Vorbericht zu den nationalen Supercups

  • Endlich beginnt die neue Saison wieder.

    Nach etlichen Wochen Pause stehen für zehn Mannschaften das erste Pflichtspiel an.

    Hierbei handelt es sich nicht nur um irgendein Spiel, sondern um den Supercup.

    Klar, dass man hier gleich mal punkten will und den ersten Titel in der noch so jungen Saison feiern möchte.

    Schauen wir uns mal die Spiele etwas genauer an.



    Borussia Dortmund : FC Bayern München

    In Deutschland kommt es direkt mal zum Prestigeduell zwischen dem DFB Pokalsieger aus Dortmund und dem jährlichen Deutschen Meister aus München.

    Der BVB plant in dieser Saison nun endlich den ganz großen Wurf und will sich die Meisterschaft sichern. Mit dem aktuellen Kader, der wohl nochmals verstärkt wird, kann auch nur die Meisterschaft das absolute Ziel sein.

    Das wollen die Bayern natürlich mal wieder verhindern und die Schale verteidigen. Bayern Manager Meh treibt den Umbruch weiter voran und hat mal wieder eine starke Mannschaft zur Verfügung.

    Die große Frage wird nur sein, ob in dieser Saison die Qualität auch ausreichen wird. Das erste Ausrufezeichen kann man direkt mal am Mittwoch setzen, falls man den BVB weghauen wird.


    Mögliche Aufstellungen:

    BVB: Arrizabalaga - Carlos - Rüdiger - Hummels - Casemiro - Roberto - Eriksen - Hazard - Rakitic - Griezmann - Auba

    FCB: Ramsdale - Tarkowski - Cristante - Diallo - Gündogan - Jankto - Mandragora - Pasalic - Wilson - Müller - Volland


    Tipp: Dortmund gewinnt 2:1 und FortunaFlo darf seinen ersten Titel in dieser Saison feiern.



    FC Sevilla : FC Barcelona

    Kommen nun mal nach Spanien, wo es zum Duell zwischen dem FC Sevilla und dem FC Barcelona kommt.

    Der spanische Pokalsieger und Manager Paulianer haben die kurze Sommerpause ordentlich genutzt und mal wieder kräftig in den Kader investiert. Neu im Team sind unter anderem Porro und Guillamón. Selbstverständlich peilt man auch in dieser Saison das internationale Geschäft an, am liebsten möchte man sich natürlich für die Königsklasse qualifizieren.

    Dies wird allerdings auch in diesem Jahr sehr sehr schwer, aber die Qualität der Mannschaft kann sich absolut sehen lassen und hat auch durchaus das Potenzial die CL zu erreichen.

    Den ersten großen Bigpoint will man aber direkt mal am Mittwoch gegen den großen FC Barcelona setzen. Allerdings spricht die Statistik nicht wirklich für den Pokalsieger, denn man konnte keines der letzten fünf Spiele gegen Barca gewinnen.


    Beim Gegner aus Barcelona ist es in dieser Saison zu einem großen Umbruch gekommen. Zum einen wurde Meistercoach Weezel durch Pohlinho ersetzt, von dem man große Stücke hält. Zum anderen wurde aber auch der Kader ordentlich umgekrempelt.

    Neu beim spanischen Meister sind unter anderem Pedri, Bruno Fernandes und Theo Hernández.

    Allerdings gibt es auch mit Sterling, Mingueza, Aké und Douglas Luiz schmerzhafte Abgänge zu kompensieren. Es wird spannend zu sehen sein, wie die neue Mischung bei Barca harmoniert.

    Die ersten Eindrücke werden wir ja bereits am Mittwoch zu Gesicht bekommen.


    Mögliche Aufstellungen:

    Sevilla: Henderson - Gaya - Nunez - Zubeldia - Porro - Ruiz - Angeliño- Merino - Jordan - Soler - Alcácer

    Barca: Courtois - Emerson - Torres - Piqué - Hernández - de Jong - Busquets - Koke - Pedri - Fernandes - Neymar.


    Tipp: Enges Spiel mit dem besseren Ende für den FC Sevilla. 3:2 nach Verlängerung!



