#ZOSammengefasst - Der Abstiegskampf

  • #ZOSammengefasst - Der Abstiegskampf

    So liebe Freunde, da mein letzter Beitrag über die Meisterschaftskämpfe im allseits geliebten ZOS Kosmos auf viel Gegenliebe stießen, versuche ich mich an einem ähnlichen Beitrag für das genaue Gegenteil: Den Abstiegskampf. Wenn es nicht um Titel, sondern fast schon wichtiger um Existenzen, ein Online Lebenswerk oder den Grundsätzlichen Spaß in einer Sim geht, fängt ein Thema erst recht an, brisant zu werden. Und was bietet sich besser an, um darüber zu schreiben, als dieses Thema?


    Serie A

    Mit Blick auf die Serie A wird einem direkt klar, dass das Business hier mittlerweile hart ist. Da für mich Teams wie die Fiorentina, Genoa und Co absolut nicht in den Kreis abstiegsbedrohter Teams gehören, sehe ich im Dunstkreis des Abstiegskampfes fünf Teams mit Qualität - und drei davon müssen runter.
    Mit SPAL Ferrara steht ein Team auf dem Abstiegsplatz, das man da ehrlicherweise auch realistisch so ungefähr sehen würde. Es ist jetzt nicht so, dass es dem 2013 wiedergegründeten Klub aus Ferrara komplett an Qualität fehlen würde, denn da sind mit Petagna, Sokratis, Said, Xeka und Co einige Jungs mit einer wirklich guten Qualität im Kader. Doch die Konkurrenz ist hart, das Team liefert aus der Realität weder saftige Einberufungen noch explodierende Jugendspieler und mit Blick auf die Konkurrenz war schon klar, dass die Luft für SPAL dünn wird. Aber vielleicht kann an dieser Stelle Ceddy als neuer Interimsmanager das Team in die richtigen Bahnen führen.
    Auf dem Vorletzten Platz steht Udinese Calcio. In der Serie A im RL mit guten Entwicklungen, oft günstigen Einkäufen aus dem Non-Sim Bereich, die sich zu entwickeln wussten, in der Sim eher mäh. Schaut man den Kader an, ist aber dann doch gut Substanz da. Vaclik, Musso, Danilo, Miranda, Becao, Vallejo, Januzaj, Mehmedi, Camacho, Babacar, Pussetto. Was jetzt eher wie eine Empfehlung an einen Neuuser, sich das Team zu krallen, klingt, ist in der Sim ein abstiegsbedrohter Klub. Mit der Qualität sollte eigentlich ein Nichtabstieg möglich sein, aber das ist wieder mal ein Indiz für die hohe Qualitätsdichte.
    Auf Platz 18 steht mit Atalanta Bergamo ein Team, das unter Gasparini eine phänomenale Entwicklung hinnahm, mittlerweile im RL Europa League Aspirant ist und das nicht erst seit gestern und zudem eine der besten Jugendabteilungen Europas besitzt. Caldara, Kessié, Conti, Mancini, Kulusevski, Traore, Barrow und Co schossen aus der Jugend und dann kommt auch noch ein Scoutingsystem, das Spieler wie Hateboer, Gosens, Castagne, de Roon, Freuler und wen es sonst noch gibt günstig entdeckte. Mit so einer Grundlage könnte man langfristig in der Europa League angreifen, hier geht es in erster Linie um den Überlebenskampf.
    Den Hals etwas über dem Wasser hat Brescia Calcio. Timbo17 hatte den Mut, Tonali zu opfern und in Stärke zu investieren. Doch weiter ist es schwierig sich zu halten, trotz Spielern wie Azpilicueta und einem engagierten Manager ist die Qualitätsdichte auch im unteren Bereich einfach enorm. Genauso geht es Hellas Verona. Trotz durchaus akuter Abstiegsgefahr macht Manager RGarde bei seinem neuen Zweitprojekt munter sein Ding und setzt dabei vorrangig auf jüngere Semester. Der Kader wird nun umgekrempelt und es wird sich zeigen, wer hier überleben kann. Das Zeug dazu haben alle!

    HINWEIS: Das hier hab ich glaub noch vor Rückrundenstart geschrieben!


