(ITA) Saisonvorschau

  • ?key=f6765684d3cf5b59b5ad7d59177c430a84cc6f23fa2af8edf6164ba96e925509-aHR0cDovLzQuYnAuYmxvZ3Nwb3QuY29tL19zajJuY0ltVkRxdy9TTHFRU1NrcTd6SS9BQUFBQUFBQUFDcy9jTlY2LVlmVHJqRS9zNDAwL2xvZ28tZ2F6emV0dGEuanBn


    Ciao Ragazzi und amici des gepflegten Calcio! Ich bin zurück, könnte man fast sagen! Lange ist es her, da war die Serie A meine 'Berichte-Heimat' und ich hab jeden Spieltag die User mit meinen Texten verwöhnt. Viel Zeit ist seitdem vergangen, doch auch nach dem Neustart hab ich die Liga natürlich immer ganz gespannt verfolgt. Selbst meist mit einem (Dritt-)Team aktiv, hat die Serie A natürlich auch fernab davon immer Interesse in mir geweckt. Jahrelang dominiert vom Dauermeister Juventus und nun abgelöst vom vielleicht neuen Dauermeister Atalanta, war vor allem die zweite Reihe der Teams immer extrem eng beieinander und bot viel interessante Diskussionen und Überlegungen im Kampf um die begehrten internationalen Plätze. Jede Saison bietet dabei neue Grundlagen und so schnelllebig das Simgeschäft ist, so unterschiedlich sind auch die Favoriten und Ergebnisse alle paar Monate. Wer hat hier dieses Jahr die Nase vorne? Können die Topteams den neuen Simprimus Atalanta stoppen? Und welche engagierten Zweitteams müssen am längsten zittern? Ein paar meiner Eindrücke und Beobachtungen meinerseits und ein paar inputs eurerseits, um euch auf eine neue spannende Saison einzustimmen!



    atalanta-bergamo.png
    Atalanta

    Wer soll dieses Team stoppen? Nach dem Double mit der Conference League, folgte das Tripple mit der Champions League. Atalanta ist der neue große Favorit in Europas Fußball und das natürlich Dank der Arbeit von lezi . Ganz klar ist Atalanta das Team, welches es zu schlagen gilt. Mit vielen Transfers, vielen starken Spielern und einem immer umtriebigen Manager, sind die Norditaliener auch diese Saison wieder der Favorit auf den Scudetto und sicherlich auch wieder im Favoritenkreis für den CL-Titel. Immer wieder Grundstoff für hitzige Diskussionen, kann man letztlich nur den Hut vor der Arbeit und Entwicklung der letzten zwei Jahre ziehen. Spannend wird es aber nun sein, ob der Kader noch weiter einen kleinen Umbruch erfährt. Unterschiedsspieler wie Modric müssen bald ersetzt werden und auch wenn da schon erste Schritte eingeleitet wurden, könnte der ein oder andere mutige Transfer auch noch mal einen step zurück bedeuten.


    Meinung des Managers:

    Die Saisonvorbereitung lief äußerst vielversprechend - und dass trotz des bitteren Ausscheidens im Elfmeterschießen gegen Schalke. Wir haben intensiv an unserem Spiel gearbeitet und einige taktische Anpassungen vorgenommen, um uns weiter zu verbessern. Die Verpflichtungen von hochkarätigen Spielern wie Edson Alvarez, Stanislav Lobotka und den beiden Talenten Cenk Özkacar und Neil El Aynaoui haben unsere Mannschaft zusätzlich gestärkt. Gerade im zentralen Mittelfeld war durchaus Handlungsbedarf, da Luka verdeutlichte, dass 2024-1 seine letzte Saison in Bergamo wird. Die Chemie im Team ist großartiger denn je, und ich bin zuversichtlich, dass wir in dieser Saison noch stärker auftreten werden.

    Die Konkurrenz in dieser Saison ist zweifellos hart und die Serie A wird von starken Teams dominiert. Mannschaften wie Juventus Turin, AS Rom und AC Mailand, aber auch der FC Genua werden sicherlich wieder starke Herausforderer sein. Wir müssen uns auf jedes Spiel konzentrieren, denn wie wir bereits in den letzten Jahren sehen konnten - entscheiden teilweise einzelne Spiele den Ausgang. Darüber hinaus dürfen wir auch die internationalen Wettbewerbe nicht unterschätzen. Teams wie der FC Arsenal, Paris SG, Manchester City werden ebenfalls harte Gegner sein, wenn es um die Champions League geht. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass wir mit unserer Qualität und unserem Teamspirit in dieser Saison große Erfolge feiern können. Unsere neuen Ziele für diese Saison sind klar definiert. Wir streben weiterhin nach Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene. Natürlich möchten wir unsere Erfolge aus der letzten Saison wiederholen, übertreffen kann man diese leider nicht mehr. Wir werden jedoch hart arbeiten, um unseren Fans großartigen Fußball zu bieten.


