Unter Basken - Trainer von Athletic Bilbao

  • Konntest du den auslaufenden Vetrag (2013) von Llorente verlängern?

    Zum Glück ja ^^ Llorente, Martinez und Muniain haben alle vier oder mehr Jahre Vertrag. Mit Iker waren die Verhandlungen schwierigsten und so hat er jetz ne feste Ablöse von 60 Mio. Hoffentlich sind meine Ligagegner, Barca und Real, so gnädig zu mir und holen sich den nicht :D

  • Konntest du ihn auch halten?
    Ich lese nachher deine Story nochmal am PC, habs erst nur überflogen :D


    Edit: Erstmal glw zum del Horno Deal :D
    Fand ihn früher richtig stark (muss dann auch an Vicente & Joaquin denken)... die ganzen Verletzungen von so begabten Spielern...
    Nunja, schön das er bei dir nun wieder kickt :)


    Was mich bei deiner Taktik wundert ist das es ja nicht wirklich ein 4-3-2-1 ist... dabei hättest du doch eig die perfekten Vorraussetzungen dafür?
    Ein Martinez kann mehr als ein Anchor Man sein und dürfte im DM eine super Rolle spielen, Munain auf den linken Flügel...
    Ist zumindest meine lieblings Formation im FM (mit 1 DM, 2 MZ und dann halt OML/R)
    Wenn du die Weitschüsse abstellst etc, sollten sich doch so noch mehr Chancen für Llorente bieten und Munain verliert mit den richtigen Einstellungen auch nichts von seiner Torgefährlichkeit.
    Wenn du Martinez nach hinten ziehst, könntest du Herrera auch ne neue Rolle geben bzw seine jetzige etwas verbessern und ihn noch offensiver aufstellen.
    Habe mit Telch bei mir nen ähnlichen Fall... Ein Spieler der für die Position wie geschaffen war und trz keine wirklich gute Leistung gezeigt hat... Habe ihn aber immer weiter so spielen lassen, ihn ein paar Sachen trainieren lassen und nun zahlt es sich aus. Werde morgen mal nen neuen Screen von ihm laden. Der Kerl hat sich mega entwickelt und ist nun (dank ner Verletzung von nem anderen Spieler) fester Bestandteil meiner Mannschaft. Manchmal muss man den Spielern einfach Zeit geben sich an die Rolle zu gewöhnen.


    Aber da du eh schon weitergespielt hast bringt das alles nicht viel, denk ich.
    Mit aktuellen Screens etc könnte man viel mehr dazu sagen ;)
    Vllt postest du ja morgen schon ein Update, würd mich freuen.

  • So nun ein Recap der ersten Saison. Hierzu folgendes Bild:


    Abschlusstabelle


    Wie unschwer zu erkennen ist es mir nicht Gelungen die Vormachtstellung von Real und Barca zu durchbrechen. Real hat sich am letzten Spieltag noch die Meisterschaft geschnappt. Bin nichtsdestotrotz mehr als zufrieden mit dem dritten Platz, der den direkten Einzug in die CL ermöglicht.


    Musste wegen einer Verletzungen zum Saisonende viel rotieren, letztendlich habe ich aber überwiegend mit folgenden 11 gespielt.


    4-3-2-1: Iraizoz (GK) – Del Horno (FB), Ekiza, San José (CB), Azpilicueta (FB) – Gurpegi (A), Martinez (BTB), Herrera (AP) – Muniain (T), Susaeta (W), Llorente (TM)


    Balanced, Control (bei schwächeren Gegner heim/auswärts), Balanced, Counter (bei stärkeren Gegnern heim/auswärts) – Contain/Overload (TM Supply to Head) entsprechend bei knapper Führung bzw. knappem Rückstand ab Minute 75. Mit balanced counter hab ich übrigens Madrid mit 3-2 nach hause geschickt. Halbzeitführung 3-0, Muniain damals als Inside Forward. Hererra von DLP auf AP umgestellt, seine DN ist gestiegen, allerdings standen am SE maue 1 Tor und 2 Assists auf seinem Konto


    Paddy Idee woran es liegen könnte? Seine Attribute passen genau für diese Position, Martinez und Gurpegi geben ihm Rückendeckung. Oder hat Muniain ihm einfach die Assists als 9,5er "weggeschnappt"?


    Azpilicueta konnte ich im Winter für eine überraschend geringe Ablösesumme von €7,5 Mio aus Marseille geholt. Iraola hat nach seiner Verletzung im Februar seinen Stammplatz nicht mehr zurückerobern können.


    Unten nun Screens von Muniain, der der einzige Spieler in der Mannschaft der Saison ist, der nicht von Barcelona oder Madrid gestellt wird. Seine Attribute konnten sich allerdings nur minimal verbessern, gleiches gilt für alle meine Spieler. Martinez und Llorente haben zwischenzeitlich sogar bei faste allen Attributen rote Pfeile gehabt.


    Paddy: Hast du einen gescheiten Trainingsplan bzw. weißt du woran das liegen könnte?


    Llorente mit 20 Toren in 33 Spielen damit auch bester Nicht-Real-Barca Spieler.