    LaLiga

    In LaLiga würde ich nicht nur fünf Teams, sondern ganze neun in den Dunstkreis des Abstiegskampfes sehen. Am weitesten weg ist davon der Getafe CF. Dort treibt Bumaschakala seit geraumer Zeit sein Unwesen und stärkt sich vor allem durch Leihen von seinem Erstteam, von der Viola. So hat er genügend Zeit, um in Kombination mit alten Eisen die jungen Männer, die die Nachfolge angehen, zu finden und darüber ein spannendes Team aufzubauen. Mit acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sieht das auch gut aus. Auf Platz 13 steht der Girona FC von Sosa, der, nachdem er Lille abgab, zumindest Girona behielt und dort sein Zweitprojekt. Das sieht auch soweit ganz gut aus, der Kader kann was, das Team hat bisher 20 Punkte gesammelt. Doch nach einigen Niederlagen zuletzt muss man schauen, dass es nun bald wieder eher aufwärts geht.
    Gefährdeter sind da doch eher Eibar, Vallecano und Bilbao. Bei Bilbao ist das einerseits überraschend, da der Kader doch eine echt gute Qualität beisammen hat, doch es wäre nicht der erste Karren, den PEP mit 180 km/h gegen die Wand fährt. Doch mit Websoccern kann er in der Regel umgehen, anders als mit Deals. Der Kampf für Teams wie Rayo und Eibar ist umso spannender. Rayo ist ein cooler Klub, hat einen guten Coach, der für den richtigen Verein jubelt und einen Kader, der eigentlich auch das Zeug zu hat, in der Liga zu bleiben - wie so viele. Bei Eibar wirkt es, zumindest auf mich, nochmal eine Spur krasser. Kolasinac, Vrsaljko, Muriel, Wood, Amiri, Baumann und Co in der Startelf, doch die Realität heißt weiterhin Abstiegskampf. Für die Basken sollte es eigentlich aber für den Klassenerhalt reichen, letztes Jahr gehörte ihnen auch die Rückrunde.
    Knapp über den Abstiegsrängen steht der Klub mit dem sympathischsten und sexuell attraktivsten Coach der Liga. Mehr brauch ich zu den Mannen denke ich nicht sagen, hehe. Auch sie sind Mitten im Abstiegskampf.
    Auf den drei Abstiegsrängen stehen aktuell Espanyol, Betis und Alaves. Lediglich Alaves war hier zu erwarten, denn trotz eines coolen Vereins und einer soliden Qualität wird es für die Jungens aus Vitoria-Gasteiz echt arg eng. Aber das war letzte Saison genauso und vielleicht schafft beddies noch die wende mit dem sympathischen Klub, ich glaube nicht daran. Viel größer ist die Qualität von Betis, die wirklich einige Highlights im Team haben und nicht da stehen sollten - wie aber irgendwie fast jedes Team, das da unten steht. Auch Espanyol trumpft auf im Kader, wenn auch mehr mit Talenten. Sollte Phaeton etwas mehr auf Stärke setzen, könnte es noch für das rettende Ufer reichen.


    1. Bundesliga

    Fangen wir in der Bundesliga von der anderen Richtung an. Auf dem letzten Platz steht mit der Eintracht aus Frankfurt ein Team, das sich in der Realität eher in Richtung EL Plätze etabliert hat und phänomenale Arbeit leistet. Halkin hatte da eher enttäuscht und jetzt hat man den Salat. Nun versucht Studinho das irgendwie aufzuholen. Mit einem Blick in den Kader bekomme ich eher das Gefühl, dass das schwierig wird.
    Mehr Qualität haben die anderen Vereine. In Sinsheim spielen sogar Kaderabek, Benji, RiRo, Mkhitaryan oder Wass. Doch vielleicht fehlt es dem Klub aus dem Kraichgau an einem Top-Stürmer. Gabigol trifft zwar in Brasilien alles, was geht, doch einer, der sich in Europa bewiesen hat, könnte am Ende der Schlüssel zum Erfolg sein.
    Weiter kämpfen auch Wolfsburg, Stuttgart, Hannover und der HSV um den Abstieg. Dass der HSV dabei am besten dasteht von diesen Teams, überrascht schon ein wenig. Nicht weil ich hier ein paar „haha der HSV ist ja so ein Witz“ Witze abfeuern will, denn der Kader kann sicher auch echt ordentlich was, sondern vielmehr, weil der VfB insbesondere und auch die Wölfe von Recsi eine mE deutlich höhere Qualität haben. Auch Hannover ist eher ein Team, das rein von der Qualität hinter dem VfB, den Wölfen und auch den Kraichgauern anzusieden ist. Da wird es spannend, wie es sich wenden wird. Den Vorteil, den die Bundesliga durch die kleinere Liga u.a. hat: Sie haben einen Relegationsplatz und damit nur zwei direkte Abstiegsplätze. Hier ist noch sicher nichts entschieden und wir bleiben - wie immer - gespannt!


