DayZ ist eine Mod basierend auf ARMA 2, einer Militärsimulation von Bohemia Interactive aus dem Jahre 2009. DayZ ist eine Überlebenssimulation einer Zombie-Apokalypse und befindet sich derzeit noch im Alpha-Stadium. Seit Anfang August 2012 hat DayZ über eine Million registrierte Spieler.
Der Spieler startet an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus, dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender (engl.: Survivor) muss sich der Spieler unbewaffnet (in der neusten Version), mit wenig Vorräten und einem Rucksack versehen, ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er auf Zombies und andere Überlebende. Letztere werden wie der Spieler selbst von Menschen gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich verbünden; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Dieser Umstand erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, wodurch sich eine ganz eigene Spannung und Stimmung entfaltet. Im weitestgehenden Sinne kann man DayZ als virtuelles soziales Experiment betrachten, in welchem sich der Mensch auf unterschiedlichste Art und Weise mit seinem eigenen sowie dem Handeln anderer Mitspieler auseinandersetzen muss. So stellt man sich schnell selbst moralische Fragen wie: "Helfe ich dem Mitspieler oder töte ich ihn und profitiere von seiner Ausrüstung?"
Mod-Entwickler Dean „Rocket“ Hall wurde von seiner Zeit bei der Neuseeländischen Armee beeinflusst. Er nahm an einem gemeinsamen Dschungelkampftraining mit der singapurischen Armee in Brunei teil. Während eines Überlebenstrainings verletzte sich Hall schwer. Diese Erfahrungen ließ Hall in die Mod einfließen, um Emotion und Spannung als Element des Gameplays im Stil einer Überlebenssimulation zu integrieren.
Die Mod erlangt aufgrund der Zombie-Thematik und der spannenden Atmosphäre große Popularität und sorgt drei Jahre nach Release für stark ansteigende Verkaufszahlen von ARMA 2 - Combined Operations (beinhaltet ARMA 2 und das Add-on Operation Arrowhead), welches zum Spielen benötigt wird. Aufgrund dessen wurde Hall von Bohemia Interactive angeworben und arbeitet derzeit an DayZ weiter.
Hall bestätigte im August 2012, dass DayZ zukünftig als eigenes Spiel weiterentwickelt wird und auf ein ähnliches Bezahlmodell setzen wird, wie es schon bei Minecraft Verwendung fand.Die DayZ-Mod war ursprünglich nur als Technologie-Demo für diese Idee angedacht.
Quelle: wikipedia.org