    Prognose: So souverän und fast unschlagbar Atalanta vergangene Saison gewirkt hat, könnte das diese Saison zumindest etwas spannender werden. Das liegt nicht zwingend an Lezis Jungs, sondern an der wieder stärkeren Konkurrenz, die sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht hat. So oder so bleibt Atalanta aber der Topfavorit, auch weil man es taktisch immer wieder hinbekommt, die entscheidenden Siege einzufahren.
    ➩ 1. Platz

    ________________________________________________________________


    as-rom.png
    Roma

    Sensationelle 86 Punkte konnte die Roma vergangene Saison sammeln. Und dennoch reicht es am Ende nur für Platz 2, denn wieder mal war es Atalanta, die den Scudetto einfahren konnten. Neue Saison, neues Glück? Die Roma ist auf jeden Fall der größte Konkurrent im Titelkampf, hat nach vielen spannenden Transfers aber auch ein relativ junges Team. Und natürlich vor allem ein argentinisch geprägten Kader, was das Team immer wieder 'anfällig' macht für einen Liebhaberdeal von Paulianer . Trotzdem dürfte nach der vergangenen Saison wieder ein Titel das Ziel sein und ob nun in der Liga oder in den Pokalwettbewerben, die Qualität haben die Römer ganz sicher. Ein Thema wird dabei definitiv wieder die Kadertiefe sein. Das war letzte Saison vielleicht ein kleines Problem und wurde für die kommende Saiosn nur teilweise angepasst.


    Meinung des Managers:

    Wie immer in den Saisonübergängen hat sich der Kader ordentlich verändert. Mit Kvaradonna und Upamecano haben jedoch nur zwei absolute Leistungsträger den Verein verlassen. Dafür sind mit Romero, Dragusin, Pacho, Soule, Buonanotte, Cambiaso, Prati, Barrenechea und Ndour viele junge Spieler dazu gekommen. Der Fokus liegt weiterhin auf jungen Argentiniern. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Kader mittlerweile nur noch mit Argentiniern und Italienern bestückt. Das wird auch in der Zukunft die Philosophie des Clubs bleiben. Es gibt lediglich noch 2 Wunschspieler, die leider beide nicht realistisch zu verpflichten sind derzeit.
    Da ein Großteil des Kaders im Vergleich zur Konkurrenz erst am Anfang der Karriere steht, kann man nicht erwarten, dass die Meisterschaft geholt wird. Da die erste Elf natürlich trotzdem stark genug ist, ist die erneute Qualifikation für die Champions League Pflicht. Den ersten Titel haben wir mit dem Supercup bereits eingefahren, mindestens ein weiterer soll noch dazukommen.

    Atalanta ist wieder der große Favorit. Stärketechnisch das beste Team. Juve und Milan könnten um den Titel spielen, wenn die Manager es denn wollen. Ein Olof-Team ist immer auf kurzfristigen Erfolg eingestellt und sollte man auf der Liste haben. Diese 5 Teams dürften sich um die CL-Plätze streiten. Mit der CL-Reform könnte es auch dazukommen, dass sich alle 5 qualifizieren.


    Prognose: Jung und spannend, könnte man zur Roma sagen. Doch man muss sich nichts vormachen, hier gibt es genügend Stars, die die Erwartungen dementsprechend hoch ansetzen. Gerade die Defensive rund um ter Stegen, Romero und Lisandro überragt, doch mit Enzo, Alvarez und vor allem Lautaro Martinez kann das Ziel nur der Scudetto sein. Ob das gegen Atalanta reicht, wird vor allem die Rotation, Dreifachbelastung und richtige Taktik entscheiden.
    ➩ 2. Platz

    ________________________________________________________________


    juventus-turin.png
    Juventus

    Die alte Dame mit dem alten Herren Johnny Petrucci haben die Serie A über viele Jahre dominiert. Lange wartete man auf das Erwachen der Konkurrenz aus Rom und Mailand, doch keiner konnte an der starken Konstanz der Turiner rütteln. Umso ungewohnter ist weiterhin das Bild der vergangenen Spielzeiten, in denen ausgerechnet der ehemalige Aufsteiger Atalanta an der Spitze steht. Nach vielen Erfolgen, auch international, ist das aber sicherlich der Lauf der Zeit und Veränderungen, Verschleiß und Kaderumbrüche gehören am Ende einfach dazu. Mittlerweile scheint jedoch auch die Roma vorbeigezogen sein, wogleich da die Unterschiede unter den Top 3 immer sehr eng waren. Nur wo geht es hin für Juve? JP war immer einer der für Lieblinge zahlt und so auch im Saisonübergang für seinen Kvaradona. Wer solche Spieler an Land zieht, wird natürlich wieder vorne angreifen wollen, doch kann der Rekordmeister wieder mithalten?


    Meinung des Managers:

    Die Saisonvorbereitung war so lala. Wir haben außer beim ZOS Cup keine Freundschaftsspiele terminiert, weil wir uns einfach auf die Teambildung konzentrieren wollten und uns intern um gewisse Mechanismen gekümmert haben. Veränderungen gab es, schon im letzten Abschnitt der Vorsaison ein paar. Wir haben ein paar junge, hungrige und aufstrebende Spieler an die Roma abgegeben, dafür aber u.a. mit Kvaratskhelia auch einen sehr starken neuen Stammspieler für die linke Seite verpflichtet. Außerdem konnten wir unsere Defensive und rechte Außenbahn nochmals verbreitern und stärken, als wir Hakimi haben ziehen lassen, der eine neue Herausforderung gesucht hat. Mit Politano und Di Lorenzo, aber auch Mario Rui sind wir nun etwas flexibler aufgestellt.
    Unser Ziel ist es wieder näher an den Meisterschaftskampf heran zu rücken und auch um den Titel in der Coppa mitzuspielen. International wäre das Viertelfinale ein gutes Ergebnis. Wir mussten uns leider etwas von den zahlreichen Erfolgen der letzten Jahre verabschieden, wollen uns aber Stück für Stück wieder auf den Weg dorthin begeben.

