soeren-hentzschel.at - 1000 Beiträge und ein Ausblick

  • Pünktlich zum einjährigen Bestehen von soeren-hentzschel.at wurde der Blog runderneuert! Mit einem großen Jubiläumsgewinnspiel kann ich noch nicht dienen, daher dachte ich, es sei der danach beste Weg, den treuen Lesern mit einer überarbeiteten Seite zu danken. Die auffälligste Änderung dürfte hierbei das auf einem Premium-Theme basierende Design sein, welches wesentlich moderner als das alte daherkommt. Ein weiterer großer Punkt ist die Einbindung von Bildern in die Artikel. Die alte Galerie wurde gegen eine neue ausgetauscht, welche nicht nur mehr Flexibilität in der Artikelerstellung erlaubt, sondern auch dem vielfachen Userwunsch nachkommt, die Bilder endlich in voller Größe betrachten zu können. Neu ist außerdem die Anzeige von fünf zum aktuellen Themengebiet passenden Themen unter jedem Artikel. Auch gibt es nun ein Kontaktformular auf der Seite für eine einfache Kontaktaufnahme.


    Für Feedback und Anregungen bin ich wie immer offen. :)


    Blog besuchen

  • An dieser Stelle mal wieder ein Artikel der Art in eigener Sache, um auf ein paar Verbesserungen aufmerksam zu machen, die in den letzten Wochen hier im Blog umgesetzt worden sind.


    Neben einigen größeren Verbesserungen unter der Haube (Update der Blog-Software, Update des Blog-Designs), sind es vor allem kleinere sichtbare Änderungen, die vorgenommen wurden wie kleinere Design- und Übersetzungs-Korrekturen. Außerdem listet die Anzeige der letzten Kommentare am Ende der Startseite nun nur noch wirkliche Kommentare und keine Trackbacks mehr auf, zudem beinhaltet die Anzeige jetzt mehr Information als vorher wie Zeitpunkt und Ausschnitt des Kommentars, was den Nutzen dieser Anzeige deutlich erhöht.


    Neu wurde die Anzeige der Social Media Buttons in den Artikeln gestaltet und dabei auch um einen Google +1-Button ergänzt. Auch in Google Plus bin ich mittlerweile vertreten und mache über diesen Kanal auf die Bloginhalte aufmerksam. Wer also keinen Beitrag verpassen möchte, kann hierfür nun auch die Möglichkeit nutzen, mir in Googles neuem sozialen Netzwerk zu folgen. Ein entsprechender Button findet sich auch prominent platziert in der Sidebar des Blogs. Ebenfalls vertreten bin ich seit kurzem auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal, um dort Videos hochzuladen, welche die Artikel ergänzen. Natürlich führt auch hierhin ein gut sichtbarer Button im Blog. Drei Videos sind bereits hochgeladen und wer den Kanal abonniert, der verpasst auch hier nichts.


    Weiter wurder der Blog um ein Feature ergänzt, Erklärungen zu bestimmten Begriffen bei Herüberfahren mit der Maus anzuzeigen. Bislang ist die dazugehörige Datenbank noch nicht mit sehr vielen Begriffen gefüllt (Beispiel in diesem Artikel), wird mit der Zeit aber immer weiter ergänzt werden. Hintergrund war die Anregung durch einen Leser, dass teilweise Begriffe verwendet werden, mit denen man nicht unbedingt vertraut ist, wenn man nicht in der Materie steckt. In dieser Lösung sah ich die beste Möglichkeit, sowohl korrekte Begriffe weiter verwenden zu können als auch den technisch etwas weniger versierten Leser nicht auszuschließen, da ich mich mit meinen Artikeln an jede Art von Anwendern richten möchte. In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ich auch für weitere Anregungen offen bin. Dieser Wunsch hat wie schon einige andere Wünsche in der Vergangenheit gezeigt, dass mir viel am Feedback der Leser liegt und ich bemüht bin, die Wünsche auch umzusetzen.


    Inhaltlich dürfte aufgefallen sein, dass sich die Berichterstattung über Mozilla relevante Themen seit der Umstellung auf den Rapid Release Process bei Firefox und Thunderbird geändert hat. Es wird nicht mehr über einzelne Neuerungen gebloggt, welche umgesetzt worden sind, sondern es werden alle Artikel dann zusammengefasst, wenn die Aurora-Version erschienen ist, in den Beta- und Final-Releases wird entsprechend auf diese Artikel verwiesen. Dabei wird auch immer nur auf die erste Beta-Version hingewiesen und nicht jede Version nach einer Hand voll nicht nennenswerter Neuerungen in einen neuen Artikel gesteckt, einfach um wieder etwas gesagt zu haben. Auch werde ich weiter erst dann die Artikel online stellen, wenn Mozilla die Freigabe für die Versionen erteilt hat und nicht sofort, wenn die Versionen auf den Servern gesichtet werden. Leider steht für die meisten IT-Seiten und Blogger anscheinend nur der Wettbewerb im Vordergrund, da geht es nur um eine hohe Anzahl an Artikeln und darum, der erste zu sein, der darüber berichtet – eine bessere Erklärung habe ich hierfür nicht. Das ist ein Weg, den ich nicht mitgehe. Dafür gibt es wesentlich mehr Artikel außerhalb der Releases und bereits umgesetzten Neuerungen. So greife ich beispielsweise einzelne Features heraus, welche geplant sind, und berichte über diese. So erhoffe ich auch in Zukunft eine spannende Auswahl an Artikeln, ohne jemanden zu sehr zu langweilen. ;)


