#ZOSleaks - Interview mit Aramis

  • Journalistisches Genre: Das Interview | Blog content.de


    Interview mit Aramis



    Spitzname: hab ich eigentlich nicht, früher hat mich mal ein Mannschaftskollege Jusko genannt, weil ich wie Juskowiak in einem Spiel glaube ich gleich 4 100%ige Dinger verballert hab. Der Spitzname hat sich dann 1-2 Jahre gehalten

    Alter: 44

    Wohnt in/bei: 30 km nördlich von Osnabrück

    Hobbys: Tennis und meine Familie

    Lieblingsteam: 96, HSV, PSG, Betis

    Lieblingsspieler: Romeo, Petric, Ya Konan, di Maria, Marquinhos, Fekir


    Dan: Hallo Aramis.

    Danke erstmal das du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähl uns doch mal was über dich.

    Was macht dich so besonders und wie kann man sich das Leben von dir so vorstellen?

    Wie bist du eigentlich auf diesen Namen gekommen?


    Aramis: Hallo Dan, danke für die Anfrage zum interview. Tja, was kann ich über mich erzählen. Ich bin wie gesagt schon älteres Semester und habe mit 44 Jahren meine "wilden" Jahre hinter mir.

    Ich habe selber von meinem 5. Lebensjahr an ab Fussball gespielt. Mit 30 Jahren musste ich dann leider aufhören. Insgesamt habe ich mir beide Schultern 4 mal beim Fussball heftigst ausgekugelt. So mit Kapselabriss und OP.

    Danach hatte ich immer fast 6 Monate Krankengymnastik. Als es das 4 mal dann bei einer bereits operierten Schulter passierte, habe ich meine Schuhe an den Nagel gehangen. Mittlerweile steht bei mir die Familie im Vordergrund. Ich bin gut 10 Jahre verheiratet und habe 3 kleine Kinder (8,5,2). Beruflich bin ich in der Beratung tätig bei einem öffentlichen

    Arbeitgeber.

    In meiner wenig vorhandenen Freizeit spiele ich derzeit ab und an noch Tennis, das geht erstaunlicherweise mit den Schultern ganz gut.


    Wie bin ich zu dem Namen Aramis gekommen. Eigentlich hieß ich ja zu Beginn meiner SIM-Zeit Pat_Cash. Der war schon

    immer mein Lieblingstennisspieler.

    Allerdings haben mich die zwei Namen und den damit verbundenen Unterstrich genervt. Ich weiß gar nicht mehr genau warum, aber irgendwie beim auswählen von PN`s oder so hat mich das damals gestört und ich habe mir einen anderen Namen gesucht.

    Ich glaube im Kino lief damals sogar die 3 Musketiere mit Orlando Bloom. Da ich zudem auch im

    Ausland PSG Fan bin und die Ligue 1 auch meine Lieblingsliga ist erschien mir Aramis ganz cool. Na ja, so in etwa ist das alles entstanden.


    Dan: Das klingt ja mal sehr interessant :).

    Du feierst dieses Jahr dein 7-jähriges Jubiläum bei ZOS. So richtig warm und aktiv bist du aber erst seit der Übernahme letzten Jahres bei Dijon.

    Woher kam der Sinneswandel und wieso läuft es für dich jetzt besser als damals?


    Aramis: Puh, dass ist eine gute Frage. Evtl. lag es daran, dass ich früher auch weit aus mehr andere SIMs parallel gespielt habe. Meine "Heimatsim" war ft-manager. Als es da zu Ende ging war und ist es RFS.

    Ich habe aber mittlerweile daneben nur noch ZOS gehabt und habe meinen inneren Schweinehund überwunden und mich mehr hier in die Systematik der SIM eingearbeitet. Das könnte zumindest eine Erklärung sein.


    Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch :D und ich weiß einfach nicht, warum ich vorher mit ZOS nicht so warm wurde. Jetzt die Saison mit Dijon oder auch zum Schluß mit Nantes hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und die Lust auf mehr geweckt. Dazu auch noch mit meinem Herzensverein Hannover 96 als Zweitteam in einem spannenden Finish die Klasse gehalten.


    Dan: Zum Glück bist du jetzt mit der Sim im Reimen :) .

    Da sprichst du jetzt übrigens genau das passende an. Du bist kurz vor Saisonende nach Nantes gewechselt. Wieso?


    Was hättest du denn gemacht, wenn du mit ihnen abgestiegen wärst?


    Aramis: Ja, derzeit passt für mich hier alles und es macht mir auch wirklich viel Spaß.

    Mit einem Wechsel zum FC Nantes hatte ich schon länger spekuliert. Der FC Nantes war mal so Mitte der 90er neben Paris mein Lieblingsclub in der Liga.

