Der gesellige Brettspiel-Thread

ZOS-Ankündigungen:
Neue Folge mit dem Titel "Spanisches Trio" von [ZOS]ammenspiel - dem ZOS-Fußballtalk, unserem Podcast, hier zu finden!
Das Tippspiel zur EM2020 startet, sei dabei...klick
  • Moin Menschen.


    Kurzerhand habe ich mir gedacht, doch einen separaten Thread für Gesellschafts- bzw. Brettspiele zu erstellen. Da das Wort "Gesellschaft" in Gesellschaftsspielen enthalten ist, ist das hier genau der richtige Platz dafür!


    Also, ab die (stille) Post und teilt miteinander eure Brettspiel-/Gesellschaftsspiel-Favoriten!


    @Max @Ron Swanson @Mecki-Vrej und alle anderen, die sich angesprochen fühlen :love:

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Doppelposting ftw!


    Also, wie gesagt:


    Und los!

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Uff... Da kann ich leider nicht helfen... Bin da eher so bei backgammon oder schiffe versenken :D

    Schach, Backgammon oder Schiffe versenken sind natürlich auch derbe Klassiker, keine Frage :)

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Hab grad en kumpel gefragt. Er meinte "Istanbul" wäre noch ganz nice.


    Kenne ich persönlich aber nicht :-??

    Auch das ist schon öfter bei meiner bisherigen Recherche gefallen. Muss mich noch näher damit beschäftigen :D

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Wie erwähnt ist mein aktueller Favorit "Mycity".
    Kurz erklärt. Jeder hat sein eigens Spielbrett, auf der eine Landschaft mit einem großen Fluß, Steine, Bäume und Wald von oben zu sehen ist, das zudem in ein Raster unterteilt ist. Dazu bekommt jeder Legeplättchen, die in 4 Farben und Formen unterteilt sind. In der Mitte liegt ein Kartenstapel, auf dem verdeckt Abbildungen der Plättchen sind. Die Karten werden nach und nach umgedreht und man muss die Plättchen nach vorgegeben Regeln auf sein Spielbrett legen. Grundregeln sind da z.B. Erstes Plättchen muss an einem Fluss angelegt werden und das neue Plättchen muss immer eine Seite eines schon gelegten Plättchen berühren. Wer Passt, bekommt einen Minus Punkt
    in einem Kapitel darf man nicht passen, bei einem anderen darf man nur auf der Linken Seite des Flusses bauen. Es macht spass, weil es so Simpel ist, man aber trotzdem echt gut planen muss und manchmal verzweifelt man einfach, weil dann doch eine Karte kam, die jetzt gar nicht passt.


    Ansonsten habe ich zuletzt richtige dicke Spieler bekommen, von denen ich noch einige nicht gespielt habe. Nämlich Scythe und Gaia Project von den Tera Mystica Machern. Gespielt habe ich dafür schon " Der eiserne Thron", ein "besseres" Risiko, was sehr geil die Serie einfängt, da man auch hier schön hintergehen kann und "Zed of the Dead" Ein Zombielspiel, bei dem man sein zu Hause schützen muss.


    Grundsätzlich liebe ich Strategiespiele. Für mich ist es aber auch die Thematik wichtig. Deshalb habe ich bisher auch noch nicht Flügelschlag gespielt, auch wenn es mir jeder empfohlen hat. Ich mag es, wenn es unterschiedliche Charaktere oder Klassen/Rassen gibt und so das Spiel etwas asymetrisch macht. Aber auch, wenn man in eine Welt eintauchen kann.


    ALL-Time Favorits
    Arkham Horror ( Megaschinken, an dem man ordentlich Zeit investieren kann)
    Terraforming Mars
    Winter der Toten
    Robinson Crusoe
    Werwolf ( schön ne Runde mit 10 Leuten. Machen wir in unregelmässigen Abständen)


    Spiele die ich gerade im Blick habe
    micromacro: Crime city. Ein Dedektivspiel, bei dem du ein riesiges Wimmelbild hast
    War of mine. Spiel das nach dem echt guten Indiegame kommt, das für PS4 u.a. rauskam

  • Tac, Carcasonne, Siedler, Dominion, Risiko, Monopoly, selbst mal ne Runde Mensch-Ärger-Dich-Nicht... Gesellschaftsspiele sind einfach geil :love:

    Tac?


    Tic Tac Toe? :D

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Robinso Crusoe


    Das Spiel ist so cool. Habs aber leider erst 2-3 mal gespielt

    La Real

    - T. Vaclik -
    P. Nardi, Jandrei, A. Zubiaurre
    - A. Gorosabel - Nacho - A. Elustondo - Y. Berchiche -
    J. Zaldua, R. Vezo, A. Munoz, S. N'soki
    - I. Bebou - Allan - M. Zubimendi - Mac Allister -
    R. Doan, M. Balde, A. Guevara, A. Illaramendi, A. Barrenetxea
    - M. Almiron -
    R. Lopez
    - Y. Poulsen -
    L. Vietto, Juanmi


    Transferliste

  • Doppelposting ftw!


