(Kauf-)Tipps für PC und Laptop

  • Die in meinem Bekanntenkreis sind aber sehr zufrieden mit ihren Dells!

    Eben! :D


    Und was mir auch nach 4 Monate Notebook-Suche bekannt wurde (ja, 4 Monate! xD): Es gibt keinen Notebook, der nicht bemängelt. Du findest im Internet immer Testberichte, die mindestens einen negativen Punkt aufführen, demnach, einen muss man nehmen...(Bei meinen steht auch immer irgendwie "Tastatur locker" oder so und ich denk mir "uiuiui", aber ich mein, kann ja auch gelogen sein, da es nix anderes gab oder weil halt irgendwas da sein muss, ach was weiß ich..^^)

  • Ich schau mich z.Zt. auch mal unverbindlich um und hatte tatsächlich auch mal bei Dell geschaut, weil ich es doch praktisch finde selber einige Komponenten noch hinzufügen zu können, bei den Dinngern, die immer mal wieder in den Blättchen sind oder, die im Laden stehen, haben doch immer mal dort etwas, was ich nicht brauche oder hier zu wenig da zu viel.



    Da ich aber auch kein Bastler bin, denke ich machts mir nicht unbedingt was, wenn die Komponenten ungünstig verbaut sind. Dennoch muss dieser PC dann bis nach dem Studium halten, mein aktueller ist nicht mehr zu retten, ich muss mir schon immer den Laptop meines Vaters stibitzen.


    Alternative zu Dell wäre noch ein kleiner Laden bzw. relativ kleiner Laden bei uns in der Nähe, der recht günstig und gut sein soll, wenn denn die Ahnung hat und sich das Ganze vernünftig zusammenstellen kann. Schaun mer mal :P

  • Ich hoffe, dass es hier nicht untergeht...


    Wie sieht das denn mit Umbauten am Laptop aus? Was kann man später austauschen oder nachrüsten, was eher nicht? Wahrscheinlich ist das dann aber immer mit großen Aufwand verbunden weil man nicht mal eben die Rückwand abschrauben kann, oder?


    Und ich verstehe die Sache mit dem Core Duo nicht ganz. Manchmal steht da Core 2, manchmal Core Duo, manchmal Core 2 Duo, manchmal Duelcore. Bei den letzten beiden ist klar, dass man die Ghz-Zahl quasi zweimal hat, aber wie sieht das bei den anderen Bezeichnungen aus? Und wie wichtig ist der Cache (1 MB bis 8 MB) oder der Front Side Bus?



    Hab momentan diesen Lappi ins Auge gefasst. Was haltet ihr von dem? Unten steht dann noch
    56K V.92 Modem
    Bluetooth
    Ethernet LAN - 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s Was ist das?
    IEEE 1394 Firewire Was ist das?
    Wireless Lan - Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit) Ist das gut?


    Würde mich über Meinungen freuen, ist schließlich mein erster Laptop ;) .

  • Hab momentan diesen Lappi ins Auge gefasst. Was haltet ihr von dem? Unten steht dann noch
    56K V.92 Modem
    Bluetooth
    Ethernet LAN - 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s Was ist das?


    Die normale Netzwerkverbindung mit Kabel. Das ist normal.


    IEEE 1394 Firewire Was ist das?


    Ne Schnittstelle, ueber die oftmals Videodaten von kamera auf PC uebertragen werden. Da das Kabel ziemlich teuer ist, brauchst du das wahrscheinlich nicht.


    Wireless Lan - Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit) Ist das gut?


    Japp, kann man lassen, ist wohl der aktuelle Standard fuer WLAN... der haeufigste ist 802.11g mit 54Mbit/s...


    Zum Rest kann ich dir nichts sagen

  • Dinge wie Grafikkarte oder Laufwerk lassen sich in aller Regel problemlos austauschen, weitere Steckplätze für Arbeitsspeicher sind hingegen Seltenheit.