    Und als die hier frei wurden habe ich mich wieder mit Nantes beschäftigt und sozusagen eine vergessene Liebe wiedererweckt :D

    Ursprünglich wollte ich sogar mal in die Serie A wechseln aber irgendwie ist die Ligue 1 mein zu Hause :)


    Ich hatte aber immer gesagt, dass ich nicht wechseln werde so lange ich mit Dijon noch ganz unten drin stehe. Am 36. Spieltag habe ich mit Dijon Remis gegen Guingamp gespielt und war da mit 32 Punkten fast gerettet. Zudem war mir klar, dass ich den verbleibenden beiden Spielen mit Dijon gegen Paris und Rennes nichts mehr holen werde.

    Also war für mich die Mission mehr oder weniger erfüllt. Gleichzeitig verlor am 36. Spieltag aber auch Nantes durch eine NA

    mit 0:5 gegen Metz und landete damit tief in der Abstiegsregion mit dem schlechtesten Torverhältnis im Vergleich zu den direkten Abstiegskonkurrenten. Da war mir klar, entweder jetzt oder nie.

    Nach dem knappen 1:2 gegen Marseille bin ich aber schon ins schwitzen gekommen. Dann gab es den sogenannten Retter-Deal

    und das 3:0 gegen Nimes. Alles gut also.


    Was ich gemacht hätte, wenn ich abgestiegen wäre? Puh keine Ahnung. Ich habe mir eher überlegt, wie ich mich ärgern würde, wenn Nantes im schlimmsten Fall noch durch eine weitere NA oder so absteigt und ich es nicht versucht hätte, sie zu retten.


    Dan: Ein wahrer Feuerwehrmann. Neben Dijon, Nantes auch Hannover gerettet.

    Kann man am Ende doch noch von einer gelungenen Saison sprechen?


    Es ist jetzt mittlerweile Sommerpause und Verhandlungszeit. Auf welchen Positionen siehst du sowohl bei Nantes als auch bei Hannover noch Verbesserungspotenzial?


    Aramis: Ja, diese Saison war es zwar ungewollt aber letztendlich doch tatsächlich so, dass wir 3 Teams knapp den Klassenerhalt retten konnten. Ich denke man kann da ruhig von einer gelungenen Saison sprechen.

    Dijon galt vorher als sicherer Abstiegskandidat. Mit denen habe ich in ein paar Spieler einfach auch etwas Glück gehabt.

    Als Hannover frei wurde, da war es mir überhaupt egal, welchen Tabellenplatz die haben. 96 ist mein Verein.

    Den hier als Zweitteam haben zu dürfen bindet mich natürlich noch weitaus mehr an ZOS. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die SIM-Leitung, die mir ganz unproblematisch 96 als Zweitteam gegeben haben, obwohl

    mein ZOS Ruf vor meinen letzten Einstieg hier, wohl nicht der Beste gewesen sein dürfte.


    Sommerpause gleich Verhandlungszeit? Na ja, für mich ist immer das ganze Jahr über Verhandlungszeit. Was ändert sich

    großartig in der Sommerpause, außer das man evtl. jemanden einberufen kann.

    Ich verhandle immer und gerne. Das ist doch auch irgendwie der Sinn in einer Fussball-Sim. Man kann immer am Team arbeiten. Aber klar, jedes Team hat seine Schwachstellen.

    Bei 96 dürfte sich gerne mal was auf den Außen im Mittelfeld tun. Sowohl LM mit Raman als auch das RM mit Herrmann könnte ein

    upgrade gebrauchen. Wobei Herrmann für mich hier eine Klasse Saison gespielt hat.

    Bei Nantes bräuchte ich vor allem in der Zentrale DM oder ZM was. Ein weiterer starker IV würde uns auch gut zu Gesicht stehen.


    Dan: Da sind wir mal gespannt, wie deine Teams zum Saisonauftakt aussehen würden.


    Du hattest vorhin erwähnt, dass du ursprünglich in die Serie A wechseln wolltest. Besteht denn dieser Traum nach wie vor noch?

    Falls ja, an welche Teams hast du denn da gedacht?

    Besteht generell nochmals der Gedanke an einen Vereinswechsel?


    Des Weiteren würde ich gerne von dir wissen, wie die Zielsetzung zur neuen Saison sowohl für Nantes als auch für Hannover aussieht.


    Aramis: Es gab die Gedankenspiele bezüglich der Serie A. Es gibt dort ein paar sympathische Teams wie Florenz, Bologna oder auch dein Genua.

    Aber das waren tatsächlich nur Gedankenspiele. Ein Wechsel in die Serie A ist erstmal vom Tisch.

    Ich bin in der Ligue 1 zu Hause und strebe derzeit keinen weiteren Vereinswechsel an. Man soll zwar nie, NIE sagen aber ich denke Nantes und Aramis das passt ganz gut zusammen.


