Die Muse küsst pape - Die Wolves in der Analyse

  • Wolf Howl GIF - Wolf Howl Howling - Discover & Share GIFs


    Papes Muse

    Wolverhampton Wanderers im Fokus


    wolverhampton-wanderers.png


    Einleitung

    Herzlich Willkommen oder um es in der verkappten Amtssprache der heutigen Mannschaft zu sagen - Bem-vindo - bei der Analyse eines der Teams, dessen Kaderzusammenstellung mir schon seit geraumer Zeit ins Auge sticht & dessen starke Entwicklung sich im letzten halben Jahr nochmal deutlich beschleunigt hat. Die Rede ist von El Matador @Cavani7 und den Wanderers aus Wolverhampton. Sicher gibt es in der Sim einige spannende Projekte, die auch durchaus einen tiefergehenden Blick in die Herangehensweise verdient hätten - Nichtsdestotrotz schaffen es die Spieler der Wolves im realen Leben auf wundersame Art und Weise immer wieder noch einen "draufzusetzen". Nutznießer davon ist der gewisse Kollege elmatador9, dessen Kontrahenten in der sehr kompetitiven Premier League besorgt auf die Geschehnisse bei den Wolves blicken müssen. Doch genug mit nichtssagenden Geschwafel die Zeilen gefüllt - schnappt euch einen Skyr und lasst euch von mir zunächst das zugrunde liegende Zahlenwerk schmackhaft machen!


    Kader

    Statistiken:

    Gesamtmarktwert - 440.200.000 €

    Marktwert Ø - 18.341.667 €

    Alter Ø - 27.75

    Platzierung 2022-1 - 8.

    Aktuelle Platzierung - 9. (nach 27 Spieltagen)


    Bisherige Entwicklung:

    Elmatador ist seit 15.04.2019 bei den Wolves an der Seitenlinie, zuvor gab es keine Konstanz auf dem Managersessel. Sechzig hatte einen kurzen, einmonatigen Aufenthalt - davor waren Manager am Werk, die nicht nachhaltig in Erscheinung getreten sind & nicht mehr in der Sim verweilen. Um kurz einen Blick auf die damaligen Gegebenheiten zu werfen, habe ich die Startformation des ersten Spiels von elmatador9 eingefügt.



    Nach heutigen Maßstäben würde diese Elf natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Für Vertonghen, Seri, Cyprien & Dendoncker dürften damals trotzdem einige Anfragen reingeflattert sein. Ich erinnere mich selber an die diverse verzweifelte Nachrichten für den damals vielversprechenden belgischen Defensivallrounder. Seitdem ist eine stetige Entwicklung festzuhalten, die sich auch in den Tabellenplätzen widerspiegelt. Konnte man sich in Saison 2019-1 erst spät den Abstiegssorgen entledigen, steigert man sich sukzessive von Platz 15 (2019-2) auf 10 (2020-1), 13 (2021-1) und zuletzt Rang 8 (2022-1). Somit lässt sich sagen, dass sich Wolverhampton klar als dominierendes Team außerhalb der Top 6 etabliert hat & nun Ansprüche erhebt, in diese Riege selber einzuziehen. Neben dem guten Auge des Managers, das wir später nochmal genauer untersuchen wollen, waren dafür sicher auch die guten Verbindungen zwischen der Agentur des Beraters Jorge Mendes & den Wolves förderlich. So konnten Daniel Podence, Fabio Silva & Matheus Nunes einberufen werden.


    Aufstellung & Formation:

    Auch wenn elmatador mit seinem jüngsten Transfer nochmal seine Defensive erheblich stärken konnte, sehe ich das Prunkstück der Mannschaft klar in der Offensive. Diese Meinung scheint der Manager zu teilen, schickt er seine Mannschaft schließlich mit dem "verbotenen" *eyebrow* 3-4-3 mit drei hauptberuflichen Stürmern auf den Rasen. Es scheint ein besonderes Faible für ZMs/OMs zu bestehen, mit Vitinha, Caicedo, Nunes & Paqueta scheint dort trotz des Abgangs von MacAllister immer noch ein überbordendes Maß an Qualität ersichtlich. Dies sorgt dafür, dass Spieler wie Vitinha oder Paqueta auf eher unvorteilhafte Außenpositionen geschoben werden müssen. Das derzeitige System ist wohl konkurrenzfähig, nichtsdestotrotz könnte man auch 3-4-3 mit Raute gespielt werden, um alle Kicker auf ihren natürlichen Positionen zu belassen. Die Thematik der drei Stürmer lässt sich dadurch lösen, in dem man Goncalves auf HS stellt oder mit Außenstürmern operiert. Dadurch, dass man mit Emerson & Atal noch taugliche Optionen als Außenverteidiger auf der Bank hat, könnte man auch jederzeit auf eine Viererkette umstellen.



