Journada 1 - Die neue Saison beginnt!



  • Die Saison 2011-2 steht vor der Tür und diese beginnen wir mit der Begegnung zwischen UD Levante und Athletic Bilbao. Für Levante ist es sicherlich ein großes Ereignis, erneut in der Primera Division unterwegs zu sein, entgang man dem Abstieg in der vergangenen Saison schließlich nur knapp. Mit Bilbao hat man heute allerdings direkt ein Team zu Gast, dass sich in den letzten Jahren in der Primera Division im oberen Tabellenteil etablieren konnte und wie auch im letzten Jahr wieder den Sprung auf die internationalen Ränge schaffen will. Beide Teams haben allerdings keine Veränderungen vorgenommen und glauben fest daran, dass sie mit ihrem bestehenden Kader die Ziele aus der letzten Saison wiederholen können. Das es für Levante jedoch schwer, daran ist kaum zu zweifeln, aber auch Bilbao und Trainer Sosa müssen sich in diesem Jahr wieder mit der starken Konkurrenz rumschlagen, zumal Sevilla, Getafe und vielleicht auch RCD Mallorca in dieser Saison ambitionen haben, den 6. Platz zu ergattern.


    Der letztjährige Aufsteiger und Überraschungsteam der Hinrunde eröffnet die Saison mit einem Heimspiel gegen ein Team, dass in der vergangenen Saison den Weg von der Segunda Division in die Premiera Division einschlug und ihn erfolgreich zurücklegte. Nun geht es für Vallecano direkt im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf, denn beide Teams werden wohl kaum andere Ziele als den Klassenkampf ausgegeben haben - dies wäre doch etwas vermessen, auch wenn RSSS im letzten Jahr überraschend souverän der Klassenerhalt geschafft wurde. Dies will man in diesem Jahr auch wiederholen und so holte man für sehr viel Geld sehr viele Spiele nach San Sebastian, der namhafteste war gewiss Frederic Piqiuonne, der von AC Mailand verpflichtet wurde. Aber auch Vallecano gelang es, einige Spieler für Geld zu verpflichten, die das Niveau haben, in dieser Saison für den Klassenerhalt sorgen zu können. Dieses Spiel wird also direkt ein Richtungsweisendes für beide Teams sein, wohin der Weg gehen wird.


    Saisonauftakt in Sevilla und gleich ein Heimspiel für beide Mannschaften der beiden Stadtrivalen Real Betis und FC. Ausgetragen wird dieses Derby heute allerdings in der Heimstätte des kleineren Clubs, von Real Betis im Manuel Ruiz de Lopera. Dennoch wird es einige Fans vom FC in das Stadion des Rivalen verschlagen, wodurch sich beide Teams sehr heimisch vorkommen sollten. Dies könnte aber auch einen ziemlichen Druck für den FC bedeuten, spielten sie doch in der letzten Saiosn weit hinter den Erwartungen und belegten nur den 8. Rang in der Premiera Division, während Real Betis den Aufstieg aus der Segunda Division schaffte. Aufhorchen ließ allerdings der Sieg von dem Team von Trainer Lukinho am letzten Spieltag der vergangenen Saison, als man einen Achtungserfolge gegen Real Madrid schaffte und so schon Mut für die neue Saison sammelte. Sicherlich gehören die Sevillistas in dieser Saison wieder zu den größten Aspiranten auf die internationalen Ränge, wenn denn alles so klappt wie man sich das vorstellt.


    Abstiegskampf pur von Anfang an, oder wie will man diese Partie zu Beginn der Saison anders deuten? Der VOrjahressiebzehnte empfängt den 15 im sonningen Almeria. 32° Celsius besagt die Wettervorhersage im schönen Urlaubsort, doch die Stimmung wird innderhalb des Stadions wohl noch viel hitziger sein, geht es schließlich für beide Teams von Anfang an darum, genügend Punkte gegen Abstieg zu sammeln. Osasuna schaffte es in der vergangenen Saison ja immerhin 41 Punkte einzufahren, genau so viele wie die Heimmannschaft. Es zählt in dieser Saison also von Beginn an, dem direkten Kontrahenten möglichst schnell einen Rückstand aufzubrummen, um in einer möglichen Schwächephase so lange wie möglich davon zehren zu können und im Abstiegskampf die Nase vorne zu haben.


