Riesiger Wettbetrug aufgedeckt

  • Zitat

    Wird der Fußball von einem neuen Wett-Skandal erschüttert? In Deutschland und dem Ausland kam es am Donnerstag zu Durchsuchungen und Festnahmen. Dabei wurden auch die Hoyzer-Wettpaten Ante und Milan Sapina festgenommen. Es geht um gewerbsmäßige Wettbetrügereien. Die Verdächtigen sollen Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Offizielle aus hochrangigen europäischen Ligen bestochen haben, um Fußball-Spiele zu manipulieren, heißt es in einer Erklärung der Staatsanwaltschaft Bochum. Die Ermittlungen werden von Verantwortlichen der Uefa unterstützt und begleitet.
    Nach Informationen der Berliner Morgenpost sollen die Beschuldigten im großen Stil Fußballspiele in der ersten Liga der Türkei manipuliert haben. Gewettet wurde dabei in Deutschland – mit zum Teil sehr hohen Beträgen. Auch namhafte türkische Nationalspieler sollen involviert sein. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt seit 2009.

    Quelle: bild.de


    Der DFB bestreitet, dass auch deutsche Spiele davon betroffen sind.

  • Also mich wundert das nicht, ich bin auch nicht schockiert. Lug und Betrug gibt es doch überall. Nicht nur im Fußball. Kann man auch nur bedingt was gegen machen. Glaube aber nicht, dass es sich die großen Teams leisten können , sowas groß durchzuziehen.

  • Jetzt wird auf einmal wieder von einem großen Wettskandal geredet. All dies scheint aber schon fast ein Teil des Fussballs zu sein, denn solange es Fussballwetten gibt, wird es auch eben solche Leute geben. Sprich, überrascht bin ich nicht und dies jetzt wieder so groß aufspielen zu lassen, ist auch fraglich. Interessanter finde ich, dass in der Türkei "nur" 29 Spiele manipuliert worden sind. Außerdem ist es umso spannender zu erleben, wie der türkische Verband darauf reagiert hat, nämlich gar nicht.

  • Ehrlich gesagt geht mir die "Panik" der Medien auf den Kecks. Machen jetzt alle einen davon, auch wenns natürlich nicht schön ist ;), um Auflange zu verkaufen. Aber es ist doch sowas von klar ,dass es sowas gibt. Überall. wie oben schon geschrieben. In ein paar Tagen ists dann wieder vorbei :rolleyes:

  • Trotz allem überrascht mich die Anzahl der Spiele, 200 hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Wie schon auf der Pressekonferenz angesprochen: "Es ist nur die Spitze des Berges"
    Ich vermute auch, dass das nicht alles war, was entdeckt wurde. Dass unter den 9 verdächtigen Ländern, bei allem Respekt, nicht Nationen wie Italien oder Russland auftauchen, ist verwunderlich. Von daher vermute ich da doch mehr Delikte als die bisher angesprochenen 200 Spiele.

  • Ehrlich gesagt geht mir die "Panik" der Medien auf den Kecks. Machen jetzt alle einen davon, auch wenns natürlich nicht schön ist ;), um Auflange zu verkaufen. Aber es ist doch sowas von klar ,dass es sowas gibt. Überall. wie oben schon geschrieben. In ein paar Tagen ists dann wieder vorbei :rolleyes:


    Der Fall Hoyzer hatte sich auch nach 2-3 Tagen erledigt...


    Außerdem ist die Berichterstattung der Medien durchaus angebracht. Wir reden hier schließlich von Verbrechern die Millionenbeträge ergaunert haben und nicht von ein paar Tausend Euro. Und die Behauptung, dass es so etwas überall gibt, magst du mir bitte mal erläutern - und zwar mit konkreten Beispielen.

  • Das sind zwei bis drei Sportarten - bei wievielen kann man wetten? Die These, dass es "überall" so ist, kann man nicht halten.


    Er sagte es wird überall betrugen und gelogen wird. Betrügen heisst ja nicht das es immer was mit wetten zu tuen hat. Und es sind doch echt wenige von den grossen sportarten die in den medien und so verfolgt werden wo es noch nicht betrugen wurde. Egal ob mit doping, bestechungen oder was auch immer.

  • Zitat

    Um 17:54 platzte die nächste Bombe: Nach Informationen von WELT ONLINE liegen gegen zwei ehemalige und einen aktuellen Osnabrücker Spieler Haftbefehle vor, weil sie in den jüngsten Wettskandal verstrickt sein sollen. Es soll sich um Thomas Cichon (Moroka Swallows), Marcel Schuon (SV Sandhausen) und niemand geringeren als den aktuellen VfL-Kapitän Thomas Reichenberger handeln.


    Einer dieser Spieler soll demnach bereit festgenommen, nach zwei weiteren noch gefahndet werden. Ihnen wird offenbar vorgeworfen, in Spielen der vergangenen Saison, an deren Ende der VfL knapp abstieg, absichtlich schlechte Leistungen gebracht zu haben.


    Der Präsident des VfL, Dr. Dirk Rasch, ließ derweil auf der Homepage des Vereins eine erste Stellungnahme verkünden, in der er betont, das der Verein von der mutmaßlichen Verstrickung in den Wettskandal völlig überrascht ist. „Wichtig ist für uns zu betonen, dass der Verein VfL Osnabrück der Leidtragende ist", so Rasch abschließend.

    Quelle: weltfussball.de

  • Nach Angaben des DFB soll nun auch ein Schiedsrichter in den Wettskandal verwickelt sein. Der 'Spiegel' berichtet davon, dass dieser Unparteiische im Mai vergangenen Jahres Geld für eine Regionalliga-Partie bekommen haben soll. Des Weiteren steckt der SSV Ulm wohl tiefer im Wettskandal, als bisher angenommen wurde. Mittlerweile sollen vier Partien des Traditionsvereins verschoben wurden sein.

  • Ich finde es von den europäischen Sortblättern sehr erbärmlich wie sie Deutschland bzw. die DFL in diesem Wettskandal hinstellen. Nur weil dieser Skandal in Deutschland aufgedeckt wurde und wir 2005 einen Wettskandal mit der Person Hoyzer hatten, heißt es doch nicht das wir daran schuld sind. Nur leider stellen uns Marca, Gazetta dello Sport usw. hin als wäre es "unsere" Schuld das dieser Skandal entstanden ist.

  • Zitat

    Auch Italien wird von einem neuen Manipulations- und Wettskandal im Fußball erschüttert. Der Präsident des italienischen Drittligisten Potenza Calcio, Giuseppe Postiglioni, sowie acht weitere Manager des Vereins und Mitglieder krimineller Organisationen sind am Montag festgenommen worden. Sie werden beschuldigt, Fußballspiele manipuliert und ein illegales Wettsystem aufgebaut zu haben. Dies berichtet die Polizei. Die Ermittlungen betreffen ein Serie B-Match in der Saison 2007/2008 sowie sieben Spiele der 3. Liga in der Saison 2008/2009. Die Ermittlungen laufen bereits seit mehreren Monaten. Diese Fälle auf dem Apennin haben allerdings offenbar nichts mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum zu tun.

    Quelle: bild.de


    Ich glaube damit hätte sowieso jeder gerechnet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!