    Also, wie gesagt:


    Und los!

    Hast du Catan auch mit den Erweiterungen gespielt?
    Ich habe persönlich zuerst das Basisspiel und dann mit der Seefahrer-Erweiterung gespielt. Muss sagen, dass die Erweiterung schon Spass gemacht hat :)
    Werde mir wohl bald eine weitere Erweiterung zulegen.

  • Hast du Catan auch mit den Erweiterungen gespielt?Ich habe persönlich zuerst das Basisspiel und dann mit der Seefahrer-Erweiterung gespielt. Muss sagen, dass die Erweiterung schon Spass gemacht hat :)
    Werde mir wohl bald eine weitere Erweiterung zulegen.

    Ja, Seefahrer haben wir auch. Und eben die eigenständige Erweiterung "Aufstieg der Inka" mit Alpakas :love:

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Ich hab einen eigenen "Catan-Schrank" mit allen Erweiterungen, die es gibt. :D Ansonsten ist das keine Empfehlung im Bereich Wirtschaftssimulation und Rohstoffe, aber Simulation trifft es schon und in jedem Fall ist das ein Gesellschafts-Spiel: Detective (nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2019). Mich fasziniert daran vor allem, dass es anspruchsvoller ist, dass es anders als alle anderen Spiele ist, es auf das Miteinander und nicht das Gegeneinander ankommt, man viel miteinander reden muss (geselliger geht doch nicht ;) ) und dass es ein Stück weit Spiel und Realität kombiniert und andere Medien eingebracht werden: https://detectiveboardgame.com…tective-deutsche-version/

  • :D Der innere Monk :love:


    Ich wiederhole mich: Rommé mit meinen Eltern und Oma :love:

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Hallo Fans, hallo Freunde!


    Mittlerweile sind die Weihnachtswunschlisten geschrieben und ich habe eine ganze Ladung an Gesellschaftsspielen drauf gepackt. Ich bin mal gespannt, ob davon etwas unter dem Weihnachtsbaum liegen wird... ^^


    Wer sich interessiert, welche Spiele ich mir gewünscht habe:
    - Istanbul (Big Box)
    - Robinson Crusoe
    - Die Tavernen im Tiefen Thal
    - Auf den Spuren von Marco Polo
    - Isle of Skye
    - 7 Wonders Duel




    Was ich bereits jetzt empfehlen kann, ist Targi :love:


    Das ist ein Legespiel für zwei Spieler, wo man beim Wüstenvolk der Touareg unterwegs ist und mittels der Rohstoffe Pfeffer, Salz und Datteln sowie Goldmünzen Siegpunkte ergattern muss. Mit den Rohstoffen und Goldmünzen kann man zudem unterschiedliche "Upgrades" für den eigenen Touaregstamm in Form von Oasen, Kamelreitern, Targia (weibliche Touareg, die übrigens bei den Touareg die Hosen an haben und wo sich der Mann, Targi, verschleiert und nicht die Frau!) oder Zeltplätzen ertauschen. DIese haben dann wieder diverse zusätzliche Funktionen und bringen weitere Siegpunkte.


    Das coole daran ist einerseits der Nachzieh-Mechanismus, der das Spiel so abwechslungsreich macht und andererseits die Art und Weise, wie man an die Waren-/Rohstoffkarten und Stammeskarten kommt. Es bilden 16 unveränderliche Karten den Rahmen des Spiels, dazu kommen zu Beginn fünf Waren- und vier Stammeskarten im Zentrum. Nun werden auf dem Rahmen (die 16 unveränderlichen Karten) drei Targi-Figuren gestellt, wobei die Schnittpunkte die zu erhaltenden Karten aus der Mitte ergeben.


    Klingt vielleicht alles kompliziert, ist es im Grunde aber überhaupt nicht. Ich kann das wirklich sehr empfehlen, es macht riesig Spaß :)
    Vielleicht muss man sich bei Interesse einfach mal ein Let's play dazu anschauen oder so.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Um das mal wieder hochzuholen:


    Zu Weihnachten gab es Istanbul und 7 Wonders Duel, dazu habe ich noch Der Kartograph, die Targi-Erweiterung und Onitama verschenkt.


