FM Scene Firefox-Extension 4.0.3

  • FM Scene Firefox-Extension 4.0.0
    Alle Fanseiten nur einen Klick entfernt - FM Scene macht es möglich! Die erfolgreiche Erweiterung für den Mozilla Firefox-Browser geht in eine neue Runde - besser denn je!



    Der nächste Milestone ist erreicht, FM Scene erscheint in seiner vierten Version. Für die Entwicklung der neuen FM Scene-Generation haben wir uns mit Malte Kraus, besser bekannt als Dr. Evil und vor allem durch seine hervorragende Adblock-Filterliste, prominente Unterstützung mit an Board geholt.


    Die wohl spannenste Neuerung ist, dass sich nun alle Fanseitennews über FM Scene abrufen lassen, ohne dass man die Seite besuchen muss. Dazu setzen wir auf die bewährte RSS-Technologie. Außerdem werden nun auch alle (aktiven) ausländischen Fanseiten angezeigt. Neben Deutsch und Englisch werden ab sofort ebenfalls noch Französisch und Niederländisch als Sprachen mitgeliefert. Trotz all dieser Neuerungen hat FM Scene auf Grund zahlreicher Optimierungen in XUL, JS und CSS nicht einmal mehr ein Drittel seiner alten Dateigröße.


    Was ist FM Scene? FM Scene Firefox-Extension 4.0.0 ist der Nachfolger des legendären FM Scene Firefox-Plugins, der ersten Erweiterung für den freien Browser Mozilla Firefox, die alle deutschen und nun auch ausländischen Fanseiten durch nur einen einzigen Klick erreichbar macht.


    Wie das Ganze funktioniert? Ganz einfach: Oben in der Menüleiste gibt es nach Installation dieser Erweiterung einen weiteren Menüpunkt, 'FM Fanseiten'. Hierüber gelangt man in aller Schnelle zu allen deutschen und ausländischen Fan- und Szeneseiten zum Fussball Manager von EA Sports. So erspart ihr euch, die Adressen aller Seite jedes Mal eingeben zu müssen oder Lesezeichen zu setzen, und habt gleichzeitig einen Überblick über die aktuellen Fanseiten.


    Die Neuerungen gegenüber Version 3.0.0.3 noch einmal zusammengefasst:


    • Auslesen von RSS-Feeds möglich
    • Netscape 9-Support
    • Alle Menüeintrage nun über Accesskey ansteuerbar
    • Position nun fix nach dem Extra-Menü, nicht mehr anhand der Nummerierung
    • JavaScript-Fehler im About-Fenster beseitigt
    • Zum Öffnen der Links im About-Fenster wird jetzt die Funktion vom Standard-about-Fenster verwendet
    • Links im About-Fenster nun eigene Klasse, dadurch besser als Links erkennbar
    • Leichte Umgestaltung des About-Fensters
    • Änderungen in den Variablenbenennungen, dadurch schnelleres Bearbeiten möglich, außerdem bessere Kompatibilität zu anderen Erweiterungen
    • Nur noch ein Event-Handler für das gesamte Menü und Aufruf der Einträge über href-Attribut, dadurch saubererer Code
    • Es ist nun möglich, die Seiten auch in einem neuen Firefox-Fenster (gemeint sind nicht die Tabs!) zu öffnen
    • Standard-Vorgaben Firefox: Strg+Klick bzw. Mittelklick für Tab, Shift+Klick für neues Fenster, sonst im aktuellen Tab
    • definitiven Farbwert für die Menüeinträge durch Farbe für markierten Text ersetzt für gute Sichtbarkeit auch bei dunklen Themes
    • contents.rdf ersetzt durch neuere und bessere chrome.manifest
    • Beschreibung im Addon-Fenster nun auch lokalisiert
    • Fehlerbereinigte englische Lokalisation
    • Weitere Lokalisation hinzugefügt: Französisch
    • Weitere Lokalisation hinzugefügt: Niederländisch
    • Einheitliche Favicon-Größe: 16x16px
    • Favicons nun ohne Background, sofern möglich
    • schlankerer Code: Nicht einmal mehr ein Drittel der alten Dateigröße
    • div. Code-Optimierungen in XUL, JS und CSS zur Vermeidung von Inkompatibilitäten zu anderen Erweiterungen
    • Ausländische Fanseiten hinzugefügt
    • MegaDev als neue Fanseite hinzugefügt
    • FM Gate aus der Fanseitenliste entfernt
    • FM Zocker aus der Fanseitenliste entfernt

