The AVFC Blog

  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    ENTSPANNT IN DEN PL-ENDSPURT!




    Schon mehr als zwei Drittel der Premier League Saison sind gespielt und in Birmingham blickt man trotz verpatztem Saisonstart zehn Spiele vor Ende entspannt Richtung letztem Drittel. Ganze acht Punkte liegt man vor dem ersten Abstiegsplatz und die härtesten Brocken hat man schon hinter sich.

    Zwar kommen mit den beiden Manchester Clubs und West Ham United noch drei Gegner aus der ersten Tabellenhälfte, den Großteil der Top6 und die absoluten Spitzenvereine wie Arsenal oder Chelsea hat man seit dieser Woche nicht mehr auf dem Programm, was auch Villa Boss Sechzig ein wenig entspannen lässt. "Natürlich dürfen wir jetzt nicht locker lassen, der Punktevorsprung und das Restprogramm lassen aber vermuten, dass wir nicht mehr ganz hinten reinrutschen werden.", so der mittlerweile 35-Jährige.

    Ganz im Gegenteil: Mit Everton, Palace, Norwich, Brighton, Fulham und den Aufsteigern aus Leeds sowie Nottingham hat man sieben Gegner, die unter den Villans stehen und noch echte Abstiegssorgen haben. "Mit einer negativen Serie gegen die Kellerkinder kann es sicher nochmal gefährlich werden. Wir haben aber das Selbstvertrauen um zu sagen, dass wir schon noch den ein oder anderen Sieg einfahren und auch die zweite Saison ruhig über die Bühne bringen werden."
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    ENDLICH ANGEKOMMEN!




    Viel gescholten, nicht in Topform und nicht kalt genug vor dem Tor. Roberto Firmino (Foto) musste sich seit seinem Wechsel zu Aston Villa vor einem knappen Jahr viel anhören und noch mehr über sich in den Gazetten lesen. Jetzt scheint er allerdings endlich angekommen und glücklich zu sein.

    Mit zehn Toren und sieben Vorlagen ist der erfahrene Brasilianer in dieser Saison Topscorer der Villans und absoluter Leistungsträger, der endlich vorangeht und das Team mitunter auch durch schwache Phasen trägt. "Bobby ist mittlerweile nicht mehr aus dem Team wegzudenken und steht auch nicht zur Diskussion. Geht es nach mir, darf er hier bis zum Karriereende bleiben.", freut sich Villa Boss Sechzig sichtlich über die wieder gefundene Form des 31-Jährigen.

    So fest wie aktuell saß der Stürmer schon lange nicht, wenn nicht sogar noch nie, im Sattel. "Ja, es stimmt, dass wir Phasen hatten, in denen wir ihn offensiv angeboten haben. Im Nachhinhein müssen wir froh sein, dass sich nichts ergeben hat, das uns zugesagt hat. Sonst wäre Bobby wohl nicht mehr hier." Fazit: Ende gut, alles gut.
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    VON VARKENOORD NACH BIRMINGHAM!




    Ist er das nächste Juwel, das aus der Aston Villa Academy Minuten in der Premier League bekommt? Lamare Bogarde (Foto) kam im Sommer 2020, also vor über zwei Jahren im Alter von 16 Jahren aus Varkenoord, der Feyenoord Academy, nach Birmingham zu Aston Villa.

    In den letzten zweieinhalb Jahren durchlief er die U18, U21 und landete zwischenzeitlich auch schon auf der Bank mehrerer Premier League Spiele und bekam im FA-Cup sogar schon die Möglichkeit, sein Profidebüt zu feiern. Selbstverständlich war er auch Auswahlspieler für die niederländischen U16, U17 und U18 Nationalmannschaften. Aktuell ist der 19-Jährige, der neben der Innenverteidigung auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, in die dritte Liga zu den bristol Rovers verliehen, um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln.

    Bisher darf sich der 19-Jährige auch Stammspieler nennen und kommt bei den Rovers Fans gut an. "Lamare kam bisher in allen drei möglichen Partien zum Einsatz und stand zuletzt sogar in der Startelf. Stöbert man in den sozialen Medien und Fanblogs, bekommt er auch von den Fans bisher ein gutes Zeugnis. Ich denke, die Leihe wird uns das bringen, was wir erhofft haben. Viele Minuten für Lamare und ein Talent, das den nächsten Entwicklungsschritt machen wird.", zeigte sich Villa Boss Sechzig sehr optimistisch.
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    TALENTE VOR DEM ABSPRUNG?




