KI-Spielerentwicklung (Talent,Potenzial)

  • Die Verletzungsanfälligkeit ist ja prinzipiell schon durch den Robustheitswert gegeben. Wenn du einmal auf einige Spieler schaust, die verletzungsanfällig sind, siehst du, dass diese meist als wenig robust eingestellt sind. Wer wenig robust ist, verletzt sich bei einem Foul auch leichter. ;)


    Aber gut, eine klar erkennbare Einstellung wäre auch nicht schlecht.

    Seit wann sagt die Robustheit eines Spielers etwas über die Verletzungsanfälligkeit aus? Es gibt einige 90kg Kolosse die sich nach 2-3 härteren Fouls verletzen. Sollte eigentlich seperat von der Robustheit geregelt werden.. finde ich.. eine Abstufung in 3 Stufen wie in PES, also A,B,C wäre ideal.



    Durch Verletzungen geht außerdem nur das technische Potenzial verloren, beim FM wird alles schwächer. Mentale Stärke = sinkt, pysische Stärke = sinkt, technische Stärke = sinkt. Natürlich wirkt sich eine Verletzung hauptsächlich auf die physischen Fähigkeiten aus, dort geht aber nicht das Potenzial verloren, nein, die Spieler haben einfach einen so krassen Fitnessverfall, dass sie Monate brauchen um wieder an ihre Potenzialgrenze zu stoßen. Das ist auch der Grund, weshalb Vereine Spieler nach einer langen Verletzung kaufen, nicht immer, aber es wird häufiger. Ich habe es schon einige Male angesprochen das gilt: Verletzungsdauer x 2 = vollständige Genesung. Viele Spieler finden nach schweren Verletzungen wieder zurück zur alten Form, wenn sie nicht gerade wie Benjamin Lauth viel Spielpraxis brauchen und durch die lange Verletzung total aus der Form sind.

  • Ericore
    Zum Potenzialwert: Wir sind uns zwar über die prinzipielle Funktion (höchste zu erreichende Stärke) des Potenzial einig, nur würde ich das nicht zu eng sehen. Das Potenzial verwende ich in meinem Konzept als dynamisch verändernden Wert. Das hat den Vorteil das man viele verschiedene Entwicklungskurfen ermöglichen kann. Da das Potenzial ja eigentlich eh nur im Hintergrund läuft und sonst fast nirgens (nicht so wie Talent) zu sehen ist, stellt das auch kein finde ich großes Problem dar. Man könnte sich das so vorstellen, das das von dir gemeinte strikte (nur fallende) Potenzial schon im Potenzialwert enthalten ist, aber auch andere Einflüsse enthaltet.(sonst müssten noch mehr Variablen her->noch mehr Rechenaufwand)
    Ausserdem denke ich, das es sowieso schwer zu sagen ist, wie sehr ein Spieler im nachhinein sein Potenzial ausgeschöpft hat. Es gibt sicher genug Spieler, welchen man viel weniger Potenzial vorausgesagt hatte, als sie dann letztendlich durch gute Leistungen an Stärke gewonnen haben.(Potenzial(Höchstgrenze) + andere Faktoren).

  • Zitat

    Anfangspotenzial = SPmin + ( T * Te ) + rnd ( Te * 10 ) + Typ


    bei talent 10 und Te = 1 und x=1 und Typ + 5 ergibt sich der maximalwert der funktion. bei SPmin = 40 ist das 40 + 10 + 10 + 5 = 65 (etwas wenig, oder)


    so einfach ist das mit den formeln nicht. da müssen spezialisten ran. deswegen würde ich sagen, dass wir nur vorschläge machen sollten von was etwas abhängen sollte und die jungs von bf sich dann ums feintuning kümmern sollen.


    ich würde das anfangspotenzial für die fähigkeit von der stärke, die der spieler in der fähigkeit schon hat, dem talent (talent hat je nach fähigkeit mehr oder weniger einfluss) und dem zufall abhängig machen.


    spielertyp sollte eher von den fähigkeiten abhängen, nicht umgekehrt.

  • Ich sehe das genauso wie helgeboah. Eine Formel wirst du dazu nicht entwickeln können, es sei denn, du setzt dich mehrere Monate an deinen Schreibtisch und entwirfst eine Formel die alle Möglichkeiten und Variablen beinhaltet.


    Also, wichtig ist, wie helgeboah schon sagte, dass jede Fähigkeit ein Potenzial zugewiesen bekommen sollte und das total zufällig und weniger abhängig vom Talent. Dazu wird dann einfach der passende Spielertyp ermittelt.Körpergröße und Gewicht sollten abhängig vom Spielertyp sein.


