Schavan will frühere Einschulung

  • Zitat

    Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat eine zu späte Einschulung von Kindern in Deutschland beklagt. "Die Altersgrenze von sechs Jahren führt dazu, dass viele Kinder in Deutschland für ihre Verhältnisse zu spät in die Schule kommen", sagte Schavan in der Samstagsausggabe des "Hamburger Abendblatt". Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Lehrerverband wiesen den Vorstoß als überflüssig zurück.


    Schavan sagte der Zeitung, schon am Ende der ersten Klasse hätten viele Kinder "keine Lust mehr", weil sie unterfordert seien. Daher dürfe es "keinen starren Stichtag" für die Einschulung geben.


    Quelle: ntv.de

  • Dann bindet man den Kreissaal demnächts in die Grundschulen ein, damit die Kinder direkt in die Schule können.


    Oder man schreibt schwangeren vor, dass sie in die Grundschule müssen.


    Ich halts für Schwachsinn, so wie es jetzt ist, passt es meiner Meinung nach sehr gut.

  • Was du an Schavans Aussage richtig findest ist mir doch sehr schleierhaft. Als ich in der ersten Klasse war, da war doch ein sehr großes Leistungsgefälle. Kommen die Kinder dann noch ein Jahr früher in die Schule, dann ist dieser Unterschied noch größer.
    Das führt dann zu Überforderung vieler Schüler und die sind dann genausowenig motiviert.
    In dem Alter sind halt einige schon weiter als der Rest. Aber das kann kein Grund sein die Altersschwelle generell runterzusetzen.
    Wenn überhaupt, dann sollen die Kinder die schon relativ weit sind für ihr Alter ein Jahr früher eingeschult werden. Dann könnte diese "Unterforderung" wie es Frau Schavan nennt, vielleicht abgebaut werden.

  • Sechs Jahre sind einfach zu spät. Das kanns doch nicht sein, dass man dann erst schreiben und lesen lernt. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Asiaten und so weit voraus sind. Förderung durch Forderung, nicht durch Unterforderung ist die Devise. Wenn ich mir mal überlege, dass ich mit drei Jahren "perfekt" (für Kinderverhältnisse) lesen und schreiben konnte, ohne irgendwie mehr Intelligenz als andere zu besitzen, muss das für die Allgemeinheit doch mit fünf Jahren möglich sein... Vor allem, da dies die Phase ist, wo das menschliche Gehirn erwiesenermaßen am meisten lernt.

  • Wie hast du den das angestellt, dass du schon mit

    Zitat

    mit drei Jahren "perfekt" (für Kinderverhältnisse) lesen und schreiben konnte

    ?


    Meine kleine Schwester hatte in ihrem Zeugniss lauter 6en (in Deutschland 1en) obwohl sie nicht viel zu Hause gemacht hat.
    aber die hat das auch erst in der Schule gelernt...

  • Indem ich es zuhause gelernt habe und nicht erst in der Schule. Und ich möchte damit sagen: Ist das für ein durchschnittliches Kind mit drei Jahren machbar, ist es dies auch durch die Schule mit fünf Jahren.

  • Da hast du schon grundsätzlich schon recht.


    aber was ist mit denen, die nicht so gerne in die Schule gehen, was ja nicht heissen muss, dass sie blöd sind?

  • Das schafft man aber ganz sicher nicht im Klassenverbund. In der ersten Klasse hatten bei noch einige Probleme mit dem Lesen.
    Wenn man solch kleine Kinder in die Schule schicken möchte, dann müssen dort aber die Klassenstärken deutlich gesenkt werden, denn sonst gehen einfach zu viele unter und haben keine Chance mehr.
    Du hast das Lesen und Schreiben ja auch nicht im Klassenverbund gelernt denke ich mal, sondern von deinen Eltern oder?
    Im Privatunterricht kann man das auch viel besser vermitteln.

  • Okay, Senkung der Klassenstärken, einverstanden. Aber das kostet wieder ziemlich viel Geld, es werden mehr Lehrer gebraucht. Und damit sind wir wieder bei dem Problem, dass der Staat viel zu wenig in die Bildungspolitik steckt...

  • Man könnte ja so was wie eine Vorschule machen:


    Die, welche noch nicht bereit sind gehen noch ein Jahr in die Vorschule,
    die Anderen gehen in die 1. Klasse.


    Cadeyrn
    Auch wenn die Schule ab 5 ist, kostet das mehr.


    Ich denke nicht, dass die schule gleich lange dauern würde,
    die Schuhlzeit müsst um 1 Jahr verlängert werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!