschluss, die Gespräche würden schon heute wieder aufgenommen. Auch über die Feiertage werde weiterverhandelt, so Tiefensee. Beide Seiten wollten alles tun, damit bis zum 6. Januar eine Einigung erreicht sei. (...)

    Quelle: tagesschau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!