GC heißt nun GAMESCom und zieht nach Köln - GC in Leipzig sperrt Besucher aus

  • gamestar.de: Games Convention - Berliner Messe bekundet Interesse


    Die Berliner Messe hat Interesse an der erfolgreichen Leipziger Video- und Computerspielemesse Games Convention. »Natürlich ist die Games Convention eine ausgezeichnete Messe, und Berlin wäre in der Tat der beste Ort für eine international ausgerichtete Veranstaltung dieser Art«, sagte der Geschäftsführungsvorsitzende der Berliner Messe, Raimund Hosch, der Deutschen Presse-Agentur dpa. »Am Ende der Entscheidung der Branche wird es um die Frage gehen, wer kann das größte Marktpotenzial erschließen.«


    Die Messe lockte 2007 rund 185 000 Besucher nach Leipzig. Wegen des Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. Der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin reagierte auf die Diskussion und das Berliner Interesse gelassen. »Leipzig ist der beste Standort für die Games Convention«, sagte er nach Angaben eines Sprechers. Hosch betonte: »Leipzig macht einen guten Job. Kein Messeplatz kann da einfach mit dem Finger schnippen; ein größerer Flughafen allein genügt nicht als Argument für einen anderen Veranstaltungsort.«


    Entscheidend werde sein, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware die Veranstaltung ausrichten wolle. »Wenn er überwiegend auf das nationale Geschäft fokussiert ist, hat Leipzig nach wie vor beste Chancen«, sagte Hosch. »Aber international hat Berlin ein deutliches Plus.« Aus Sicht des Leipziger Messechefs kann sich der Branchenverband BIU nur für den Messeplatz Leipzig entscheiden. Die nächste GC ist in Leipzig vom 20. bis 24. August 2008 geplant.



    Der Standort Leipzig hat sich bewährt in den letzten Jahren, dennoch werden nun die größeren Probleme ersichtlich. Sollte die Besucherzahl weiterhin steigen, bekommt Leipzig ein Platzproblem: Zu wenig Hotels, zu kleiner Flughafen (zu wenige Verbindungen). Da man plant, die Messe auch International (noch) bekannter zu machen, steht nun eine Disskussion aus, ob Leipzig immernoch der richtige Standort ist. Was meint ihr?

  • Bin für Köln, ist einfach näher...
    Ich denke, Leipzig passt schon. Das Problem des Wachstum könnte aber in zwei Jahren schon ein großes sein, dann kann man ja imemrnoch wechseln. Dieses Jahr sollte kein Wechsel mehr stattfinden, im nächsten Jahr kann man dann ganz neu planen.
    München fänd ich (für mich persönlich gesehen) auch geil!

  • Zitat

    Original von martinhahn90 am 28. Dezember 2007, 16:52 Uhr
    Bin für Köln, ist einfach näher...
    Ich denke, Leipzig passt schon. Das Problem des Wachstum könnte aber in zwei Jahren schon ein großes sein, dann kann man ja imemrnoch wechseln. Dieses Jahr sollte kein Wechsel mehr stattfinden, im nächsten Jahr kann man dann ganz neu planen.
    München fänd ich (für mich persönlich gesehen) auch geil!


    Bin deiner Meinung, bis auf das fettgedruckte...es soll ja noch immer in Deutschland stattfinden, also nicht im Internationalen Bereich liegen!

  • Ich hab ne andere Meinung als ihr - ist ja auch klar, bin schließlich Leipziger. Was soll die Messe in Berlin, Köln oder München? Einerseits redet man immer von Unterstützung und Aufbau Ost...diese Messe ist ein Aushängeschild für Ostdeutschland. Wenn diese wegzieht, hat Leipzig fast gar nichts mehr an Internationalität zu bieten.
    Größeren Flughafen...klar, kann man doch gleich nach Frankfurt ziehen.
    Zu wenig Hotels? Stimmt irgendwas nicht, in Leipzig sind oft noch viele Pensionen frei.
    Ich verstehs auch irgendwie nicht...denn in Leipzig ist die Messe pickpacke voll, mir kann keiner erzählen dass die in Köln oder sonste wo ein größeres Messegelände haben, somal bei uns immer noch eine Halle frei bleibt. Da wäre ein noch gewaltigerer Ansturm und da vergeht einem jeden Spieler die Lust.


    Also vielleicht sollte man nicht so kurzsichtig denken

  • Euch ist aber schon klar, dass quasi schon feststeht, dass die GC in Leipzig bleibt? Zwar ist es noch nicht offiziell, aber man konnte die zehn größten Aussteller für sich gewinnen, unter anderem Microsoft, Sony und Nintendo.


    Des Weiteren liegen die Namensrechte für die 'Games Convention' bei der Messe Leipizig.