    Die direkten Gegner sind Atalanta Bergamo und die Roma. Beide, vor allem Atalanta, haben einen sehr starken Kader und stehen aktuell noch vor uns. Mit ihnen wollen wir uns duellieren und vor allem mithalten können. Auch Inter hat ein starkes Team, welches man nicht unterschätzen sollte. Ich sehe Atalanta weiterhin ganz vorne. Sie könnten sich erneut den Scudetto holen. Wir wollen ihnen ein Bein stellen und den Titel wieder nach Turin holen.


    Prognose: Personell dürfte Juventus sicher Chancen haben wieder um den Scudetto mitzuspielen. Neun Punkte Differenz in der Vorsaison sind auch keine Welt, doch wird es auch diese Spielzeit kaum leichter werden an Atalanta - und der Roma - vorbeizuziehen. Viel hängt hier sicher auch an der kontinuierlichen Aktivität vom Starmanager JP ab, denn das war auch schon letztes Jahr ein bisschen das Verhängnis. Wenn das gut läuft, dann ist sicher auch wieder mehr drin, als zuletzt.
    ➩ 4. Platz

    ________________________________________________________________


    fc-genua-1893.png
    Genoa

    Manager Olof steht schon lange für eine erfolgreiche Arbeit. Ob nun Eibar, Bielefeld oder sogar Drittteam West Brom, jeder Klub hat stark performt und teilweise alle Erwartungen übertroffen. So ähnlich sieht es auch bei Genoa aus. In seiner ersten Saison hat es Olof direkt auf einen starken 4. Platz geschafft und hat somit nicht nur die Platzierung um zwei spots verbessert, sondern natürlich das große Ziel Champions League erreicht. Und das ist auch wenig überraschend, denn seit jeher setzt der Manager auf starke Starspieler und bringt das Team so durchgehend zu mehr Qualität. Ein Team mit Spielern wie Sane, Lewandowski und natürlich De Bruyne muss in die Top 4 landen wollen und das wird sicher auch für die neue Saison das Ziel an und von Olof sein.


    Meinung des Managers:

    Die Saisonvorbereitung lief recht gut, es wurde das Finale im ZOS-Cup erreicht. Am Ende hat es leider nicht zum Titel gereicht, aber das Team war gleichwertig mit Paris, darauf lässt sich aufbauen. Veränderungen gab es erstaunlicherweise gar keine, es wurde noch kein Transfer in der ersten Mannschaft vollzogen - sehr untypisch für mich, aber ich bin mit dem Kader so wie er ist zufrieden. Die Ziele in der Liga sind klar, es sollen wieder die TOP-4 werden, in der Champions League soll es möglichst weit gehen, ich glaube der Kader ist gut aufgestellt und kann überraschen. Nach zwei verlorenen Finalspielen, wäre ein Titel das Ziel, vielleicht im nationalen Pokal.

    Meine direkten Konkurrenten sind Milan, Juve, Bergamo und AS Rom. Ich denke aus diesen fünf Teams werden die Champions League Plätze ausgespielt, die Vereine aus Neapel, Sampdoria und Inter sehe ich eher hinter meinem Verein. Es wird ein spannende Saison, ich freue mich auf den Start.


    Prognose: Kampf um den Scudetto? Das scheint eher nicht realistisch, doch im Kampf um die Champions League darf man Genoa definitiv erwarten. In Sachen Erfahrung hat man zB Milan was voraus und auch sonst ist der Kader nominell sicher ein Top 5 Team. Das Vertrauen liegt hier klar beim Manager, der einfach das richtige Gefühl für die Erfolgsspur hat. Ähnlich war es ja in der Vorbereitung zu sehen und vielleicht war das auch das erste Ausrufezeichen an die Konkurrenz, dass vielleicht auch ganz vorne alles möglich sein kann.
    ➩ 3. Platz

    ________________________________________________________________


    uc-sampdoria.png
    Sampdoria

    Ein paar Kilometer weiter geht es zum nächsten Verein aus Genua. Manager Gennaro und Sampdoria scheiterten letztes Jahr relativ knapp am Lokalrivalen und wollen in dieser Saison wieder einen neuen Angriff auf die Top 4 starten. Immer wieder gab es einige Veränderungen und gerade Abgänge wie Lewandowski oder Marquinhos haben da entscheidende Qualität gekostet, wenn auch mit altersbedingten Verbesserungen. Dieses Mal ist Gnabry der große namhafte Abgang. Viele neue Spieler kamen rein und man ist durchaus umtriebig, noch mehr Stars und Neuzugänge in den Kader zu holen. Dieser gestaltet sich aktuell ziemlich breit und ausgeglichen besetzt, was für die Samp sicherlich ein Pluspunkt sein dürfte.


    Meinung des Managers:

    Raphinha, Dinkci, Agbadou, Boudaoui, Yangel Herrera neu - Gnabry weg. Viele neue junge Spieler, viel Potential, Ziel ist Champions League Quali
    Italien ist die stärkste Liga, alle Teams im oberen Tabellenbereich sind auf Augenhöhe. AC Milan wird dieses Jahr hervorstechen (Bellingham, Foden).