    Bisher wollte Villa Boss Sechzig hauseigene Talente nur sehr ungern und demnach auch wohl dosiert und selten veräußern. Aktuell, aufgrund scheinbarer Verhandlungen um Neuzugänge im Verborgenen, dürfen aber zwei oder drei Eigengewächse den Club verlassen.

    Dies hat zum einen den Grund, dass man sehr nah an der Kaderobergrenze agiert und zum anderen, dass man finanzielle Mittel generieren muss, um Geld investieren zu können. Eines dieser Talente das nun öffentlich zum Verkauf angeboten wird ist Jayden Barber (Foto). Der U17 Nationalspieler Englands kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten defensiven Außenbahn eingesetzt werden und lief zuletzt sogar im zentralen Mittelfeld auf.

    Bisher ist das Interesse anderer Klubs gering, trotz einer niedrigen Ausstiegsklausel von fünf Millionen Euro. "Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das sich hier kein Käufer findet.", zuckte Sechzig bei Fragen der Presse mit den Achseln. "Ohne der Kadergrenze und dem potenziellen Neuzugang an anderer Stelle, würden wir Jayden niemals für Geld anbieten und erst recht nicht für diese Summe." Gut möglich, dass sich hier einige Clubs ein Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen.
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    GOALGETTER IN THE MAKING!




    Er trifft und trifft und trifft ... Rory Wilson (Foto), im Januar erst 17 Jahre alt geworden, ist eine der größten Hoffnungen in der Aston Villa Academy. Ein großes Versprechen für die Zukunft, das nicht nur in Birmingham einen großen Stellenwert genießt.

    Im Sommer letzten Jahres wurde der Stürmer aus der U18 der Rangers aus Glasgow nach England zu den Villans geholt. Fast eine halbe Million Euro kosteten die Dienste des Sturmtalents. Eine stolze Ablöse für einen damals 16-jährigen Teenie, der noch keinerlei Erfahrung im Erwachsenenfussball sammeln konnte. Alleine diese Tatsache zeigt, wieviel man von Rory Wilson zu halten scheint. Seine ersten Monate bei Aston Villa bestätigen sämtliche Scouts, denn er macht hier weiter, wo er in Schottland aufgehört hat.

    Auch Villa Boss Sechzig ist voll des Lobes und freut sich auf den Tag, an dem der Jungspund das erste mal im Villa Park auflaufen wird. Dass dieser Tag kommen wird, ist für den 35-Jährigen sonnenklar. "Rory ist eine richtige Tormaschine. Bei den Rangers hat er schon sämtliche Bestmarken aufgestellt, genauso in der schottischen U17 Nationalmannschaft. Und auch bei uns hat er sich schnell eingewöhnt und trifft regelmäßig ins gegnerische Tor.", so der Oberbayer. Sicher ist jedenfalls, dass man sich bei den Villans mit Sturmtalenten wie Cameron Archer, Jhon Duran, Rory Wilson aber auch Sonny Perkins keine Sorgen um die Nachfolge von Roberto Firmino machen muss.
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    TRIO VERLÄSST ASTON VILLA!




    Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt geht das erste Trio weg von Aston Villa und schließt sich dem FC Sevilla in der spanischen La Liga an. Insgesamt 17,5 Millionen Euro spült der fixe Deal in die Kassen des Clubs aus Birmingham. Geld, das schon in den kommenden Tagen reinvestiert werden soll.

    Mit Marcin Bulka (Foto) trifft es auch einen Spieler, der eigentlich als künftige Nummer Eins zwischen den Pfosten eingeplant war. Die Pläne haben sich aber spontan drastisch geändert, weshalb man auch einen deutlichen Verlust im Vergleich zum Einkaufspreis billigend hingenommen hat. "Wir haben beziehungsweise hatten jetzt die Chance, einen englischen Juniorennationalspieler unter Vertrag zu nehmen, der schon etwas länger auf unserer Wunschliste steht.", gab Villa Boss Sechzig zu Protokoll, ohne einen Namen des baldigen Neuzugangs zu verraten.