    Ligue 1

    Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde bereits der Abstiegskampf in der Ligue 1 beachtet, um Kleinoase zu zeigen, wie gut und entspannt man sich in der Ligue 1 entwicklen kann. Nun blicken wir erneut auf die französische Liga, die auch als Liga der Talente bekannt ist, zumindest in der Realität.
    Und hier sieht man auch gleich, dass der Übergang zwischen Abstiegskampf und Mittelfeld nicht so geglitten ist, wie in den anderen Ligen. Die drei letzten Teams haben elf Punkte, Platz 17 und 16 bangen auch und ab dann ist schon - zumindest aktuell - kein Abstiegskampf mehr. Dort sind u.a. Guingamp und Marseille, haben elf Punkte Vorsprung auf die drei letzten Plätze. Das zählt dann auch nichtmehr zum engen Kreis der bedrohten Teams.
    Knapp über den letzten befinden sich aktuell der RC Lens mit 16 Punkten und der Dijon FCO mit 14 Punkten. Das mag sich jetzt natürlich nach einem Polster anhören, doch bei Dijon ist es nur ein Sieg der unteren Teams und eine Niederlage der Mannschaft, in der kein Senf mehr produziert wird (ja… wer hätte das gedacht?) Und bei Lens sind es zwei Siege eines der unteren Teams, bei denen Lens verliert. So safe sind die beiden also nicht. Doch gerade bei Lens wird schon lange konsequent und mit viel Akribie daran gearbeitet, sodass ein Abstieg nicht nur ärgerlich, sondern auch gewissermaßen unverdient wird. Dijon ist erst seit kurzer Zeit in den Händen von Max, nachdem Markus gen Saint-Étienne geflüchtet ist. Ob die Qualität dort reichen wird, wird man in der Rückrunde sehen.
    Auf den letzten drei Plätzen sind mit Angers, Metz und Brestois drei Teams, die bei aller Liebe auch wohl zu den schwächsten der Sim gehören. Doch was noch nicht ist, kann ja noch werden. Gerade in Metz wird umgebaut, plumps einzustellen war doch wohl der richtige Move des FC Metz, es scheint, als würde sich da was tun. Jetzt müssen noch die Ergebnisse stimmen und schon bald kann es etwas weiter nach oben gehen.
    Auch Angers hat einiges an Potential. Noch hat FortunaFlo nicht allzu viel gemacht, wenngleich einige Diamanten zum Dealen vorhanden sind. Und mit einige meine ich eigentlich nur Ait Nouri, den man sicher mit adäquater Vermarktung mehr als gewinnbringend verdealen könnte. Aktuell sieht es aber nicht gut aus, wenngleich das rettende Ufer auch zum Greifen nah ist.
    Am tristesten sieht es bei Stade Brestois aus. Aus dem Team kann man sicher einiges machen, aber es passiert nichts und solange das so ist, sieht es auch wirklich arg nach Abstieg aus. Das klingt hart, gerade auch, weil das Team auf dem Relegationsplatz steht, aber ich pers. Habe da aktuell die geringsten Hoffnungen.