    FC Toulouse : FC Paris St. Germain

    Und zack sind wir nun in Frankreich gelandet. Hier erwartet der FC Toulouse mit Manager lolo den Meister aus Paris, der von Menges betreut wird.

    Der französische Pokalsieger ist ein wahnsinnig unangenehmer Gegner und mega schwer zu bespielen. Die Mannschaft sieht noch fast genauso aus, wie in der vergangenen Saison. Lediglich zwei Neuzugänge und zwei Abgänge gibt es zu vermelden.

    Verlassen haben das Team Torhüter Larsonneur und Stürmer Raúl Jiménez ,die nun in Burnley anheuern. Dafür konnte man sich die Dienste von Nick Pope und Brownhill sichern. Ein Deal den man mit Sicherheit machen kann.

    Wenn man sich den Kader von Toulouse mal so genauer betrachtet, sieht man eine Mannschaft, die noch unglaublich jung ist und so verdammt viel Potenzial hat. Hier kann man sich auf eine richtige Ära freuen, die für die ganz großen Teams noch ziemlich unangenehm werden.

    Es wird spannend zu sehen sein, wo man am Ende der Saison landen wird. Gibt es am Mittwoch schon die erste große Sensation?


    Aber auch beim französischen Meister hat sich kadermäßig kaum was verändert. Lediglich Benjamin Pavard ist neu in die Mannschaft gekommen. Dafür musste man aber auch mit Dendoncker und Kyatengwa zwei spannende Spieler abgeben.

    Dennoch ist die Truppe wahnsinnig stark und wird auch in diesem Jahr wieder um die Meisterschaft mitspielen. Auch in dieser Saison darf man sich wieder auf heiße Fights mit Lyon und Stade Rennes freuen. Reicht es am Ende für die Titelverteidigung?

    Den Fokus wird man aber zunächst mal auf den Supercup legen, den man unbedingt gewinnen will.


    Mögliche Aufstellungen:

    Toulouse: Pope - Todibo - Disasi - Simakan - Gueye - Cork - Eze - Sangare - Brownhill - Barak - Ings

    PSG: Alisson - Pavard - Varane - Romero - Kamara - Tielemanns - Zaniolo - Guerreiro - Aouar - Haaland - Werner


    Tipp: Haaland schießt seine Mannschaft zum Titel.... 3:1 für den Meister!



    FC Arsenal : FC Chelsea

    Einen absoluten Leckerbissen erwartet uns in England, wo es zum Spitzenspiel zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea kommt.

    Die Gunners konnten heute mit dem Gewinn des europäischen Supercups gegen Tottenham den ersten Titel ergattern. Selbstverständlich will man diesen Schwung mit in die nächste Partie mitnehmen und innerhalb weniger Tage zwei Titel holen.

    Arsenal Manager lolo steht in diesem Jahr sowieso mega unter Druck, da man mit dieser Mannschaft endlich mal die Meisterschaft holen sollte. Wenn es nach dem Manager geht, ist es in dieser Saison dann auch endlich soweit.

    Das sieht man auch am Festhalten des aktuellen Kaders, die überhaupt nicht verändert wurde. Damit zeigt der Manager, dass er seiner Mannschaft vertraut und keine Veränderungen für nötig hält.


    Anders sieht es bei den Blues aus. Hier wurde fleißig am Kader gebastelt und nochmals gezielt auf bestimmen Positionen verstärkt. Mit Kounde, Abi , Marley Ake, Adama Traoré und Nathan Aké wurden starke Spieler verpflichtet. Da schmerzen auch die Abgänge von Koulibaly, Griezmann, Hermoso oder auch Ziyech nicht wirklich.

    Auch in dieser Saison ist man wieder der Topanwärter auf die Meisterschaft, auch wenn man mit Arsenal, Tottenham harte Konkurrenz hat. Am Ende dürfte man sich gegen diese aber wieder durchsetzen.

    Das erste Ausrufezeichen will man nun schon einmal am Mittwoch mit einem Kantersieg gegen die Gunners setzen.