    Muniain
    Llorente


    Neue Saison hat bereits begonnen, wie erwähnt ist Ruffier mein einzig nennenswerter Neuzugang. Update dazu gibt es dann sobald die Hinrunde rum ist.


    Edit: Llorentes Vertrag konnte ich nicht verlängern! Er wird den Verein zum Ende der Saison verlassen. Eventuell gebe ich ihn auch schon zur Winterpause ab, aber nur wenn ich mich mit Griezmann verstärken kann.

  • Aduriz spielt bei dir keine Rolle? Hab selbst noch nie den SEGA Manager gespielt, kann daher nicht wirklich Tipps geben, aber der Manager interessiert mich immer mehr. Hoffe es ist kein Problem wenn ich kurz zu Off Topic komme, wie lange nach dem Release kommt denn meist die Deutsche Übersetzung von Fanseiten raus? Auf englisch spielen würd ich nämlich eher nicht wollen *^^*


    Aber wie gesagt, wie macht sich ein Aduriz und wie entwickelt sich Ramalho, hast ihn auch schon mal ranschnuppern lassen? Genau das gleiche bei Ibai, im RL wird der ja immer stärker, du erwähnst jedoch nur Isma als wirklichen Backup.

  • Aduriz wird Llorente in der nächsten Saison wohl ersetzen müssen, er ist einfach der zweitbeste baskische Stürmer :D Hat sich aber bereits in der abgelaufenen Saison gut gemacht. Wird Llorente auf jedenfall schnell vergessen machen, wenn er weiter so macht.


    In der IV hab ich vier super Leute, habe daher Ramalho in der ersten Saison an Bilbao Athetic oder U19 spielen lassen und ihn jetzt in die zweite Liga verliehen.


    Ibai Gomez ist mein neuer linker Winger, mehr dazu dann im nächsten Update. :thefinger:


    Kauf dir einfach den FM12, hol dir da die fertige dt. Sprachdatei und lade dir das Transferupdate für die 12/13 runter. Der aktuelle FM ist mit dem Update kaum zu toppen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was groß ändert zum 13er. Außerdem ist sehr bock-billig, um die 15 Euro glaub ich und um Welten besser als der EA FM.

  • Stamm Winger? Also Rückt Iker irgendwie in die Mitte? Aber was machst aus de Marcos, und genau, wie entwickelt sich der bei dir?


    Grad mal geschaut, in der Tat kostet der wirklich nur 15 Euro. Wenns sogar ein Transferupadte gibt, dann brauch ich ja gar nicht mehr :)

  • Genau, Iker als Trequartista hinter Llorente, de Marcos kommt rein wenn ich einen narrow spielenden Gegner hab. Sonst ist Irai schneller (mein ich zumindest, bin mir jetzt nicht ganz sicher) und für mich als Winger bzw Inside forward wertvoller. In der Vorbereitung hat er da auch überzeugt. Außerdem ist de Marcos ein super Backup für Muniain und Ibai.


    Aber er hat seinen Stammplatz auf keinen Fall sicher, evtl probier ich es auch mal mit Marcos aus oder Gurpegi kommt wieder als Anchor rein :)


    Edit: Von wegen Azpilicueta einziger namhafter Neuzugang. Benat habe ich aus Sevilla für €4,5 Mio in der Winterpause geholt, allerdings spielte er bisher keine Rolle, daher ist er mir in meiner Saisonzusammenfassung abhanden gekommen.

  • Jo, Iñigo Martínez, Asier Illarramendi (mittlerweile bei FC Getafe, daher der wahrscheinlichste nächste Wechsel), Antoine Griezmann, und natürlich Arteta und X. Alonso die einzigen Basken die mich nicht weiterbringen, danach heißt es dann auf Talente bauen *^^*

  • Jo, Iñigo Martínez, Asier Illarramendi (mittlerweile bei FC Getafe, daher der wahrscheinlichste nächste Wechsel), Antoine Griezmann, und natürlich Arteta und X. Alonso die einzigen Basken die mich nicht weiterbringen, danach heißt es dann auf Talente bauen

    Klar, sind alle zu schlecht für Bilbao :D ;)


    Monreal dürfte dich auch weiterbringen, wenn auch nur als BU :)


    Ich denke langsam haben wir hier alle Basken aufgezählt :D
    Talente hast du ja schon angesprochen. Wie schauts da bei dir mit Talenten aus?

  • Klar, sind alle zu schlecht für Bilbao :D ;)


    Monreal dürfte dich auch weiterbringen, wenn auch nur als BU :)


    Ich denke langsam haben wir hier alle Basken aufgezählt :D
    Talente hast du ja schon angesprochen. Wie schauts da bei dir mit Talenten aus?



    Haha f**k :thefinger: Ja Monreal hab ich auch vergessen. *doh*
    Die Talente aus dem RL machen sich gut, haben alle zwi. 3* und 4,5* Perspektive. Habe einige "fiktive" Talente um zwischen 4-4,5* verpflichtet. Dabei ein derber Überschuss an Defensivspielern. Einen 4,5* Stürmertalent hätte ich umsonst unter Vertrag nehmen können, war aber beim Gehalt zu knauserig und nun ist er zu Sampdoria gewechselt. Bekomme ihn da nicht mehr weg (5 Mio Angebot abgelehnt - kill me please *messer1* )

  • Das mit Llorente ist natürlich schade. Wenn er selbst jetzt (also nach Platz 3) nicht verlängern will, ist da eh nix zu machen.


