Multimessenger

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Multimessenger:
    Ein Multi-Protokoll-Client ist eine Software, die mehrere Instant-Messaging-Protokolle unterstützt. Im Gegensatz zu den Original-Programmen der Anbieter (z. B. ICQ, AIM, MSN, Yahoo! etc.), die nur Verbindungen zu ihren eigenen Netzen ermöglichen, bieten Multi-Protokoll-Clients die Möglichkeit, die verschiedensten Protokolle mit einem einzigen Programm zu benutzen.


    ---
    ---
    ---



    Pidgin <Download hier>


    Deutschsprachig: ja


    Pidgin (früher Gaim) ist ein Instant Messenger, der von Mark Spencer ursprünglich für unixähnliche Systeme (Linux, BSD) geschrieben wurde, inzwischen aber auch auf Microsoft Windows lauffähig ist und mit Plug-ins stark erweitert werden kann.


    Unterstützte Protokolle
    Pidgin ist ein Multi-Protokoll-Client, der es erlaubt, dasselbe Programm für verschiedene Instant-Messenger-Dienste zu nutzen. Diese Fähigkeit wird durch Plug-ins ermöglicht, welche das jeweilige Protokoll für Pidgin zumindest teilweise implementieren. Neben den offiziellen Plug-ins für die offiziell unterstützten Protokolle gibt es dabei noch extra Plug-ins, die von anderen Entwicklern oder Projekten bereitgestellt werden, um Pidgin zu diesen Netzwerken kompatibel zu machen. Zurzeit gibt es Plug-ins für unter anderem folgende Protokolle:


    * AOL Instant Messenger (AIM)
    * ICQ
    * Jabber
    * MSN Messenger (ohne MSN Messenger 7.0)
    * Yahoo! Messenger (YIM)


    Mit extra Plug-in:


    * Xfire - (Quelle)


    -----



    Gemoddeter Style


    Miranda <Download hier>


    Deutschsprachig: Ja


    Miranda IM (meist nur Miranda) ist ein Multi-Protokoll-Client für Windows-Betriebssysteme der Win32- und Win64-Reihe. Das Programm ist Freie Software, veröffentlicht unter der GPL. Der frühere SourceForge-Projektname lautete Miranda-ICQ. Da das Projekt inzwischen aber neben ICQ auch viele weitere Protokolle unterstützt, wurde der Name 2003 zu Miranda IM geändert, um diese Entwicklung widerzuspiegeln.


    * AOL Instant Messenger (AIM)
    * ICQ
    * Jabber
    * MSN Messenger (ohne MSN Messenger 7.0)
    * Yahoo! Messenger (YIM)


    ----



    Trillian <Download hier>


    Deutschsprachig: Deutsches Sprachpaket


    Trillian ist ein Multi-Protokoll-Client für Windows von der Firma Cerulean Studios, der es ermöglicht, über verschiedene Protokolle auch mit Personen zu kommunizieren, die andere Instant Messenger einsetzen. Mit der aktuellen, kostenfrei erhältlichen Version kann man mit Nutzern der Instant Messaging-Netzwerke ICQ, AIM, MSN Messenger, Yahoo! Messenger und IRC per Text- und Audio-Chat kommunizieren.


    * AOL Instant Messenger (AIM)
    * ICQ
    * MSN Messenger (ohne MSN Messenger 7.0)
    * Yahoo! Messenger (YIM)


    ----


    Persönliche Meinung: Persönlich halte ich derzeit Pidgin für den Besten Multimessenger, sehr einfach zu bedienen und mit vielen Plugins zu erweitern. Desweiteren läuft mein PC nun besser als wenn ich MSN, ICQ und andere Messenger einzeln auf meinem PC laufen lasse. Lieber verzichte ich auch die Games in ICQ als jedes Mal wenn ich am PC nen Wutausbruch bekomme weil alles laggt. Wahrscheinlich werde ich wenn die neue Trillan Version namens Trillian Astra erscheint auf Trillian umsteigen!!


    Wünsche euch viel Spaß mit meinem Beitrag und hoffe das ihr eurem PC was gutes tun wollt!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Grimm

  • Zitat

    Original von CKone am 27. Januar 2008, 12:03 Uhr


    ICQ fuer Deutsche und Yahoo fuer Vietnamesen... Kommt halt immer drauf an, wo sich was besser durchgesetzt hat ;)


    Wobei bei mir das lustig getrennt ist...die ich aus dem Internet kenne, habe ich größtenteils in ICQ....meine Freunde aus Schule etc. hab ich in MSN :D

  • Außerdem gibt es noch weitere Gründe für alternative Clienten. Der größte Grund ist, dass es keine Alternative gibt, die auch nur ansatzweise so verbuggt ist wie das 'Original' von AOL.... Dazu kommt, dass ich prinzipiell gute Open Source-Projekte unterstütze (Firefox, Pidgin, 7Zip, [...])...

  • Ich bin mittlerweile auch von den original Programmen (ICQ/WLM) los und benutze nun Trillian Astra! Bin wirklich sehr zufrieden mit (ich denke das Nub das bestätigen kann (ihn nerve ich nun damit immer :P)).
    Ich habe es mit Miranda vorher versucht, mit Pidgin und keiner dieser Messenger entsprach meinen Vorstellungen. Digsby habe ich auch probiert (ist noch in der Beta Phase) und wird mit Sicherheit in einiger Zeit wenn das Programm weiter ausgereift ist ein gutes Konkurenz Produkt darstellen.
    Aber es kann kommen was will - Astra bleibt bei mir auf der Platte drauf! :)

  • Lol, ich wollte eben Trillian starten, irgendwie hat das aber nicht geklappt, es passierte nichts. Dann habe ich eben nur ICQ gestartet und eben - etwa eine Stunde später - öffnet sich auf einmal Trillian =)) . Naja, besser spät als nie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!