  • Namensrechte sind käuflich...Firmen auch^^
    Ne, ich bin mir auch sicher, dass sie dieses jahr dort bleiben wird und hätte nichts dagegen. Ansonsten würde mir München/Köln aber gut gefallen, weil ein besuch dann leichter wäre, für mich.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass sie in mehreren Jahren dann in größeren Städten mit mehr internationalen Anschlüssen stattfinden wird. Aber das wird sich zeigen und nicht heute oder morgen entschieden...

  • Die Messe Leipzig lehnt den Verkauf der Namensrechte aber strikt ab. Die Games Convention wird definitiv länger als ein Jahr bleiben. Die zehn größten Aussteller haben sie wie gesagt auf ihrer Seite. Wenn andere Ausssteller unbedingt woanders hinwollen, müssen sie eben eine andere Messe besuchen. Noch eine kleine Ergänzung:


    'Die Messe hat in Leipzig eine Zukunft - notfalls auch ohne den BIU', so Rahmen weiter. [...] Zum Thema 'Standortwechsel' sagte Rahmen, dass dies den Zerfall der Branche und eine Aufsplittung in verschiedene Messen einleiten würde. (winfuture.de)

  • Ähnliches schreibt auch die GameStar, dürfte nun klar sein.


    Nach der Interessenbekundung der Berliner Messe an der Games Convention
    scheint die Diskussion um einen neuen Messestandort vorerst ein Ende gefunden zu haben. Laut einem Bericht der Zeitung "Die Welt" wird das Event auch zukünftig in Leipzig stattfinden. Die Veranstalter konnten erneut die drei Publisher-Riesen Nintendo, Sony und Microsoft für sich gewinnen. Die Leipziger Messe will mit den Konzernen Individualverträge schließen, die deren Beteiligung über einen Zeitraum von fünf Jahren sichern sollen.


    Da die Vertragsbindung mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) 2008 ausläuft, könne man die Messe so auch ohne den Verband in Leipzig ausrichten. Eine offizielle Bestätitigung der Meldung durch die Leipziger Messe steht noch aus. Wir halten Sie jedoch auf dem Laufenden.

  • Das Tauziehen um die europäische Leitmesse für Video-und Computerspiele GC geht in die entscheidende Runde. Spätestens bis Ende dieses Monats will der Bundesverband Interaktive Unterhaltung (BIU) verkünden, ob die GC ab 2009 weiter in Sachsen oder zukünftig an einem anderen Standort stattfinden wird.
    Medienberichten zufolge soll bereits Köln den Zuschlag erhalten haben. Leipzigs Messechef, Wolfgang Marzin, un der BIU sagten aber, dass die Gespräche weiterlaufen würden.
    Quellle: LVZ, vom 14.02.2008


    Na das sind heiter Aussichten für Leipzig...

  • Wie weiter oben erwähnt, liegen die Namensrechte allerdings bei der GC. Das heißt, die Games Convention kann auch ohne BIU stattfinden, der Vertrag mit denen läuft nämlich sowieso aus. Da die GC die größten Hersteller für sich gewinnen konnte [steht ja alles weiter oben ^^ ], ist das Thema trotz dieser Meldung für mich erledigt.

  • Klar, eine neue Messe. Aber eben nicht die Games Convention, der bestimmt 90% [meine Schätzung] der Aussteller die Treue halten werden - in Leipzig!


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Aussteller Leipzig wirklich die Treue halten, wenn in Köln eine neue aufgebaut würde. Zwar sprechen sie davon, dass sie zu Leipzig stehen, aber wenn es drauf ankommt, hauen sie ab, das wette ich.
    Denn dann kommen alle mit den selben Argumenten (schlechte internat. Flugverbindung, geringe Hotelkapazität, begrenztes Einzugsgebiet)

  • Ich würde es schade finden, wenn sie nicht mehr in Leipzig ist.
    War schon 3mal dort und es ist wirklich immer wieder gut gewesen.
    Dann werde ich wohl dieses Jahr das letzte mal zur GC fahren und sie nochmal in vollen Zügen genießen ;)


    Gruß Casah!

  • Die Hinweise für einen Umzug der Computerspielemesse „Games Convention“ von Leipzig nach Köln verdichten sich. Nach erneuten Medienberichten hat sich der zuständige Branchenverband für den Wechsel entschieden. Die Marken- und Namensrechte sollen aber bei der Leipziger Messe bleiben. Einzelheiten will der Verband am Montag bekanntgeben. Die Stadt hatte erst in dieser Woche angekündigt, um den Verbleib der GC zu kämpfen. Um den Standort attraktiver zu machen, waren unter anderem der Bau eines neuen Hotels und zusätzliche Charterflüge aus europäischen Metropolen geplant.



    Wenn das passiert, schließe ich mich den vielen Leipzigern an und boykottiere EA. Dann will ich auch nichts mehr mit dem FM zu tun haben. X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!