Notebook läuft zu heiß (!?)

  • Servus Jungs,


    mein Notebook wird glaube ich ein wenig zu warm. Zuletzt schmiert es sogar manchmal in highquality-Games ab, ist dann ganz aus. Hatte ich eigentlich nie, auch wenn COD oder Crysis liefen, nun plötzlich wohl. Jedesmal habe ich dann unterm Notebook gefühlt und es war schon ziemlich warm.
    Kann man das irgendwie verhindern? (Habe jetzt mal nen bissl Luft druntergelassen, mit nem Papierstapel, aber eigentlich ist die Kühlung nicht unterm Notebook, sondern seitlich...)


    Danke schonmal.

  • Bei mir hat es sogar mal (beim alten GERICOM-Notebook) das Gehäuse abgebrannt (!)


    Achja, hier kannst du die Temperatur messen: SpeedFan (Direkt-Download)


    Als Vergleichs-Wert hier meine Temperatur im Normal-Betrieb mit meinem neuen saugeilen Notebook (sorry^^):


    (Hab da jetzt nur die nötigsten Temperatursensoren):


    Core 0: 36°C (Zeigt einen Pfeil nach unten an)
    Core 1: 38°C (Zeigt einen Pfeil nach unten an)


    Also recht positiv, hab grad so Thunderbird, Firefox (mit 20-30 Tabs) laufen und dann aber noch 30 Programme im Tray (ja ich weiß, da sollte ich mal aufräumen *g*)


    Hoffe, das hilft ;)


    Sonic


    EDIT: Kommt auf den PC an, aber manchmal kann man auch den Lüfter dann beeinflussen, also die Geschwindigkeit steuern...Geht bei mir z.B. leider nicht, dafür gibt's ne schöne Dell-Funktion :P Schau einfach mal in die Einstellungen ;)

  • Wirklich sehr auffällig, aber wg. dem Brandwunden: Tu einfach was drauf! ;)


    Ne, Spaß beseite, ist ja auch nicht die Außentemperatur, die da gemessen wird...Kommt halt drauf an, wo die Sensoren liegen, aber meistens irgendwo total drinnen in den Komponenten...Gut ist die Temperatur trotzdem nicht ...


    Zu Standby: Hab' das bei meinem alten Notebook auch immer gemacht, aber mach das nicht! Ich tue es auch nicht mehr .. Braucht Strom und da das NB ständig auf Betriebsbereitschaft sein muss (Schrott-Windows geht dann auch per USB-Maus-Bewegung an..) ...


    Also Ausschalten ist besser ;)


    Sag mir' doch mal bitte, welches Notebook du besitzt :)


    Sonic


    PS: Wenn ich mal Urlaub habe ohne NB und ich komme nach 1-2 Wochen nach Hause merke ich so richtig, wie kühl das NB wieder mal ist und dass es etwas schneller geht...deshalb, das hilft! ;) ;D


    EDIT: Achja, genau solche Temperaturen hatte ich bei meinem alten NB...Aber probier's doch am besten gleich mal mit den "Fan"-Einstellungen, bei dir geht das ja...z.B. "Automatic Fan Speed" könntest mal aktivieren

  • Ernsthaft? Ich finde die megahoch, da kann ich in meinem Notebook ja fast Wasser kochen :D


    Hmmm, habe nun auch gelesen, dasss 75 noch kein Ding wäre, viele Prozzis sogar bis ^100 gehen können. Nur warum schaltet mein Notebook dann ab? Es ist echt nur in solchen Games, wenn man auch merkt, es wird heiß...

  • Ja, wenn man schon selber merkt - ohne irgendwelche technischen Temperatursensoren - dann ist es klar, dass das nicht mehr normal ist...


    Dass es abschaltet ist blöd, aber passiert nun mal, ist mir auch immer so ergangen, was für ein NB hast du denn nun?


    Viel konnte ich da damals nicht tun, ob solche Kühlplatten, die man unters NB stellt, helfen, weiß ich nicht ...

  • Glückwünsch! ;)


    Im Winter wird's auch besser ausschauen, als bei den Temperaturen derzeit und dann vielleicht bald im heißen Sommer ;)


    (Da kannst dus dann auf die Luftmatratze mitnehmen :D (schreibt man Luftmatratze so?) )

  • geht dieses programm auch bei normalen pcs? weil ich habe seit weihnachten die nvidia geforce 8800 gt... hab mir nochn neues netzteil dazu gekauft weil mein altes zu wenig watt hatte... aber jetz geht er auch immer aus einfach so und is ziemlich warm... das passiert aber auch nur wenn ich spiele... bei crysis gings eig noch aber zur zeit spiele ich wieder fm und der pc wird dann richtig heiß....

  • hhm hab aber keine lust gehabt mich da anzumelden...
    bin mir nun ziemlich sicher dass es die temperatur war... weil als ich mein pc aufgeschraubt hab war prozessor sehr warm...
    mein kühler is sehr klein... hilft es wenn ich ein neues gehäuse mit nem groén kühler kaufe... wollte nähmlich eh eins kaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!