    Istanbul ist ein ganz tolles Brettspiel, das wirklich sehr viel Spaß macht und einen tollen Mechanismus inne hat. Kann ich nur empfehlen. Davon soll es übrigens auch eine hervorragend umgesetzte App geben. Man geht mit seinem Kaufmann und den Gehilfen über den Istanbuler Marktplatz, wo verschiedene Orte abgeklappert werden, um letztlich eine bestimmte Anzahl an Rubinen zu erhalten. Dabei zieht man immer maximal zwei Schritte an angrenzende Felder und lässt einen Gehilfen dort stehen, um die Aktion auszuführen (z.B. drei verschiedene Waren auffüllen, Waren verkaufen, beim Schwarzmarkt eine teure, vierte Ware erwürfeln, in der Teestube türkische Lira erwürfeln, die türkischen Lira gegen Rubine eintauschen o.ä.). Die Big Box enthält noch zwei Erweiterungen, bei der weitere Waren hinzukommen und das Feld aus insgesamt 24 Orten besteht, beim Grundspiel sind es 16 verschiedene Orte. Das macht unheimlich viel Spaß, du musst deine Wege planen, hast natürlich auch ein bisschen Würfelglück und das Spiel spielt sich wirklich flott. Ist Kennerspiel des Jahres 2014 geworden, absolut zurecht.


    7 Wonders Duel habe ich noch nicht getestet. Kommt aber.


    Der Kartograph ist ein Pen&Paper-Spiel, man bekommt in den vier Spielrunden (Jahreszeiten) verschiedene Karten angezeigt, die Bäume, Gewässer, Sand, Dörfer und ähnliches enthalten und die dann auf den eigenen Spielzettel einzuzeichnen sind. Während dieser Jahreszeiten gibt es verschiedene Wertungen, sodass man da natürlich puzzlen muss, was wo eingezeichnet wird. Hervorragend!


    Die Targi-Erweiterung habe ich auch noch nicht gespielt, aber da ist das Grundspiel ja auch schon großartig.


    Und Onitama ist ein Schach-ähnliches Spiel, bei dem man fünf Figuren bewegt, um entweder den gegnerischen Lehrmeister zu schlagen oder in dessen Dojo einzudringen. Dabei werden zu Beginn je zwei Karten gezogen und eine Startkarte in die Mitte gelegt und diese fünf Karten sind sog. Kampfkünste. Die geben an, wie man die Figur bewegen darf und nur so dürfen die Figuren auch bewegt werden. Nach Benutzen einer Karte wird die in die Mitte neben das Feld gelegt und dann geht das so reihum. Also letztlich gibt es fünf verschiedene Kampfkünste, mit denen das gesamte Spiel (ca. 20 Minuten) gespielt wird. Dabei gilt es zu beachten, dass man IMMER (und selbst dann, wenn man im nächsten Zug offensichtlich geschlagen wird) ziehen muss, solange das geht. Dazu kann man ja aus den zwei vor sich liegenden Kampfkunst-Karten auswählen. Pluspunkt für eine koole Verpackung, das Szenario und ein einzurollendes Spielfeld :D


    Kennt jemand Kampf um Rokugan? Ganz großartig, unheimlich komplex, macht viel, viel Spaß.



    Und was ich eigentlich fragen wollte :D Hat jemand schon Ecos - Der erste Kontinent oder Paleo gespielt?

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2


    #iminlovewithanandez *party*

  • Nice. Duel soll ja sehe gut sein. Hatte 7Wonders mal totgespielt.


    Kartograph hab ich auch in der Beobachtung. Sah gut aus.


    Neu bei mir.


    Parks:
    Ich glaube das schönste Spiel was ich je gesehen habe. So gut gestaltet und hochwertig umgesetzt. Aktuell spielen wir es zu zweit.Man muss einen Wanderweg entlanglaufen und dabei Naturparks besuchen.


    Dinosaur Island:
    Ebenfalls schön gestaltet bzw. ungewöhnlich für manche. Ist halt Jurassic Park als Spiel. Attraktionen bauen, DNA erforschen, Sicherheit erhöhen. Macht zu zweit schon Bock. Wirkt anfangs komplex, ist aber tatsächlich nur Gewöhnungssache. Man mus hier gut voraus planen


    Klong! Im Weltall:
    Klong! Mit alternativen Setting auf einem Raumachiff. Man muss sich den Weg durch die Räume bahnen um in die Schatzkammer zu kommen und mit einen der Schätze abzuhauen. Bewegung und Aktionen tätigt man durch sein Kartendeck, von dem man immer blind zieht

  • Na, wer von euch hat auch die "Corona-Spiele" Skyjo und Doppelt so clever? :D


    Kann man für kurzweiligen Zeitvertreibt definitiv empfehlen! :)

    ssc-neapel.png

    Raphinha Dias - Gabriel Barbosa - James Rodríguez
    Julian Brandt - Jeff Reine-Adelaide - Denis Zakaria - Emi Buendía
    Lewis Dunk - Matteo Lovato - Armando Izzo
    Kevin
    Trapp

    Jardim - Bonifazi - Frattesi - Davies - Ilic - Cucho

    Coppa Italia Sieger in der Saison 2019|1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!