    Das Trio komplettieren mit Jayden Barber und Akeel Higgins zwei minderjährige Engländer, die ebenfalls ein hohes Standing bei Sechzig gehabt haben, jetzt aber dem neuen Plan zum Opfer gefallen sind. "Um beide Talente tut es mir schon leid, wenn ich ehrlich sein soll. Ich denke, dass wir beide mittelfristig in der Premier League oder zumindest Championship sehen werden. Ich wünschen allen drei Abgängen alles Gute auf ihrem weiteren Weg."
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    JADEN PHILOGENE VOR WECHSEL?




    Wer wird der nächste Abgang bei Aston Villa? Trotz Einnahmen aus dem Trioverkauf über den man in der letzten Ausgabe berichtet hat und den kommenden Prämien, die für Vereinsnews und im Coinsbasar warten, scheint dem Club noch die ein oder andere Million zu fehlen, um einen Wunschkandidaten unter Vertrag nehmen zu können.

    Einer dieser Verkaufskandidaten ist Jaden Philogene (Foto). Der 21-jährige Flügelspieler, der in den letzten Jahren als eines der größten Talente der Villa Academy gegolten hat, wurde zuletzt öffentlich angeboten. Sehr schnell gab es auch ein Gebot aus der Bundesliga, genauer gesagt von Borussia Dortmund, über zehn Millionen Euro. Eine Summe, die man in Birmingham aber keinesfalls als hoch genug ansieht, um ein Talent abzugeben, von dem man immer noch eine hohe Meinung hat.

    Villa Boss Sechzig wurde genauer und nannte eine Summe, unter der es wohl garkeine Diskussion zu geben scheint. "Ab 25 Millionen Euro wären wir bereit, den Spieler in Vertragsverhandlungen mit anderen Clubs gehen zu lassen. Jaden verfügt noch immer über eine Menge Potenzial und sollte er über einen längeren Zeitraum fit bleiben, traue ich ihm auch immer noch zu eine gewichtige Rolle im Profifussball zu spielen."
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    VILLA SCHLÄGT TOFFEES!




    Heimspiel, Sonntag Abend, der Gegner mit dem Rücken zur Wand und man selbst kann mit einem Sieg einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Natürlich, in solchen Spielen spürt man nicht nur als Spieler Druck, aber genau für diese Art 90 Minuten träumt man davon, Profifussballer zu werden.

    Den Jungs von Villa Boss Sechzig konnte man die Galligkeit auch vom Anpfiff weg ansehen. Everton, überraschend abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz, musste gewinnen, um endlich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätez herzustellen und das sah man den Gästen auch an. Sie gingen etwas verunsichert in die Partie und überließen den Hausherren den Ball. Nach einer guten halben Stunde war es dann Jonathan Clauss, der nach Vorarbeit von Fernando den Villa Park zum Beben brachte.

    Obwohl die Toffees im Laufe des Spiels besser reinkamen, konnten sie am 1:0 Endstand nichts mehr ändern. Aston Villa baut den Vorsprung durch den eigenen Dreier und der gleichzeitigen Niederlage von Norwich gegen die Gunners aus London damit von acht auf elf Punkte auf die Canaries aus und kann am kommenden Donnerstag nochmal drei Punkte oben draufpacken, wenn eben jenes Norwich im Villa Park zu Gast ist.
  • Aston Villa
    THE AVFC BLOG
    TOWNSEND VOR DEM ABSPRUNG!




    Die Startelf Aston Villas ist erfahren und spielt seit dem Aufstieg in die Premier League konstant im gesicherten Mittelfeld. Der Unterbau, sprich die Ersatzbank und die Reserve, ist hingegen sehr jung und mit einer Menge an Potenzial gesegnet, das nach und nach den Altersschnitt der Stammelf senken soll.

    Schon in dieser Saison, obwohl in der vorherigen Spielzeit absolut gesetzt, hat einer dieser erfahrenen, älteren Hasen seinen Stammplatz verloren. Der 31-jährige Andros Townsend (Foto) ist nur noch Reservist, nachdem er nach einer Systemumstellung am Anfang der Saison aus der ersten Elf rotiert wurde. In der kommenden Saison dürfte es noch weniger Spielzeit für den Rechtsaußen geben, da man in Birmingham künftig mit Rodrigo Riquelme als Stammspieler plant.