    Changelog: 4.0.1 (24. Februar 2008)
    ============================
    - Flock 1.1-Support
    - Änderung der Extension-ID zur besseren Identifizierung im Profilverzeichnis*
    - Schutz gegen Code-Diebstahl verbessert
    - Neuen Link zum Feedbackthread berücksichtigt
    - Soccer-Zone: Neue Links von Homepage, Forum und Newsfeed berücksichtigt
    - FM Pics: Neuen Link zur Homepage berücksichtigt
    - MegaDev: Nicht mehr funktionierenden Newsfeed entfernt
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager KR entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager NL entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager Polska entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: Amantes FIFA Manager entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FifaM CZ entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager CN als neue Fanseite hinzugefügt


    Changelog: 4.0.2 (29. Februar 2008)
    ============================
    - FM Swiss als neue Fanseite hinzugefügt


    Changelog: 4.0.3 (31. Mai 2008)
    ============================
    - Firefox 3.0.*- und Flock 1.1.*-Support
    - FM Patches als neue Fanseite hinzugefügt
    - FM Zocker wieder zur Fanseitenliste hinzugefügt
    - FM Swiss: Neue Pfade zur Homepage und zum Forum berücksichtigt
    - FM Swiss: Verwendung des neuen Favicons
    - FM Total: Verwendung des neuen Favicons
    - FM Total: Neuen Pfad zum Newsfeed berücksichtigt
    - MegaDev: Newsfeed wieder integriert


    Zum Download von FM Scene v4 gelangt über die neue Homepage. Dort findet ihr auch die Screenshots der neuen Version:
    http://www.sozone.de/fmscene


    Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Testern und wünschen noch viel Spaß mit dieser Erweiterung. Besonderen Dank gilt für die Übersetzung Daniel Vousten, Martin Hahn und Timo Westermann sowie Karsten Schirmer der es mir jedes Mal ermöglicht, meine Posts im EA-Forum aktuell zu halten. Bei Fragen & Anregungen zu dieser Erweiterung steht das FM Scene Team der Soccer-Zone jederzeit gerne zur Verfügung.


    Euer FM Scene Team der Soccer-Zone

  • Frequently Asked Questions


    Wie bekomme ich die immer aktuelle Fanseitenliste?
    FM Scene aktualisiert sich selbstständig über die Funktion des Automatisches Updates, sobald es Veränderungen bei der Fanseitenliste oder Fehlerbehebungen für die Erweiterung gibt. Alternativ kann das Update auch manuell über Extras - Addons - Updaten bezogen werden.


    Wie kann ich zur Verbesserung von FM Scene beitragen?
    Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen sind wir ständig auf der Suche nach Übersetzern, die FM Scene in die verschiedensten Sprachen lokalisieren. Aber es wäre bereits eine sehr große Hilfe, wenn ihr neue Fanseiten, fehlerhafte Links oder auch Vorschläge zur Verbesserung melden würdet. Dazu sind entsprechende Links auf der rechten Seite unserer Homepage zu finden. Des Weiteren hilft es auch schon, der Welt einfach nur von FM Scene zu erzählen, verbreitet den Link zu dieser Seite unter Freunden und Bekannten. ;)


    Wieso werden Firefox 1.5 / Flock 0.7 nicht mehr unterstützt?
    Größere Änderungen gegenüber der Version 3 von FM Scene machten es einfach nicht mehr möglich, diese bereits veralteten Browser zu unterstützen. So wäre die RSS-Funktionalität der Version 4 nicht zu realisieren gewesen, ohne Programmcode von Mozilla Firefox selbst mitzuliefern. Außerdem wollen wir damit auch die Verwendung aktueller Programmversionen von Mozilla Firefox vorantreiben. Vorausgesetzt wird mindestens Firefox 2.0, Flock 0.9 oder Netscape 9.0.