    Wie schon mehrfach gesagt wurde, nicht die Formel ist wichtig, sondern welche Situation welchen Einfluss auf welchen Wert hat.


    Und da sind wir glaube ich alle der Meinung, dass jeder Spieler ein eigenes Spielerprofil erhalten sollte.


    Auch wichtig, wie verhält sich das Potenzial in welchem Bereich?


    Ich bin der Meinung, dass die Entwicklungsmöglichkeit bei den technischen Fähigkeiten am stärksten ist und auch dort das Potenzial sich verändern könnte, nach oben oder nach unten das ist wurscht. Beides ist möglich. Bei den physischen und bei den mentalen Fähigkeiten allerdings, sollte es ein festes Potenzial geben. Mit dem Unterschied, dass das physische Potenzial mit zunehmenden Alter (ab 31/32) abnimmt, anders als das mentale. Wobei ich der Meinung bin, dass dort auch unterschieden werden sollte, welche Fähigkeit man schneller erlernen kann und welche etwas mehr Zeit benötigen. Hat den Effekt, dass Spieler bei den mentalen Fähigkeiten im Alter zwischen 24-34 ca. ihre Potenzialgrenze erreichen.


    Um auch die Verletzungen mit einzubeziehen, diese können sich negativ auf das Potenzial der technischen Fähigkeiten auswirken, aber nicht auf das Potenzial der physischen und auf das der mentalen. Die Ups and Downs sollten auf alle 3 Bereiche, verschiedene Auswirkungen haben. Außerdem sollten Verletzungen nur auf die technischen und auf physischen Fähigkeiten auswirkungen haben. Bei den physischen deutlich stärker als bei den technischen. Beispiel: Spieler fällt 8 Monate aus Robustheit fällt von 89 auf 36, Schnelligkeit von 78 auf 56, Antritt von 74 auf 45 usw.
    Bei den technischen Fähigkeiten sollte es in etwa so aussehen: Passspiel fällt von 89 auf 85, Tackling fällt von 79 auf 77 usw.



    Bei den mentalen Stärken (z.B. Spieler hat viel von seinen Mitspielern gelernt):
    -aktuelle Stärke kann verbessert werden


    Bei den physischen Stärken (z.B. Spieler mach sehr fitten Eindruck/Spieler mach keinen fitten Eindruck)
    -aktuelle Stärke kann an Wert hinzugewinnen
    -aktuelle Stärke kann an Wert verlieren


    Bei den technischen Stärken (z.B. Spieler erziele viele Tore)
    -aktuelle Stärke kann sich verbessern
    -aktuelle Stärke kann an Wert verlieren
    -Potenzial kann steigen
    -Potenzial kann sinken



    Das sollte es eigentlich grob darstellen.

  • Finde die Idee von Ericore gut.
    A) Aber wie sollte es denn am besten umgesetzt werden mit der Anzeige der Fähigkeiten während der Verletzung? Dass der Schnelligkeitswert abfällt bei einem Wadenbeinbruch ist klar. 3 Möglichkeiten:
    1. Da der Spieler anfangs gar nicht mehr Laufen kann, könnte man ihm 0 geben.
    2. Man könnte ihm aber auch seine voraussichtliche Geschwindigkeit anzeigen, die er nach der Genesung hat (also wenn er gerade mit dem Training wieder beginnt). (zB. 55)
    3. Oder man zeigt so lange den bisherigen hohen Wert an (von vor der Verletzung) bis er wieder mit dem Training beginnt (zB. 85) und erst wenn man ihn neu "beurteilen" kann bekommt er den neuen Wert.


    Warum ich Frage:
    In 1. würde immer der reale, aktuelle Wert angezeigt.
    2. Wäre wie im Bsp von Eri und sehr aufschlussreich, da man weiß mit welchen "Verlusten" man erst mal rechnen muss, selbst wenn die Verletzung vorbei ist.
    3. Wenn ich einen Spielervergleich vornehme zwischen dem verletzten Spieler und einem anderen und möchte die Fähigkeiten vergleichen und kenne die alten, guten Fähigkeiten des verletzten Spielers nicht, ist der Vergleich bei den Vorangegangenen Optionen nicht möglich, da nicht der Wert angezeigt wird, den der Spieler voraussichtlich in Zukunft wieder erreichen könnte. Somit wäre nur bei Option 3 ein Vergleich möglich. Natürlich auch nur so lange bis er wieder gesund ist und der aktuelle Wert angezeigt wird.