    Mögliche Aufstellungen:

    Arsenal: Ederson - Robertson - Skriniar - Laporte - Kimmich - Fabinho - Mane - Saka - Mount - SMS - Mbappe

    Chelsea: Mendy - Kounde - van Dijk - Lindelöf - Fred - Soucek - Rice - B.Silva - Richarlison - Salah - Kane


    Tipp: Die Gunners setzen sich knapp durch. 2:1 für Arsenal!



    AS Rom : Juventus Turin

    Und schon sind wir wieder bei der letzten Partie angelangt.

    In Italien treffen die zwei besten Teams der Liga aufeinander. Der AS Rom bekommt es mit dem Doublesieger aus Turin zu tun.

    Für beide Mannschaften ist es ein Spiel auf Augenhöhe.

    Die Römer mit Manager PAOK waren in der letzten Saison lange auf dem ersten Platz, musste sich aber letztendlich doch mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben. In diesem Jahr soll es aber wieder anders laufen und die Meisterschaft gefeiert werden. Der Manager vertraut seiner Mannschaft und hat große Hoffnungen in sie, weshalb in der Sommerpause nichts verändert wurde.

    Ein Sieg am Mittwoch gegen die "Alte Dame" und damit der erste Titelgewinn, wäre so immens wichtig fürs Selbstvertrauen und wurde einen großen push auslösen.


    Das will die Mannschaft von Johnny Petrucci natürlich verhindern und allen wieder zeigen, wer die Nummer 1 in Italien ist. Der Offenbacher hielt sich in der Sommerpause sehr bedeckt und tauchte für einige Wochen etwas unter, um mal etwas abzuschalten. Am Kader wurde bisher auch nichts gemacht und somit scheint es, als wäre der Offenbacher mit seinem Kader zufrieden. Dabei wäre es so langsam mal Zeit für einen kleinen Umbruch in der Abwehr. Oder plant man das bei Juventus etwa nicht?

    Es wird spannend zu sehen sein, ob in dieser Saison die Dominanz vorbei ist und Turin einbrechen wird. Am Mittwoch ist schon einmal der erste richtungsweisende Weg.


    Mögliche Aufstellungen:

    AS Rom: ter Stegen - Upamecano - de Vrij - Romagnoli - Olmo - Neves - Havertz - Guedes - Coman - Jesus - Martinez

    Juventus: Oblak - Chiellini - Bonucci - Bastoni - Zielinski - Verratti - Barella - Hakimi - Insigne - Lozano - Dybala


    Tipp: Juve setzt sich glücklich mit 0:1 durch!

  • Danke für die Berichte Dan92

    Liest sich gut. Den Tipp nehmen wir auch gern an.


    Nur etwas schlecht recherchiert 8o Die Roma habe ich in der letzten Saison nicht sehr lange auf Platz 1 gesehen. Ab dem 12. Spieltag standen wir ununterbrochen auf dem ersten Rang.


    Wir wissen leider noch nicht genau wie wir spielen sollen. In der letzten Saison haben wir den Supercup auch verloren und danach eine grandiose Saison gespielt. Sollte das in dieser Saison wieder so laufen, verlieren wir gern. Dann gewinnen wir lieber wieder das Double und kommen ins CL Finale.


    in der Sommerpause waren wir untätig auf dem Transfermarkt. Viele Verhandlungen sind leider gescheitert. Doch zum Ende der letzten Saison haben wir perspektivisch Svanberg und Hakimi geholt.

    Gerade letzterer kann sowohl im Mittelfeld, als auch in der Abwehr einen Schub geben und macht uns flexibler.


    Du hast Recht damit, dass wir in der Abwehr was tun müssen so langsam. Doch bei der EM sieht man ja, dass Bonucci und Chiellini trotz dem Alter noch zu den besten Verteidigern der Welt gehören. ;)

    Bastoni und Davinson Sanchez sind jetzt für die Zukunft auch keine perspektivlosen Spieler. Bremer kann auch einen Schub bekommen, Dragusin ein starkes Talent, der angesprochene Hakimi und Azpilicueta auch noch nicht am Ende seiner Karriere. Er zeigt auch gerade bei der EM und vorher bei Chelsea welche Klasse er hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!