    Prognose: Eventuell täuscht der 5. Platz aus der Vorsaison ein wenig. Zwar ist das Team auf jeden Fall gut genug für eine Top 5 Platzierung, aber gerade Milan ist ja ein schlafender Riese, der letzte Saison eher enttäuscht hat und tendenziell höher anzusiedeln ist. Dafür schläft die restliche Konkurrenz nicht und gerade Inter oder Lazio sind bestrebt, wieder weiter vorne anzugreifen. Mit Jota ist man vorne gut besetzt und auch die Kadertiefe ist wie gesagt sehr gut. Ein Problem könnte eventuell die Torwartposition werden, aber das geht sicherlich auch anderen Teams so.
    ➩ 6. Platz

    ________________________________________________________________


    cagliari-calcio.png
    Cagliari

    Cagliari mit seinem Zweitmanager Guardiola.#4 ist eine kleine Erfolgsgeschichte der jüngeren Serie A-Geschichte. Immer etwas unscheinbar und auch immer wieder etwas unterschätzt, haben die Sarden in der Vergangenheit viele Experten doch Lügen gestraft. So auch in der vergangenen Saison, in der man nach Platz 11 im Vorjahr, nun wieder einen sensationellen 6. Platz erreichen konnte. Der Vater dieses Erfolges ist selbstverständlich ganz klar im Manager zu finden und dementsprechend hoch ist auch die Meinung der meisten Experten. Dennoch, das Team hat auch immer wieder über den eigenen Möglichkeiten agiert und bleibt in dieser hart umkämpften Serie A weiterhin ein kleiner Underdog. Wer Cagliari weiterhin unterschätzt, hat aber vielleicht nicht viel dazu gelernt, oder?


    Meinung des Managers:

    Insgesamt gab es wenig Veränderung, der Kader hätte sicherlich die eine oder andere gebraucht. Relativ neu sind mit Thomasson und Tameze zwei erfahrene Spieler, welche uns im Mittelfeld und in der Defensive klar verstärken werden. Mit Gyomber und Shomurodov kamen zwei weitere erfahrene Spieler dazu, die uns mehr Breite verschaffen. Menzel ist neuer Ersatzkeeper. Gyasi, Marin und Lössl haben uns verlassen, dazu der eine oder andere Jugendspieler.
    Hinsichtlich Zielen möchten wir gerne international so weit wie möglich kommen, das gilt natürlich auch für die Coppa. In der Serie A wäre eine Top 10 Platzierung schön.

    Wer da direkter Konkurrent ist, lässt sich bei der Fülle an potentiell konkurrierenden Teams in der Serie A natürlich immer nur schwer sagen. Lazio, Inter - beide mit einigen Veränderungen - Florenz, Samp, vielleicht wieder Bologna, vielleicht auch Monza. Und dann wird es sicherlich wieder irgendeine Überraschung geben.


    Prognose: Rein vom Kader dürfte Cagliari sicherlich nur schwer Platz 6 wiederholen können. Das ist aber völlig in Ordnung und letztlich hat auch in der Vergangenheit mehr als nur der nominelle Kader entschieden. Taktik, zuverlässige Aktivität und Erfahrung, das machen die Arbeit von Guardiola bei Cagliari aus. Zuletzt haben die Veränderungen leider etwas gefehlt, aber das Team besitzt dennoch weiterhin viele qualitativ gute Spieler, die schnell auch einen Unterschied ausmachen können. Die Konkurrenz war sehr umtriebig, vielleicht muss man sich diese Saison deshalb mit einem kleinen Rückschritt begnügen.
    ➩ 11. Platz

    ________________________________________________________________


    ac-mailand.png
    Milan

    Der schlafende Riese hieß es vorher und es gibt wirklich keine bessere Bezeichnung für Milan. Das Team von Dan92 galt schon länger als der klare Favorit auf eine Wachablösung von Juventus und doch hat man bisher nicht annähernd diesen Schritt geschafft. Ganz im Gegenteil, Atalanta eilt aktuell davon und auch die Roma leistet sehr starke Arbeit. Dennoch, Milan hat einen unglaublich interessanten Kader und hat zuletzt vielleicht auch in Sachen Erfahrung und Weiterentwicklung noch mal einen qualitativen Schritt gemacht. Ist hier also endlich mehr möglich? Das wird am Ende wohl nur am Manager liegen. Bleibt die Aktivität und Konstanz hoch, muss Milan definitiv mal die CL-Rückkehr anpeilen. Die Erwartungen sind nach der jüngeren Vergangenheit aber durchaus etwas zurückhaltender.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Dan ist hier gefragt. Er muss mit Milan jetzt diesen Sprung in den Titelkampf schaffen. Der Kader gibt das allemal her - Donnarumma, Saliba, Bellingham, Foden, Wirtz usw. Da sabbern selbst die größten Topteams Europas. Der Kader ist immer noch jung, aber das zählt mittlerweile eigentlich auch nicht mehr, dafür sind die meisten Spieler schon zu lange klare Topstars geworden. Ein Problem könnte am Ende die doch sehr dünne Kaderzusammenstellung sein.
    ➩ 5. Platz

    ________________________________________________________________


    ssc-neapel.png
    Napoli

    Zuletzt ist es ein bisschen ruhig geworden in Napoli. Nach einem starken 4. Platz, reichte es vergangene Saison nur zu Rang 8. Auch Neuzugänge gab es den letzten Monaten nicht. Diese wurden aber zumindest direkt nach Saisonende verpflichtet und mit Toney, Maguire und Mazraoui auch keine Unbekannten. Dennoch fragt man sich ein wenig, wo die Reise für chubaga und sein Team hingeht. Das Erreichen des CL-Halbfinals hat natürlich für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt und tröstet natürlich auch ein wenig über die Ligaplatzierung hinweg, aber kann Napoli wieder die Top 4 angreifen?