    Durch den scheinbar so gut wie sicheren Klassenerhalt, will man Andros Townsend nun schon eher die Chance geben, sich einen neuen Club zu suchen. "Roro hat in den letzten Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht und hat es sich einfach verdient, in der nächsten Saison zu spielen. Andros hat sich aber immer in den Dienst des Teams gestellt und hat daher ebenfalls eine faire Behandlung und vorallem Ehrlichkeit verdient. Ich denke, dies auf diese Art zu lösen, ist für alle Beteilgten die beste Lösung." Angeblich soll es für den ehemaligen englischen Nationalspieler auch schon ein bis zwei lose Anfragen geben.
  • THE AVFC BLOG
    EINIGUNG MIT TRAFFORD!




    Jetzt ist es amtlich! In den letzten Tagen setzte Villa Boss Sechzig sämtliche Hebel in Bewegung, um finanzielle Mittel für einen bisher unbekannten Neuzugang zu sammeln und den Kader aufgrund der drohenden Kadergrenze ein wenig auszudünnen. Nun befindet man sich auf den letzten Metern und hat derweil einen anderen Punkt abgehakt.

    Mit dem U21 Nationalkeeper Englands, James Trafford (Foto), konnte man sich nun auf einen Vertrag einigen, auch mit seinem bisherigen Club Stade Rennes ist man sich seit Tagen einig. "Ich habe erst gezögert, Kontakt mit den Franzosen aufzunehmen, da ich selbst nicht dran geglaubt habe, dass wir das wuppen werden.", zeigt sich der starke Mann der Villans ehrlich. Am Ende war der Wunsch den 20-Jährigen zu verpflichten aber zu groß und man legte einfach los, machte die Hausaufgaben.

    Jetzt, ein paar Tage später, ist man heilfroh dieses kleine Risiko eingegangen zu sein. "Es hat verdammt Spaß gemacht auf ein Ziel hinzuarbeiten und es ist ein noch besseres Gefühl, dass man jetzt kurz vor dem Abschluss steht. Wir haben es geschafft, es sind nur noch Details zu klären." In Birmingham rechnet man damit, dass das englische Torhütertalent am Donnerstag nach dem Heimspiel gegen Norwich offiziell vorgestellt werden kann.
  • THE AVFC BLOG
    GESUCHT UND GEFUNDEN!




    Die zweite Saison nach dem Aufstieg in die Premier League ist absolviert und in Birmingham ist man sich sicher: Sechzig und Aston Villa ist eine Liebe, die beide Parteien gesucht und gefunden haben. Eine Ehe bis in die Ewigkeit? Der 35-jährige Bayer will das nicht ausschließen und gibt ein Versprechen.

    "Ich fühle mich hier pudelwohl und sehe aktuell keinen Grund, warum sich dieser Zustand ändern sollte.", zeigte sich Sechzig schon fast emotional und genoss es sichtlich, dass man nach dem Aufstieg auch in der zweiten Saison nichts mit dem Abstiegskampf zutun hatte und eine ruhige Saison spielen konnte. Steht hier eventuell sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung des noch bis 2025 laufenden Kontrakts kurz bevor? Glaubt man Insidermeinungen: Ja!

    Die nächste gute Nachricht: Auch Trainer Unai Emery (Foto) hat Großes mit den Villans vor und strebt eine langfristige Planung an. "Unai und ich sind uns einig, was dieses Projekt betrifft und haben in vielerlei Hinsicht die selben Gedanken und Vorstellungen.", so Sechzig. Schon in Kürze könnte es hier also eine offizielle und langfristige Bindung der beiden Personalien geben.
  • THE AVFC BLOG
    EINIGUNG MIT LYON!




    Es gab bisher viele Gespräche zwischen Villa Boss Sechzig und seinem Kollegen aus Lyon Mino. Immer wieder gab es Anfragen von beiden Parteien um Talente, die von allen Seiten sehr hoch geschätzt wurden und noch immer werden. Treffen sich zwei Manager mit ähnlichen Vorlieben, sind Einigungen nur sehr schwer zu finden.

    Diesmal wollte man bei den Villans aber nicht schon wieder ein Gespräch im Sande verlaufen lassen und wählte eine etwas andere Art und Weise, wie man in den letzten Phasen der Gespräche vorgehen wollte. Mehr Druck, ein Ton der etwas rauer war als gewohnt. Und diese minimale Änderung in den Verhandlungen war es am Ende vielleicht auch, die den Ausschlag für die fixe Verpflichtung von Samuel Iling (Foto) gegeben hat. Der 19-jährige Flügelspieler kommt im klassischen 1:1 Tausch mit Lucien Agoume in den Villa Park und erweitert die Optionen auf den Außen für Sechzig und Aston Villa.