    B) Wie sollen die einzelen Fähigkeiten gewichtet werden?
    1. Zuerst in die drei Gruppen aufgeteilt mit Durchschnittsstärken in der jeweiligen Gruppe und daraus dann je nach Position eine Gesamtstärke aus diesen 3 Gruppenstärken oder
    2. wie bisher je nach Position eine unterschiedliche Gewichtung aller Fähigkeiten auf einmal oder
    3. beides: Drei Durchschnittswerte in den drei Gruppen, aber unabhängig davon eine Gesamtstärke, die sich aber nur aus den gewichteten Einzelfähigkeiten (je nach Position) ergibt.
    Da die Einzelfähigkeiten gleich sind, sollte der Unterschied bei den drei Modellen nicht so groß ausfallen, aber es gibt einen. 3 wäre der genauste, 2 wäre auch genau nur ohne die 3 Gruppenstärken, 1 wäre leicht nachvollziehbar aber ungenauer.


    Denke Option 3 wäre die aufschlussreichste


    C) Ein weiteres wichtiges Problem ist immer noch nicht gelöst, nämlich wie bekommt man die lineare Entwicklung(sgeschwindigkeit) der Spieler aus dem FM raus? Die Maßnahmen einer individuelleren Berechnung würde zwar dafür sorgen, dass Spieler nicht mehr einheitlich in allen Fähigkeiten annähernd ähnliche Werte bekommen, sondern es dadurch einige Unterschiede gibt, die sich aber im Mittel von der Entwicklungsgeschwindigkeit wieder ausgleichen. Wie kriegen wir also einen Frühstarter, der mit 21 den Zenit erreicht hat (Ricken) und einen, der mit 25 nochmal durchstartet (Toni)? Mein Vorschlag ist zwar unflexibel, aber effizient (siehe Post Nr. 19 in diesem Thread)

  • A: das würde ich so lassen wie bisher. die fähigkeit geht mit der zeit der verletzung immer weiter zurück. also 1. is ja mal schwachsinn. wenn er verletzt is kann er eh nicht spielen, also is die stärke erstmal egal. da der marktwert aber auch an die stärke gekoppelt ist wäre der spieler in der zeit ja dann plötzlich wertlos.


    zu 2. dieses mit dem training wieder beginnen fällt beim fm ja noch in die verletztenzeit. außerdem ist das durch die sinkende fitness schon gut gelöst.


    3. dann kann mans gleich so lassen wies jetzt is.



    B: 3. wäre schön, 2. tuts aber auch.


    zu der gewichtung der fähigkeiten: bisher geht das ja in 25er schritten. das heißt aber auch, dass die hauptfähigkeiten für die jeweilige position (100%) alle gleich gewichtet sind. technik find ich für nen mittelfeldspieler aber z.b. enorm wichtig. da wären eher 200% angebracht. interessant wär auch, wenn der spielertyp ne rolle für die gewichtung spielen würde. wozu braucht ein "hält die linie rechts" kopfball, oder ein "einfache pässe" lange pässe?


    allgemein würde es mir besser gefallen, wenn die summe der gewichte 100 % ergeben würde, also z. b. für nen IV tackling 20%, manndeckung 15%, schnelligkeit 15%, kopfball 15%, stellungsspiel 10%, antritt 8% usw.


    nicht so wie jetzt: tackling 100%, manndeckung 100% usw.



    C: wie ist es denn in echt? wieviele rickens gibt es denn? und warum wurde aus ihm nichts? erstens würde ich sagen, dass ricken jetzt nie der überspieler war. er wurde v. a. gehypt, weil er dieses 13 sekunden (?) tor im cl-finale gegen juve geschossen hat. er hatte mit 18 höchstens stärke 70. und dann hat er sich nicht mehr sonderlich gesteigert (potenzial erreicht) und oft verletzt. bei den meisten spielern, die irgendwann einbrechen liegts an verletzungen, die oft chronisch sind, so dass der spieler nicht mehr richtig auf die beine kommt. chronische verletzungen gibts im fm gar nicht. außerdem gibts im fm (zumindest im 3d modus) generell fast keine verletzungen. dann gibts noch die, die irgendwann nicht mehr so bock haben, sondern lieber das leben genießen (ronaldo, ronaldinho, adriano). gibts im fm auch nicht.


    bei einem toni muss man schon ein superscout sein, um zu sehen, dass der das zeug zu mehr hat. auf den ersten blick denkt man, dass der nicht fußballspielen kann. die meisten fähigkeiten sind bei ihm ziemlich schlecht, außer eben torriecher. da wären wir wider bei der spielertypabhängigen gewichtung der fähigkeiten. ein sturmtank kann eben auch mit nem guten wert in torriecher und kopfball ne hohe gesamtstärke erreichen. wenn man toni im aktuellen fm bei jeder fähigkeit fair bewerten würde, käme bei der momentanen gewichtung ne gesamtstärke von vllt. knapp über 70 raus. die frage ist, ob er schon immer so gut war, nur nicht entdeckt wurde, oder ob er sich so verbessert hat.