    Mit Platz 9 aus der Vorsaison und einem neuen Trainer im Gepäck geht es für Espanyol im ersten Heimspiel der Saison direkt gegen einen Gegner, der durchaus schlagbar ist und wodurch man schnell auch Selbstvertrauen für die neue Saison sammeln sollte, auch wenn mit Britos ein wichtiger Spieler den Verein verließ. Allerdings holte man mit Steven N'Zonzi auch einen interessanten neuen Mann fürs defensive Mittelfeld, von dem man viele interessante und gute Spielzüge erwartet. Doch die Mannschaft muss heute von Anfang an top Fit und wach sein, um direkt 3 Punkte einzufahren und nicht wie in der vergangenen Saison von Anfang an bei Fans und in der Tabelle in Misskredit zu verfallen und man wieder eine Aufholjagd starten muss, um am Ende wieder auf einem guten Platz zu landen. Mit Sicherheit hat man mit Leuten wie Raul, N'Zonzi und Aaron Hughes sehr viel Potential im Team, um dies zu schaffen. Viel Potential hat sicherlich auch Hercules Alicante, die dies gerade in der vergangenen Saison aber noch nicht abrufen konnten. Platz 16 und nur 34 Punkte waren die enttäuschende Ausbeute für den Klub von Studinho. Will man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, sollte man in dieser Saison aber mindestens 10 mehr sammeln.


    Welch ein Fußballfest, dass man am ersten Spieltag nach dem Aufstieg in Malaga mit neu Trainer Aftermath zu erwarten hat. Stars wie Nene, Batista, Rondon und Matuidi haben den Weg zum FC gefunden und man verspricht sich eine wirklich tolle Aufstiegssaison, die am liebsten natürlich auf einem internationalen Platz beendet werden soll. Doch gleich zu Beginn der Saison bekommt man es mit einem ganz harten Brocken zu tun - dem FC Barcelona, dem amtierenden Meister und Champions League Sieger, und dem von vielen so genannten besten Team der Welt. Doch sagt man, dass Malaga zu einem der reichsten Clubs der Welt gehört, also was wird hier heute Abend die besseren Chancen haben, Geld oder Spieler? Ich denke, wir sind uns dies bezüglich alle einig, doch es ist nicht zu vergessen, dass Teams, die noch euphorisch vom Aufstieg sind, schon zu vielem im Stande gewesen sind, gerade wenn man am ersten Spieltag gegen einen der Top Favoriten auf die Meisterschaft spielt.


    Es ist DAS Topspiel des 1. Spieltages der Saison 2011-2, in dem direkt zwei Aspiranten auf die internationalen Plätze aufeinander treffen. Platz 5 belegte das Heimteam, Platz 7 das Team aus Madrid in der vergangenen Saison und beide Teams sind heiß darauf, dieses Ergebnis als Minimalziel zu wiederholen - auch wenn der eine oder andere Platz weiter oben natürlich reizvoll für beide Teams wären. Das Potential dazu haben auf jeden Fall Mannschaft und auch Trainer, denn mit Pohlinho und God-Father treffen schon zwei wahrlich alte Hasen heute aufeinander, wo einer gerissener ist als der andere und es wird heute viel darum gehen, welches Team die Anweisungen des Trainers besser umsetzen kann. Auf der einen Seite sind es Spieler wie Robinho, Carrol und Motta die es einzustellen gibt, während es auf der anderen Seite Daniel Sturridge und Lazovic sind, die zu den spielbestimmenden Persönlichkeiten der Team zählen. Es wird also ein Fest geben und die Fans müssen vom ersten Spieltag an zu 100% da sein, um ihr Team schon heute nach vorne zu peitschen!


    Wo führt der Weg des Vorjahresdritten in dieser Saison hin? Viele Experten prognostizieren für den FC Valencia eine Platzierung unter den besten 4 vorraus und dass obwohl man mit Coach vfb-freak einen ganz wichtigen Mann an der Seite verloren hat. Diese Aufgabe soll nun ein Mann Names MarcRosicky übernehmen, der aus Liverpool kommt und das internationale Geschäft bestens kenn - man könnte ihn auch als eine Art Weltenbummler mit Erfolg nennen. Mit ihm fanden auch Spieler wie Taiwo und Peter Crouch den Weg zu den Fledermäusen und gemeinsam will man schon am ersten Spieltag den Grundstein für eine erfolgreiche Verteidigung des dritten Platzes legen. Dabei geht es aber nicht gegen einen sicheren Abstiegskandidat, sondern gegen Deportivo La Coruna, dass man in 8 Spielen immerhin vier Mal bezwingen konnte. Drei weitere Spiele endeten Unentschieden und nur eines konnte Depor für sich entscheiden. Um die Statistik weiter aufzubessern hat Deportivo sich auf manchen Positionen punktuell verstärkt, doch der Stamm-Kader soll auch in der nächsten Saison wieder für ein Abschneiden unter den besten 10 sorgen, ein Ziel, dass man in der letzten Saison nur knapp verfehlt hat. Für mehr wird es allerdings auch wohl kaum reichen, außer man schafft es schon am ersten Spieltag direkt gegen einen der Favoriten unerwartete Punkte einzusammeln.


