(Kauf-)Tipps für PC und Laptop

  • Dann rate ich dir erst recht zum Wechsel. Nur mal n paar Zahlen um das zu verdeutlichen:


    Die HD5850 ist zwischen 10-20% schneller als die 285GTX und das ist der große Bruder der 275GTX.
    und diese hier ist auch noch super leise und übertaktet:
    klick


    Die kostet außerdem nicht mal 30€ mehr und die Mehrleistung ist ja ersichtlich ;)


    btw: Die Kartenverteiber haben angekündigt die ATI's wegen Fermi jetzt vom Preis herunterzusetzen. Dann ist ne ATI quasi ein Muss!


    und wie gesagt den Sockel wechseln dann hast du den Preis locker drin und der PC ist wesentlich leistungsstärker.

  • Nur ein ergänzendes Wort: Zu einem anderen Prozessor würde ich ebenfalls raten, vor allem aber aus dem Grund, weil der i-920 ein Auslaufmodell ist und nicht mehr produziert werden wird ab diesem Quartal. Die Alternative hierzu lautet i-860. =)


    Zu den Grafikkarten, da halte ich die ganze DirectX-Geschichte ja für komplett überbewertet. Aber gut, wieso nicht auf dem neusten Stand sein. Ich bin ganz definitiv auch Pro-nVidia eingestellt, muss aber neidlos anerkennen, dass die HD5xxx-Serie von AMD hervorragend ist. Interessant ist da sicher der Vergleich zu Fermi, dazu kann ich selber aber auch noch nichts sagen. Deswegen würde ich mich auch der Empfehlung anschließen. *^^*

  • Hab jetzt auch nochmal bissl rumgeforscht und bin zum Entschluss gekommen den 860er zu nehmen. Hab bei Sysprofile bissl was drüber gelesen was gut klingt. Aber von NVIDIA komm ich nicht weg auch wenn die Performance bei ATI so gut ist. Die 285er ist mir einfach zu teuer daher die 275.

  • Cadeyrn: Dann wäre dieser Artikel interessant für dich ;)


    *Test von Fermi*


    Die 2 Fermis sind eher mit der HD5870 vergleichbar, weil die in diesem Preissegmant sind. Die 480GTX ist jenseits von gut und Böse in vielerlei Hinsicht.


    Ferner werden sich die Fermis noch sehr lange verzögern und der Preis wird wegen der Lieferknappheit auch noch steigen wies scheint.

  • jojo kein Ding ;)


    Ich denke mal, dass da ATI seine Hausaufgaben auf jeden Fall besser gemacht hat als Nvidia.
    Ich bin echt froh, dass ich nicht gewartet habe bis Fermi kommt. So hab ich meine HD5870 für 325 Euronen bekommen :D

  • So da ich ja jetzt auf auf den 860er gewechselt bin hat sich am Board nochmal was getan sowie an RAM und Graka...nein keine ATI ^^


    Gigabyte H55 UD2H
    2x 2048 MB G.Skill Ripjaws
    Zotac GeForce GTX 285 (hat nur 10€ mehr als die 275er bei Amazon)

  • Nun ganz einfach auf Full HD Auflösung ist die Leistung der 285GTX nicht mit der von der HD5850 vergleichbar. Die ist im Schnitt 20-25% schneller.
    Im Klartext: Einige Games werden auf voller Auflösung mit hohen Details dann nicht spielbar sein.

  • Du meinst wen??
    Fedex? Naja noch ist nix zu spät. Zumindest wenn er über seinen Schatten springt und auf ATI wechselt nicht. Käme ihm außerdem günstiger, denn die HD5850 ist auch noch günstiger als die 258GTX und leiser wenn man die richtige nimmt.


    Ich wollte auch unbedingt ne Nivida haben, aber als sich Fermi verzögert hat, habe ich mich umentschieden. Nun bin ich stolzer Besitzer einer HD5870 und die habe ich zu nem Preis bekommen wofür du jetzt nichtmal ne 285GTX bekommst und die ist ja mal locker über 50% schneller als ne 285GTX bei ner Full-HD Auflösung^^ (nachzulesen bei Computerbase beim Leistungsindex) ->Link

  • Du meinst wen??