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Starke Spieler im Kader und schon die ein oder andere gute Leistung; Napoli bleibt ein schwerer Gegner und ein Kandidat für die vorderen Plätze. Platz 8 dürfte aber deutlich näher an der aktuellen Realität sein, als noch Platz 4. Die CL hat gezeigt was möglich ist, aber auch national dürften die Spiele ähnlich knackig und knapp werden, wie in der Königsklasse. Die Sprung kann also schnell rauf oder runter gehen.
    ➩ 7. Platz

    ________________________________________________________________


    inter-mailand.png
    Inter

    Die Nerazzurri wirken ebenfalls ein wenig wie ein schlafender Riese. Manager labbes ist jetzt bereits 3 1/2 Jahre am Werk und auch wenn wirklich gute Arbeit geleistet wurde, hat man diesen entscheidenden nächsten Schritt bislang immer verpasst. Nach einem zwischenzeitlich noch ordentlichen 5. Platz, sprangen in den letzten Jahren nur Mittelfeldplätze raus - 9., 8. und wieder 9.. Wo geht es nun also hin für die Mailänder? Eine Top 4-Platzierung ist bereits vier Saisons her und gerade im Niemandsland möchte man auf Dauer nicht feststecken. Für das Unterfangen Rückkehr in die Top 6 hat Labbes wieder einiges verändert. Carnesecchi ist die neue Nummer 1, Paredes, Zirkzee, Zalewski verstärken das Team und auch viele neue jüngere Spieler finden den Weg in die Modestadt. Qualität ist also durchaus da, doch schafft man jetzt auch den sportlichen nächsten step?


    Meinung des Managers:

    Die war leicht positiv. Pokal war etwas durchwachsen, aber könnten jetzt zwei / drei Formationen ausprobieren.
    Es hat sich einiges getan. Der Sturm ist mit der Ketelaere und Zirkzee neu aufgestellt. Auch in Tor ist mit Carnesecchi jemand neues da. Auf links ist Zalewski gesetzt.
    Wir wollen weiter oben stehen als zuletzt. Die Serie A ist umkämpft und es gibt viele Teams auf Augenhöhe. Wir haben viele junge Spieler, die auf dem Weg zum Durchbruch sind, aber dadurch in der Breite was eingeschränkt, wenn es um Stärke geht

    Teilweise wurden starke Deals gemacht. Roma, Bergamo und Juventus sollten die Meisterschaft unter sich ausmachen. Danach hast du einige Teams, die sich drängeln.


    Prognose: Die Taktikfrage muss hier gestellt werden. Auch wenn die Qualität in der Serie A gerade von Platz 4 bis 12 unglaublich dicht zusammen ist und Nuancen entscheiden können, schaffte es Labbes zuletzt nicht sein Team mal entscheidend nach vorne zu bringen. Die Qualität ist da, die Deals sehen gut aus und auch Potenzial hat Inter auf jeden Fall. Doch reicht das, um endlich auch mal Gegner wie Sampdoria oder Napoli hinter sich zu lassen?
    ➩ 8. Platz

    ________________________________________________________________


    lazio-rom.png
    Lazio

    Bei Lazio hat sich im Saisonübergang einiges getan. der_juli war sehr umtriebig und hat den Kader ordentlich umgekrempelt. Was dabei rauskam, sieht sehr ordentlich aus! Das war aber auch dringend nötig. 3 1/2 Jahre ist Juli schon bei Lazio aktiv und auch wenn man viel Sympathie für den Teammanager hat, so ging die Entwicklung zuletzt doch etwas bergab. Im ersten Jahr konnte man noch Platz 4 erreichen, profitierte aber durchaus von der Ausrichtung auf viel Stärke des Vorgängers Olof - was damals immerhin sogar zur Vizemeisterschaft reichte. Der Umbruch anschließend war folgerichtig, aber nie so richtig konsequent. Mit Platz 14 und zuletzt zwei mal Platz 10 ging der Trend runter und so war die kürzliche Transferoffensive nur die folgerichtige Entscheidung. Die Startelf wurde nun ganz klar verstärkt und so macht man sich endlich wieder berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreichere Saison.


    Meinung des Managers:

    Die Saisonvorbereitung war nach dem größeren Umbruch positiv. Im ZOS Cup wurde die Vorrunde gut überstanden und man hat gegen Manchester United aufblitzen lassen, dass man auch die großen Teams ärgern kann. Mit sechs neuen Stammspielern geht man in die neue Saison. Die Zielsetzung ist klar: Die vergangene Saison zu übertreffen und am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen.

    Auch die Konkurrenz hat natürlich nicht geschlafen und steht wie letzte Saison gut da. Die Direkten Konkurrenten sollten mit der Fiorentina, Cagliari, Inter und Neapel die gleichen sein wie letztes Jahr.
    Wichtig wird sein, sich schnell zu finden und eine größere Konstanz ins Spiel zu bekommen, dann können die direkten Konkurrenten hinter sich gelassen werden.


