iPhone & iPod

  • Auf dem Special-Event 'The beat goes on' hat Apple am gestrigen Tag die iPods der sechsten Generation vorgestellt, die allesamt noch diesen Monat auf den Markt kommen sollen.


    Als erstes wäre da der neue iPod nano. Dieser kann nun wie sein größerer Bruder auch Videos abspielen, bietet eine neue Benutzeroberfläche und beherrscht das aus iTunes bekannte Coverflow. Was einem sofort auffällt, sind die neuen Maße. Insgesamt ist der iPod nano nun breiter, dafür ist aber auch das Display mit 320 x 240 Pixeln nun genauso groß wie beim iPod Video der fünften Generation. Der Akku soll nun 24 Stunden lang halten, der Preis für die 4-GB-Variante, die nun die kleinste erhältliche Version und nur in Silber erhältlich sein wird, beträgt 149 Dollar, das 8-GB-Modell, erhältlich in den Farben Silber, Schwarz, Blau, Grün und Rot, wird 199 Dollar kosten.


    Der iPod Video der fünften Generation wird beerbt durch den neuen iPod Classic, welcher nun ebenso wie der iPod nano im Metallgehäuse daherkommt. Die Akkulaufzeit beträgt bei den Modellen der sechsten Generation stolze 30 Stunden, bei Nutzung nur für Filme bei immerhin 6 Stunden. Das kleinste Modell hat nun 80GB Kapazität und ist mit einem Preis von 249 Dollar rund 100 Dollar billiger als das vergleichbare Modell der fünften Generation. Das Modell mit 160 GByte Kapazität soll 349 Dollar kosten. Beide Modelle sind in Schwarz und Silber, welches die weiße Edition ersetzt, erhältlich.



    Zu guter letzt kam Steve Jobs am Ende noch mit einer Überraschung als er den neuen iPod Touch präsentierte. Das Design ist an Apples Mobiltelefon iPhone angelehnt und bietet ebenso wie dieses einen 3.5 Zoll großen Touchscreen. Die Maße entsprechen auch in etwa dem iPhone, allerdings ist der iPod Touch dünner. Mit dem iPod Touch ist es dank eines eingebauten W-Lan-Moduls sogar möglich, im Internet zu surfen, wofür der Safari-Browser verwendet wird. Auch das Ansehen von Filmen von Videoportalen wie Youtube wird als Feature genannt. Der Akku soll 22 Stunden halten, beim Genuss von Videos bis zu 5 Stunden. Der iPod Touch verwendet wie der iPod nano schnellen Flash-Speicher anstelle einer Festplatte, wie sie der iPod Classic nutzt. Das 8-GB-Modell wird 299 Dollar kosten, der Preis für die 16-GB-Variante, die erst später erscheinen wird, steht noch nicht fest.



    Wo wir schon vom iPhone sprechen: Das 4-GB-Modell wird wegen zu wenig Käufern aus dem Programm genommen, der Preis vom 8-GB-Modell wird um 200 Dollar gesenkt.

  • Apple-Chef Steve Jobs hat sich für die unerwartete Preissenkung von 200 US-Dollar im Zusammenhang mit seinem Mobiltelefon iPhone bei den bisherigen iPhone-Käufern entschuldigt und eine Gutschrift-Aktion angekündigt. Apple-Kunden, die vor Monaten noch knapp 600 Dollar für das iPhone bezahlt hatten, sollen nunmehr eine Gutschrift von 100 Dollar erhalten.


    [mehr]


    Quelle: it-times.de


    Das ist doch einmal eine gute und richtige Aktion, hehe.

  • Mir reicht eigentlich mein "alter" iPod Nano 2GB, den ich zum Geburtstag bekommen habe... Allerdings habe ich einen iPod-Video mit 80 GB gewonnen, so dass ich nun wirklich gar keinen Bedarf mehr an einem neuen habe... Meines Erachtens sieht der neue Nano auch nicht so gut aus, zu dick irgendwie.^^ Der iPod Touch ist auch nichts für mich, aber für Technik-Freaks sicherlich ein Muss.^^

  • Hab den neuen IPod Nano heute bekommen.


    1. Fazit:


    Design? Spitzenklasse!
    Menü? Spitzenklasse!
    Sound? Spitzenklasse!
    Sonstiges? Spitzenklasse!


    Gott, ich bin verliebt. großes Grinsen



    Lasst euch nicht beirren vom komischen Look auf den Fotos. Der sieht viel schöner aus, und er ist alles andere als dick. Wenn ich den neben meinen IPod Mini halte...WAS für ein Unterschied.