    Der 35-jährige Sportdirektor und Klubboss Sechzig zeigte sich sehr erfreut über seinen neuen Spieler, schickte aber auch nette Worte in Richtung Mino. "Vor einigen Jahren war unser Verhältnis nicht das beste, wurde aber gerade durch meine Zeit hier bei Villa immer besser. Daher freut es mich nicht nur wegen Samuel, sondern auch generell, dass wir eine Einigung erzielen konnten.", so der im Wallfahrtsort Altötting geborene Sechzig.
  • THE AVFC BLOG
    JUNGDAL NACH SCHALKE!




    Für acht Millionen gekommen, jetzt für neun Millionen verkauft. Der 21-jährige Torwart Andreas Jungdal (Foto) verlässt Aston Villa nach nur wenigen Monaten wieder und wechselt in die Bundesliga zum FC Schalke 04, der schon lange auf der Suche nach neuen Männern zwischen den Pfosten ist.

    Grundsätzlich ist man in Birmingham weiter fest davon überzeugt, dass der junge Däne ein großes Talent ist und seinen Weg gehen wird. Nach der festen Verpflichtung von James Trafford und den eigenen Talenten in der Academy wie beispielsweise Viljami Sinisalo war man aber mehr oder weniger überbesetzt was Keepertalente anbelangt. Ein weiterer Punkt der für einen Verkauf sprach war die Tatsache, dass man sich während der Saisonpause für mögliche Einberufungen oder Auktionen rüsten will.

    Klubboss Sechzig war zwar etwas enttäuscht, dass die Konkurrenz trotz eines angespannten Torhütermarktes etwas verhalten agiert hat, wünscht Jungdal und dessen neuem Verein aber alles Gute für die Zukunft. "Ich denke, dass Schalke hier nicht viel falsch machen kann und sich die Ablöse in jedem Fall rechtfertigen wird. Meine persönliche Meinung ist sogar, dass er auf Dauer ein gutes Schnäppchen für die Blauen sein wird und sich der ein oder andere Mitbieter aufgrund seines Geizes noch ärgern wird."
  • THE AVFC BLOG
    DER NÄCHSTE SCHOTTE IM ANFLUG!




    In der Szene ist es bereits bekannt, dass Villa Boss Sechzig sehr viel von der eigenen Academy hält und auch nicht müde wird zu betonen, dass man auf eben diese eigene Jugend setzen will. Um ein hohes Niveau zu erreichen und auch zu halten, ist es aber auch immer wieder nötig, talentierte Jugendliche von extern zu verpflichten.

    Seit dem Sommer des letzten Jahres kristallisiert sich heraus, dass der Club aus Birmingham das Nachbarland Schottland abgrasen will, um dort die landeseigenen Toptalente abzuwerben. So gelang es im August 2022 mit Rory Wilson (Rangers FC), Kerr Smith (Dundee United) und Ewan Simpson (Hearts FC) gleich dreifach hoffnungsvolle Juniorennationalspieler vom eigenen Projekt zu überzeugen. Auch aktuell ist die Villa Delegation wieder in Schottland und versucht einen hoch gehandelten Rohdiamanten zu verpflichten.

    Die Rede ist diesmal von Aidan Borland (Foto). Der Mittelfeldspieler, welcher Ende des Monats 16 Jahre alt wird, steht aktuell im Kader der Celtic U18 und ist bei den Villans hoch im Kurs. Aktuell gehen Berichte davon aus, dass man einer Forderung von 1,2 Millionen Pfund aus Glasgow zugestimmt und die Konkurrenz um Leeds ausgestochen hat. Vielleicht kann man schon bald offiziell Volzug melden und das nächste schottische Talente vorstellen.
  • THE AVFC BLOG
    EUROPA LEAGUE FINALE!




    Nein, die Villans haben es nicht irrwitzigerweise ins Finale des zweitgrößten europäischen Vereinswettbewerbs geschafft, sind aber trotzdem Teil des Finaltages. Clubboss Sechzig reichte eine Bewerbung als möglicher Austragungsort des Endspiels ein und der Villa Park gewann am Ende die Wahl unter Trainern und Journalisten.

