(ENG) Der Saisonrückblick

  • Eine weitestgehend sehr spannenden Premier League Saison 2019-1 ist mit Ablauf des 38. Spieltages zu Ende gegangen.

    In der vermutlich stärksten Liga der ZOS hat es Manchester City erfolgreich geschafft mit 94 Punkten seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
    Nach dem Herzschlagfinale in der vergangenen Saison, in der man erst am letzten Spieltag Arsenal London durch Schützenhilfe des Rivalen Manchester United überholen konnte, holte @Astronautovic den Titel bereits souverän am 37. Spieltag mit 5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
    Durch eine Niederlage am letzten Spieltag wurde man letztlich mit „nur“ zwei Punkten Vorsprung Meister, aber das ist am Ende auch wurscht.

    Vor der Saison, in der bei der Umfrage wirklich niemand City auf dem Zettel hatte, verstärkte sich das Team nochmals mit K. Manolas und Kyle Walker in der Defensive, sowie mit Kingsley Coman und Königstransfer Antoine Griezmann in der Offensive. Beides zahlte sich schlussendlich aus: Mit Abstand die beste Defensive als auch Offensive kann man sein Eigen nennen.

    Und Arsenal?

    Als absoluter Top-Favorit ins Rennen gegangen, 67% sahen Arsenal als Anwärter Nummer Eins auf den Titel – am Ende wurde es nur Platz 4, und selbst die Champions-League Teilnahme war aufgrund kurzzeitiger Leistungstiefs in Gefahr.

    Nach dem Trauma im Vorjahr verstärkte @lolo das Team punktuell mit Joshua Kimmich und N’Golo Kante und hat erst am Ende der Saison das wahre Potential auf den Platz gebracht. Mit insgesamt 28 von 30 gesammelten Punkten aus den letzten zehn Spielen hat man bereits ein Ausrufezeichen für kommende Saison gesetzt, in der man erneut als Titelfavorit ins Rennen gehen wird.

    Die aktuelle Saison kann noch mit dem Pokal (gegen Manchester City) + Champions League Sieg gekrönt werden.

    Gar nicht hoch genug anrechnen kann man die Saison hingegen von Manchester United. Von vielen nicht mal als Kandidat für die Champions League angesehen, holte man im zweiten Jahr in Folge über 90 Punkte und wurde souverän mit 10 Punkten Vorsprung vor den Spurs Vize-Meister. Lange Zeit war @Phaethon der einzig wahre Verfolger von City und vom 30. Spieltag an stand man konsequent auf Platz 2 der Tabelle.

    Man mag es kaum glauben, aber durch den dritten Platz der Tottenham Hotspur, die im weltweiten Ranking der wertvollsten ZOS-Clubs auf Platz 7 stehen, ist es erst die zweite Qualifikation für die Champions-League – die erste für Coach @TLLmeister der in der Saison zuvor die Spurs übernommen hat und bis hin zum Zeugwart komplett umgekrempelt hat.
    Ich hatte ja, wie allseits bekannt, meine Zweifel an dieser Methode und Vorgehensweise, doch auch wenn man sieben Punkte weniger im Vergleich zum Vorjahr geholt hat, kann man hiervor nur den Hut ziehen.
    Der Kader wurde nicht nur stärker, sondern Potentiale werden erkannt und günstig eingekauft.

    Die Plätze für die Europa-League (Qualifikation) wurden diese Saison in einer internen 4er Liga ausgespielt in dem Leicester City tabellarisch gesehen als Achter mit 67 geholten Punkten den Kürzeren ziehen musste.

    Doch durch das Endspiel zwischen Arsenal London und Manchester City im Pokal, darf sich @Razor_Ramon auf eine erneute internationale Teilnahme freuen. Man konnte aber bereits diese Saison unter Beweis stellen, dass man auf die Big 7 aufgeholt hat. 36 von 38 Spieltagen belegte man durchgehend einen Platz unter den Top 7, zeitweise erkämpfte man sich am 35. Spieltag sogar noch Platz 5 – und erst am 37. Spieltag rutschte man aus dieser Top 7 raus und konnte sich am letzten Spieltag nicht mehr zusammenraffen. Eine Leistung, auf der man aufbauen kann.

    Fünfter, und somit Anführer, dieser internen 4er-Liga wurde Chelsea London mit insgesamt 10 Punkten Rückstand auf den ersten Champions-League Platz. Einerseits wird man am Ende in London froh sein, überhaupt Fünfter geworden zu sein – zumindest, wenn man es aus dem Blickwinkle betrachtet, dass an zwischen Spieltag 30 und 36 zwischen Platz Sieben und hauptsächlich auf Platz 8 lag.

    Insgesamt betrachtet ist es aber eine enttäuschende Saison, die @chrahl hier hingelegt hat. In der ZOS Geschichte wird es nunmehr das erste Mal sein, dass Chelsea nicht in der Champions-League vertreten sein wird – und das obwohl man am Anfang der Saison noch einen regelrechten Blockbuster Deal mit Barcelona einfädelte und sich sogar die Dienste von CR7 sichern konnte.

    Punktgleich auf Platz 6 findet sich der FC Everton wieder, die mit Übernahme durch @Shev.a nicht nur den Kader komplett verändert, sondern auch dezimiert haben. Es zahlt sich aber aus, denn zum Vorjahr konnte man einen Platz gewinnen und sich in der Top-Gruppe etablieren.

