GC heißt nun GAMESCom und zieht nach Köln - GC in Leipzig sperrt Besucher aus

  • Das ist eben Politik...
    Dass die Straßenbahn in Köln eine bessere Verkehrsanbindung sei, ist auch Ansichtssache.
    Naja, ich bin gespannt. Vielleicht will die Messe Leipig ja auch ihre Games Convention machen, dann gibt es zwei Messen, was im Ende beider Messen resultiert. *Verschwörungstheorie* *fg*

  • das leipzig seine eigene messe macht denk ich eher weniger, macht auch keinen sinn...




    Zitat

    "Diese Entscheidung war nicht gegen Leipzig, sondern für Deutschland".


    was war an der entscheidung denn bitte nicht gg leipzig??? die wahrscheinlich bedeutenste messe haben sie leipzig weggenommen...


    ich würde gerne mal die argumente für köln und gg leipzig wissen...wäre mal interessant

  • Es ging vor allem darum, dass die Verkehrsanbindungen in Köln viel besser sind. Der Köln/Bonner Flughafen ist einer der größten Deutschlands und auch europaweit bekannt. Dazu gibt es in Köln viel mehr Übernachtungsmöglichkeiten, so wie ich das mitbekommen habe, soll es in Leipzig das Problem gegeben haben, dass die Hotels alle voll waren. Und da die Games Convention bzw. jetzt GAMESCom international noch mehr Gäste locken will, ist Köln da die viel bessere Alternative.

  • Ich frage mich nur gerade, ob Köln eine größer MEsse als Leipzig hat. Denn in Leipzig treten sie sich schon immer tot und wenn jetzt noch mehr Besucher nach Köln kommen sollten, sehe ich ehlich gesagt schwarz.


    Leipzig wird wohl nur noch einmal die Messe durchführen. Auf langer Sicht hat man gegen Köln keine Chance und das wissen auch die Unternehmer, die dann lieber in den Westen gehen da Köln - so ist es leider - bessere Standortfaktoren hat.


    Es ist bloß unglaublich traurig, es war unsere Messe. Wir haben sie aus dem Boden gestampft und jetzt wird sie uns weggenommen, weil wir angeblich nicht mehr gut genug sind. ;(

  • Es ist bloß unglaublich traurig, es war unsere Messe. Wir haben sie aus dem Boden gestampft und jetzt wird sie uns weggenommen, weil wir angeblich nicht mehr gut genug sind. ;(

    Seid doch froh, sowas gibts doch nicht oft, dass der Westen Dinge des Osten übernimmt weil sie einfach gut sind.
    Den Punkte des Platzproblems sehe ich aber ähnlich kritisch, ich denke das man die Besucherzahlen sicher um 20-30% durch den Standortwechsel steigern kann, ob das so einfach zu kompensieren ist und nicht in einem riesen Chaos endet, wage ich noch zu bezweifeln.

  • Tja wenn es die Hersteller dann doch lieber zur Leipziger Ersatzmesse zieht, dann sieht Köln ganz schön alt aus. (Auch wenn ich das nciht glaube)
    Vielleicht entwickelt sich dann auch ein kleiner Konkurenzkampf zwischen den beiden Messen ;)


  • winfuture.de


    Das hatte ich fast schon befürchtet, allerdings ändert es nichts daran, dass ich zukünftig zur GAMESCom nach Köln und nicht nach Leipzig gehen werde.

  • Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass sich unsere Messe halten wird. Köln wird eine Menge Geld fließen lassen, damit die Firmen aus Leipzig abziehen. Ich wünsch es Köln, dass die Messe in den nächsten Jahren von einer europäischen Großstadt übernommen wird.

  • Nun hat auch Ubisoft für Köln zugesagt. Damit dürfte es noch schwieriger werden für Leipzig.


    »Zusammenfassend war die GC 2008 ein würdiger und äußerst erfolgreicher Abschluss für uns in Leipzig. Jetzt wollen wir diesen Erfolg auf der gamescom in Köln nächstes Jahr weiter ausbauen.«


  • winfuture.de

  • Und es wird noch besser:


    Zitat

    Deutschland könnte 2010 dritte Spielemesse erhalten
    Neben den konkurrierenden Veranstaltungen Games Convention und Gamescom in Leipzig und Köln könnte es in Deutschland schon bald eine dritte Spielemesse geben.


    "Es gibt solche Bestrebungen", sagte ein Top-Manager eines Spieleherstellers gegenüber der 'Financial Times Deutschland'. Das Thema werde jetzt von dem im Brüssel ansässigen Branchenverband Interactive Software Federation of Europe aufgegriffen.


    Weiterlesen...

  • Ich habe gerade gelesen, dass es durch den Konknurrenzkampf zwischen Köln und Liepzig soweit kommen könnte, dass es in Deutschland bald gar keine Messe mehr geben wird und nun diese Meldung. Deutschland ist ja auch kein schlechter Standort, zwar nicht mit der Strahlkraft Londons oder Paris', aber irgendwie finden viele große Messen trotzdem in Deutschland und nicht in Frankreich oder England statt.

  • Die Games Convention , Europas größte Computerspielemesse, gehört der Vergangenheit an. Wie Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe, am Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, wird die für Ende August geplante traditionelle Games Conventionkomplett abgesagt.
    Marzin begründete die Entscheidung mit der neuen Wettbewerbssituation im deutschen Messemarkt: "Die Wettbewerbssituation in Deutschland hat dazu geführt, dass die Branche nicht konzentriert und geschlossen auf der GC zusammenkommen wird."
    [...]


    gamestar.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!