    Neben 5.000.000 Euro, die der austragende Verein als Prämie gutgeschrieben bekommt, ist es vorallem auch für neutrale Fans eine schöne Sache, wie Sechzig findet. "Neben den Fans aus Leverkusen und Villarreal haben natürlich auch immer neutrale Fans die Möglichkeit ein Ticket zu ergattern und ein solches Finale und dessen Spannung genießen. Für Birmingham sicher eine schöne und runde Angelegenheit.", so der 35-Jährige.

    Auch Birminghams Oberbürgermeister Lord Mayor Maureen Cornish war begeistert, dass seine Stadt ein solches Finale austragen darf und alle ein friedliches Fussballfest gefeiert haben. "Der Tag und vorallem der Abend war ein voller Erfolg. Ich denke, wir konnten das graue Image Birminghams bei dem ein oder anderen Fan aus anderen Ländern etwas aufhübschen. Insgesamt können alle Parteien zufrieden sein."
  • THE AVFC BLOG
    COUTINHO VOR DEM ABSPRUNG?




    Er ist nach Roberto Firmino, Jacob Ramsey und Jonathan Clauss der Spieler, mit den meisten Torbeteiligungen der gerade abgelaufenen Saison und somit weiterhin unumstrittener Leistungsträger bei Aston Villa. Trotzdem halten sich in letzter Zeit Gerüchte sehr hartnäckig, dass die Zeit von Philippe Coutinho (Foto) in Birmingham demnächst zu Ende gehen könnte.

    Laut gut unterrichteten Kreisen geht es bei den Überlegungen den 30-Jährigen abzugeben aber nicht um sportliche Gründe, sondern darum, den altersbedingten Umbruch sanft fortzuführen. Mit Andros Townsend wurde schon während der Saison ein Ü30 Spieler verkauft, der Brasilianer Coutinho könnte der Nächste sein. Allerdings gibt es zu dieser Thematik noch keine offizielle Bestätigung und es ist bisher nichts anderes als reine Spekulation.

    Auch Klubboss Sechzig hielt sich auf Nachfragen bedeckt. "Philippe hat in den letzten beiden Spielzeiten überragend für uns gespielt und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir beide Male souverän die Klasse halten und sogar Richtung einstelliger Tabellenplätze schielen konnten. Er hat hier Vertrag und zu diesem stehen wir. Alles andere wird die Zeit zeigen.", so der starke Mann im Villa Park.
  • THE AVFC BLOG
    SPANISCHER LOCKRUF!




    Harte Zeiten für alle Fans von Aston Villa! Nicht nur die fussballfreie Saisonpause, auch aktuelle Gerüchte um einen Abgang von Klubboss Sechzig sorgen momentan für viele Diskussionen und Sorgenfalten in Birmingham. Nachdem die Königlichen ihren aktuellen Manager und Trainer Olof Mellberg an die Serie A verloren haben, sucht der Rekord-CL-Sieger eine neue sportliche Führung.

    Glaubt man aktuellen Gerüchten, haben die Madrilenen auch schon ein Duo als Nachfolger für den Schweden im Visier und das ist aktuell eben bei besagten Villans unter Vertrag. Sechzig und Unai Emery sollen ziemlich weit oben auf der persönlichen Liste von Real Madrid Präsident Florentino Pérez (Foto) stehen. Der mittlerweile 76-jährige Unternehmer ist bekanntermaßen nicht zimperlich, wenn er eine Personalie von seinem Klub überzeugen will und öffnet die Brieftasche dann auch sehr gerne ziemlich weit.

    Glaubt man vereinsnahen Quellen, soll aber gerade Sechzig sehr an seinem Projekt in Birmingham hängen und nur sehr schwer von einem Abgang zu überzeugen sein. In den kommenden Tagen soll Florentino Pérez zu persönlichen Gesprächen auf die Insel fliegen um nicht nur Sechzig, sondern auch den spanischen Coach Unai Emery vom königlichen Umbruchskonzept zu überzeugen.
  • THE AVFC BLOG
    TRIO VERLÄSST VILLA!