    Aktuelle Aufstellung




    Positionsanalyse:



    Tor: Mit Baumann hat man hier eine Lösung am Start, die zwar solide ist, aber nicht mehr dem restlichen Ideal des Kaders entspricht. Nichtsdestotrotz eine Steigerung auf die jahrelange Dynastie von Horn bzw. Diego Lopez, die auch je nach Hoffenheims Leistung im RL noch für einige Saison passable Leistungen garantieren wird -> 3+


    Verteidigung: Speziell mit Torres hat man hier nochmal einen riesigen Stärkegewinn generieren können. Dieser ist einer der Top IVs der Sim, auf den auch sicher einige Konkurrenten der PL neidisch blicken dürfen. Smalling feiert gerade seine Revival bei der Roma, auch Kilman bietet immer wieder konstant gute Leistungen an. Wie bereits erwähnt, hat man mit Emerson sowie Atal noch gute Optionen für eine Umstellung auf der Bank. Einzig und allein der Back Up für die IV erscheint mir etwas dürftig, Abdelhamid dürfte langsam nicht mehr den Ansprüchen genügen. -> Stamm: 2 / Bank: 3-


    Mittelfeld: Auch für die Stammspieler im Mittelfeld bleiben nur lobende Worte übrig. Jeder der Spieler dort hat im letzten Jahr nochmal einen massiven Schritt nach vorne gemacht. Vitinha Stammspieler bei PSG, Caicedo kurz vor nem Wechsel für ne Unsumme & Nunes evtl. auf dem Weg zu Pool. Nichtsdestotrotz die Problematik mit dem Fokus auf eine Position bleibt. Hier hat man meiner Meinung nach einen Spieler in der Qualität zu viel. Auf der Bank sucht man verzweifelt Ersatz, hier wird wohl einer der AVs nach vorne geschoben & so bunt durchgemixt. -> Stamm: 1- / Bank: welche?


    Sturm: Hier liegt der Fokus auf einem Mann, der in jeder Spielsituation ein Lächeln auf den Lippen hat - Rafael Leao, der sich in den letzten anderthalb Jahren von einem vielversprechenden Talent ohne Konstanz zu einem Weltklassespieler entwickelt hat. Allerdings ist schon der nächste potentielle portugiesische Export mit Pedro Goncalves in der Pipeline. Pedro Neto seit seiner Verletzung leider nicht mehr so krass wie zuvor, aber auch gerade erst 22.


    Transfers

    Transferbewertung:

    Überbordend viele Deals findet man bei den Wolves selten. Der Kader wird moderat verändert und angepasst. Ich möchte trotzdem über die letzten Saison verteilt, mir ein paar Deals dediziert herauspicken und darauf eingehen.


    in vs. out


    13.11.2019 - Celta Vigo / De Paul + Danso + Jensen + Spalek + 10 Mio vs. Waldschmidt

    Einer der prägenden Deals der frühen Ära der Wolves. Der damals aufstrebende Waldschmidt, den man damals mit Atal für Dendoncker & Gil bekommen hat, wechselt zu Vigo für u.a. und Danso. Ein wirklich sehr starker Deal, denn De Paul nahm ein bemerkenswerte Entwicklung & war lange in Wolverhampton


    26.02.2020 - FC Genua / Locatelli & 20 Mio für di Lorenzo + Danso

    Hier auch ein mutiger Deal, bei dem man recht viel Potential mit Danso & Stärke mit Di Lorenzo abgegeben hat. Trotzdem war Locatelli für zweieinhalb Jahre ein prägender Faktor bei den Wolves


    05.05.2021 - UC Sampdoria / Rafael Leao vs. Fabio Silva

    Nun der Transfer, der die Wolves wahrscheinlich am meisten geprägt hat. Zum damaligen Zeitpunkt hat Leao die Konstant gefehlt, die er quasi seit dem an den Tag legt & dementsprechend nun einer der gefragtesten Spieler in der Sim & im RL ist. Nichtsdestotrotz damals ein riskanter Transfer, schließlich war Fabio Silva ebenso mit vielen Vorschusslorbeeren ausgestattet, die er bis jetzt aber nicht bestätigen sollte.


    13.12.2021 - Real Madrid / Lucas Paqueta + Vitinha + Aranda vs. Rafa Mir + Rodrigo de Paul

    Den vorhin erwähnten de Paul mit Rafa Mir für das absolute Maximum abgegeben. Seitdem feiert Vitinha einen kometenhaften Aufstieg, der sicher in dem Maße nicht absehbar war. Trotzdem hat sich hier wieder das Risiko gelohnt - auch Rafa Mir ist/war damals ein starker Kicker, der im Dunstkreis der spanischen Nationalmannschaft war.