    mit der spielertypabhängigen gewichtung hätte ein "geht steil" stürmer seinen höhepunkt viel früher als ein sturmtank, weil er mehr von antritt und schnelligkeit lebt und diese fähigkeiten mit mitte 20 schon wieder rückläufig sein könnten.


    die größten sprünge lassen sich aber mit den ups and downs erreichen. sollten diese auch für die ki-vereine eingeführt werden und alle spieler nach leistung (erwartete note usw.) beurteilt werden, entstehen da schon große sprünge. da darf man halt nicht davor zurückscheuen, einen spieler nach ner sehr schwachen saison mal um 4 oder 5 punkte abzuwerten (bin ja mal gespannt welche stärke ronaldinho im aktuellen fm bekommt).

  • Das "Ricken-Toni-Problem" ist eigentlich so einfach zu lösen. Aber nur, wenn man Talent und Potenzial UNABHÄNGIG voneinander gestaltet. Denn das ist ein sehr gutes Beispiel.


    Ricken hat wenig Potenzial aber ein großes Talent = Ricken erreicht früh seinen Zenit
    Toni hat sehr viel Potenzial aber ein sehr geringes = Toni ist ein Spätentwickler


    Das wäre die Lösung des Problems.



    Bei der 3-Teilung könnet man bei den physischen Fähigkeiten ja das Potenzial angeben, wenn man eine Fähigkeit markiert, oder unterhalb der physischen Werte könnte ein Prozentwert angegeben werden. Oder man macht es umgekehrt und macht die Fitness von den physischen Fähigkeite abhängig, also berechnet wie viel Prozent des Potenzials ausgeschöpft wurden und gibt dieses dann als Fitness an. Würde das Problem mit den linearen physischen Fähigkeiten lösen. So weiß man dann, selbst wenn der Spieler geschwindigkeit nur noch 46 hat, das, wenn er eine Fitness von 52 hat, das lange nicht sein Leisungsvermögen ist.

  • Ich weiß nicht, ob das hier rein passt... Aber sonst wusste ich nicht, wohin damit!
    Also poste ich das einfach hier:
    Ich habe mit FM 08 David Beckham mit 35 Jahren, wieder zurück nach Europa(Manchester City) geholt!
    Ich habe mir gedacht, dass er in dem Alter noch super Freistöße schießen könnte! Das war auch der Grund, dass ich ihn verpflichtete (und weil ich ein großer Fan von ihm bin xD). Ich habe ihn in der Winterpause geholt... Während der 2.Saisonhälfte schoß er mich zur Meisterschaft: 12(!!) Tore und über 15(!!) Vorlagen; Er war dauernd in der Elf des Tages und wurde schließlich noch zum Spieler des Jahres gewählt! Ich habe mich natürlich drüber gefreut! Ich hab ihn ja nur für knapp 8 mio gekauft!! Aber irgentwie kann es ja nicht sein, dass ältere Spieler, ihre Stärke nicht verlieren... Sie sind Top-Fit und verbessern sich immernoch, bis sie in Rente gehen...
    Etwas unrealistisch, oder?? Vllcht sollte man ein durchschnitts Alter festlegen, bei dem es kaum noch möglich ist, besser zu werden! Sondern eher so ist, dass die Fähigkeiten abbauen!
    Ich weiß nicht ob dies schonmal erwähnt wurde... wenn ja Entschuldigung!!


    Edit: In Thread "Spielerentwicklung (Talent, Potenzial)" verschieben. Darktower
    Edit 2: Done. ~martinhahn90

  • Mit einem neuen Konzept, das wir hier versuchen zu erarbeiten, sollte das dann am besten automatisch funktionieren. Aktuell kann man in den Parameterfiles einstellen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Spieler in einem bsetimmten Alter schlechter werden. Vllt. hattest du Glück und Beckham ist bei dir wie ein zweiter Zidane, dem das Alter nix ausmacht. Es sollte zumindest eher selten vorkommen, dass Spieler im hohen Alter noch top sind. Ist mir aber bisher nicht wirklich unangenehm aufgefallen.