    Ja, dich natürlich, wen sonst. Du redest doch von Full HD. ;) Ich habe keine Ahnung, wozu man das beim Computer brauch. Es ist ja nun auch nicht so, dass die AMD-Karte in allen Belangen besser wäre. Gerade bei den Anisotropen Filtern gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Grafikkarten beider Hersteller und da sind Radeon-Karten nicht zwangsläufig die bessere Wahl. Und wenn die FPS-Leistung reicht... schlecht ist die GTX285 ja nun überhaupt nicht, auch wenn sie natürlich nicht insgesamt an die Radeon kommt. Mir fiele in diesem Fall die Wahl zu AMD leicht, aber jedem das Seine. =)


    Aber bitte gewöhnt euch doch mal an, dass die Radeon-Karten von AMD sind! ATI ist ein Markenname und ihr setzt das immer mit nVidia gleich.

  • @Caderyn: Ich meine eig den Post über dir, wegen dem du meinst wen ;)


    Zu Full HD: Wenn du nen Monitor mit Full HD Auflösung (1920*1080) hast, dann will man doch auch die Spiele auf der Auflösung spielen oder nicht? ;)
    Und dann wirds schon interessant ob man die AMD nimmt oder die Nvidia. Denn die AMD hat definitiv die bessere FPS Leistung. Zusätzlich kommt auch ein besseres Antialiasing als bei Nvidia. Die anisotropen Filter sind zwar etwas besser bei Nvidia.
    Es ist doch quatsch wenn man ne Karte die insgesamt deutlich langsamer und lauter ist und nicht mal DX11 unterstützt kauft anstatt einer leiseren,leistungsstärkeren und auch günstigeren (Anschaffung und Strombverbrauch) Grafikkarte.

  • Moin Moin,


    ich möchte mir ein Notebook kaufen, dieses soll meinen PC ersetzen, jetzt brauche ich als Notebook-Noob ein paar Tipps und Hilfe bzw. Vorschläge :) Mein Budget liegt bei ca. 1400,- € und als Massgabe nicht unter 17".


    Danke und Grüße

  • Hier noch ne Alternative, wenn es nicht unbedingt darum geht lange Laufzeiten etc zu haben. Der Medion Akoya X7811.
    Ein Freund von mir hat den auch und ist bisher top zufrieden. Er sagt auch dass die verarbeitung nicht schlechter ist als bei Asus zB.
    Und die Komponenten sind noch besser als bei Maddins Vorschlag:


    CPU: i7-820QM
    HDD: 500GB
    Graka: mobility HD5870
    RAM: 4GB
    Display: 17 Zoll
    DVD-RW Brenner
    DVB-T Tuner


    Hier ein Link:klick


    Dazu muss auch gesagt werden, dass mein Freund selbst sich viel mit PC und Hardware beschäftigt.


    EDIT: Und der Preis liegt noch 100€ drunter bei 1299€.

  • Kurze Frage:


    Hat jemand Sony- resp. VAIO-Erfahrung? Kompenente und Design wirken auf mich soweit recht zufriedenstellend (für 799 €), allerdings geht natürlich nichts über Erfahrungen aus erster Hand.


    Objekt der Begierde ist das VPCEB1S1E-BJ aus der E-Serie, klick.

  • Moin ihr Piraten der Leidenschaft !
    Ich habe ein Anliegen, und zwar: Ich werde jetzt bald 18, hab mein Abi bald gemacht und werde dementsprechend Geld bekommen, was ich zu meinem Gespartem hinzupacken werde um mir ein Laptop zu kaufen. Jetzt ist nur die Frage: Ein "normales" oder ein MacBook.Mit einem Freund habe ich zusammen für die Schule letztens an seinem MacBook gearbeitet und ich fand's sehr geil, vor allem dieses Touchpad hat mir gefallen, damit ist man echt flott unterwegs. Haben andere Laptops sowas auch ? Ich hab da echt nicht die Ahnung und dachte ein paar von Euch könnten mir mit generellen Tipps, aber auch mit Erfahrungen über ihre MacBooks etc. helfen. Irgendwelche Posts in die Richtung "Technikklugscheißen" wie "bleib mal lieber bei deinem Sogenannten "Windoof" du ***" kann man sich schenken. Ich will eine nützliche Meinung - und kein Geld zum Fenster rauswerfen.
    Danke !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!