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Entwurf 2
FM IDEENKOMPENDIUM KI-Spielerentwicklung (Talent, Potenzial)
Einleitung:
Potenzial und Talent sind die Faktoren welche die Entwicklung der Spieler entscheidend vorgeben. Dies ist einer der wichtigsten Punkte beim FM, wo auch noch viel Nachholbedarf ist.
Schaut man in den Editor des FMs, sind dort schon meist ziemlich gut recherchierte Werte für die Spieler. Der Datensatz wirkt ausgeglichen im Bezug auf Talentverteilung, Spielerstärken im Bezug auf Alter (es gibt gute Jugendspieler genauso wie gute ältere Spieler), und perfekte 99er Spieler sucht man vergebens (Spieler gehören nie in jeder Fähigkeit zur absoluten Elite).
Es spiegelt alles schon ziemlich gut die Realität. Soviel dazu.
Das Problem beginnt aber bei Beginn eines Spielstandes. Sobald man mehrere Saisons gespielt hat, wird die Talentverteilung (zig Supertalente), Spielerstärkenentwicklung (fast nur linear) und als Folge immer mehr 99er Spieler immer mehr unrealistisch und entwickelt sich weiter und weiter vom Ausgangseditorzustand weg.
Ziel:
Das Ziel bei der Spielerentwicklung sollte sein, den ungefähren Ausgangszustand des Start-Datensatzes im Bezug auf Talentverteilung und Spielerstärke (nicht linear) auch über mehrere Jahrzehnte hinweg in etwa konstant zu halten.
Derzeitige Probleme in der Spielerentwicklung und deren Lösungsansätze:
- Jugendcamps
Mit der Zeit werden immer mehr Jugendcamps gebaut in denen immer mehr Ausnahmetalente entstehen. -> im Thread „Jugendcamps“ wird dieser Punkt ausführlicher behandelt.
- Ups&Downs
- Bei den Ups&Downs werden fast immer alle Fähigkeiten verbessert/verschlechtert. Auch die Gründe für Auf bzw. Abwertungen sind oft zu zufällig bzw. zu wenig ausgereift.
-> siehe Thread „Ups&Downs“
- Früh und Spätentwickler
Es gibt keine Früh- und Spätentwickler -> Die Entwicklungskurve ist fast immer linear.
Spieler welche sich bis 19,20 bombastisch entwickeln und dann stagnieren oder umgekehrt, Spieler welche erst mit mitte 20 einen großen Stärkeschub bekommen, sucht man vergebens im FM.
1. Lösungsansatz:
Eine Möglichkeit wäre es, das Potenzial und Talent völlig unabhängig zu berechen. Damit ist gemeint, dass das Talent nur die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmt und das Potenzial nur die Grenze bestimmt wie gut der Spieler in einer Fähigkeit werden kann.
Bei dieser Lösung müsste man aber auch sicherstellen, dass ein sehr großes Talent nicht zufällig gerade ein ganz niedriges Potenzial hätte. (oder zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr gering ansetzen) Dies würde sonst oft zu zu großen Spielfrust führen.
2. Lösungsansatz:
Es wird gleich zu Beginn ein Wert per Zufall für jeden Spieler generiert und gibt dann einen Bonus oder Abzug auf die Entwicklung des Spielers je nach Alter.
Der Wert würde im Verborgenen liegen, und nur durch Berichte von Scouts und Co-Trainern je nach Qualität dieser in etwa vorausgesagt werden können.
Die Lösung ist zwar unflexibel, erlaubt aber durch wenig Mehraufwand unterschiedliche Entwicklungen.
Als Beispiel:
Stellen wir uns vor drei 13-jährige (etwa 4*) kommen in die Jugend mit Stärke 35. Einer ist Frühentwickler (in der Grafik: blau) einer normal (wie bisher) (rot) und einer Spätentwickler (grün). Der Einfachheit halber sind zufällige Werte (Boni/ Mali) eingetippt, statt diese diese extra zu berechnen.
Zeile 4 zeigt die normale Verbesserung/Entwicklung der Spieler an, so wie sie aktuell auch ist.
Zeilen 6 und 7 zeigen die Boni und Mali an (Abweichungen sollten ein bestimmter Prozentanteil aus der jeweiligen normalen Stärke sein).
Zeilen 9 - 11 zeigen die Stärke der Spieler im jeweiligen Alter (von 13 bis 36)
Die Grafik beschränkt sich auf die Profizeit (von 18 bis 36)
Bis zum Alter 26 wäre hier der Frühentwickler besser, ab 27 der Spätentwickler. Der Normalentwickler ist nie der Beste, meist irgendwo in der Mitte und nur kurz der schlechteste. (die Grafik ist nicht optimal, soll aber auch nur den Lösungsansatz verdeutlichen.)
Grafik (kommt noch)
- Eigene Potenzialwerte für jede Fähigkeit:
Spieler haben praktisch für jede Fähigkeit immer das gleiche Potenzial. Die Folge davon ist, dass sie in jeder Fähigkeit gleich gut werden können und auch oft auch werden. Dadurch entstehen nach einigen Saisons immer mehr 99er Spieler.
Lösungsansatz:
Um individuellere Entwicklungen zu erreichen, führt kein Weg daran vorbei, für jeden einzelnen Spieler und jeder seiner Fähigkeiten einzelne Potenzialwerte zu erstellen.
Dabei ist es aber auch wichtig verwandte Fähigkeiten (z.B. Lange Bälle, Flanken) auch ähnliche oder gar gleiche Potenzialwerte zu geben.
- Parameterfiles
Parameterfiles sind sehr wichtig um selbst die Entwicklung der Spieler nach seinen Bedürfnissen anzupassen oder realistischer zu gestalten. Um realistische Entwicklungen simulieren zu können benötigt man viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten welche Einfluss haben können.
Derzeit ist es nur möglich (auf Spielerentwicklung bezogen) in den Parameterfiles einzustellen, wo die Stärkegrenze bei den Fähigkeiten im Bezug auf das Alter liegen.
Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!