    Prognose: Lazio hat ein neues Gesicht und wirkt nominell fast schon wiedererstarkt. Reicht das, um in der Serie A wieder die EL-Plätze anzugreifen? Es ist einfach brutal schwer gegen die ebenfalls nicht müde werdende Konkurrenz und so werden nur Kleinigkeiten entscheiden. Eine Schwachstelle dürften die Laziali im Tor haben, wo zwar massig Potenzial da ist, aber der Qualitätsunterschied ebenfalls relativ groß sein dürfte. Zumindest kann Juli aber jetzt auf ein Team schauen, wo wirklich seine Handschrift zu sehen ist und man sich nicht mit Stillstand begnügt hat.
    ➩ 9. Platz

    ________________________________________________________________


    ac-florenz.png
    Fiorentina

    Dieses Jahr feiern die Fiorentina und TOTTI'10 ihr Sechsjähriges. Viele erfolgreiche Jahre stehen da zu Buche und sicherlich ist das auch eine der Traditionsgeschichten der jüngeren Serie A-Geschichte. Doch wo geht es nun hin für die Viola? Transfers und Veränderungen gibt es nicht mehr viele. Und auch im Talentesektor, wo Totti immer ein gutes Näschen hatte, laufen mittlerweile andere Teams der Fiorentina den Rang ab. Noch hat das Team viele starke Spieler und natürlich auch spannende junge (teils hauseigene) Talente, aber ein Stillstand ist bei dieser Konkurrenz nie sinnvoll.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Totti gestaltet seine Teams immer auch nach eigener Sympathie. Das ist toll mitanzusehen und natürlich besitzt die Fiorentina da auch viele starke Spieler, die einen Angriff auf die EL-Plätze möglich machen sollten. Dennoch wäre vielleicht etwas neuer Schwung im Kader nicht schlecht, allein schon um die eigene Motivation anzukurbeln. Problemstelle dürfte aktuell - noch - die Torwartposition sein.
    ➩ 10. Platz

    ________________________________________________________________


    us-lecce.png
    Lecce

    Nachdem man zuvor nur knapp dem Abstieg entrinnen konnte, erreichten Lecce und kleinoase einen sehr starken 12. Platz. Für den Verein aus Apulien wäre das sicherlich auch dieses Jahr das Traumszenario, wenn man sich frühzeitig vom Abstiegskampf verabschieden könnte. Leicht dürfte das aber nicht werden, denn der ein oder andere drängt sich von unten hoch, ua auch die Aufsteiger.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Lecce hat Potenzial im Team, aber die ständig gleichen Fratzen vor sich. Die letzten beiden Neuzugänge waren im August vergangenen Jahres(!!!), beide kamen extern außerhalb Europas nach Lecce. Passiert hier nicht bald mehr, könnte man den Anschluss verlieren.
    ➩ 17. Platz

    ________________________________________________________________


    spezia-calcio.png
    Spezia

    Manager Josef hat seine zweite Heimat in der Serie A gefunden. Neben seiner Position bei Bayer 04 Leverkusen, ist der gebürtige Ungar auch stets in Italien aktiv und übernimmt das Amt eines kleinen Zweitteams. Und auch wenn schon der ein oder andere sportliche Abstieg hingenommen werden musste, wird hier immer wieder wirklich gute und aktive Arbeit geleistet. So auch bei Spezia Calcio, wo Josef nun seit dem Wiederaufstieg des Vereins, in die zweite Saison als Manager geht. Der Verein aus Ligurien hat dabei eine sehr erfolgreiche Rückkehr feiern können und landete nicht nur auf einem starken 13. Platz, sondern konnte sich auch relativ früh aus dem Abstiegskampf verabschieden. Konstanz und Wille zu kadertechnischen Veränderungen sind hier das Erfolgsrezept und genau das ist auch das übergreifende Thema in der Saisonvorbereitung gewesen. Viele neue Gesichter, langfristige Investitionen in die Infrastruktur und ein Loswerden der (jungen) Altlasten.


    Meinung des Managers:

    Sportlich hatte Spezia eine durchwachsene Vorbereitung. Im ZOS-Cup sind wir früh ausgeschieden. Die Ergebnisse waren aber allesamt knapp, insgesamt also schwierig einzuordnen wo wir stehen...
    Personell haben wir seit Saisonende komplett umgekrempelt. Im Abwehrzentrum konnten wir mit Beukema und Ibanez zwei echte Ausrufezeichen setzen. Im Sturmzentrum ist Moreno neu, der zusammen mit dem aktuell sehr formstarken Sargent ein solides Duo bildet. Mit Strakosha haben wir eine neue Nummer 1. Bleibt abzuwarten, ob er den Ansprüchen der Serie A gerecht wird, sehe gegenüber der Vorsaison aber eine leichte Verbesserung auf der TW-Position. Weitere Neuzugänge sind u.a. Vina und Wolf, die die neue Viererkette komplettieren. Auf der anderen Seite verließen uns einige Leistungsträger wie Ampadu, Felipe Anderson, Bajrami oder Nzola.
    Zudem wurde die Reserve aus finanziellen Gründen aufgelöst und das Stadion von 12.000 auf 30.000 Plätze ausgebaut, wodurch wir den Verein auch wirtschaftlich stabilisieren und in der Serie A etablieren wollen.
    Unterm Strich sehe ich uns sowohl qualitativ als auch finanziell stärker aufgestellt als letzte Saison, was allerdings auch nötig war, um in der Serie A erneut zu bestehen. Die Aufsteiger sind stark und auch viele der Konkurrenten haben ihre Hausaufgaben gemacht.

    Als Saisonziel setzen wir uns auch diese Saison den Klassenerhalt und sollten wir erneut 40+ Punkte holen, wäre das ein riesen Erfolg. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu hoch gegriffen denke ich. Die letzte Saison hat gezeigt, wie schnell man unten reingeraten kann und dass es (fast) jeden erwischen kann.


