(SPA) Rückblick 2018

  • Wieder mal geht eine Saison in Spanien zu Ende – und wieder mal wurde die Top 7 nicht durchbrochen.

    Es ist das dritte Jahr in Folge, dass die sieben Top-Teams aus Spanien, auf die später noch eingegangen wird, die int. Plätze unter sich ausmachen.
    Noch krasser gesagt: Es ist die Fünfte Saison in Folge, in der Real Madrid, Atletico Madrid, FC Barcelona und der FC Sevilla die ersten 4 Plätze innehalten. Platz 5-7 gehört demnach Villarreal, Celta Vigo und dem FC Valencia.
    Für Real Madrid ging es nach dem Titelgewinn in Saison 2018-1 darum, das Team einen Umbruch zu verpassen.

    Dieser wurde radikal mit den Abgängen von Gareth Bale, Toni Kroos, Dele Alli und CR7 vollzogen – während auf der Haben-Seite zukünftig Eden Hazard, Ante Rebic, Saul Niguez und Thorgan Hazard das Trikot der Galaktischen tragen sollten.

    Nachdem Stadtrivale Atletico zuvor in der Saison mit 103 gesammelten nicht Meister wurde, wollte man mit gezielten Neuzugängen, u.a. mit dem oben genannten Toni Kroos oder Nicolas Pepe Real nochmals angreifen. In der Hinrunde sah es auch noch gut aus – ganze 7 Punkte Vorsprung hatte man zum Ende dieser auf Real Madrid.
    Dass man am Ende diesen Vorsprung noch verspielte, und sogar mit 6 Punkten Rückstand hinter Real Madrid wieder nur Zweiter wurde, konnte erstens keiner ahnen und ist zweitens, auch wenn es @Theo nicht zugeben mag, nicht zufriedenstellend.

    Ganz anders sah es bei @Don_Alfredo aus. Mit dem Titel hat niemand gerechnet, umso erstaunlicher ist die Leistung in der Liga und das erneute Erreichen der 100 Punkte Marke.

    Für Atletico hatte die Saison mit dem Sieg in der Champions-League und der Copa trotzdem noch ein glückliches Ende.

    Für Sevilla und Barcelona war die Saison wieder mal sehr ernüchternd, und langsam fragt man sich, ob einerseits @Weezel die Dominanz der Madrilenen durchbrechen und andererseits @Paulianer wirklich mal konsequent die BIG 3 angreifen kann.
    Mit 91 Punkten, und damit 10 Punkte weniger als im Vorjahr, hat sich Barcelona den dritten Platz erkämpft und kann froh sein, dass die einigen Patzer von Sevilla nicht ausgenutzt wurden.

    Bereits in der Vorbereitung hat Weezel zum großen Schlag ausgeholt und sich mit Umtiti und Courtois in der Verteidigung verstärkt. Ironie: Mit 20 Gegentreffern hat man sogar die schwächste Bilanz der Top 4 Clubs..

    In der aktuellen Phase der Saisonvorbereitung greift Weezel sogar noch zu drastischeren Mitteln. Leo Messi, man mag es kaum glauben, wurde transferiert. Und dann auch noch innerhalb Spaniens. Im Gegenzug holt man sich zwar Neymar von Atletico Madrid, aber wenn dieser Move nicht funktioniert, wird Weezi sicherlich vom Hof gejagt werden.

    In Sevilla macht sich langsam aber sicher Unmut breit. Wieder ein Finale verloren. Wieder nur Vierter. Großen Ankündigungen, „heute wird was passieren“ folgte eine Verpflichtung von Erick Pulgar. Ob man damit oben angreifen kann?

    Während Celta Vigo und besonders der FC Valencia im Kampf um Platz 5 im Vergleich zum Vorjahr geschwächelt haben, hat sich @schnizzel mit seinem gelben U-Boot still und heimlich auf Platz 5 der Liga geschlichen. Na ja, was heißt still und heimlich – die Statistik belegt: Es war hochverdient. Seit dem 4. Spieltag belegte das Team nie einen „schlechteren“ Platz als den Fünften.

    Diesen Fünften Platz musste @Guardiola.#4 abgeben – wenn auch gleich Platz 6 nach wie vor als Erfolg zu verstehen ist. Immerhin ist man 5 Punkte vor Valencia und belegte mit 10 Punkten Vorsprung vor San Sebastian sehr souverän einen internationalen Tabellenplatz.

    San Sebastian ist so ein bisschen die arme Sau der Liga.