  • Als Erklärung zu meiner Idee einen Wert für die Art der Entwicklung zu generieren (Frühentwickler, normal, Spätentwickler):
    Es wird gleich zu Beginn per Zufall für jeden Spieler generiert und gibt dann einen Bonus oder Abzug auf die Entwicklung des Spielers je nach Alter.
    Der Wert ist nicht sichtbar. Es ist zwar unflexibel, erlaubt aber durch wenige Mehraufwand unterschiedliche Entwicklungen.
    Habe mal ein Bsp. gemacht


    Stellen wir uns vor drei 13-jähriger (etwa 6*) kommen in die Jugend mit Stärke 35. Einer ist Frühentwickler (in der Grafik: blau) einer normal (wie bisher) (rot) und einer Spätentwickler (grün). Der Einfachheit halber hab ich einfach zufällige Werte (Boni/ Mali) eingetippt, statt diese irgendwie zu berechnen.
    Zeile 4 zeigt die normale Verbesserung/Entwicklung der Spieler an, so wie sie aktuell auch ist
    Zeilen 6 und 7 zeigen die Boni und Mali an (sollten am besten in Verbindung mit der Entwicklung stehen, war mir nur jetzt zu doof, da ein einfacher Prozentwert nicht funktioniert). Rechnung: alte Stärke + Verbesserung + Boni/Mali
    Zeilen 9 - 11 zeigen die Stärke der Spieler im jeweiligen Alter (von 13 bis 36)


    Die Grafik beschränkt sich auf die Profizeit (von 18 bis 36)
    Es ging mir ums Prinzip, daher sind die Werte nicht optimal und auch dass die "normale Entwicklung" immer so nah am schlechteren dran ist, ist nicht beabsichtigt, sondern Folge der ungenauen Zahlenbeispiele.
    Bis zum Alter 26 wäre hier der Frühentwickler besser, ab 27 der Spätentwickler. Der Normalentwickler ist nie der Beste, meist irgendwo in der Mitte und nur kurz der schlechteste.

  • Zitat

    Ricken hat wenig Potenzial aber ein großes Talent = Ricken erreicht früh seinen Zenit
    Toni hat sehr viel Potenzial aber ein sehr geringes = Toni ist ein Spätentwickler


    ich denke das sollte reichen. es gibt so gut wie keine spieler, die grundlos schon mit anfang 20 schlechter werden.


  • ich denke das sollte reichen. es gibt so gut wie keine spieler, die grundlos schon mit anfang 20 schlechter werden.


    Stimmst du mir jetzt zu, oder ist das wieder negativ kritisch aufgefasst? x.x



    Daniel27


    Das mit den Entwicklungstypen habe ich bereits vorgeschlagen gehabt im FM-Forum, aber ich finde, dass man das anders Regeln kann... Man beachte nur mein Beispiel mit Toni und Ricken...

  • war ja nur als Idee gedacht. Es wäre theoretisch auch mit anderen Systemen kombinierbar, wenn man wollte. Da Darktower aber den Vorschlag in den Eingangspost mitaufgenommen hat als eine mögliche Idee, hab ich das auch noch mal ausführlich erklären wollen.


    Das mit dem Potential als so frühe Obergrenze sehe ich dahingehend etwas unglücklich, da man evtl ein Talent (10*) mit 20 auf Stärke 75 hat und er sich bis zu seinem Ende nicht mehr weiterentwickelt, weil er sein Potential erreicht hat. Inwieweit man das durch Feintuning hinbekommt, kann ich halt nicht sagen, deshalb sehe ich das etwas kritisch.


    Evtl ist es bspw. für Ricken in RL sogar zutreffend, aber in RL sieht man keine Stärkezahl anhand der man sich dann wundern kann, dass sich da nix mehr tut. Ich kann mir halt die User vorstellen, die dann im FM-Forum zu Millionen posten, dass es einen Bug gibt, dass Talente plötzlich aufhören sich weiterzuentwckeln. Denen könnte es nicht gefallen. Wenn man das elegant lösen kann, dann bin ich ein großer Befürworter deines Systems.

  • Man könnt sich ja Spielerberichte anschauen, lässt fremde Spieler also beobachten bzw. schaut sich spielerberichte über seine Spieler an.


    Diese sollten beinhalten:


    Beste Position und Nebenpositionen
    Potenzial
    Beschreibung des Characters
    Stärken
    Schwächen
    (Bei Fremden Spielern) Empfehlung vom Scout, ob sich Transfer lohnt.


    Bei Jugendspielern könnte man sich also vorher den Spielerbericht anschauen, so erfährt man dann, ob ein talentierter Spieler Potenzial hat oder nicht. Natürlich sind die nie 100%ig genau und der Scoutlevel ist ein entscheidender Faktor für die Qualität dieser Spielberichte. Hier gilt, je höher, desto besser. Außerdem sollten Scouts die ein Spezialgebiet für bestimmt Weltzonen, Kontinente oder Länder haben, Spieler aus diesen Ländern, Zonen oder Kontinenten besser beurteilen können.