    Nantes ist eine tolle Stadt mit einem großen ruhmreichen Verein. Auch die Jugendarbeit von Nantes kann sich sehen lassen. Daher bin ich gerade wirklich rundum zufrieden mit meinen beiden Teams.


    In der nächsten Saison gilt es Nantes ins ruhige Fahrwasser zu führen. Wir streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an und wollen diese Saison nicht in den Abstiegskampf rutschen. Mit 96 sieht es da etwas anders aus. Da ist Abstiegskampf vorprogrammiert. Wir wollen einfach die Klasse halten, wenn es geht sollte der Klassenerhalt schon am 33. Spieltag fix sein. So ein Showdown wie diese Saison mit Stuttgart brauch ich nicht zwingend noch einmal.


    Dan: Nantes und Aramis passt, glaube ich sogar sehr gut zusammen.


    Wenn du ZOS mit anderen Sims vergleichst...... was unterscheidet diesen Managern von den anderen?

    Was gefällt dir hier besonders gut und wo siehst du noch Handlungsbedarf?


    Aramis: Ja, ich glaube auch das Nantes und Aramis sehr gut passt.


    Der Vergleich zu anderen SIMs ist immer schwierig. Weil jede SIM seine Geschichte und Eigenart hat. Was erzählen kann

    ich da aber eigentlich nur über RL-SIM. MW-SIM oder Stärke-SIM sind nicht so meine Welt.

    Da dreht es sich mir zu viel um den MW oder auch die Durchschnittsstärke. Leider ist gefühlt die Zeit der SIMs schon lange dabei. Es gibt nur noch eine kleine Community.

    Viele Manager die hier sind, sind ja auch woanders unterwegs. Einige gute SIMs wie u4u oder

    insbesondere auch foose gibt es ja leider nicht mehr.

    Ich denke bei ZOS ist vor allem die Aktivität sehr gut. Ich kenne jetzt außer ZOS nur RFS wo die Community so aktiv ist. Ich bin ja wie gesagt schon etwas älter und FT war damals meine wenn man so will Heimatsim. Daher war ich auch immer gegen exakte Positionen, da es das dealen erschwert. Auch konnte ich mich immer nur mit anderen WS anfreunden.

    Wenn man sich aber bei ZOS mal reifuxt, den WS, Aufstellungsmenü etc. lieb gewonnen hat und ganz wichtig, sich einen Kaderplan gemacht hat, der einen auch nicht nur positionsgetreue Deals ermöglicht,macht es eigentlich auch mit den genauen Positionen gleich viel Spaß. So akuten Handlungsbedarf sehe ich bei SOZ gar nicht.

    Die Community ist aktiver als z.B. bei DP, der WS ist aktuell (Gegenbeispiel BOM) und die Größe der SIM passt auch. Bei zu wenig

    Vereinen leidet die Aktivität und bei zu vielen Vereinen wird es mir schon fast zu anonym, wie bei WSC z.B.


    Aber das soll alles auch keine Kritik an die anderen genannten SIMs geben. Ich hatte in allen genannten schon viel Spaß und bin froh

    dass es diese verbleibenden SIMs noch gibt. Ich hoffe wir haben alle noch viele gute SIM-Jahre vor uns.


    Dan: Kommen nun mal zum Real-Life.


    Deine beiden Lieblingsvereine Hannnover 96 und der Hamburger SV taumeln nur in der zweiten Liga rum. Woran hängt es deiner Meinung nach?

    Was muss passieren, damit man die beiden Vereine wieder in der ersten Liga sieht?

    Wie optimistisch bist, dass es eines Tages soweit ist?


    Aramis: Haha, na das ist ja ein "schönes" Thema. Leider wird es mit jedem weiteren Jahr in der 2. Liga immer schwieriger wieder aufzusteigen. Der HSV liebt anscheinend den 4. Platz in der 2. Liga.

    Nächste Saison wird es natürlich dank Schalke und Bremen nicht einfacher. Beim HSV ist es schon einmal gut, dass dort seit dem Boldt da ist, wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt.

    Der HSV hat eigentlich einen guten Kader. Da muss man nur mal konstant gute Leistungen zeigen. Das haben wir die letzten 3 Jahre nicht hinbekommen. Jedes Mal hatten wir eine Schwächephase von ca. 10 Spielen. Das muss man abstellen.


    Bei Hannover muss man sich endlich mal zusammenreißen und versuchen die tiefen Gräben zwischen Kind und den e.V. Vertretern zu schließen. Der Kader ist sicherlich besser als Platz 13 aber für den Aufstieg wird es kommende Saison nicht reichen. Es sei denn man kommt recht schnell auf eine Erfolgswelle und kann Fans und Verein mitreißen.