    Prognose: Eine Prognose der zweiten Tabellenhälfte ist immer etwas schwierig, da hier auch viel von Aktivität, kurzfristigen Veränderung und taktischer Finesse abhängig ist. Die gute letzte Saison zu wiederholen wird nicht einfach sein, doch Spezia ist sicherlich einer der Favoriten und erstgenannten Teams, wenn man um den Klassenerhalt redet. Das Team ist gut besetzt und tendenziell dürften hier 2-3 Teams schwächer sein oder scheitern am Ende eventuell am Übungsleiter. Darüber muss man sich in Spezia zumindest keine Sorgen machen.
    ➩ 14. Platz

    ________________________________________________________________


    delfino-pescara-1936.png
    Delfino

    FIVE hat den Sprung nach Spanien gewagt und Girona übernommen. Dennoch bleibt er Delfino als Manager erhalten. Welche Auswirkungen wird die Doppelfunktion haben? Delfino ist eine der Erfolgsgeschichten der Serie A, muss aber auch aufpassen, nicht langsam den Anschluss zu verlieren. Noch hat man gute Spieler im Kader, doch mit Empoli & Co. kommen einige aufstrebende Teams nach.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Mitrovic, Verratti, Carrasco und Co. - vielleicht keine Namen, die einen euphorisch werden lassen, aber sicherlich Spieler, die aktuell noch gute Qualität mitbringen. Pescara ist weit von alten Glanzzeiten entfernt, aber bleibt dennoch noch eines der erfahrenen Teams im Tabellenkeller. Doch wie lange kann sich das Team noch halten?
    ➩ 15. Platz

    ________________________________________________________________


    hellas-verona.png
    Hellas

    Letzte Saison aufgestiegen, herrschte viel Euphorie als plumps als neuer Manager anheuerte. Nach nur einem Jahr verlässt der Manager sein Team jedoch wieder - zumindest in offizieller Aufgabe. Die neue Heimat ist Frankfurt und auch wenn Hellas weiterhin von der Expertise plumps profitiert, fehlt so ein bisschen die extra Arbeit und Investition in den Kader. Eigentlich bietet dieser nämlich das Potenzial und die Basis, um schnell den nächsten Schritt zu machen. Es muss einfach nur jemand übernehmen.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Aktuell muss man sich sicherlich wieder auf Abstiegskampf gefasst machen. Wie aber schon erwähnt, hat Hellas durchaus Chancen, diesem schnell zu entkommen. Ein paar kluge Veränderungen und man könnte mit einem Team rund um Giroud, van den Boomen, Hamer oder Munoz leicht nach oben klettern.
    ➩ 16. Platz

    ________________________________________________________________


    ac-monza.png
    Monza

    HBK2809 ist einfach immer sehr aktiv und arbeitet viel am Kader. Die Transferaktivität ist stets hoch und so ist ein Stillstand nie ein Thema. Doch so fehlt auch ein bisschen die Konstanz und man verliert vielleicht schnell den allumfassenden Überblick über die aktuelle Situation. Letzte Saison konnte sich Monza entegegn aller Experten doch in der Liga halten und das mit doch einem immer wieder halbwegs komfortablem Polster zur Abstiegszone. Schafft das Hbk in seiner Premierensaison ebenfalls?


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: So imposant die vielen Veränderungen auch sind, so muss man doch aufpassen nicht zu sehr an Qualität zu verlieren. Junge Spieler und Potenzial sind wichtig für Monza, aber werden am Ende nicht den Klassenerhalt ermöglichen. Für viele Spieler ging es zuletzt formtechnisch bergab und man hat ein bisschen verpasst die richtigen Altlasten loszuwerden. Ein paar Problemstellen bleiben, vor allem im Tor könnte es zu gravierenden Punktverlusten kommen.
    ➩ 19. Platz

    ________________________________________________________________


    fc-bologna.png
    Bologna

    Die Zeiten wo Bologna in die Top 10 vorstoßen konnte scheinen wohl vorbei zu sein. Zwar gab es immer leichte Schwankungen in einer umkämpften Serie A - 7., 11., 7., 14. - aber vor allem die vergangene Saison ruft doch einige Fragezeichen hervor. Nur mit einem Punkt Vorsprung konnte man am letzten Spieltag noch Udinese überholen und entging somit nur hauchdünn dem Abstieg in die Serie B. Für igod sollte das nun eigentlich ein Weckruf sein. Lange wurde hier wirklich gute Arbeit geleistet, doch in letzter Zeit ist etwas ruhig geworden, zu ruhig vermutlich. Die Veränderungen in den letzten beiden Jahren waren sehr gering und gerade mit aktiven Zweitmanagern, kann ein Team da schnell abrutschen. Kadertechnisch hat Bologna sicher den Anspruch sich vom Abstiegskampf fernzuhalten, aber es bedarf vielleicht doch noch ein paar neuer Gesichter, um sich hier entscheidend zu lösen.


