Datenbank für Kugelschreiber?

  • Keine Bange, der Threadtitel hört sich etwas seltsam an, aber ich bin nicht verrückt geworden... :D


    Meine Mutter hat das etwas außergewöhnliche Hobby, leidenschaftlich Kugelschreiber zu sammeln. Vor einiger Zeit bat sie mich, die mal alle aufzulisten. Mittlerweile habe ich von diesen 566 Stück knappe 80 in Excel aufgelistet, aber meine Mutter ist damit nicht einverstanden, weil ihr das zu unübersichtlich wird. Da ich aber in meinem Leben einiges in Ordnung bringen muss und deswegen nicht wirklich Lust habe mich mit ihrem Gequengel rumzuschlagen, suche ich jetzt eine endgültige Lösung.


    Woran ich dachte, war so eine kleine Datenbank. Das muss jetzt nicht die hypermegamoderne DB mit extrahypergeilem Design sein. Eigentlich brauche ich nur ein Formular, wo ich die Sachen mitm Kugelschreiber eingeben kann und am Besten ne Suchfunktion und die Sicherheit dass selbst Newbies, die von PCs eigentlich keine Ahnung haben, die idiotensicher bedienen können. Das Problem ist, dass ich a) derzeit knapp bei Kasse bin (kann also kein Geld ausgeben, brauch meins für wichtigere Sachen) und b) nicht proggen kann.


    Deswegen wäre meine Frage, ob irgendeiner von euch vll. ne Freeware kennt (also ne allgemeine DB), die man so umbauen kann, dass sie den Anforderungen genügt. Sind ja denke ich mal nicht die Unmöglichsten... Wollte auch schon d0g um Hilfe bitten, aber soweit ich da weiss hat er derzeit selber genug Stress...


    Naja, wäre gut wenn ihr ne Lösung für mein sehr spezielles Problem wüsstet... :)

  • Open Office Base ist eine kostenlose Datenbank-Anwendung, mit der du das verwalten könntest. Darüber lassen sich auch Suchabfragen erledigen. Du müsstest die Daten aus einer Tabelle sogar importieren können. Aus der Open Office-Tabellenkalkulation zumindest hat das bei mir mal funktioniert.

  • Base habe ich schon aufm PC, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp... ;)


    Ein Dateienimport wäre nicht so wichtig. Ich wollte des eh nochmal komplett neu machen, habe bei Excel (bzw. der Works-Tabellenkalkulation) selber ein wenig den Überblick verloren. Hauptsache ich werde mit der Zeit auch dieses Problem los. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!