    Edith: Hab den Thread "Scouts" geöffnet, in dem erläutere ich die Berichte näher.

  • Ericore: das oben war als zustimmung gedacht und ich wollte damit folgendes sagen:



    Zitat

    Das mit den Entwicklungstypen habe ich bereits vorgeschlagen gehabt im FM-Forum, aber ich finde, dass man das anders Regeln kann... Man beachte nur mein Beispiel mit Toni und Ricken...



    Zitat

    Das mit dem Potential als so frühe Obergrenze sehe ich dahingehend etwas unglücklich, da man evtl ein Talent (10*) mit 20 auf Stärke 75 hat und er sich bis zu seinem Ende nicht mehr weiterentwickelt, weil er sein Potential erreicht hat. Inwieweit man das durch Feintuning hinbekommt, kann ich halt nicht sagen, deshalb sehe ich das etwas kritisch.


    da das anfangspotenzial auch vom talent abhängt, hätte ein 10er talent (absolutes ausnahmetalent) ja grundsätzlich schon mal ein relativ hohes potenzial. ein 10er talent sollte schon ein 85er gesamtpotenzial (errechnet aus den potenzialwerten für alle fähigkeiten, kein eigener wert) haben.


    und wenn doch mal ein hohes talent mit niedriger stärke stagnieren sollte, dann ist das durchaus ne willkommene abwechslung. das potenzial sollte halt auch näherungsweise angezeigt werden, so dass man dann weiß woran es liegt.

  • Wie genau soll das Potential bei gescouteten oder eigenen Spielern angezeigt werden? 0

    1. exakt (0) 0%
    2. halbwegs feine Abstufung (0) 0%
    3. eher grob (0) 0%
    4. gar nicht (0) 0%
    5. nur im Spielerbericht ersichtlich (0) 0%
    6. in den Optionen individuell einstellbar (0) 0%

    Wie genau sollte das Potential maximal angezeigt werden, wenn der Spieler voll gescoutet ist oder im eigenen Team ist?
    1. Der Wert sollte exakt angezeigt werden,
    2. halbwegs genau erkennbar in feiner Abstufung: könnte so aussehen: Potential: 75 +- 4
    3. zumindest in groben Stufen (weltklasse, sehr hoch, hoch, überduchschnittlich, mittel...
    4.Potential sollte gar nicht angezeigt werden und im Verborgenen bleiben
    5. Nur ein Wert im Spielerbericht des Scouts, aber nicht in der Spielerinfo selbst
    6. Nach belieben in den Optionen einstellbar
    Man kann die Optionen kombinieren, z.B.: 1+4+6 = In Optionen lediglich einstellbar, ob exakt oder gar nicht.


    da das anfangspotenzial auch vom talent abhängt, hätte ein 10er talent (absolutes ausnahmetalent) ja grundsätzlich schon mal ein relativ hohes potenzial. ein 10er talent sollte schon ein 85er gesamtpotenzial (errechnet aus den potenzialwerten für alle fähigkeiten, kein eigener wert) haben.
    und wenn doch mal ein hohes talent mit niedriger stärke stagnieren sollte, dann ist das durchaus ne willkommene abwechslung. das potenzial sollte halt auch näherungsweise angezeigt werden, so dass man dann weiß woran es liegt.


    Mir geht es darum inwieweit nun Potential und Stärke voneinander abhängen. Aber ich denke wir können und darauf einigen: hohes Talent hat in der Regel (etwa 80% der Fälle) verhältnismäßig hohes Potential, gelegentlich (15%) nur mittleres Potential und in Ausnahmen (5%; einer aus 20 Talenten) ein verhältnismäßig niedriges Potential.

  • Weil ich darum gebeten wurde, werde ich nochmal versuchen mein Konzept etwas übersichtlicher und hoffentlich verständlich vorzustellen.



    Es soll für jede Fähigkeit ein Potenzialwert eingeführt werden. Dieser wird zunächst für jede Fähigkeit generiert (= Anfangspotenzial). Einflussfaktoren sind das Alter (die meisten Spieler sollten bereits mit 10 Jahren generiert werden), die Stärke in der entsprechenden Fähigkeit, das Talent, der Spielertyp (falls dieser schon mit 10 feststehen sollte) und der Zufall.


