Finanzübersicht 2024-1

  • Lange heiß erwartet, kann ich jetzt zum Ligastart pünktlich die Finanzübersicht präsentieren.

    47188629vg.png



    Die letzte Übersicht war vor der vergangenen Saison, also Ende Juni. Damals lag die Gesamtmenge bei 3,01 Mrd. €, jedoch noch vor der sommerlichen Einberufungsphase.

    Nun ist die Wintertransferperiode vorbei, alle Sponsoren und (erhöhte) Aufsteiger-Budgets fließen bereits in die neue Wertung mit ein und dennoch liegen wir mit den aktuell knapp 2,8 Mrd. € super im Zielbereich und können die Geldmenge weiterhin im Gleichgewicht halten.


    Auch die Verteilung innerhalb der Sim bleibt auf wirklich identischem Niveau. Wer viel Geld sammelt, kann schnell nach vorne kommen, aber auch mit weniger Geld kann man mittlerweile sehr viel anfangen. Spannend wird es sein, wie die erneute Erhöhung der Spieltagsprämien und dauerhaften Einnahmen die Menge und die Verteilung beeinflussen wird. Wir können wirklich sehr zufrieden sein mit unserem Geldwert, aber natürlich wollen wir trotzdem garantieren, dass auch in Zukunft weiterhin ausreichend Geld vorhanden ist und Deals auf dem Tm, als auch Auktionen interessant und leistbar sind.


    Was denkt ihr, hat sich das System mittlerweile etabliert? Kommt man auch mit kleinerem Budget gut ins Geschäft? Oder laufen wir Gefahr, dass uns bald das Geld ausgeht?

    Wie immer gerne etwas Feedback. :)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    Einmal editiert, zuletzt von lolo ()

  • Und was nicht fehlen darf, eine kleine Warnung für zu hohe Teamgehälter:


    Tottenham TLLmeister

    Nottingham Jumeau :!: :!:

    Swansea SuperTom

    Burnley FrancoZola

    Brentford Kevinio

    Lyon Mino

    Clermont FiedlWdd :!: :!:

    Parma gstyle :!:  :!:

    Sampdoria Gennaro :!: :!:

    Atalanta lezi

    Milan Dan92

    Gladbach _Studinho_


    Alle markierten Manager können noch viel rausholen, teilweise muss auch dringend was gemacht werden. Auch abseits davon können aber noch einige Teams ein paar Nachverhandlungen vertragen, das würde ich massig Gehalt sparen. Aufsteiger sollten sowieso ihre Verträge checken.

    Bei Fragen und Tips, hilft euch sicher gerne die Community. :)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Ich finde weiterhin, dass man den kleinen Teams mehr ökonomische Macht geben sollte. Die Ausbaukosten der Stadien sind durchaus im stemmbaren Bereich, aber parallel müssen sich viele erst einmal um ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit bemühen und ihr Geld da investieren. Baut man mit kleinem Stadion dieses nicht aus, hat man bei kleinen Stadien keine höheren Einnahmen als Ausgaben und tritt auf der Stelle, während die Teams mit großen Stadien vergleichweise riesige Einnahmen haben. Ich hatte hier ein paar Vorschläge gemacht, wie man das umsetzen könnte.


    Zudem gab es ja zuletzt auch Andeutungen, die Einberufungsfaktoren ggf. zu senken. Hier würde ich eher überlegen, wie die Mehreinnahmen durch die internationalen Pokale sind und ob es sich (ggf. auch als "Ausgleich" für eine Senkung der Ticketeinnahmen bei Erhöhung der Fixeinnahmen oder vergleichbaren Maßnahmen) nicht lohnen würde, wenn man die Einberufungsfaktoren näher zusammenführt. Edson Alvarez (nur als Rechenbeispiel mal genommen) hat in der Auktion 100 Mios gekostet. Bei einer Einberufung im Sommer (ein Jahr jünger) hätte er 48 Mios (nicht international), 76 Mios (ECL), 91 Mios (EL), 121 Mios (CL) gekostet.

    Wenn man eine Umverteilung anvisieren will, würde ich eher auf die Einnahmen (Stadion, Fixeinnahmen und so Zeugs) gehen und weniger auf Einberufungskosten, denn da sind die Unterschiede so massiv, dass es sich je nachdem sicher auch mal lohnt, sportlich weniger erfolgreich zu sein, um eine Einberufung günstiger zu schießen; zumal die Einberufungen ohnehin sehr unterschiedlich groß ausfallen und nicht jedes Team davon "betroffen" ist.

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • So endlich komme ich dazu mich inhaltlich damit zu befassen. Danke auf jeden Fall Paul für deinen input und Gedanken die du dir immer machst! Weitere Anpassungen wären denke ich erst zur neuen Saison richtig und sollen auch sitzen, deswegen hier in Ruhe jetzt das Thema.

    Ich finde weiterhin, dass man den kleinen Teams mehr ökonomische Macht geben sollte. Die Ausbaukosten der Stadien sind durchaus im stemmbaren Bereich, aber parallel müssen sich viele erst einmal um ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit bemühen und ihr Geld da investieren. Baut man mit kleinem Stadion dieses nicht aus, hat man bei kleinen Stadien keine höheren Einnahmen als Ausgaben und tritt auf der Stelle, während die Teams mit großen Stadien vergleichweise riesige Einnahmen haben. Ich hatte hier ein paar Vorschläge gemacht, wie man das umsetzen könnte.