    Wieso gibt es kein direktes Major-Update von Version 3 auf Version 4?
    Dies hat mehrere Gründe. Zum Einen wird mit FM Scene v4 auch die neue Homepage gelauncht, über die die Erweiterung bezogen werden soll (und über keinen anderen Weg sonst mehr). Zum Anderen können wir so durch unseren neuen Download-Counter sehen, wie oft FM Scene heruntergeladen worden ist. Der Wichtigste Grund aber ist, dass wir vermeiden wollen, dass ihr nicht mehr benötigten Datenmüll einer älteren Version in eurem Firefox behaltet, um gegen unvorhergesehene Fehler vorzubeugen. Daher wird nur ein provisorisches Update bereitgestellt, welches einen Hinweis auf die neue Version gibt.


    Wie öffne ich Seiten im selben Tab / einem neuen Tab / einem neuen Fenster?
    Seit Version 4 funktioniert dies anders als noch bis Version 3; seit Version 4 hält sich FM Scene an die Standard-Vorgaben von Mozilla Firefox. Das heißt: Durch einen einfachen Klick auf einen Menüeintrag wird die Seite im selben Fenster geöffnet. Um die Seite in einem neuen Tab zu öffnen, klickst du entweder die mittlere Maustaste oder benutzt die Kombination [Strg] + [Linke Maustaste]. In einem neuen Fenster öffnet FM Scene die gewünschte Seite durch die Kombination [Shift] + [Linke Maustaste].


    Was sind diese RSS Newsfeeds?
    Die RSS-Technologie ermöglicht es, sogenannte Newsfeeds zu abonnieren. Dabei passiert nichts Anderes, als dass die neusten News der Homepages aller Fanseiten ausgelesen werden. FM Scene zeigt in seinem Menü die Schlagzeilen, bei Klick auf eine dieser Schlagzeilen gelangt man zur entsprechenden News. So sieht man immer die neusten News der Fanseiten, ohne diese überhaupt besuchen zu müssen.


    Wieso gibt es nicht von allen Fanseiten einen Newsfeed?
    Leider bieten nicht alle Fanseiten einen solchen Service an. Die meisten der Seiten können allerdings mit einem Newsfeeds dienen.


    Wie aktualisiere ich den Newsfeed?
    Dies geschieht von ganz alleine. FM Scene aktualisiert den Newsfeed alle 60 Minuten. Alternativ kann der Feed aber auch manuell neu geladen werden. Dazu reicht ein einfacher Doppelklick auf das Icon neben dem Eintrag Newsfeed.


    Wieso gibt es diese Erweiterung überhaupt?
    Es ist eine der großen Bestrebungen der Soccer-Zone (www.sozone.de), die Community näher zusammenzurücken. Unter anderem soll dies durch die Firefox-Erweiterung FM Scene geschehen.


    Wie kann ich FM Scene wieder deinstallieren?
    FM Scene kann über Extras - Addons mit nur einem Klick auf Deinstallieren und anschließendem Neustart des Browsers wieder entfernt werden.


    Woher bekomme ich Mozilla Firefox?
    Mozilla Firefox kann kostenlos über die Seite von Mozilla Europe bezogen werden, www.mozilla-europe.org. Aber auch, wenn du kein Interesse an FM Scene hast und noch nicht den Mozilla Firefox-Browser benutzt, lohnt sich ein Umstieg auf diesen Browser in jedem Fall. ;)


    Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um als Fanseite aufgenommen zu werden?
    Zur Sicherung der Qualität der in FM Scene verlinkten Seiten sind vier Dinge obligatorisch. 1. Sowohl Homepage als auch Forum müssen vorhanden und zur Zeit der Anfrage erreichbar sein. 2. Auf der Homepage müssen stets aktuelle News stehen. 3. FM-Files müssen im EA-Forum (http://board.fm08.de/) promotet werden, um sicherzustellen, dass die Seite auch wirklich noch als Fanseite fungiert. 4. Zur Vermeidung typischer 4-Wochen-Projekte muss eine Top-Level-Domain verfügbar sein.

  • So kaum registriert und schon muss ich hier meine Meinung abgegeben.


    Ich finde das Tool von euch richtig klasse, hab es ja schon Nub per ICQ gesagt, mal schauen was da noch kommt.


    Macht weiter so, viel Spass!

  • WELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLTKLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSE :)


    Die Version is ne Verbesserung einer Weltklasse Idee die mit der V3 schon gut umgesetzt war weiter so Jungs ;)

  • Hallo,


    ich habe mir das mal angeschaut. Was habt ihr denn an euren Feed-Einstellungen verändert? Denn der Newsfeed eurer Homepage funktioniert generell nicht mehr. Den eures Forums kann ich nicht verwenden, weil das Format der Feed-Adresse nicht valid für die Erweiterung ist.


    Ich habe - bis eine Lösung für das Problem vorliegt - erst einmal die Version auf dem Server ersetzt, so dass bei MegaDev nicht mehr versucht wird, den Feed zu laden...

  • Version 4.0.1 der FM Scene Firefox-Extension für den Mozilla Firefox-Browser ist da! Diese neue Version bringt eure Fanseitenliste wieder auf den neusten Stand!


    Changelog: 4.0.1 (24. Februar 2008)
    ============================
    - Flock 1.1-Support
    - Änderung der Extension-ID zur besseren Identifizierung im Profilverzeichnis*
    - Schutz gegen Code-Diebstahl verbessert
    - Neuen Link zum Feedbackthread berücksichtigt
    - Soccer-Zone: Neue Links von Homepage, Forum und Newsfeed berücksichtigt
    - FM Pics: Neuen Link zur Homepage berücksichtigt
    - MegaDev: Nicht mehr funktionierenden Newsfeed entfernt
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager KR entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager NL entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager Polska entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: Amantes FIFA Manager entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FifaM CZ entfernt wegen neuer Aufnahmebedingungen (siehe FAQ)
    - Ausländische Fanseiten: FIFA Manager CN als neue Fanseite hinzugefügt


    *) Auf Grund dieser Änderung kann die alte Version beim Automatischen Update nicht deinstalliert werden und muss manuell entfernt werden. Wie dies funktioniert, ist in den FAQ beschrieben.


    Des Weiteren wurde folgender Punkt in den FAQ ergänzt:


    Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um als Fanseite aufgenommen zu werden?
    Zur Sicherung der Qualität der in FM Scene verlinkten Seiten sind vier Dinge obligatorisch. 1. Sowohl Homepage als auch Forum müssen vorhanden und zur Zeit der Anfrage erreichbar sein. 2. Auf der Homepage müssen stets aktuelle News stehen. 3. FM-Files müssen im EA-Forum (http://board.fm08.de/) promotet werden, um sicherzustellen, dass die Seite auch wirklich noch als Fanseite fungiert (nur deutsche Fanseiten). 4. Zur Vermeidung typischer 4-Wochen-Projekte muss eine Top-Level-Domain verfügbar sein.


    Ebenfalls neu ist das Downloadarchiv auf der Homepage, über welches ihr in Zukunft ältere Versionen von FM Scene herunterladen könnt, und ein Screenshot der Update-Funktion.


    Zum Download von FM Scene v4 gelangt über die Homepage. Dort findet ihr auch die Screenshots:
    http://www.sozone.de/fmscene

  • Momentan ist Version 4.1.0 von FM Scene in Entwicklung. Nähere Informationen hierzu wird es mit dem Release geben. Habt ihr noch Vorschläge, die umgesetzt werden sollen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Online Manager der Fanseiten auch mit aufgenommen werden sollen.

  • Während Version 4.1.0 in Entwicklung ist (geplanter Release: Spätjuni 2008), erscheint heute ein neues Kompatibilitäts- und Fanseitenupdate. Eine Neuinstallation ist erforderlich, das Automatische Update ist derzeit außer Funktion.


    Changelog: 4.0.3 (31. Mai 2008)
    ============================
    - Firefox 3.0.*- und Flock 1.1.*-Support
    - FM Patches als neue Fanseite hinzugefügt
    - FM Zocker wieder zur Fanseitenliste hinzugefügt
    - FM Swiss: Neue Pfade zur Homepage und zum Forum berücksichtigt
    - FM Swiss: Verwendung des neuen Favicons
    - FM Total: Verwendung des neuen Favicons
    - FM Total: Neuen Pfad zum Newsfeed berücksichtigt
    - MegaDev: Newsfeed wieder integriert


    Zum Download: FM Scene Firefox-Extension Version 4.0.3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!