    Ich bin aber optimistisch das beide Vereine in ca. 3 Jahren wieder in der Bundesliga spielen. Denn da gehören beide auch absolut hin!


    Dan: Mit deinen 3 Jahren bist du aber ziemlich optimistisch.


    Du warst jahrelang bei FT im Adminteam.

    Kannst du dir solch eine Tätigkeit nochmal einmal vorstellen?


    Erzähl uns doch mal, wie es so für dich war.

    Viele User können sich wohl nicht vorstellen, wie viel Freizeit und Arbeit man reinsteckt, um eine Sim erfolgreich zu führen.

    Stimmst du mir da zu?


    Aramis: Ja, HSV Fans sind eigentlich eh immer Größenwahnsinnig. Da bin ich doch mit 3 Jahren sogar ein

    Tiefstapler. Na ja, ist evtl. der 96 Einfluss :D


    Stimmt. Bei FT war ich mehrere Jahre im Adminteam. Zu dem Zeitpunkt haben wir viel Arbeit reingesteckt. Wir waren glaube ich die erste SIM, die ausführliche Spieltagsvorberichte wöchentlich erstellte. Zudem waren wir auch die ersten, die Zweitteams eingeführt haben. Mittlerweile sind diese ja in vielen SIMs etabliert. Aber die Adminarbeit ist sehr zeitaufwendig.

    Es gibt im Hintergrund so viele Themen die besprochen und umgesetzt werden müssen. Dazu die Pflege der Daten, Spieler erstellen und nicht zu vergessen, der sehr, sehr zeitaufwendige Teil der Spielerbewertungen. Und ganz ehrlich, bei jeder gut funktionierenden SIM können sich die Admins gar nicht genug selber auf die Schulter klopfen.

    Da steckt viel Arbeit hinter und man darf nicht vergessen, dass machen die Jungs alle in ihrer Freizeit. Und da gehen wöchentlich etliche Stunden bei drauf.


    Ich selber kann mir eine Admintätigkeit leider nicht mehr vorstellen. Ich habe mittlerweile 3 Kinder und Haus und Garten. Da bin ich auch mal froh, abends die Beine hochzulegen und nicht noch stundenlang irgendwelche Spielerdaten etc. zu bearbeiten.


    Dan: Was sind in deinen Augen die fünf besten Teams bei ZOS und wieso?


    Welchen Teams traust du aber auf lange Sicht eine große Rolle zu?


    Aramis: Puh, eigentlich bin ich nicht so gut darin, andere Teams zu bewerten. Ich schaue lieber auf mein bzw. meine Teams. Zudem stecke ich bei den Top-Teams hier nicht so tief in den Kadern drin, weil ich hier eigentlich immer Kellerkinder betreut habe und mich

    eher bei den kleinen bis mittleren Teams nach passende Spieler umschaue.


    Aber so ein bisschen kriegt man natürlich von allem etwas mit. Ich denke insbesondere in England gibt es da tolle und starke Teams. Wenn ich jetzt meine top 5 erstellen sollte, wären das wohl Arsenal, Barcelona, Chelsea, Tottenham und natürlich Paris. PSG darf da bei mir einfach nicht fehlen :D


    Auf langer Sicht glaube ich das Teams wie der AC Milan extrem stark werden. Mit Foden, Davies, Camavinga hat er da tolle Spieler im Kader.


    Aber das ist jetzt alles so ein kurzer Eindruck von mir und ich hoffe ich habe da nicht das ein oder andere ganz wichtige Team vergessen. Ich bin hier wie gesagt eher mit dem Keller als mit dem CL-Titel vertraut :D


    Dan: Lieber Ara

    Vielen Dank für dieses Interview.

    Bevor nun gleich zur Schnellfragerunde kommen.... liegt dir noch was auf dem Herzen und du willst es loswerden?


    Aramis: Danke für das Interview Dan. So richtig was auf dem Herzen liegt mir derzeit eigentlich nicht.

    Ich bin sowohl mit meinen Teams als auch mit der SIM und deren Aktivität derzeit total zufrieden.

    Von mir aus kann die neue Saison starten. Bin schon recht heiß drauf und möchte diesmal mit beiden Teams eine etwas ruhigere Spielzeit erleben.



    SCHNELLFRAGERUNDE


    Hamburg oder Hannover?

    Puh, von Geburt (1976) bis 2006 Hamburg.

    Seit 2006 Hannover.


    Hannover oder Nantes?

    Im RL Hannover. Hier Nantes


    Talente oder Oldies?

    Talente


    Berge oder Meer?

    ganz klar Meer


    Kaffee oder Tee?

    Kaffee


    Zocken oder Fern?

    Fern


    Hund oder Katze?

    Hund


    Sommer oder Winter?

    Sommer, obwohl ich Weihnachten mag



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!