    Die Stadien bieten sicherlich noch viele Möglichkeiten um hier etwas anzupassen. Am ehesten sehe ich da die Ticketpreise und die Auslastung als Potenzial. Ich würde aber zB nicht mitgehen zu sagen, dass größere Stadien automatisch günstigere Preise haben/anbieten. Es wäre also eher eine theoretische Anpassung, die Mittel zum Zweck wäre. Die Preise allgemein zu senken, damit die individuellen Einnahmen sich den fixen Einnahmen nähern halte ich für einen guten Ansatz und ich werde das sicherlich in meine Beobachtung und Planung für die nächsten möglichen Veränderungen aufnehmen. Wir haben ja fixen Spieltagsprämien erhöht, aber glaube hier sind wir auch noch nicht am Maximum bzw haben noch viel Luft/Potenzial nach oben.

    Grundsätzlich sollte es für kleine Teams trotzdem weiter Sinn machen, in ein größeres Stadion zu investieren. Das gehört einfach dazu und wenn bei diesen Teams die entsprechende Herausforderung fehlt, ist das irgendwie auch nicht richtig. Stand jetzt ist der Ausbau ja bereits deutlich günstiger bei einer kleinen Basis, als wenn jetzt große Stadien ausgebaut werden müssen. Sicherlich war früher auch die Geldmenge in der Sim höher, als es heute der Fall ist und somit auch leichter sich das zu leisten. Bei den Aufsteigern haben wir ua deswegen auch das Startbudget leicht erhöht, um mehr Flexibilität zum Start zu haben. Und ansonsten würde ich schon sagen, dass wir sehr viel pro kleinere Teams denken und versuchen diese zu fördern und Chancen zu geben, sich zu entwickeln. Hier gibt es auch viele Beispiele von wirklich erfolgreichen Aufsteigern oder kleinen Teams, die sich hervorragend entwickelt haben und wo wirklich top Arbeit geleistet wurde. Natürlich geht hier immer mehr und ich sehe auch die Ansätze, aber die grundsätzliche 'Ungleichheit' wird es immer in die ein oder andere Richtung geben.


    Zudem gab es ja zuletzt auch Andeutungen, die Einberufungsfaktoren ggf. zu senken. Hier würde ich eher überlegen, wie die Mehreinnahmen durch die internationalen Pokale sind und ob es sich (ggf. auch als "Ausgleich" für eine Senkung der Ticketeinnahmen bei Erhöhung der Fixeinnahmen oder vergleichbaren Maßnahmen) nicht lohnen würde, wenn man die Einberufungsfaktoren näher zusammenführt. Edson Alvarez (nur als Rechenbeispiel mal genommen) hat in der Auktion 100 Mios gekostet. Bei einer Einberufung im Sommer (ein Jahr jünger) hätte er 48 Mios (nicht international), 76 Mios (ECL), 91 Mios (EL), 121 Mios (CL) gekostet.

    Wenn man eine Umverteilung anvisieren will, würde ich eher auf die Einnahmen (Stadion, Fixeinnahmen und so Zeugs) gehen und weniger auf Einberufungskosten, denn da sind die Unterschiede so massiv, dass es sich je nachdem sicher auch mal lohnt, sportlich weniger erfolgreich zu sein, um eine Einberufung günstiger zu schießen; zumal die Einberufungen ohnehin sehr unterschiedlich groß ausfallen und nicht jedes Team davon "betroffen" ist.

    Hier geht es erst mal nur um das grundsätzliche Verhältnis zwischen Geldmenge in der Sim und Einberufungskosten bzw wie diese im Vergleich zum Marktpreis stehen. Einberufungen sind ein Privileg und sollen was kosten, das hab ich immer klar gesagt. Die Faktoren wurden ua erhöht, um diese Preise näher an den tatsächlichen Wert zu bringen, den Markt&Auktionen anzukurbeln und auf das viele Geld im Umlauf zu reagieren. Die Geldmenge ist mittlerweile aber so gut oder besser gesagt gering, dass manche Einberufungspreise nicht mehr im Verhältnis stehen. (Zu) Teure Einberufungen kann und muss es trotzdem geben, es ist aber Stand jetzt auch nur eine theoretische Überlegung hier ggf zu reagieren, wenn RL-Preis und Geldmenge nicht mehr zusammenpassen.

    Die Endpreise näher zusammenzubringen wäre eine Option.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Und was nicht fehlen darf, eine kleine Warnung für zu hohe Teamgehälter:

    noch mal, manche müssen dringend was ändern...

    Nottingham Jumeau (ca. 0,8 Mio. / Spieltag)

    Sampdoria Gennaro (ca. 1,0 Mio. / Spieltag)

    Troyes Bosanac93 (ca. 0,6 Mio. / Spieltag)

    Clermont FiedlWdd (ca. 0,6 Mio. / Spieltag)


    dazu finde ich in jeder Liga locker fünf Teams, die bis zu 0,5 Mio. rausholen können.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!