Rente mit 77 ?

  • Zitat

    Der Chefvolkswirt der Dresdner Bank, Michael Heise, sagte der "Bild"-Zeitung: "Wenn die Lebenserwartung weiter so steigt wie in den vergangenen 30 Jahren, werden langfristig Renteneintrittsalter auch über 67 notwendig. Sonst ist das System nicht bezahlbar." Wer länger Rente beziehe, müsse auch länger einzahlen.


    Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, sprach sich für eine Anhebung auf 70 Jahre aus. "Es ist längst klar, dass nur die Rente mit 70 langfristig Entlastung bringt. Nur, wenn sie bis 2030 eingeführt wird, sind größere Leistungskürzungen oder Beitragserhöhungen vermeidbar."


    Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, verwies auf Einschätzungen, nach denen eine noch spätere Rente notwendig werden könnte. "Nach Berechnung der UN müssten die Deutschen bis 77 arbeiten, wenn man das heutige Rentenniveau ohne Erhöhung der Beitragssätze und Steuern beibehalten wollte", sagte er dem Blatt. Diese Zahl sei natürlich absurd. "Sie zeigt aber, wie wenig wir die Lage im Griff haben und dass die ,Rente mit 67' nicht ausreicht."
    Quelle


    Jawoll! Bald können wir uns neben das Büro einen Sarg stellen.

  • Zitat

    Original von CKone am 22. November 2007, 15:51 Uhr
    privat vorsorgen!


    Eben! Schön Kohle scheffeln und dann ab 60 nen faulen Lenz schieben 8)


    Anstatt das Rentenalter anzuheben, selten die mal an das ganze Rentensystem rangehen, denn das ist fürn ***** bei der jetzigen demographischen Entwicklung.

  • Abgesehen davon das es totaler Blödsinn ist, stell ich mir vor, wie es bitte für einen Dachdecker ist, der bis 70 arbeiten soll???
    Das kann man einem doch nicht mehr zumuten *hochhalt*

  • Sicher, die Leute werden immer älter.


    Im Mittelalter sind die Leute noch mit 30 gestorben. Damals gab es noch gar keine Krankheiten wie Alzheimer....(der damals ja noch gar nicht existierte).


    Jetzt werden die Leute älter, allerdings mit zunehmendem Alter immer gebrechlicher und schwächer, was ja auch nicht sehr verwunderlich ist. Eine Anhebung des Rentenalters macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da kein 70-jähriger Feuerwehrmann sein kann. Da sind schon die Reflexe viel zu langsam.


    Das wird so also nicht funktionieren...

  • Och geht die Gen-Forschung so weiter wie bisher, dann ist man bald auch mit 80 topfit, vorausgesetzt, man hat das nötige Geld für die entsprechenden Pillen und Behandlungen. Und wenn es für einen Arbeitgeber unterm Strich billiger ist als eine Verrentung, dann wird es mit Sicherheit so weit kommen, dass man solche Pillen oder Behandlungen subventioniert bekommt.

  • Da ich ja Fußballprofi werde, brauch ich mit 77 schon lange nich mehr arbeiten *hochhalt*
    Ne, Spaß :D
    Find das eine Frechheit, bist ich 77 bin, ist´s zwar schon noch ´ne lange Zeit, aber hey, meine Oma ist jetzt 76 und wenn ich mir vorstelle, dass die noch arbeiten würde... *angst3* :tongue:

  • Das würd ja auch nicht auf alle Leute zu treffen. Es gibt ja auch welche die in Frührente gehen können. Ein Bauarbeiter wird mit 77 mit Sicherheit nicht mehr arbeiten und Sachen schleppen und ein Bergarbeiter wird mit 77 auch nicht mehr im Stollen rumkriechen. Die Besserverdiener werden bis dahin schon längst ausgesorgt haben und am Ende wird´s dann wohl eher die Mittelschicht treffen, aber bis 77 werden bestimmt die wenigsten Arbeiten. Wenn es nicht mehr geht, geht man einfach in Frührente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!