    Core 2 ist nur der Name der Architektur, der sagt nichts über die Anzahl der Kerne aus. Auch der Quadcore ist ein Core 2. Liest du nur Core 2 ist es auch nur ein normaler Einkerner, ein Core 2 Duo wäre der entsprechende Zweikerner, Core 2 Quadcorde der entsprechende Vierkerner. Dualcore ist die allgemeine Bezeichnung für Zweikerner über alle Plattformen hinweg (sowohl AMDs als auch Intels Zweikerner). Die Taktfrequenz in GHz war zwar früher Kriterium Nr. 1, ist das aber schon lange nicht mehr. Andere Dinge sind sehr viel wichtiger geworden, zum Beispiel der Front Side Bus (FSB) oder der Fertigungsprozess (die Angabe, die immer in nm angegeben wird) und damit verbunden eben die Zahl der Transistoren. Caches gibt es verschiedene, Level-1 und Level-2 primär, neuerdings auch noch Level-3. Hier ist 1MB meines Erachtens zu wenig, aber 8MB müssen es auch noch nicht sein, normal sind 2MB oder 4MB.


    Ethernet LAN ist dein Netzwerkchip, damit du den Notebook mit anderen verkabeln kannst. Firewire ist eine von Apple entwickelte Schnittstelle. Diese hat so ziemlich jeder Computer, wird allerdings sehr selten nur benötigt, da sich diese Schnittstelle nie richtig durchgesetzt hat, obwohl es eigentlich jeder hat. Die W-LAN-Karte ist auch ok, mit IEEE 802.11n wird bereits der ganz neue Standard unterstützt.

  • Ich bräuchte nochmal die Meinung von den Experten hier :D




    Und zwar hab ich gestern Abend und heute mich mal umgesehen und bin auf dieses System gestoßen.


    Und zwar bräuchte ich mal eine Meinung bzw. Einschätzung bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und Langlebigkeit (der PC soll mich bis zum Ende des Studiums begleiten, d.h. ich muss in 5 bis 6 Jahren immer noch mit diesem PC ohne groß zu investieren zumindest vernünftig arbeiten können).


    Da ich außerdem die Möglichkeit habe, XP zu wählen bin ich unschlüssig, welches Betriebssystem ich nehmen soll. Zwar hab ich auf der einen Seite dann nur noch Updates bis 2011 und müsste spätestens dann in ein anderes Betriebssystem investieren, allerdings finde ich Vista momentan dermaßen nervig und unzuverlässig, dass ich momentan lieber XP haben möchte. Und zudem soll ja der Vista-Nachfolger schon recht weit sein, sodass Vista ja sowieso schwachsinnig wäre, d.h. 2011 könnte es ja schon wieder ein neues Windowas, das dann hoffentlich besser ist geben. Was würdet ihr denn da empfehlen?

  • Ich kenn mich in Sachen PC nicht sooo gut aus (eher im Notebook-Handel), aber ich finde den eigentlich super!


    Der Preis ist doch super!? Jedenfalls für die Leistungen mit einer a) 720 GB Festplatte b) 4 GB RAM c) 2x3,2 GhZ (Dual Core)


    Zu den BS': Ich würde dir derzeit Win XP empfehlen, Vista kommt allgemein derzeit nicht gut an und wenn du selber sagst, es ist nervig, lass es lieber ;)
    Bis 2011 wird hoffentlich das neue Win (7) erscheinen, Microsoft will sicher nicht wieder so eine Verzögerung ;)


    Am besten wäre aber meine Meinung: Mac oder Ubuntu oder so :P


    Aber ich weiß, an Windows kommt man heute leider nicht mehr drumherum -.-


    Sonic


    EDIT: Ich würde mir die einzelnen Teile vll nochmals genauer anschauen, die Grafikkarte schaut nicht perfekt aus (trotz des vielen Speichers; die Leistung ist wichtig..). Am besten auf http://notebookcheck.com oder so, ist zwar ne NB-Seite, listet aber gute Benchmark-Listen zu verschiedenen Prozessoren & Grafikkarten, etc.

  • Zitat

    Der Preis ist doch super!? Jedenfalls für die Leistungen mit einer a) 720 GB Festplatte b) 4 GB RAM c) 2x3,2 GhZ (Dual Core)


    Das war auch mein erster Gedanke, gerade weil ich eben auch gerne 4 GB Arbeitsspeicher hätte, ist für den FM denke ich besser mehr zu haben. Bei der Festplatte müssen es zwar nicht ganz so viel GB sein, aber ich mein die nehm ich dann auch gerne mit ;) und der Prozessor denke ich ist schon vernünftig.




