#ZOSleaks - Interview mit Vrejgaard

  • Interview mit Vrejgaard

    Im Interview mit dem Manager von Racing Straßburg geht es um seinen neuen Arbeitsplatz im Elsass und die dortigen Umstrukturierungen. Außerdem erfahren wir, wie es zu Vrejgaards bereits bekannter Dänemark-Affinität kam. Viel Spaß beim Lesen! #ZOSleaks: Hallo @Vrejgaard , Du bist nun seit ein paar Wochen in Frankreich tätig. Zuvor hattest Du Deinen Rücktritt bei UC Sampdoria zum Saisonende verkündet und wolltest eine Pause einlegen. Wie kamen der Sinneswandel und die Vertragsunterzeichnung bei Racing Straßburg zustande? Vrejgaard: Hej Pep, zuerst danke ich Dir für die Einladung zu Deinem Interview. Ich habe meinen Rücktritt bekannt gegeben, da ich keine Motivation mehr für Fußball hatte, merkte jedoch schnell, dass es ohne ZOS auch nicht geht. Ich war trotzdem jeden Tag online und dachte mir: Wenn schon ein Sympathieverein frei ist, kann ich es nochmals versuchen. Wenn es dann immer noch nichts ist, steht die Tür zum Rücktritt nach wie vor offen. #ZOSleaks: Nun also Elsass statt Ligurien. Frankreich statt Italien. Wie läuft es mit der Kommunikation? Vregaard: Mit der Kommunikation gibt es keine Probleme. Als ich 2014 als Manager hier angefangen habe, war ich nach Real Sociedad San Sebastian ausschließlich in Frankreich tätig. Daher ist es kein ungewohntes Milieu. #ZOSleaks: Racing Straßburg geht in die so schwierige zweite Saison nach dem Aufstieg. Als Neuling in der Ligue 1 landeten die Elsässer ziemlich sicher auf einem zehnten Rang. Jetzt brachte der Trainerwechsel einen Kaderumbruch mit sich. Welche Ziele hast Du für die anstehende Saison? Vrejgaard: Die Aufstiegseuphorie ist natürlich weg, gar keine Frage. Dieses Jahr wird alles andere als einfach. Der eine oder andere Leistungsträger wie Robert Huth oder Bakary Sagna ist transferiert worden, um den Kader zum einen etwas auszudünnen und zum anderen, um etwas Geld in die Kassen zu spülen. Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, was unter anderem auch dem Stadionausbau geschuldet ist. Dennoch sollte diese Saison eine Platzierung zwischen Rang elf und 15 möglich sein. Langfristig wollen wir uns natürlich weiter oben in der Tabelle verankern. #ZOSleaks: Der Verein entwickelt sich also in alle Richtungen. Bei all den Veränderungen bedarf es nichtsdestotrotz gewisser Eckpfeiler. Wen zählst Du zu den absoluten Leistungsträgern bei Straßburg? Vrejgaard: Als Leistungsträger sehe ich ganz klar Krychowiak und Mandanda. Beide haben viele Erfahrungen durch das Alter und auch aus dem internationalen Geschäft. Sie haben auf dem Platz schon viel erlebt, was uns in ganzer Linie weiterhelfen wird. Aber es geht bei beiden nicht nur um ihr Können, sondern auch darum, was sie den jüngeren Spielern beibringen können. Ich erwarte von beiden auch das Führen der Mannschaft, auf und neben dem Platz. #ZOSleaks: Wir legen bei unseren Interviews auch immer Wert darauf, den Menschen hinter dem Verein etwas näher kennen zu lernen. Magst Du uns vielleicht ein wenig von dem berichten, was Du nebenberuflich und dementsprechend abseits der Trainerbank von Straßburg machst? Vrejgaard: Braucht ja kein Geheimnis sein, was ich mit meinem Leben so veranstalte (zwinkert). Ich arbeite aktuell als Mechaniker für eine Firma, die Entwässerungsrinnen produziert und mache nebenbei den Industriemeister in Mechatronik. Fußball selbst habe ich 21 Jahre im Verein gespielt. Nun lassen das meine Knie leider nicht mehr zu. Jetzt habe ich anstatt des Sports mein Hobby im Gitarre spielen gefunden. So lässt es sich, denke ich, auch ganz gut leben. #ZOSleaks: Danke für diesen kleinen Exkurs! Zurück zum ZOS-Geschäft: Wenn Du einen beliebigen Spieler für Racing Straßburg ohne Weiteres verpflichten könntest, wen würdest Du dann wählen und warum? Vrejgaard: Wenn ich einen Spieler verpflichten könnte, wäre das ganz klar Christian Eriksen. Er war immer mein großes Vorbild, auch wenn ich nicht einmal seine Position gespielt habe (lacht). Liegt aber vielleicht auch an meiner Sympathie zu Dänen. #ZOSleaks: Gutes Stichwort! Dein Nickname klingt dänisch, im Mindesten skandinavisch. Deine Sympathie für Dänen hast Du eben selbst angesprochen. Wie kam es dazu und was hat Dein Nickname zu bedeuten? Vrejgaard: Meine Dänemark-Sympathie ist von Kind auf. Ich war, lass mich lügen, 16 mal in Dänemark im Urlaub und habe mir dort auch einmal ein Haus zum Kauf beziehungsweise auch zum Auswandern angeschaut. Ich habe dort in meiner Kindheit super Urlaube gehabt und die Mentalität der Dänen ist einzigartig. In dem ein oder anderen Urlaub durfte ich sogar bei einer Vereinsmannschaft in der Nähe mittrainieren, um fit zu bleiben und wurde jedes Mal aufgenommen, als würde ich schon Jahre mitspielen. Davon einmal auch in der dritten Liga beim FC Sønderborg. Das war eine super Erfahrung. Aber egal jetzt, ich fange schon wieder an zu schwärmen (lacht). #ZOSleaks: Spannend! Erneut der Dank für diesen zusätzlichen Exkurs! Einmal noch Frankreich: Wer wird Meister, wer erreicht europäische Plätze, wer steigt ab? Vrejgaard: Also, meine Tendenz geht dahin, dass es zwischen Paris und Lyon sehr spannend wird. Ich denke, dass es auch viel darauf ankommt, ob Lyon Griezmann nun ziehen lässt. Wer kommt nach? Kann der Nachfolger den Anforderungen gerecht werden? Viele, viele Fragen. International werden uns nächstes Jahr Nizza und Monaco vertreten. Danach würde ich zu Lille, Stade Rennes und Marseille tendieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Toulouse die Überraschungsmannschaft werden kann, da dort aktuell super Arbeit geleistet wird. Dann noch die Absteiger: Ich denke, dass es Guingamp, Stade Reims und Angers treffen wird. Nimes wird auch bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Als Aufsteiger haben sie noch keinen Transfer präsentieren können, was sehr ungewöhnlich ist. #ZOSleaks: Vrejgaard, hab vielen Dank für das interessante Interview! Alles Gute für die neue Saison. Vrejgaard: Ich danke für das Interview. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir werden für die neue Runde alles geben.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Cooles Interview, auch wenn du mein schlechtes Gewissen bzgl. Gitarre spielen geweckt hast (habe hier eine stehen, aber seit Jahren nicht mehr geübt). Hab dir mal eine PN geschickt, sehe da berufliche Parallelen :D

  • Als wir die Kiste die wir mitgebracht haben, fast alleine getrunken haben?

    DAS klingt nach Dänemark-Urlaub!

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!