Probleme mit Bluetooth Maus

  • Hey Jungs,


    ich hab seit Tagen Probleme mit meiner Logitech M555b in Verbindung mit meinem DELL XPS M1530. Ich hab ihn letzt neu aufgesetzt und seit dem Zeitpunkt ist er unfähig die Maus mit dem PC zu verbinden. Er hängt ewig bei "Die Verbindung mit dem Gerät wird hergestellt fest". Bei der Setup ist sie noch voll funktionsfähig und später nach dem 1. Start geht gar nichts mehr.


    Was kann ich tun?

  • Ich weiss, wird dir nun nicht viel helfen, aber Funkmäuse sind leider generell immer nicht zu empfehlen und sehr störanfällig.


    Nicht bös gemeint, aber kann dir da leider keinen Tipp geben. Vielleicht mal im Gerätemanager schauen?

  • Die Zeiten, in denen kabellose Mäuse störanfällig wären oder nervige Latenzen hätten, sind aber schon ein bisschen (lange) her.


    Hast du denn die Logitech-Treiber installiert oder benutzt du die Windows-eigenen Treiber?

  • Jau, SetPoint ist die Treibersoftware von Logitech. "Dabei" heißt, du installierst es vom Datenträger? Ich würde es mir aus dem Internet herunterladen [1], weil Treiber auf Datenträgern in vielen Fällen bereits veraltet sind, wenn man sie braucht. Was in diesem Fall nicht sein muss, ich aber auch nicht ausschließen kann. Die aktuelle Version ist von Ende Februar, also noch nicht sehr alt. Dabei auch die Hinweise beachten.


    [1] http://www.logitech.com/de-at/…on=downloads&bit=&osid=14

  • Die Zeiten, in denen kabellose Mäuse störanfällig wären oder nervige Latenzen hätten, sind aber schon ein bisschen (lange) her.


    Hast du denn die Logitech-Treiber installiert oder benutzt du die Windows-eigenen Treiber?


    Nachtrag an Holsten für die folgende Antwort: Da du mir immer noch keine Antwort wert bist, kriegst du nur ein Edit in das Zitat: Du beweist wieder einmal, dass Halbwissen nicht vor Rechthaberei schützt. Du bist echt ein Clown. Nur dieses Geschwätz ist leider absolut verjährt. =))


    Merkt man!
    Funk wird IMMER störanfälliger sein als erdgebundene Verbindungen.

  • Also was Bluetooth angeht scheint das echt zuzutreffen. Ich hab ja für meinen neuen Desktop das Logitech diNovo Cordless Laser Desktop Set mit der MX1000 als Maus und mit der hab ich genauso nen Ärger. Reagiert nur sehr träge. Als würde irgendwas den Kontakt stören.

  • Dein zweiter Satz klingt wie eine Art Erklärung für den ersten, dabei ist die MX1000 ja überhaupt keine Bluetooth-Maus. ^^ Ich verstehe es auf jeden Fall nicht, in meinem Umfeld gibt es nicht eine Person mehr mit Kabelmaus und mit den kabellosen Mäusen hat wirklich niemand auch nur irgendein kleines Problem damit, ich selber hatte auch nie irgendein Problem (Bluetooth). Und du hast bei gleich zwei Mäusen Problemen. ^^ Naja, viel Erfolg, wo bleibt eifeljeti? :D

  • Vielleicht hast du manches davon schon probiert, aber naja, versuchs noch mal... Ist aus den Logitech FAQ:



    Ansonsten stelle ich die Fragen: Funktionieren andere Geräte an dem USB-Port, an welchem der Empfänger steckt?
    Kannst du die Maus vielleicht an einem anderen Computer mal testen, um zu sehen, ob das Problem an der Maus oder dem Computer liegt? Wenn nicht direkt bei dir, dann eben bei einem Kollegen. Zumindest das dürfte uns ja wohl ein Stück weiter bringen, hoffe ich.

  • Es geht nix über Kabel-Mäuse und zwar mit PS2-Anschluß. USB-Mäuse gehen auch noch. USB-Tastaturen sind auch Mist, weil manche Boards diese beim Hochfahren nicht richtig erkennen und man so nicht ins BIOS kommt, wenn man muss. Bluetooth ist zu anfällig, weil jedes Teil (Handy, etc) mittlerweile Bluetooth kann, und sich so die Frequenzen irgendwie immer ins Gehege kommen. Habe mal im PC-Support gearbeitet. Da war auch ein Kunde mit diesem Problem.