    Zitat

    EDIT: Ich würde mir die einzelnen Teile vll nochmals genauer anschauen, die Grafikkarte schaut nicht perfekt aus (trotz des vielen Speichers; die Leistung ist wichtig..). Am besten auf http://notebookcheck.com oder so, ist zwar ne NB-Seite, listet aber gute Benchmark-Listen zu verschiedenen Prozessoren & Grafikkarten, etc.


    Grafikkarten sind dann auch der Bereich, wo ich mich am wenigsten auskenne (noch weniger als in den anderen Bereichen :P ), was hälst du denn da genau für kritisch bzw. weniger gut?

  • Naja, die eigentliche Leistung und die anderen Erfahrungen (Tests, etc.). Denn es gibt auch GraKas mit 1024 MB Grafikspeicher (und wieviel auch immer), aber eig. leisten tun sie nix (manche ziehen dann auch noch super viel vom RAM ab)..


    Darauf solltest du eben vll aufpassen; nicht das die GraKa dann sauviel vom Arbeitsspeicher abzieht ;)


    Such halt mal nach n paar Erfahrungen, bei meinem Laptop stand z.B. bei meiner GraKa, dass sie mit den neuesten Spielen bei 1024er Auflösung sehr gut funktioniert (also wer auf die größten Details verzichten kann, ist super dran...).


    So eine Info ist doch schon sehr hilfreich!


    Schau mal, ob du vielleicht ein paar Infos findest, wenn nicht, sags halt ;) :P

  • Das heißt doch dann "Shared Memory" oder? Das macht einiges im Preis aus, locker mal 200 Euro, zumindest bei den Notebooks.


    Mal ne Frage zu der GeForce 8600. Im Mittelmaß scheint die die beste Grafikkarte zu sein. Kann man damit denn noch Spiele wie Assasin's Creed spielen? Crysis und Co. kann man natürlich vergessen, aber Assasin's Creed würde ich schon gerne spielen...

  • Ich hab wegen dieser GeForce 8800 GT mal geschaut und gute Testergebnisse und Berichte gesehen, muss wohl an Top-Grafikkarten rankommen, aber recht billig sein.

    Ich habe nur Notebooks mit Preisen von 2000 Euro aufwärts gesehen, die diese Grafikkarte drin hatten. Die wollte ich mir nämlich auch holen.

  • Zitat

    Ich habe nur Notebooks mit Preisen von 2000 Euro aufwärts gesehen, die diese Grafikkarte drin hatten. Die wollte ich mir nämlich auch holen.


    Wie (in vorherigen Beiträgen) schon gesagt, ich kenne mich da eigentlich gar nicht aus, aber wie ich gelesen hab, kommt diese 8800 GT an die 8800 GTS heran, kostet aber hier nur knapp die Hälfte, was dann schon ein enormer Unterschied ist, vor allem wenn es stimmt, dass sich diese beiden Grafikkarten nicht viel nehmen.


    Vielleicht hast du ja auch nur einen Buchstaben übersehen, ansonsten weiß ich nicht wie sich das bei Notebooks verhält, aber die 8800 GT, wie sie in dem System eingebaut wird, das ich mir ausgesucht hab, kostet einzeln 175€. Da treiben dann bei den Notebooks vielleicht andere Dinge die Kosten in die Höhe ;)

  • Für den Preis kannst du aber keinesfalls erwarten, dass du in 5-6 Jahren noch gescheite Leistung hast. Nach zwei Jahren gehören Rechner dieser Preisklasse zum alten Eisen. Klar wird er schon noch funktionieren, aber man sollte nicht erwarten, dass aktuelle Top-Titel dann laufen werden.


    Mein Änderungstipp: Sieh zu, dass du einen Intel-Prozessor reinbekommst. Die aktuellen AMD-Prozessoren taugen im Vergleich gar nichts, gegen die neue Intel-Palette kommt Athlon einfach nicht an. Aber sonst klingt das alles sehr nett. Vor allem für den Preis kann man zuschlagen, der PC bietet ganz schön viel Leistung eigentlich, deutlich mehr als meiner. :D


    Zum OS: Ja, '7' soll schon weit sein, Vista war aber auch schon ganz weit. Und dann hat man bemerkt, dass man alles in den Müll schmeißen und von komplett vorne beginnen musste mit der Programmierung, weil die Ziele viel zu realitätsfern waren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!