    Da wird Ex-Gijon Star Francisco Uria sich aber wohl nur gedacht haben, dass es sein Lieblingsteam wohl kaum härter hätte treffen können, denn gleich zu Beginn der Saison darf man bei Atletico Madrid zum Gastspiel antanzen. In 8 Spielen konnte Gijon bislang nur 4 Punkte erhaschen, da man 6 Spiele verlor. Doch könnte es nicht vielleicht ein Vorteil sein, so früh gegen eines der Top-Teams zu spielen? Viele große Mannschaften haben immer wieder bewiesen, dass sie zum Start der Saison noch am ehesten zu schlagen sind und dies will sich Justus sicherlich auch zu Nutzen machen. Atletico darf es aber nicht passieren, ohne dreier in die Saison zu starten, wenn man in diesem Jahr mehr als nur Platz 4 erreichen möchte. Von Anfang an muss in diesem Jahr mal alles stimmen, um vorne wirklich ein Wörtchen mitreden zu können.


    Wenn nicht in diesem Jahr, wann denn dann endlich? Wann wollen sich die Königlichen endlich wieder die Krone aufsetzen? Gespickt mit den größten Stars Europas und der Welt startet Real Madrid auch in diesem Jahr mit Trainer FM-Master in die Saison und alle sind sich einig, dass man in diesem Jahr Meister wird - zumindest in Madrid. Alle anderen Experten teilen diese Meinung nämlich nicht gerade einheitlich und viele sind der Meinung, dass die Katalanen am Ende wieder den längeren Atem haben werden. Viel Arbeit also für die Mannschaft um CR7 und die beginnt schon bei Heimspiel gegen den RCD Mallorca. Die Mallorciner wollen nämlich zum ersten mal im elften Spiel einen Sieg gegen Real Madrid davon tragen und nicht wieder zur Warm-Schießbude des weißen Balletts werden.

  • Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison mit Teneriffa gilt es jetzt, den Abstieg mit Real Betis zu verhindern. Das wird wohl das Ziel für die kommende Saison sein, über alles weitere mache ich mir erstmal gar keine Gedanken :P
    Wünsche allen Trainern viel Erfolg für die Saison, aber das Derby geht an Betis! :D

  • Danke für die Berichte! :thumbup:


    Mit einem Heimspiel zu starten ist sicher ein Vorteil. Es ist wichtig die drei Punkte zu holen damit man nicht gleich schon einen Rückstand gegenüber der direkten Konkurrenz hat.


    Wünsche allen eine gute Saison. :)




  • Verein SP Tore P
    1 Real Sociedad San Sebastian 1 6:2 (+4) 3
    2 Real Madrid 1 5:1 (+4) 3
    3 UD Almeria 1 4:2 (+2) 3
    4 Athletic Bilbao 1 3:1 (+2) 3
    5 FC Barcelona 1 3:1 (+2) 3
    6 FC Sevilla 1 3:1 (+2) 3
    7 FC Villarreal 1 2:0 (+2) 3
    8 Atlético Madrid 1 2:1 (+1) 3
    9 Espanyol Barcelona 1 2:1 (+1) 3
    10 FC Valencia 1 1:0 (+1) 3
    11 Hércules Alicante 1 1:2 (-1) 0
    12 Sporting Gijon 1 1:2 (-1) 0
    13 Deportivo La Coruna 1 0:1 (-1) 0
    14 CA Osasuna 1 2:4 (-2) 0
    15 FC Malaga 1 1:3 (-2) 0
    16 Real Betis Sevilla 1 1:3 (-2) 0
    17 UD Levante 1 1:3 (-2) 0
    18 FC Getafe 1 0:2 (-2) 0
    19 Rayo Vallecano 1 2:6 (-4) 0
    20 RCD Mallorca 1 1:5 (-4) 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!