    In meinen Augen etwas unter den Möglichkeiten spielt der FC Liverpool. Der Kader hat Qualität, allerdings fällt auf, dass @luissuarez7 generell weniger dealt – oder nicht unbedingt das Risiko in Deals sucht. Die ganze Saison über stand man nur zwei Spieltage auf einem Champions-League Platz, sodass schlussendlich die Euro-League auch das höchste der Gefühle für diese Saison war.


    So ein wenig unter dem Radar befindet sich Swansea City mit Manager @Matze162 – man befindet sich absolut oberhalb des gesicherten Mittelfelds mit leicht schielenden Augen auf Platz Acht.

    Für Europa reicht es am Ende dann leider nicht, der Kampf um Platz 8 war aber lange Zeit relativ ausgeglichen – und mit insgesamt 20 Punkten mehr als zum Vorjahr ist Swansea für mich eines der Teams der Saison 2019-1.

    Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass du, lieber Matze, erst seit einem halben Jahr bei Swansea bzw. generell bei ZOS bist. Ich denke es wird auch anderen so ergehen, dass man das Gefühl hat, du wärest schon viel länger dabei.

    Swansea – und ganz ZOS - konnte froh sein, jemanden wie dich zu finden – und sollte irgendwann ein Top-Team frei werden, bist du für mich bei Interesse einer der Anwärter No. 1 auf diesen Platz.

    Der Abstiegskampf in der Premier-League war spannend wie schon lange nicht mehr. Zunächst konnten die Aufsteiger Aston Villa und FC Fulham mehr oder weniger souverän den Klassenerhalt feiern – dafür mussten leider Cardiff, Watford und Crystal Palace den Gang in Liga 2 gehen. Sehr glücklich die Klasse gehalten hat Newcastle United – erst durch das Unentschieden am 38. Spieltag und der zeitgleichen Niederlage von Watford, konnte @Stoney das rettende Ufer erklimmen.

    Auch für West Ham United und @golem13 war es spannender als es eigentlich sein muss und ich hoffe sehr, dass dich die Motivation und Zeit nochmal packt um oben anzugreifen. Mit dem Kader hat man zumindest eine Menge Potential, welches man in Ertrag umwandeln könnte.

    Noch zu erwähnen sind Brighton Hove & Albion und der FC Southampton.

    Ohne Manager hat man es geschafft, in Brighton erneut den Klassenerhalt zu feiern – und mit 44 geholten Punkten sogar mehr als souverän. Das unterstreicht, wie talentiert dieses Team eigentlich aufgestellt ist und ich bin einerseits froh, dass @kleinoase zurück zu diesem Projekt wechseln konnte, andererseits aber auch wirklich sehr traurig, dass du die Bundesliga verlassen hast.

    Aber ich kann für mich sprechen, dass ich’s schön finde, mit welchem Elan du an solche Teams rangehst.

    Ach ja, ein gut gemeinter Rat: Hol dir verdammt nochmal nen besseren Torwart!!!!

    Nicht auf die Platzierung bezogen, aber ebenso schön zu sehen, dass @HBK2809 nach seiner wortlosen Abstinenz den Weg zur ZOS wiedergefunden hat. Mit dem FC Southampton hat er nun ein kleineres Team gefunden aber ist auch da schon kräftig am Verhandeln und Wirbeln.

    Es tut der Premier League gut, dass sich nicht alles um die Big 4 oder im großen Kreis um die Big 7 dreht.
    Klar werden die Augen immer auf den Kampf um die Meisterschaft und das int. Geschäft gerichtet sein, der war diese Saison auch spannend genug.

    Aber es fällt auf, dass kleinere Teams mächtig aufgeholt haben und ich glaube, dass zwischen Platz 8 und 11 ein ebenfalls interessanter und spannender Kampf zwischen Swansea, Brighton, Southampton und ggf. West-Ham United entfachen wird – so ein spannender Kampf, der hoffentlich auch Beachtung finden wird.
  • Sehr schön geschrieben Pohlinho.
    Danke dafür.


    Nachdem wir unser Team vor dieser Saison ziemlich radikal neu aufgestellt haben werden wir zur nächsten Saison wohl kaum was ändern weil wir a) vom Kader absolut überzeugt sind und b) wohl das Interesse an Spielern wie Koulibaly, Szczesny, Willian, Matic, Sakho, Hayden, Aina und Co kaum bis gar nicht vorhanden ist.


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


  • Sehr schön geschrieben Pohlinho.
    Danke dafür.


    Nachdem wir unser Team vor dieser Saison ziemlich radikal neu aufgestellt haben werden wir zur nächsten Saison wohl kaum was ändern weil wir a) vom Kader absolut überzeugt sind und b) wohl das Interesse an Spielern wie Koulibaly, Szczesny, Willian, Matic, Sakho, Hayden, Aina und Co kaum bis gar nicht vorhanden ist.

    Also Koulibaly nehme ich gern! :D


    Ansonsten sehr schön zusammengefasst, wir sind mit Platz 3 in der Liga sehr zufrieden. :)

  • Sehr schön geschrieben Pohlinho.
    Danke dafür.


    Nachdem wir unser Team vor dieser Saison ziemlich radikal neu aufgestellt haben werden wir zur nächsten Saison wohl kaum was ändern weil wir a) vom Kader absolut überzeugt sind und b) wohl das Interesse an Spielern wie Koulibaly, Szczesny, Willian, Matic, Sakho, Hayden, Aina und Co kaum bis gar nicht vorhanden ist.

    Ach, Chris.... wenn ich nur die Spieler hätte ^^"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!