    Im obigen Beispiel (Fähigkeit Passspiel) beträgt das Anfangspotenzial 92 (hab ich einfach mal so gewählt)


    Dann wird für jedes Alter der Wert maximale Verbesserung eingeführt. Dieser Wert gibt an um wieviele Stärkepunkte sich der Spieler unter normalen Umständen in der Fähigkeit noch verbessern kann. Diese Werte gelten für alle Spieler gleichermaßen und sollten Teil des Editors sein. Natürlich unterscheiden sich diese Werte von Fähigkeit zu Fähigkeit. Ein 25 jähriger kann sich in Schnelligkeit nicht mehr stark verbessern, in Lange Pässe aber schon.


    Das Potenzial für das nächste Jahr errechnet sich dann aus dem Minimum aus Anfangspotenzial und aktuelle Stärke + max. Verbesserung. Im Beispiel liegt das Potenzial bei 23 Jahren bei 90 (75 (Stärke mit 22) + 15 (max. Verbesserung mit 22)). Bei 15 Jahren liegt das Potenzial nur bei 92, obwohl Stärke mit 14 (50) + max. Verbesserung mit 14 (46) eigentlich 96 ergeben würde. Das Anfangspotenzial bildet aber die absolute Höchstgrenze und kann nie überschritten werden.


    Die Stärken habe ich per Hand eingegeben. Im Spiel müsste das natürlich berechnet werden. Das will ich euch aber erst einmal ersparen.


    Nun kann es passieren, dass das Potenzial sinkt, wenn sich der Spieler zu langsam entwickelt (siehe Beispiel). Hat der Spieler dann aber im höheren Alter nochmal eine überragende Saison, kann das Potenzial auch nochmal leicht ansteigen (im Beispiel nicht der Fall). Über 92 kann das Potenzial allerdings nie steigen. Durch starke Auf- und Abwertungen können da durchaus ein paar Sprünge entstehen. Hat der Spieler allerdings schon seine Potenzialgrenze erreicht, so kann er in dieser Fähigkeit nicht mehr aufgewertet werden.


    Ausschlaggebend für die Spielerentwicklung ist nun der Abstand zwischen Stärke und Potenzial (Potenzial - Stärke). Je größer der Abstand, desto schneller sollte sich der Spieler grundsätzlich entwickeln (Verletzungen, Spielpraxis, Form mal ausgeklammert). Im höheren Alter nimmt dieser Abstand immer weiter ab und die Entwicklung wird automatisch langsamer und wird schließlich negativ.


    Welche Rolle das Talent jetzt genau spielen soll, weiß ich auch noch nicht genau. Zunächst beeinflusst es die Höhe des Anfangspotenzials. Dann wäre noch eine Abhängigkeit der max. Verbesserung vom Talent denkbar oder ein Spieler mit höherem Talent entwickelt sich bei gleichem Abstand zwischen Stärke und Potenzial schneller.


    Jetzt muss ich aber schleunigst ins Training.

  • Das mit dem Talent würde ich genau so machen wie du es im letzten Absatz genannt hast: Es hat Einfluß auf das Anfangspotential, max. Verbesserung und bei der Spielerentwicklung ist der Einfluss von Talent und Differenz Potential - Stärke etwa 50:50


    Was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden habe: Warum sollte man nicht das Anfangspotential einfach weglassen und dafür eben die maximale Verbesserung anpassen. Ein Spieler bei dem ein niedrigeres Anfangspotential generiert wird, bei dem könnte doch auch einfach eine niedrigere max.Verbesserungen generiert werden. Der Effekt wäre eigentlich der gleiche (Zumindest erkenne ich dann keinen Unterschied). Hätte den Vorteil, dass man die Differenz nicht berechnen müsste.
    Die ginge natürlich nicht, wenn die max. Verbesserung für alle Spieler einheitlich wäre und sie sich nur über das Anfangspotential unterscheiden: Diese Werte gelten für alle Spieler gleichermaßen (Zitat). Was genau meinst du damit? Was hat Einfluss auf die max. Verbesserung?


    Wie würdest du den Unterschied zwischen Ricken und Toni hinbekommen? Würdest du das über unterschiedliche Anfangspotentiale regeln oder über die max. Verbesserung?

  • Talent <--- Bestimmt Anfangsstärke und Entwicklungsgeschwindigkeit


    Bedeutet:


    Mehr Talent = in jungen Jahren fast am Limit, sofern Entwicklung Ideal
    Weniger Talent = in jungen Jahren relativ Schwach, aber mit der möglichkeit, sich langsam, aber stetig weiter zu entwickeln.


    Potenzial <--- ist ein eigenständiger Wert, aber natürlich sollten Spieler mit einem höheren Talent einen Bonus erhalten, also grundsätzlich ein höhere Potenzial haben.