    Wieder hat man den achten Platz belegt und somit die Quali für Europa verpasst. Zwar beträgt der Abstand auf nun Valencia, den Siebten, nur noch 5 Punkte – dennoch fehlt die Konstanz um diesen Siebten Platz anzugreifen. Denn stark war die Saison von Valencia und @xTimx17 nicht. In der Rückrunde sammelte man nur noch 29 Punkte, was maßgeblich dazu beitrug, dass man nicht besser als Platz 7 erreichen konnte.

    Bereits jetzt hat man sich aber mit German Pezella vestärkt um die Defensive zu festigen.

    Bereits auf dem neunten Platz landet der erste Aufsteiger: CD Leganes.

    @schnaul14 hat da wirklich ein super Team geformt, das auf der einen Seite Stärke, auf der anderen Seite Talent besitzt. Einzig an der Tordifferenz von -17 sollte man in der kommenden Saison arbeiten. Ebenfalls die Klasse gehalten haben SD Huesca, sehr souverän sogar, und Rayo Vallecano, etwas weniger souverän. Selten hingegen kommt es vor, dass alle Aufsteiger die Klasse halten.

    Es fällt allerdings auf, dass die Aufsteiger und unteren Mittelfeldclubs, u.a. auch Eibar mit @Olof_Mellberg, starke und kontinuierliche Arbeit leisten, sodass die Qualität in dieser Tabellenregion sehr dicht ist.

    Da ist es sicherlich auch kein Vorteil, dass mit Espanyol ein Team aufsteigt, welches gleich einen Platz unter den Top 10 anstreben kann und mit @TPlenz einen fähigen Manager haben.

    Dass die Top 4 in der kommenden Saison auseinander gerissen wird, bleibt mehr als fraglich. Dass Real Madrid die dritte Meisterschaft in Folge feiert allerdings auch. Barcelona und Atletico haben sich bereits gut verstärken können.

    Auch die Plätze 5-7 scheinen von Beginn an wieder fest vergeben – allerdings hoffe ich, dass nicht nur San Sebastian dieses Jahr konkurrenzfähig ist, sondern auch Leganes und Espanyol. Da bin ich besonders auf die ersten Transfers gespannt.

    Ebenso hoffe ich, dass die weiteren Team, wie Eibar und Huesca, sich verstärken können um ebenfalls wieder souverän den Klassenerhalt feiern zu können.

    Wir blicken gespannt auf die neue Saison!
  • Die Saison hat richtig Bock gemacht!


    Letzte Saison sind wir furios gestartet und lagen nach der Hinrunde auf Rang 12 mit 7 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die Rückrunde war leider eine Katastrophe und wurde auf dem letzten Platz beendet. :D Erst am vorletzten Spieltag konnten wir die Abstiegsränge wieder verlassen und am letzten Spieltag konnte dann der Klassenerhalt eingetütet werden. Vor allem der Sieg gegen Valencia am 35. Spieltag hat uns den Arsch gerettet. Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht, vor allem dank vieler toller Manager mit denen man sich gerne messen möchte.


    Rayo Vallecano hat mittlerweile eine solide Basis, nur das Stadion muss noch weiter aufgemotzt werden. Da geht leider viel Geld für drauf, was man in Stärke oder Talente hätte investieren können. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg. :)

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Eine sensationelle Zusammenfassung für die Liga. Kompliment und Respekt für die Arbeit. :thumbup:
    Ich gehe mit jedem Wort mit, natürlich war die Rückrunde mies... 13 Punkte auf Real verloren, das ist schon fett und wird in unserer internen Aufarbeitung ein gewichtiges Thema sein. Das darf einfach nicht passieren, schon gar nicht auf diesem Niveau.
    Aber wir werden zur neuen Saison einen neuerlichen Anlauf unternehmen um Real zu ärgern. Auch Barca wird die neue Saison mit Wut im Bauch angehen und Sevilla will es auch wieder wissen. Wir sind schon heiß 8)

  • Danke Kev!


    Hast zwar recht, bin nicht glücklich über die Saison. Wenn man aber betrachtet, woher wir kommen und welche Voraussetzungen die Top 3 hatten, kann man auch mit dieser Saison wieder leben!


    Nachdem wir in den ersten Jahren teilweise hinter Bilbao, Valencia oder Villarreal landeten, konnten wir dieses Mal wieder „locker“ den 4. Platz holen.


    Für mehr wird es, wenn nichts ungewöhnliches passiert, nicht reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!