    05.01.2022 - Brighton & Hove Albion / Moises Caicedo vs. Chambers + Marti

    Sorry, ich würde gerne mal was kritisieren, aber: In diesem Deal hat man wieder ein Risiko auf sich genommen, das sich im Nachhinein als lohnenswert herausgestellt hat. Caicedo hatte damals ganz wenige PL-Spiele auf dem Buckel und Chambers war Stammspieler bei West Ham. Nun wird Caicedo für 80 Millionen bei Chelsea & Arsenal gehandelt. (Dass er zwischendurch mal für 40 Mio SK zu haben war, lasse ich mal unter den Tisch fallen :D)


    15.08.2022 - Real Madrid / MacAllister für Coady + Mendy

    Mit MacAllister den WM-Helden Argentiniens für nen 29-jährigen Coady und Mendy verpflichtet. Damals war MacAllister natürlich noch nicht so dominant - Nichtsdestotrotz hat er damals auch schon starke Leistungen gezeigt, die von elmatador9 früh registriert wurden



    Handluns:


    1. Torwart

    Ganz klar die größte Baustelle des Teams, zudem passt Baumann einfach 0 in den Kader. Wenn man langfristig bei den ganz großen anstinken will, muss man sich hier verändern. Geeignete Kandidaten auf dem Markt werden rar gesäht sein, die Möglichkeiten zur Handlung bestehen trotzdem.


    2. Kaderbreite

    In der Spitze sind die Wolves sensationell besetzt und haben wahrscheinlich schon Top 4-Niveau. Die Bank ist trotzdem optimierungsbedürftig. Hier besteht für manche Positionen nicht eine Einwechseloption. Auf diesen Punkt werden ich im Fazit nochmal eingehen.




    Fazit

    Zusammengefasst eine starke Managerleistung, bei der sicher manchmal auch etwas Glück bei der Entwicklung mancher Spieler notwendig war. So sehr ich auch gesucht habe, es fällt wirklich schwierig einen Deal zu finden, der sich als nachhaltig herausgestellt hat. Seit anderthalb Jahren (Mai 2021) verwandelt sich, übertrieben gesagt, jeder Spieler, der verpflichtet wird, zu Gold. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht den Fehler manchen darf und sich auf seinen bisherigen Leistungen bzw. dem Kader auszuruhen. In der Vergangenheit war die Stärke, dass Spieler wie Caicedo / MacAllister etc. aus dem Nichts kommen konnten und über Zeit eine sinnvolle Ergänzung zum Kader wurden. Diese Optionen gibt es nun nicht mehr. Alles Potential ist in den stärksten Spieler gebündelt, auf der Bank sitzen nur noch Auffüller. Die Fallhöhe ist nun eine ganz andere und der rein positive Trend muss auch nicht konstant immer anhalten. Ich würde empfehlen einen der Top-Spieler in einem 2:1/3:1 zu tauschen, um diese Optionen wieder herzustellen und etwas Kaderbreite zu gewinnen. (Am Besten nach Rennes!) Dann sind die Wolves mehr denn je ein Kandidat für die Top 6!

  • elmatador9 leistet starke Arbeit, das sieht man schon seit locker zwei Saisons. Viele wirklich gute Deals mit dem richtigen Riecher, ich denke bei den meisten war es einfach klasse Managerarbeit und schneller als der Rest.

    In der Liga läuft es imo noch nicht so, eigentlich gehört das Team jetzt schon in die Top 6.


    Einen Fehler hat elmatador gemacht und das war die nicht-Einberufung von Jose Sa.



    Ich hab das Gefühl pape will nur Leao abquatschen :-w

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Ich hab das Gefühl pape will nur Leao abquatschen :-w

    pape aka der Wolf of BaWü handelt stets aus Kalkül !

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Richtig stark! Danke dir für die lobenden Worte :) Inhaltlich finde ich das auch sehr gut getroffen - zuletzt hab ich auf jeden Fall sehr viel Glück bei der Entwicklung einiger Spieler gehabt... Allerdings bin ich immer noch davon überzeugt, dass ich Caicedo zu keinem Zeitpunkt für 40 Mio SK angeboten habe :D Das Problem mit der Kaderbreite sehe ich auch. Problematisch ist halt aktuell einerseits mein Fokus auf portugiesische Spieler und andererseits wohl eine Kombi aus zu hohen Anforderungen und mMn eher bescheidenen Angeboten, wobei für Leao rückblickend zuletzt schon halbwegs interessante Ansätze dabei waren. Bin auch nach wie vor gesprächsbereit :-c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!