Der gesellige Brettspiel-Thread

  • So, jetzt mal 2-3 Kennerspiele, gerade auch frisch auf dem Tisch gehabt. Ich verlinke imemr die Boardgamegeekseite dazu.

    Boardgamegeek ist das IMDB der Brettspielwelt. Hier werden von der Community Spiele bewertet und man kann verschiedene Infos wie Bildmaterial, ca. Spieldauer und auch sehr wichtig "Komplexität" bekommen. Zudem gibt es auch immer eine "hotness"-Liste ,in der man gerade die angesagtesten Spiele aktuell sieht,



    1. Scythe

    Ich hab es bestimmt schon 1,5 Jahre und jetzt das erste mal in einer dreier Gruppe auf dem Tisch gehabt.

    Sehr cooles osteuropäisches, alternatives Setting, das auch schön illustriert ist.

    Eine Mischungs aus Tera Mystica, Catan und Risiko in , bei dem es aber weniger auf das Kämpfen ankommt, als eher um produzieren und entwickeln. Man sieht genau, wofür man Siegpunkte bekommen kann und kann so auf unterschiedliche Ziele hinarbeiten, da man nicht alle erfüllen kann.

    Scythe
    Five factions vie for dominance in a war-torn, mech-filled, dieselpunk 1920s Europe.
    boardgamegeek.com


    2. Beyond the Sun

    Das Setting ist recht cool. Man spielt eine von mehreren Tech-Fraktionen, die darum kämpfen, das Weltall zu besiedeln. Der

    Spielplan ist ein großer Techtree, den man nach und nach Freischaltet. Wer zuerst eine Stufe weiterkommt, kann entscheiden welche Technik erforscht wird und zugänglich gemacht wird. Dadurch werden neue Aktionen freigeschaltet. Auf zwei kleinerem Spielbrettern baut man seine Ressourcen aus und erforscht/besiedelt den Weltraum, was weitere Aktionen, Siegpunkte und Verbesserungen für die Produktion bringen.

    Kann man auch Online bei boardgamearena.com spielen. Auch über mehrere Tage, so dass man immer wenn man gerade freie Zeit hat, einen Zug machen kann.

    Beyond the Sun
    Collectively develop a tech tree to fuel the automation and colonization of space.
    boardgamegeek.com


    3. Dune: Imperium

    Ich liebe diese Spiel, da ich Deckbuilding einfach mag. Gemischt wird es mit Workerplacement ( Man setzt eine Figur und löst eine Aktion aus, wobei die Aktion dann meistens für andere gesperrt ist)

    Erste Erweiterung habe ich auch bereits geholt, aber nicht gespielt.

    Dune: Imperium
    Influence, intrigue, and combat in the universe of Dune.
    boardgamegeek.com

  • Viele Menschen haben eine negative Einstellung zu Online-Spielen, die ihnen helfen, Geld zu verdienen. Ich möchte meine Meinung dazu kundtun. Ja, es stimmt, dass man mit Online-Spielen eine Menge Geld verdienen kann. Aber dieser Faktor hat mehrere Kriterien, die dies beeinflussen. Erstens muss man es mit dem Kopf machen, mit kaltblütiger Intelligenz, und dann kann man mehr als genug verdienen. Zweitens muss man einige Informationen haben, die man im Internet finden kann. Ich persönlich verdiene mein Geld auf top50-casino.de/loft ohne Probleme.

  • so ich bin im Hypemodus


    letztes Wochenende habe ich Arche Nova endlich das erste mal gespielt. Aktuell beste Spiel bei Boardgamegeek

    Ark Nova
    Plan and build a modern, scientifically managed zoo to support conservation projects.
    boardgamegeek.com


    Worum geht es?

    Arche Nova ist ein Strategiespiel indem ihr euren Zoo der Zukunft baut. Ihr baut Gehege, wählt Tiere und Verbesserungen aus und unterstützt Artenschutzprogramme. Es gibt 5 verschiedene Aktionen, die man über Aktionskarten auswählt. Je nachdem an welcher Position diese liegen, umso stärker sind diese dann. Das Spiel hat mehrere verschiedenen Spielelemente. Man baut sich ein Kartendeck zusammen mit Tieren und Verbesserungen, die man nur unter bestimmten Voraussetzungen ( Geld, freie Gehegengröße, Anzahl der Tiere vom gleichen Kontinent) ausspielt. Zudem muss man die Gehege in seinem Zoo planen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten/Strategien und alle Mechanismen greifen echt gut ineinander. Das Spiel hat nie wirklich Leerlauf. Klar muss jeder überlegen, aber es spielt sich doch recht flott

  • Für alle die mal Arche Nova spielen wollen


    Neuigkeiten
    Neuigkeiten
    boardgamearena.com


    Gibt es jetzt bei Boardgamearena. Man kann so an bestehende Tisch gehen. Wenn man selber ein Spiel eröffnen will, braucht man einen Premiumaccount. Kostet aber 5 Euro pro Monat. Lohnt sich aber. Gibt gute Spiele, die man Online spielen kann inkl. Regeln oder Tutorials


    Flügelschlag

    Arche Nova

    Race for the Galaxy

    Draftosaurus

    Rage

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    The Crew

    7 Wonders


    Also für jede Dauer, vorliebe was dabei.

    Könnte man ja auch mal hier über die Community was spielen. Die Spiele können auch so gespielt werden, das ein Spieler immer 48 STunden Zeit hat für einen Zug.

  • Boardgamearena hat nochmal aufgestockt. Ich kann jedem empfehlen, der ein bisschen für Brettspiele übrig hat sich einen Account anzulegen. App gibt es auch und man kann auch eine Partie über mehrere Tage spielen. Es reicht, wenn einer einen Premium Account hat.



    Desweiteren habe ich jetzt Eine Imperium mit der ersten Erweiterung gespielt. Macht das Spiel nochmal besser.



    Wenn ihr noch ein Spiel für zwei sucht und ihr auf Deckbuilding ala Magic, Pokemon oder jetzt auch Disney Lorcana steht, aber keinen Bock habt euer Geld für Kartenpacks rauszuschmeissen dann ist vielleicht das Star Wars Deckbuilding Spiel was für euch. Einer spielt Imperium, einer Rebellen. Man baut sein Deck mit Karten aus der Auslage auf. Dabei darf jede Partei nur Karten seiner Partei kaufen oder neutrale Karten. Die andere Partei kann dies aber durch Sabotage verhindern und die Karten aus der Auslage entfernen. Erste Partie hat schon gut Bock gemacht und es ging hin und her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!