Kosovo wird unabhängig!

  • "Morgen wird ein Tag der Ruhe, des Verständnisses und des staatlichen Einsatzes für die Umsetzung des Willens der Bürger des Kosovos sein", sagte Regierungschef Thaci. Die offizielle Erklärung wird heute für 15 Uhr erwartet. Die EU entsendete 1800 Polizisten, Richtern und Zollbeamten ins Kosovo, die dort eine Unterdrückung der serbischen Bevölkerung verhindern sollen, sowie dafür sorgen sollen, dass eine multi-ethische Polizei, Justiz und Verwaltung aufgebaut wird. Während auf den Straßen in Pristina Autokonvois mit deutschen, amerikanischen, britischen, albanischen und NATO-Flaggen zu sehen waren, protestierte Serbien offiziell gegen die Unabhängigkeit der abtrünnigen Provinz im Süden. Während die meisten EU-Staaten, darunter auch Deutschland, und die USA ihre baldige Anerkennung des neuen Staates signalisierten, zeigten sich Spanien, Zypern, Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Slowenien skeptisch.
    Zuvor hatten Serbien und Russland im Vorfeld schon gesagt, eine Unabhängigkeit des Kosovos nicht akzeptieren zu wollen.


    Der Artikel auf gmx.de


    Wird vllt. noch spannend und interessant werden, wenn vor allem Russland sich total quer stellen sollte, aber ich freu mich für die Leute im Kosovo, deren Wille nun Rechnung getragen wird:)

  • Immerhin gut für den Kosovo, dass der neue serbische Präsident der alte geblieben ist und somit pro-westlich. Auch der wird den Kosovo nicht so einfach abgeben wollen, aber vielleicht doch eher und vor allem friedlicher als der Gegenkandidat, der glaube ich rechts eingeordnet wurde.

  • Ich kann mich über solche Dinge nur aufregen. Was soll diese Kleinstaaterei? Vom ehemaligen Jugoslawien ist doch nun gar nix mehr übrig geblieben...außerdem wird der Kosovo sowieso nicht von allen Staaten anerkannst (z.B. Spanien)

  • Von den meisten und wichtigsten Staaten werden sie aber anerkannt und wenn sie sich nicht Serbien zugehörig fühlen, warum sollen sie dann in diesem Staate bleiben? Und du kannst jetzt nicht die Kosovoalbaner für die Fehler verantwortlich machen, die nach dem WW I gemacht wurden.

  • Russland erkennt sie übrigens auch nicht an.


    Ich mache siie nicht verantwortlich für das, was nach dem Krieg geschehen ist. Aber was ist mit den anderen Regionen mit separatistischen Tendenzen he? Da ist der Kosovo für die doch ein perfektes Vorbild? Du kannst doch nicht jedem Bevölkerungsteil einen eigenen STaat geben, nur weil sie den vorhandenen nicht mögen. Wo soll das hinführen? Kreta ist ab nächstem Jahr wohlmöglich auch unabhängig...

  • Ich glaube nicht, dass die meisten die DDR wieder zurückhaben wollen. Falls doch, würde in diesen Falle die staatliche Fürsorgepflicht über dem Wille des Volkes stehen. Im Kososvo sind 90% Albaner und wollen einen eigenen Staat.

  • Der Wille des Volkes muss das einzige Entscheidungskriterium sein und wenn sie 100 Staaten wollen dann sollen sie 100 Staaten haben.


    Wenn der Wille des Volkes entscheidne soll, landen wir in einer Anarchie.


    Ein SPD-Politiker hat es sehr schön ausgedrückt:
    "Wenn die Grundlage das Selbstbestimmungsrecht einer Volksgruppe innerhalb eines Vielvölkerstaats sein sollte, würden wir die Büchse der Pandora öffnen, wie Russland uns warnt"

  • Wenn der Wille des Volkes entscheidne soll, landen wir in einer Anarchie.