    Beispiel Ricken - Toni:


    Ricken (jung)
    Talent: 8
    Stk: 66
    Pot: 74


    Toni (jung)
    Talent: 2
    Stk: 34
    Pot: 86


    Ricken (mitte 20)
    Stk: 74
    Pot: 74


    Toni (mitte 20)
    Stk: 65
    Pot: 86


    Ricken (Anfang 30)
    Stk: 71
    Pot: 74


    Toni (Anfang 30)
    Stk: 85
    Pot: 86



    Ballack und Klose haben auch wenig Talent, aber viel Potenzial. Ballack mehr als Klose, deswegen entwickelt sich Ballack immer noch weiter, auch im fortgeschrittenen Alter.

  • Zitat

    Die ginge natürlich nicht, wenn die max. Verbesserung für alle Spieler einheitlich wäre und sie sich nur über das Anfangspotential unterscheiden: Diese Werte gelten für alle Spieler gleichermaßen (Zitat). Was genau meinst du damit? Was hat Einfluss auf die max. Verbesserung?

    Auf die maximale Verbesserung hat nur das Alter Einfluss. Jeder 25 jährige hat bei Passspiel eine maximale Verbesserung von 8 Punkten. Bei sehr guten Leistungen kann er sich trotzdem noch um z. B. 10 Punkte verbessern, sofern sein Anfangspotenzial mindestens 10 Punkte über der Stärke liegt.


    Zitat

    Wie würdest du den Unterschied zwischen Ricken und Toni hinbekommen? Würdest du das über unterschiedliche Anfangspotentiale regeln oder über die max. Verbesserung?


    Das würde ich über die Anfangspotenziale regeln. Ricken hätte wohl das höhere Talent, was seine Chancen auf ein höheres Anfangspotenzial erhöhen würde. Wie stark die beiden jetzt mit 10 Jahren waren, kann ich natürlich nicht sagen.


    Dann muss man allerdings beachten, dass man für manche Fähigkeiten mehr Talent braucht als für andere. D. h. man kann auch mit Talent 5 (neues System) ein Anfangspotenzial bei Robustheit, Kopfball, Torriecher von über 90 haben (Zufall spielt größere Rolle). Bei Technik, Ballkontrolle, Dribbling sollte das eher nicht möglich sein (Talent spielt größere Rolle).


    Wenn man dann alle Werte zusammen nimmt kann es also sein, dass Toni das höhere Gesamtpotenzial als Ricken hat, auch wenn es unwahrscheinlich ist.


    Selbst bei höherem Talent und höherem Anfangspotenzial bei Ricken kann aber immernoch eine Entwicklung wie in der Realität rauskommen. Wenn Ricken nämlich mit Anfang 20 durch Verletzungen zurückgeworfen wird und aufgrund schwacher Leistungen abgewertet wird. Er kann dann die Verbesserung während der Saison bei der Abwertung wieder verlieren. So stagniert er zwei Jahre und schon sinkt sein Potenzial (max. Verbesserung sinkt mit dem Alter).


    Toni ist schon ein sehr ungewöhnlicher Fall. Sowas kommt nur durch die Verkettung von mehreren Umständen zustande. Zuerst braucht er Glück bei der Generierung der Anfangspotenziale, zum Beispiel Gesamtpotenzial 85 (Errechnet aus allen Anfangspotenzialen) trotz Talent 5. Dass ein Spieler im Alter von 25 bei Stärke 65 ein Potenzial von 85 hat, wäre bei meinem System nicht möglich, das es vorher schon gesunken wäre. Spielt der Spieler dann aber für seine Verhältnisse sehr gut, so führt das zu Aufwertungen der Spielstärke und damit steigt auch das Potenzial wieder langsam. Spielt der Spieler nun konstant sehr stark und wird Jahr für Jahr aufgewertet, so kann er sein Potenzial auch nochmal fast bis 85 steigern und die Stärke natürlich auch.



    Zitat

    Das mit dem Talent würde ich genau so machen wie du es im letzten Absatz genannt hast: Es hat Einfluß auf das Anfangspotential, max. Verbesserung und bei der Spielerentwicklung ist der Einfluss von Talent und Differenz Potential - Stärke etwa 50:50


    Also auf alles drei? Das wäre mir fast zu viel. V. a. wenn es auf die max. Verbesserung Einfluss haben würde, wäre der Abstand zwischen Stärke und Potenzial meistens eh schon größer und würde die Entwicklung schon beschleunigen.


    Also aufs Anfangspotenzial hat es auf jeden Fall Einfluss und dann würde ich nur eine der anderen beiden Sachen beeinflussen lassen. Hab da aber keinen Favoriten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!