    Auch die Gestaltung der Artikel hat sich dabei verändert. So befinden sich Bilder dank neuem Galerie-System nun nicht mehr alle am Ende der Artikel, sondern können beliebig platziert werden. Desweiteren können die Artikel nun durch diverse neue Layout-Möglichkeiten wie Tabs oder Hinweisboxen, welche nun zur Verfügung stehen, um einiges übersichtlicher gestaltet werden.


    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich auch offen für Gastartikel bin, sofern sie thematisch passend sind. Ich bin der Meinung, dass Abwechlung noch keinem Blog geschadet hat, und würde mich daher freuen, auch von anderen spannende Zeilen zu lesen. Hierzu einfach Kontakt aufnehmen. :)

  • Wer auf dem Laufenden rund um die aktuelle Entwicklung von Mozillas Browser Firefox bleiben möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können die Nachrichten direkt hier aus dem Blog bezogen werden, aber auch Teil des deutschsprachigen Planet Mozilla und damit mozilla.de sind die Artikel. Nun gibt es noch einen weiteren Weg. Ab sofort finden sich die Artikel zu Firefox auch auf der Webseite des Camp Firefox. Das Camp Firefox ist die größte und wichtigste deutschsprachige Firefox-Community, deren Forum ich bei Problemen zu Firefox nur ans Herz legen kann, hier wird einem mit Sicherheit geholfen.

  • Gravatar ist ein Service, um global verfügbare Avatare hochzuladen, welche mit einer E-Mail-Adresse verknüft sind. Der Vorteil hiervon ist, dass man als Benutzer nur dort sein Avatar zu ändern braucht und dieser dann auf allen Seiten übernommen wird, welche an Gravatar angebunden sind. Dies ist zum Beispiel bei den ganzen Wordpress-Blogs der Fall oder auch in den WBB-Foren, auch hier bei der Soccer-Zone.


    Was bislang gefehlt hat, war eine Suchmaschine, welche E-Mail-Adressen daraufhin überprüft, ob sie mit einem Gravatar-Account verknüpft sind. Eine solche habe ich nun entwickelt, welche nicht nur auf die Existenz einer Gravatar-E-Mail-Adresse überprüft, sondern im Falle des Vorhandenseins eines Gravatar-Profils auch Daten zum Besitzer wie seinen Namen und den Wohnort ausgibt. Dieser Service ist bereits in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch sowie Italienisch) verfügbar.


    Zur Suchmaschine: Gravatar?


    Folgendes Video zeigt die Suchmaschine in der Praxis:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Neue YouTube-Seite im Blog


    Übrigens: Wer nichts aus dem YouTube-Kanal zum Blog verpassen möchte, dem sei auch die neue YouTube-Seite auf dem Blog ans Herz gelegt, welche ich ebenfalls entwickelt habe. Hier werden automatisch die zehn neusten Videos aufgelistet samt diverser Informationen wie die Anzahl der Aufrufe oder die Dauer des Videos.


    soeren-hentzschel.at YouTube-Seite

  • Referenz: FH-Börse


    Im Rahmen des Abschlussprojektes für dieses Semester meines MultiMediaTechnology-Studiums bestand die Aufgabe in der Umsetzung einer in Ruby on Rails programmierten Anwendung.


    Folgende Ausgangssituation war / ist gegeben: Beinahe täglich treffen E-Mails an alle Studenten der Fachhochschule Salzburg ein, weil wieder einmal jemand seinen USB-Stick hat liegen lassen oder ein WG-Zimmer in Salzburg abzugeben hat. Oder jemand eine Mitfahrgelegenheit nach Wien oder München sucht. Nicht zuletzt liegt das auch daran, dass es keine von den Studenten so richtig angenommene Plattform für Anliegen dieser Art gibt. Und über den E-Mail-Verteiler erreicht man schnell alle Studenten. Nur ist dieser dafür nicht gedacht.


    Die FH Börse möchte diese Lücke schließen und sieht sich als attraktive, neue Plattform für Studenten, wenn es um das Inserieren von Jobs, Mitfahrgemeinschaften oder Wohnungen geht. Es soll etwas verkauft werden? Auch hierfür ist Platz, genauso wie für die Kommunikation verlorener Wertgegenstände. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selber etwas sucht oder anzubieten hat, hier ist jeder richtig. Und um die eigenen Angebote bequem anderen zugänglich zu machen, können die Inserate mit nur einem Klick auf Twitter oder Facebook geteilt werden.