    Meinung des Managers:

    Das Vorbereitungsturnier lief in der Gruppenphase gut, allerdings gab es dann Barca als Gegner in der nächsten Runde, wo wir nicht wirklich eine Chance hatten. Veränderungen gab es keine, da mehrere Gespräche im Sand verlaufen sind. Ziel ist der Klassenerhalt.
    Die direkten Gegner sind natürlich die anderen Teams, die gegen den Abstieg spielen. Aber nach der reinen Kaderstärke schätze ich Bologna leicht besser ein, weswegen auch ein Mittelfeldplatz drin sein könnte


    Prognose: Rotation, Rotation, Rotation!!! Das ist das allumfassende Schlagwort bei Bologna. Keine Rotation bedeutet Spieler werden müde, verlieren an Qualität, verletzten sich häufiger und können auf Dauer nicht das Level halten. Hier noch mal der dringende Hinweis, die Frischwerte der Spieler zu beachten. Wenn das endlich gemacht wird, kann Bologna sicher wieder eine bessere Saison spielen. Es wird knapp bleiben, aber man hat ja eigentlich die Qualität.
    ➩ 13. Platz

    ________________________________________________________________


    fc-empoli.png
    Empoli

    Empoli is back und mit ihnen auch Manager Jabso . Dieser hat nach dem traurigen Abstieg mit Marseille eine neue Heimat gesucht und sie in der Toskana gefunden. Aus der Vergangenheit gelernt, hat Jabso vor allem versucht seine Startelf weiter zu verstärken. Das ist für den Moment auch durchaus gelungen und passt sich gut an das schon verhandene Material rund um Danilo, Darmian oder Immobile an. Dazu bleibt Stand jetzt auch noch ordentlich Potenzial im Team, was Empoli dank der Jugend sowieso immer besitzt.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Empoli könnte durchaus eine kleine Überraschung werden, wenn man es schafft die eigenen Stärken gut zu nutzen. Qualität ist reichlich da, Potenzial in der Hinterhand. Bleibt Jabso aktiv und am Ball und schafft den Spagat zwischen Talentejäger und Altstars, kann Empoli auch in Zukunft wieder größere Ziele anvisieren. Zum Anfang bleibt aber natürlich der Klassenerhalt die einzig logische Zielsetzung.
    ➩ 12. Platz

    ________________________________________________________________


    us-salernitana-1919.png
    Salernitana

    Salernitana kann sich mit Giant über einen erfahrenen Zweitmanager freuen. Diese Erfahrung braucht es - neben einer aktiven Herangehensweise - aber auch, denn der Aufsteiger wird es nicht leicht haben im Kampf um den Klassenerhalt. Mit Anguissa wurde der Star für zwei neue Starter abgegeben und auch Haller soll neue Qualität in der Offensive bringen. Vielleicht schafft man es im Laufe der Saison noch ein paar Neuzugänge zu präsentieren, dann könnte der Verein aus Salerno durchaus erstklassig bleiben.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Offensiv besitzt Salernitana durchaus Qualität für einen Aufsteiger. Und auch defensiv kann man sich auf ein paar formstarke Oldies verlassen. Es wird knackig, doch man hat durchaus Chancen im Abstiegskampf. Ein Vorteil wäre es sicherlich, wenn Giant aktiv und am Ball bleibt. Das ist oftmals entscheidend im Vergleich zu anderen Kontrahenten.
    ➩ 18. Platz

    ________________________________________________________________


    parma-calcio-1913.png
    Parma

    Der Traditionsverein Parma ist zurück in der Serie A und mit ihnen kommt auch Neumanager gstyle . Noch ist der Übungsleiter eine Wundertüte und so bleibt auch Parma schwer einzuschätzen. Das Team hat massig Potenzial, aber braucht dringend Verstärkungen für den harten Abstiegskampf. Bisher sind Neuzugänge jedoch eine Fehlanzeige und so läuft Parma ein wenig in die Gefahr, den Anschluss zu verlieren.


    Meinung des Managers:

    fehlt...


    Prognose: Es wurde schon ein paar Mal erwähnt, aber Aktivität auf und neben dem Tm sind entscheidend um sich von der Abstiegszone fernzuhalten. Aktuell sieht es eher danach aus, als würde Parma bald einen neuen Übungsleiter benötigen, wenn nicht dringend etwas passiert. Und das endet meistens nicht gut, wie schon unzählige Beispiele es gezeigt haben. Das wäre wirklich schade, denn Parma hat viele talentierte Jungs im Kader.
    ➩ 20. Platz


    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    2 Mal editiert, zuletzt von lolo ()

  • Danke für deinen Bericht lolo ! Ich lese super gerne was die Manager zu ihren Vereinen sagen. Leider haben ein paar Leute nichts gesagt.


    Die Liga ist zusammen mit der PL mit Abstand die stärkste. Deshalb wird es mit unserem jungen Team und der teilweise fehlenden Kaderbreite schwer ordentlich zu rotieren, da es wenig einfache Spiele gibt.

  • Hut ab, wirklich klasse! Und das so kurz vor dem Saisonstart, wo doch noch zig andere Dinge anfallen... auch selten, dass ich mir alles soo gründlich durchlese, wie diesmal... vielen Dank lolo :)


    Ich denke das meiste ist gesagt... für mich wäre es allerdings trotz der letzten Saison(s) eine kleine Überraschung, sollte Bergamo auch dieses Mal den Titel holen... die Top 4-5 ist schon wirklich brutal stark... vielleicht schafft es auch Milan endlich mal seine PS auf die Straßen zu bekommen....


    Zu uns ist glaube ich alles gesagt... in der unteren Tabellenhälfte werden Kleinigkeiten entscheidend sein und unser Auftakt hat es in sich... gut möglich, dass wir das Feld im Laufe der Hinrunde wieder von hinten aufrollen müssen... wenn es blöd läuft, kann es aber auch verdammt eng werden...


    Wünsche allen einen geilen Saisonstart, endlich geht es wieder los!! ❤️

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!