  • Es geht nix über Kabel-Mäuse und zwar mit PS2-Anschluß.


    Ein Nostalgiker. :D Sorry, PS/2 ist großer Müll, die Datenübertragung ist wesentlich schlechter als über USB. Wenn schon kabelgebunden, dann auf jeden Fall USB. Dass die nicht erkannt werden beim Hochfahren, davon habe ich noch nie irgendwie gelesen. Ich kann dir aus Erfahrung allerdings sagen, dass die Stecker von PS/2-Geräten sehr einfach kaputt zu bekommen sind. :D

  • Ein Nostalgiker. :D Sorry, PS/2 ist großer Müll, die Datenübertragung ist wesentlich schlechter als über USB. Wenn schon kabelgebunden, dann auf jeden Fall USB. Dass die nicht erkannt werden beim Hochfahren, davon habe ich noch nie irgendwie gelesen. Ich kann dir aus Erfahrung allerdings sagen, dass die Stecker von PS/2-Geräten sehr einfach kaputt zu bekommen sind. :D


    Ich hab schon einige Erfahrung damit. MIt USB-Tastaturen hab ich schon so einiges erlebt. Ich fahr mit PS2 bis jetzt super. So langsam sind Mäuse mit PS2 auch nicht. Davon merkst du selber sowieso nix. Nur bei optischen Mäusen wird das nicht gehen. Mäuse mit USB hab ich auch keine Probleme mit. Die ganzen kabellosen Sachen funktionieren sowieso nur begrenzt. (Akku leer, keine Verbindung etc.)

  • Nicht zwangsläufig. Noch nie in meinem Leben Verbindungsprobleme gehabt und das als jahrelanger Nutzer kabelloser Geräter (nicht nur Maus). Und die Akkus von kabellosen Mäusen sind normalerweise nie leer, denn in vielen Fällen, bei der MX1000 ist das z.B. so, dient das Gerät, dass du an den Computer anschließt, gleichzeitig als Ladestation. Die Akkus würden auch so verdammt lange halten, aber wenn man nicht am Computer ist, steckt man die Maus da rein. Leere Akkus zu erleben ist im Normalfall ausgeschlossen.

  • Sag mal nen Vorteil von Bluetooth Mäusen bzw Tastaturen. Sehe da irgendwie so kaum einen. Ausser halt vielleicht, dass man auch im Bett schreiben kann oder so. Sprich von weiter weg. Das ist allerdings auch mit Kabel gegeben.
    Also irgendwie fällt mir echt nix ein.


    Ansonsten bin ich auch ein Fan von PS/2 Mäusen. Belegt keinen USB Port und gibt keine Probleme beim hochfahren oder sonstiges.

  • Rhetorische Frage? Der Vorteil einer kabellosen Maus ist kein Kabel zu haben, dabei ganz gleich ob Bluetooth, Laser oder Infrarot. Dieser Vorteil liegt auf der Hand, aber was soll es sonst noch geben? Eben. Die Frage kann fast nur rhetorisch gemeint gewesen sein. Und wer einen Mangel an USB-Ports hat, der verwendet überdurchschnittlich viele externe Geräte. Nur: Was hilft das alles dem Thread-Ersteller bei seinem Problem? Auch wenn ich diese Diskussion mitgegangen war, um archaischen Denkweisen zu widersprechen, ich denke, wir sollten uns wieder auf das Thema konzentrieren, sprich in Beitrag 11 steht das letzte relevante für Fedex. Insbesondere die letzte Fragestellung hiervon halte ich für interessant, um das Problem zu lokalisieren - Computer oder Maus.

  • In vielen Fällen merkst du das sicher nicht. Es kann sich aber schon als störend erweisen, gerade Tastaturen haben oft nicht so dermaßen lange Kabel und bei der Maus kann ein Kabel durchaus mal durch die Bewegungen in die Quere kommen, habe ich schon oft genug bemerkt, also kabellose Geräte bieten einem schon viel mehr Freiheit - sofern man keine Probleme mit der Übertragung hat. Ich hatte wie gesagt noch nie welche und dann ist es schon schöner, wenn man *theoretisch unendlichen Freiraum* hat. Ich sag nicht, dass man das unbedingt braucht, jeder hat so seine Vorlieben. Aber wenn alles reibungslos funktioniert, hat man auch auf keinen Fall Nachteile mit kabellosen Mäusen (das war vor vielen, vielen Jahren). Nur eben, wenn es bereits am Verbinden scheitert, dann ist das sauschlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!