    Zum Artikel: Referenz: FH-Börse


    Android 4.0 für das HTC Desire


    In den nächsten Wochen wird HTC ganz offiziell Updates für das Desire HD und das Desire S mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) ausliefern. Das “einfache” HTC Desire wird dabei leer ausgehen. Zusammen mit der Sense-Oberfläche dürfte es dieses beliebte, aber in die Tage gekommene Modell nicht mehr packen, flüssig darzustellen. Glücklicherweise gibt es aber sogenannte Custom ROMs, welche Android 4.0 dennoch – ohne Sense – auf das HTC Desire bringen. Einen Weg möchte ich hier vorstellen.


    Zum Artikel: Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für das HTC Desire

  • Heute ist es auf den Tag genau zwei Jahre her, da haben die Pforten meines Blogs geöffnet. Ich möchte euch mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit nehmen, um daran zu erinnern, wieso es diesen Blog überhaupt gibt, und einen Ausblick in die Zukunft wagen. Und mich bei allen meinen Lesern bedanken. Ja, der Text ist etwas länger, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihn der eine oder andere bis zum Ende liest.


    Zum Artikel: soeren-hentzschel.at wird zwei Jahre alt

  • Mit der Inititative “pro Firefox” möchten wir zu einer weiteren Verbreitung von Mozillas Browser Firefox beitragen. Zu diesem Zweck bieten wir Webseitenbetreibern die Möglichkeit, unser Script in den Quelltext ihrer Seite einzufügen, um so BenutzerInnen anderer Browser auf Firefox hinzuweisen. Selbstverständlich können die generellen Hinweise auf Firefox auch deaktiviert werden, womit das Script immer noch einen sehr wichtigen Zweck erfüllt: AnwenderInnen beim Einsatz veralteter und unsicherer Browserversionen zu warnen. Dabei wird je nach Alter der eingesetzten Version zwischen verschiedenen Warnstufen (gelbe respektive rote Leiste) unterschieden.


    Dokumentation, Demonstration & Download des Scripts

  • Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Leser von http://www.soeren-hentzschel.at fünf Minuten Zeit nehmen würden, um ein paar Fragen zu meinem Blog zu beantworten. Das ist für mich wichtiges Feedback, welches in die neue Version der Seite einfließen soll.


    An der Leser-Befragung teilnehmen


    Und zum Dank gibt es nun eine Vorschau zur neuen geplanten Navigations- und Suchleiste von soeren-hentzschel.at. Bitte beachten, dass weder Header- noch Content-Design final sind, dabei handelt es sich noch um Platzhalter zu Demonstrationszwecken.


    Video-Preview anschauen

  • Die Artikel von http://www.soeren-hentzschel.at erscheinen nicht nur auf dem Blog selber, sondern auch auf verschiedenen News-Aggregatoren. Dabei gibt es aber Unterschiede, nicht jeder zeigt die selben Artikel von mir an. Ich möchte da mal einen kurzen Überblick geben:


    http://planet.mozilla.de
    Hier erscheinen alle Artikel, welche irgendwas mit Mozilla zu tun haben. Von allen (offiziellen) Aggregatoren meiner Beiträge landen damit dort die meisten meiner Artikel. Die Artikel erscheinen dort ungekürzt und in voller Länge inklusive Bilder. Eingebundene Videos werden allerdings herausgefiltert, die gibt es nur im originalen Artikel bei mir im Blog.


    http://www.mozilla.de
    Die Hauptseite zum eben erwähnten Planet Mozilla. Hier erscheinen auf der rechten Seite die Überschriften der Artikel und verweisen auf die originalen Artikel.


    http://www.camp-firefox.de
    Auch hier werden die Beiträge in voller Länge und inklusive Bilder, aber ohne eventuell eingebundene Videos angezeigt. Thematisch ist das Ganze mehr eingegrenzt. Zu Firefox, Firefox Mobile und Firefox OS gibt es hier alles, aber bereits Thunderbird ist nicht mehr Thema dieser Seite. Dieses und andere Themen fehlen hier.


    http://planet.ubuntuusers.de
    Hier gibt es wieder keine Beschränkung auf die Firefox-Familie, hier können theoretisch alle Mozilla-Artikel von mir landen. Praktisch gibt es aber auch hier eine Einschränkung. Dort veröffentliche ich nur Artikel, welche auch die Linux-Version des entsprechenden Mozilla-Produkts betreffen. Das ist in 90% der Fälle der Fall, in den restlichen 10% allerdings nicht, diese Artikel erscheinen dort nicht (Zahlen sind geschätzt). Dafür landen hier aber auch manche der Artikel aus dem Bereich Technik, welche auf den anderen hier genannten Aggregatoren nicht landen. Auch hier gilt wieder: Volle Länge, inklusive Bilder, ohne eventuelle Videos.


    http://www.osbn.de
    Hier gibt es absolut keine Einschränkung, was die Themenauswahl betrifft, hier landen alle meine Artikel. Die Einschränkung dort ist, dass die Artikel nur angerissen werden und nicht in voller Länge erscheinen.


    Ich möchte alle Artikel in voller Länge ohne jegliche Einschränkungen, weder thematisch noch sonst irgendwie, lesen.
    Dann bitte meinen Blog direkt besuchen: =)
    http://www.soeren-hentzschel.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!