    Premier League
    Der Abstiegskampf in der Premier League sieht dem der Ligue 1 garnicht mal so ähnlich, zumindest über der Gürtellinie. Dort ist ab Platz 15 aufwärts alles soweit safe, zumindest kann man das so als Zwischenfazit sagen. Dort stehen mit den Wolves und Bournemouth bspw. Bärenstarke Teams, die in anderen Ligen die EL angreifen würden.
    Im Kreis des Abstiegs, aber auf keinem Abstiegsplatz befinden sich Newcastle und Burnley. Besonders aktiv ist davon das Team, das aufgrund von Transfers gerne in den Munden aller, insbesondere in Gios Mund ist. Stoney versucht sich so hochzuschaukeln und macht das auch ganz ordentlich, landet dennoch gerne mal im Kreuzfeuer, weswegen dieser auch langsam ein wenig mit einem Vereinswechsel liebäugelt. Bei einem Abstieg wird dieser so oder so überfällig, doch noch sieht es gut aus. Bei Burnley kämpft kein Festangestellter ums Überleben, sondern der Manager des Tabellenführers der Bundesliga, Interimsmanager und eigentlicher Bayern Trainer Meh. Noch sieht es gut aus, aber wie lange hält das an?
    Auf einem Abstiegsplatz sieht man dann beispielsweise die Villians, bei denen ich in erster Linie an Gazza denken muss, der da mal war. Beurk. Naja, crunic macht da sein Ding, ist da zwar sehr zurückhaltend, scheint oder schien zumindest per PN ab und an etwas einfädeln zu wollen und wirkte stets sympathisch. Für ihn wird es aber irgendwann auch eng werden. Für Brighton sieht es dafür aus, als würde es relativ sicher nach unten gehen. Keinohrhase hielt den Druck nichtmehr ganz aus bzw. Wollte den Misserfolg auch einfach nichtmehr, mit acht Punkten auf Platz 19 sieht es, äh, dünn aus und der Abstieg ist mehr als wahrscheinlich.
    Am überraschendsten ist aber Norwich. PAOK hat Mut bewiesen, die jungen Jungens gegen stärkere Stärkens, äh Spieler eingetauscht und eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Das Problem: irgendwie spielen die total kacke. Der Abstieg wird, so realistisch sind wir, höchstwahrscheinlich kommen, aber PAOK muss den sich dann nicht zuschreiben, denn er hat wirklich sein bestes dazu getan.



    Was resumierend zu sagen ist: Gott sei Dank gibt es den Abstieg, denn er ist sehr gut. Was wie ein lustige Parole der Partei die Partei klingt, ist ein völlig ernst gemeintes Statement. Die Qualitätsdichte ist sehr hoch, lediglich in der Ligue 1 scheint es für kleinere Teams etwas leichter zu sein zu überleben. Wenn es ohne Abstieg so weiterginge, hätte man schnell einen Zustand mit nur guten Teams und mehr Teams, die Top-Player in der Mannschaft haben und um den Abstieg spielen. Vielleicht ist es also auch mal besser, wenn ein Team wie Betis, Leganes oder so runter muss. Amen, Bruder. @PAOK @crunic @Meh @Stoney @McManaman @RGarde @xTim17x @GioHH87 @FortunaFlo @-Neo @chrahl @baerle1893 @Recoba @Ceddy @_Studinho_ @Olof Mellberg @Ebbe @Phaethon @Bumaschakala @beddies @Carlo @menges @Max @plumps

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Sehr schöner Text schnauli.
    Norwich hat zu spüren bekommen, was es heißt, keinen anständigen Keeper zu haben. Nach der Leihe von Ryan sieht die Welt schon anders aus und am letzten Spieltag konnte immerhin der erste Sieg eingefahren werden. Schade um einen doch nicht ganz unattraktiven Kader wäre es...

    PAOK since 2005

    Kai Havertz - Lautaro Martínez
    Kingsley Coman - Bruno Fernandes - Dani Olmo - Ferran Torres
    Ruben Neves
    Alessio Romagnoli - Stefan De Vrij - Dayot Upamecano
    Marc-André Ter Stegen
    ___________________________________________________________________
    Foyth|Lo Celso|Sergio Oliveira|N'Dombele|Guedes|

    Einmal editiert, zuletzt von PAOK ()

  • Der HSV hat halt den besten Trainer an der Seitenlinie, der die fehlende Qualität des Kaders wett macht :p

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Danke für den stabilen Bericht und königsblaue Grüße zurück. *winken*

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Danke für den Bericht. :thumbup:
    Ist echt ungewohnt, beim Thema Abstiegskampf meine Mannschaft nicht zu lesen. Bisher ist das eine hervorragende Saison, dennoch ist diese sehr lang, wo noch einiges passieren kann.

  • Super Bericht, mit Brescia werde ich aber in paar Spieltagen nichts mehr mit Abstieg zu tun haben hoffentlich :thumbup:

    Dominic Solanke

    Goncalo Guedes - Marcus Edwards

    David Raum - Danilo dos Santos - Ryan Yates - Serge Aurier

    Andrew Omobamidele - Willy Boly - Joe Worral

    Matt Turner


  • Super Bericht, mit Brescia werde ich aber in paar Spieltagen nichts mehr mit Abstieg zu tun haben hoffentlich :thumbup:

    große Töne so kurz vor unserem Duell :P

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!