    Ahja, meine Gravur:
    Tim S.
    1848 *biglaugh*

  • Nun gibt es die ersten negativen Dinge zur neuen iPod-Generation:


    Aufgrund einer Prüfsumme, die die iPod-Titeldatenbank sichert, ist es nicht mehr möglich, die Lieder mit anderen Programmen als iTunes zu verwalten. Das hat zwei Konsequenzen:


    1. Es gibt keine Möglichkeit mehr, Musik vom iPod auf die Festplatte zu bekommen.


    2. Linux-User können keinen iPod mehr benutzen, da es kein iTunes für Linux gibt.


    Eine Riesen-Sauerei ist das von Apple, wie ich finde!


  • Ja und wie kann man das verhindern? Oder ist das so gewollt von Apple

  • Zwar ist es den ersten Entwicklern bereits gelungen, diesen Schutz zu umgehen, aber die Negativschlagzeilen reißen einfach nicht ab. Abgesehen von der neuen iTunes-Version, die nun keine eigenen Klingeltöne mehr unterstützt, ist man nun auch wegen der Displays der neuen iPods in starke Kritik geraten.


    '[...] Sehr bunte Fotos und Videos werden problemlos dargestellt, doch kommen schwarze Teile in einem Bild vor, so wird die Darstellung deutlich schlechter - es entstehen Blöcke. Auch der neue iPod nano hat Probleme mit dem Bildschirm. Werden Fotos oder Videos dargestellt, so fällt ein schwarzer Balken auf der linken Seite des Bildschirms auf. [...]'

  • Hinzu kommt noch, dass alle meine Bekannten, die den IPod hatten, ihn mindestens einmal einschicken mussten, weil in der Garantie schon etwas kaputt ging. Meist Festplatte oder Kopfhoerer.
    Jetzt wird er fuer mich noch unattraktiver...

  • Und weiter geht es mit Negativschlagzeilen. Dieses Mal betroffen: Der neue iPod Classic. :)


    'Zusammen mit der notwendigen Software iTunes macht der iPod class Probleme. So wird der Prozessor des Rechners, an dem der iPod angeschlossen wurde, stark ausgelastet, wenn ein Synchronisationsvorgang durchgeführt wird. Dies führt zum Stillstand der Musikwiedergabe und lässt die Synchronisation auch nach stundenlangem Warten nicht funktionieren. Auch das Erkennen des iPod, wenn dieser an den Rechner angeschlossen wird, kann mehrere Minuten dauern. Auch der gegenteilige Vorgang, den Apple als "Auswerfen" bezeichnet, sorgt für Wartezeiten.


    In seltenen Fällen stürzt der iPod classic aus unerklärlichen Gründen ab - der Musikgenuss wird dadurch unmöglich. Obwohl die Diskussionen rund um diese Fehler bereits seit Tagen in den offiziellen Foren von Apple geführt werden, hat das Unternehmen bislang nicht reagiert. Die kürzlich veröffentlichte Firmware 1.0.1 soll das Problem auch nicht beheben.'


    Quelle: winfuture.de

  • zdnet.de


    Vierte Generation soll schlankes Hochformat der ersten Modelle erhalten
    Der für diesen Herbst erwartete neue iPod Nano soll ein anderes Design erhalten. Wie iLounge meldet, wird sich Apple von der kompakten Form des Nano der dritten Generation verabschieden und für die vierte Generation wieder auf das schmale, hochformatige Gehäuse der ersten Generation des MP3-Players setzen.


    Durch das dann ebenfalls hochformatige Display mit einem Seitenverhältnis von 1,5 zu 1 muss der neue Nano, ähnlich wie das iPhone und der iPod Touch, für die Wiedergabe von Videos auf die Seite gedreht werden. Die Bedienung soll weiterhin über das unter dem Display liegende Click Wheel erfolgen.
    Im September 2007 hatte Apple das Design seines erfolgreichsten MP3-Players radikal überarbeitet. Mit der neuen Gehäuseform konnte Apple ein größeres 2-Zoll-Display im Querformat einbauen, um das Betrachten von Videos zu vereinfachen. Auch für diesen September wird ein Event für die Vorstellung neuer iPod-Modelle erwartet. Einem Bericht von AppleInsider zufolge soll das Unternehmen als Vorbereitung auf die Markteinführung neuer Geräte seine Wiederverkäufer bereits über mögliche Lieferschwierigkeiten bei iPods und MacBooks informiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!