    Mein Gott leg das doch nicht auf die Goldwaage. Du weißt genau was ich mein. Wenn man vernünftige Staatschef hätte, dann könnte man sich auch schiedlich friedlich trennen, aber solche findet man östlich der Alpen nicht. Ihnen geht es nur um Macht und sonst nichts.

  • Jedem Funktionär geht es irgendwo um Macht, sonst müsste man ja irgendjemanden zwingen, Bundeskanzler zu werden. Es muss halt nur welche geben, die verhindern, dass diese Macht ausufert und in die falsche Richtung geht.


    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn sich kleine Staaten selbstständig machen, wenn es wirklich vertretbar ist. Der Kosovo hat natürlich eine Vergangenheit erlebt, da kann man verstehen, wenn die auf die Serben nicht so gut zu sprechen sind, auch wenn beide Seiten nicht unschuldig sind. Aber man kann auch Spanien verstehen, die jetzt natürlich Angst haben, dass sich auch das Baskenland oder Katalonien für selbstständig erklären.

  • Oooo Wunder....Deutschland zögert bei der Anerkennung des Kosovo als unabhängingen Staat. Frau Merkel werde die Anerkennung nicht heute vollziehen, sie will zuerst eine gemeinsame EU-Handlungsplattform.
    Die 27 EU-STaaten beraten in Brüssel heute über das weitere Vorgehen. Eine EU-Anerkennung des Kosovos stand aber ausdrücklich nicht auf der Tagesordnung!


    Ich würde mich ja ringeln, wenn auch Deutschland den Kosovo nicht "akzeptiert" =))

  • Oooo Wunder....Deutschland zögert bei der Anerkennung des Kosovo als unabhängingen Staat. Frau Merkel werde die Anerkennung heute nicht vollziehen, sie will zuerst eine gemeinsame EU-Handlungsplattform.
    Die 27 EU-STaaten beraten in Brüssel heute über das weitere Vorgehen. Eine EU-Anerkennung des Kosovos stand aber ausdrücklich nicht auf der Tagesordnung!


    Ich würde mich ja ringeln, wenn auch Deutschland den Kosovo nicht "akzeptiert" =))

  • Wenn die ganze Bevoelkerung das auch wirklich will, ist das ja wirklich in Ordnung. Aber ich halte nicht viel von der Kleinstaaterei, weil es gerade in Bezug auf ein immer groesser gewordenes geeintes Europa dadurch auch wieder buerokratischer wird.

  • Protest gegen Unabhängigkeitserklärung des Kosovo
    Serben attackieren Grenzposten




    Hunderte Serben haben aus Protest gegen die Unabhängigkeitserklärung
    des Kosovo zwei Grenzposten zur früheren Provinz überfallen und in
    Brand gesteckt. Auch mehrere UN-Fahrzeuge sollen angezündet worden
    sein. "Wir wollen keine Grenzkontrollen zu unserem Heimatland Serbien",
    sagte einer der Anführer der Randalierer dem serbischen Staatsfernsehen
    RTS.



    klick



    da haben wirs ja schon, war klar, dass es nicht so ohne verlaufen kann

  • Deutschland hat das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt und zog damit den Erklärungen der USA, Großbritanniens, der Türkei und Frankreichs nach. Serbien zog derweil seinen Botschafter aus Deutschland ab.
    Gernot Erler (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, warnte Russland davor, seine Unterstützung für Serbien auf die Spitze zu treiben. "Also auch Russland muss sich überlegen, wie weit es eigentlich den Konflikt in Sachen Kosovo treiben soll, wenn es sich nicht international auch isolieren will", so Erler.


    Quelle: gmx.de


    Sehr schön. Endlich gibt einer den Russen mal Contra. So mag ich das:)



    edit:
    Serbische Zeitungen haben die Ausschreitungen übrigens sehr begrüßt. Unmöglich sowas :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!