    Die Zeit zwischen zwei Spielzeiten wird gerne genutzt, um Umbrüche am Kader durchzuführen oder gar komplett auf links zu drehen. Einen solchen Umbruch wird es bei Aston Villa nicht geben. Allerdings will man ein bisschen weg von der drohenden Kadergrenze von 55 Vertragsspielern kommen, um immer flexibel zu bleiben, was potenzielle Neuzugänge anbelangt.

    Opfer, auch wenn das Wort ein wenig hart klingen mag, des Ausmistens wurde jetzt ein Trio, das theoretisch noch das Potenzial besitzt ein bisschen Wehmut bei Villa Boss Sechzig auszulösen. Gerade Arjan Raikhy (Foto) galt lange Zeit als einer der Lieblinge des starken Mannes im Villa Park. "Arjan war immer im Kreise der ersten Mannschaft und sogar des Spieltagskaders.", blickt Sechzig zurück und wünscht dem Engländer mit indischen Wurzeln alles Gute für seinen weiteren Werdegang.

    Zusammen mit Declan Frith, dessen Vertrag am gestrigen Nachmittag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst wurde, wird auch Edward Rowe künftig nicht mehr bei den Villans unter Vertrag stehen. Während Raikhy zu Betis nach Spanien wechselt, zieht es Rowe in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Die Abgänge des Trios spülen immerhin zwei Millionen Euro in die Kassen Villas.
  • THE AVFC BLOG
    DIE RAMSEY BRÜDER!




    Es ist wohl der Traum jedes Brüderpaares: zusammen Profifussballer werden und zusammen auf dem Feld stehen, wärend abertausende Fans auf den Rängen singen, klatschen und einem zujubeln. Für die Ramseys bei Aston Villa möglich, betrachtet man deren Potenzial sogar sehr wahrscheinlich.

    Während der ältere Bruder, Jacob Ramsey (Foto, links), seinen Durchbruch im Villa Park längst hinter sich gebracht hat und mittlerweile eine feste Größe in der Startelf darstellt, muss der jüngere, Aaron Ramsey (Foto, rechts) noch auf sein Premier League Debüt warten. Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler macht aber gerade im englischen Unterhaus beim FC Middlesbrough auf sich aufmerksam und bringt sich bei Unai Emery in Position, um diesen Traum eventuell schon im zweiten Halbjahr diesen Jahres wahr werden zu lassen.

    Wenigen bekannt ist zudem, dass in der Academy der Villans ein weiterer Ramsey in den Startlöchern steht. Cole Ramsey, vor zwei Monaten junge 16 Jahre alt geworden, ist der dritte Bruder im Bunde, der den Schritt zum Profi machen könnte. Welch einmalige Geschichte könnte dieses Trio im Trikot der Villans schreiben?
  • THE AVFC BLOG
    EINE KÖNIGLICHE ABSAGE!




    In den letzten Tagen gab es immer wieder Gerüchte und wilde Spekulationen, dass Villa Boss Sechzig mitsamt Trainer Unai Emery bei Real Madrid hoch im Kurs stehen und eine der Wunschlösungen für die neue Doppelspitze der Königlichen wären. Jetzt, nach einem klaren Statement, ist aber klar, dass diese Lösung nicht realistisch ist und das Villa Duo im Villa Park bleiben wird.

    Sechzig, der von Beginn an kein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er das Projekt in Birmingham ungerne beenden würde, gab Real Madrid und Florentino Pérez nun auch eine offizielle Absage. "Ich werde bei Aston Villa bleiben und dieses Projekt fortführen.", gab der 35-jährige kurz und knapp zu Protokoll und fügte an, dass es nur ein bis zwei Vereine in Europa geben würde, die diesen Fakt ins Wanken bringen könnten. "Ich gehe nun in die dritte Saison bei Aston Villa und fühle mich nach wie vor extrem wohl hier. Ich sehe aktuell keinen Grund, hier wegzugehen."

    Auch Trainer Unai Emery sieht dies ähnlich und hat noch große Ziele mit den Villans. "Ich will mit diesem Club nach Europa, mich in den Top8 ode gar Top6 festsetzen und eine echte Größe in der Premier League werden.", so der Spanier in Diensten Aston Villas. Die Fans dürfte dieses Doppelbekenntnis freuen, schließlich hat man in beiden Saisons nach dem Wiederaufstieg in die höchste englische Spielklasse kein einziges Mal Abstiegssorgen fühlen müssen und immer das Gefühl, dass es stets bergauf geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!