"Wer zitiert, gewinnt" (Peter Kordt)

  • Da ich in letzter Zeit hin und wieder mal bei wikiquote vorbei geschaut habe und so ein bisschen rum gestoebert habe und einige beeindruckende Zitate von Persoenlichekeiten gelesen habe, dachte ich, man koenne das auch hier mal einfuehren...
    Welche Zitate beeindrucken euch? Welche Zitate haben euch zum Nachdenken angeregt? Und warum das ganze?


    Bitte - soweit es geht - immer mit Autorangabe und auch nicht lustige Sprueche von euren Lehren oder allgemein lustige Sprueche, sondern gehaltvolle Zitate mit einem gewissen Hintergrund und die auch wirklich zum Nachdenken anregen! Ansonsten hier rein!
    ______________________


    Zitat

    "Wenn wir es nicht schaffen, die Menschheit in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen, wenn wir die in Blut und Elend lebenden 80 Prozent der Menschheit als Restgröße ansehen - dann können die 20 Prozent, die sich auf dem Weg zum Mars befinden, niemals sagen, dass die Menschheit voranschreitet."


    Romeo Dallaire - Kommandeur der Blauhelmtruppen der Vereinten Nationen bei der UNAMIR-Mission in Ruanda.


    Selten so viel Wahrheit ueber die Weltpolitik gelesen. Im Grunde herrschen so wenige ueber so viele. Und trotzdem muessen so viele darunter leiden und schauen, wo sie bleiben. Das ist kein Fortschritt


    Zitat

    "Nach meiner Rückkehr aus Ruanda fragte mich ein kanadischer Armeegeistlicher, wie ich nach allem, was ich gesehen und gehört hatte, weiterhin an Gott glauben könne. Ich weiß, dass es einen Gott gibt, antwortete ich ihm, weil ich in Ruanda dem Teufel die Hand geschüttelt habe. Ich habe ihn gesehen, gerochen und berührt. Ich weiß, dass es den Teufel gibt, und deshalb weiß ich, dass es einen Gott gibt."


    Romeo Dallaire


    Ein eigentlich schrecklicher Vergleich. Aber selbst Atheisten koennen sich vorstellen, wie es in Ruanda zuging. Dallaire selber hatte an diesem Voelkermord sehr zu arbeiten. Er sah sich mitschuldig und versuchte sich zwei Mal zu toeten.


    Zitat

    "and, when he shall die, // Take him and cut him out in little starres, // And he will make the Face of heaven so fine, // That all the world will be in Love with night, // And pay no worship to the Garish Sun."


    Wiliam Shakespeare - Romeo und Julia


    Kein anderer hatte so ein schoenes Gefuehl fuer Sprache. Traumhaft, wie spielerisch seine Verse wirken und er dabei so tolle Metaphern erfindet, dass es eine wahre Freude ist.


    Zitat

    "Wenn du immer nur die guten Seiten siehst und positiv denkst, gibt es keinen Grund, Angst zu haben. Wenn etwas Schlimmes passiert, kannst du immer noch darüber nachdenken."


    Haruki Murakami - Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah


    Alleine der Titel des Buches hat eine wunderschoene Poesie in sich... Aber auch in dem Zitat steckt so viel Wahrheit, einfach auch mal das Leben zu geniessen und positive Sachen zu sehen und sie zum Leben auszunuetzen.

  • EIn Zitat von Oscar Wilde, welches ich allerdings nicht kommentieren möchte. Soll sich jeder, sofern er denn mag, selbst Gedanken dazu machen.


    "Die Jugend ist verschwendet an die jungen Leute."

  • Ein Spruch, den ich im Ethik-Unterricht kennengelernt habe, welcher sich aber tief in meinem Gedächtnis eingeprägt hat.


    Dietrich Bonhoeffer (Mitglied der Bekennenden Kirche über Hitler)


    Zitat

    Wenn ein betrunkener Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit den Kurfürstendamm herunterrase, könne es nicht seine, des Pfarrers einzige und vornehmliche Aufgabe sein, die Opfer des Wahnsinnigen zu beerdigen und deren Angehörige zu trösten; wichtiger sei es, dem Betrunkenen das Steuerrad zu entreißen.

  • Ich weiß dass ich nichts weiß
    Sokrates


    Den kenn zwar jeder aber diese Aussage trifft genau auf das zu was ich manchmal denke. Wir wissen zwar viele Dinge, tun und sagen vieles wovon wir ausgehen dass alles richtig ist von dem. Aber im Endeffekt wissen wir nicht (oder nur selten)ob es nur für uns richtig erscheint oder es tatsächlich gut ist.

  • Da gebe ich dir Recht; obwohl man dazu auch sagen muss dass der Computer für die Intelligenz des Menschen ohne Moral nicht zwingend eine Weiterentwicklung sein muss (wobei ich das zitat auch nicht zwingend in Frage stellen will *lach*)

  • After the appeasement at Munich, Winston Churchill (Prime Minister from 1940-1945) said:

    Zitat


    "This is only the first sip, the first foretaste of a bitter cup which will be proffered to us year by year - unless by supreme recovery of moral health and martial vigor, we rise again and take our stand for freedom."


    Why didn´t Chamberlain listen to him :( ;(

  • "There is not a black America, and a white America, and latino America, an asian America, there is the United States of America"


    Barack Obama, Democratic National Convention 2004, Boston, MA



    Wie er doch so manchem aus der Seele spricht...

  • Auf jeden Fall - es ist immer gut zu wissen, dass es Personen gibt die die Menschen allesamt als Gemeinschaft sehen und nicht voneinander abgrenzen!! Wünschenswert wenn jeder so denken würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!