    Wie siehts eig aus bei Arteta? Spielt er denn bei Arsenal immer? Oder haste ne Chance?
    Wegen Trainingsplänen... guck ma im MTF, da hat glaube White was gepostet für alle möglichen Posis etc. Helfen ungemein.


    Wie weit bist du derzeit im Save? Schon die 2. Saison um? ?(

  • Das mit Llorente ist natürlich schade. Wenn er selbst jetzt (also nach Platz 3) nicht verlängern will, ist da eh nix zu machen.


    Wie siehts eig aus bei Arteta? Spielt er denn bei Arsenal immer? Oder haste ne Chance?
    Wegen Trainingsplänen... guck ma im MTF, da hat glaube White was gepostet für alle möglichen Posis etc. Helfen ungemein.


    Wie weit bist du derzeit im Save? Schon die 2. Saison um? ?(


    Arteta kickt noch in London, ziemlich erfolgreich sogar. Also für ihn persönlich zumindest, dar er einen Stammplatz hat. Der Verein geht den Bach runter seitdem Wenger den Verein für die vakante Position des französischen Nationaltrainer verlassen hat. Kürzlich wurde van Gaal entlassen, der Verein dümpelt in den Niederungen der PL um Platz 10-15 herum. Vielleicht habe ich also Chancen ihn zum Sommer hin zu verpflichten. Leider hab ich immer nur Kohle für einen großen Transfer pro Fenster. Im Winter ist jetzt endlich Monreal aus Malaga für 7,5 Mio gekommen und hat bis 2017 unterschrieben. In der Abwehr muss ich mir also die nächsten vier-fünf Jahre keine Sorgen machen, und kann man da aufs Fördern von Jugis konzentrieren.


    Trainingspläne hab ich mir runtergeladen und werd sie die Tage auch mal ausprobieren :thumbup:


    Anbei Screens zum aktuellen Saisonverlauf. Stand: Komplette Hinrunde minus 1 Nachholspiel. Bin stark ins Kreuzfeuer der Medien geraten nach der (guten) Niederlage und den danach folgenden sieglosen Spielen. Dachte schon das wars. Habe aber dann meinen Co-Trainer rausgeschmissen um ein Zeichen zu setzen. Habe nun den Schotten Black von Blackburn geholt mit grandisonen Attributen, seitdem läuft es wieder (abgesehen von dem 2-7 gegen Athletico - kp was da los war).


    Losglück im Copa del Rey, Pech im Achtelfinale der CL wo es gegen ManCity rangeht.


    Hast du folgende Spieler noch: Saborit, Ramalho und Inigo Ruiz de Galarreta? Wenn ja, wie machen sie sich?


    Machen sich alle gut. Saborit in meiner U19, leider nur 3* Potenzial, Ramalho (4*) und Galarreta (4,5*) beide verliehen, kommen zu reichtlich Spielpraxis bei ihren momentanen Vereinen

  • Falls es noch jemanden interessiert, anbei Screenshots zur abgelaufenen 2. Saison. Endplatzierung 5, in der CL war im Achtelfinale gegen ManCity (6-1 nach Hin+Rück) Schluss. Das Pokalfinale konnten wir mit 3-0 gegen Real Madrid gewinnen. Anbei ebenfalls die Taktik und Aufstellung mit der ich das geschafft habe (Herrera gesperrt).


    Transferperiode 2013/2014: Llorente hat den Verein verlassen, mögliche Ziele sind Dortmund, Genua, Inter und Juve.


    Arteta für €9.5m aus London geholt. Einen Stürmer werde ich wohl nicht mehr holen (können). Vielleicht probiere ich es mit Muniain mal in der Spitze :-??


    Edit: Llorente zu Malaga für ein Jahressalär von €4.5m, und meine gebotenen €5m waren ihm zu wenig?! *witsend*

  • Also Llorente dann raus, Arteta rein + Martinez als DM und Arteta als MZ?


    Muniain allein in der spitze sollte klappen wenn du mit Steilpässen arbeitest und Muniain in die freien Räume starten lässt.
    Flanken bringen mMn eh nicht viel. (also generell im 12er)

  • Karriere wird am 1.9. beendet. Sehe da long-term einfach keine Zukunft mit Bilbao. Klar reicht es mit der aktuellen Mannschaft für die EL und vielleicht mehr, aber da ich keinen gescheiten Nachwuchs abziehen kann, trotzdem doppeltem youth facility update, und ich andere baskische Talente von RSSS nicht loseisen kann, ist das Projekt auf lange Sicht einfach zum Scheitern verurteilt.


    Neue Karriere wird dann wohl entweder mit FC Portsmouth, Boavista Porto FC, oder einem von euren Vorschlägen fortgesetzt. Jemanden Ideen und Anregungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!