• In dem, was ich vorhin gelesen habe, stand, dass mit jeder Installation einmal 'aufgebraucht' wird, da stand nichts von Hardware-Änderungen. Bei Windows zählt auch jede Installation, nicht die Hardware. Hardware erfordert dort nur zusätzliche Aktivierungen. Aber auch ohne Änderung muss jede Installation aktiviert werden.

  • In dem, was ich vorhin gelesen habe, stand, dass mit jeder Installation einmal 'aufgebraucht' wird, da stand nichts von Hardware-Änderungen. Bei Windows zählt auch jede Installation, nicht die Hardware. Hardware erfordert dort nur zusätzliche Aktivierungen. Aber auch ohne Änderung muss jede Installation aktiviert werden.


    Zitat

    Gerald meinte bereits, dass man den FM zu oft wie man will installieren kann.

  • Bei Windows ist es vielleicht so, deswegen muss e s beim FM noch lange nicht so sein. Wartet doch einfach mal ab oder hört auf das, was Gerald sagt. Spekulieren bringt doch absolut niemanden weiter...


    Gerlad sagt:

    Zitat

    Entscheidend ist bei Spore doch die Frage, wer von euch normalerweise ein Spiel auf mehr als
    3 Rechnern installiert. Das Spiel kann man ja beliebig oft neu installieren.

  • Sorry, martinhahn90, aber wenn man deine Beiträge zu dem Thema liest, ob hier oder im EA-Forum, bekommt man das kalte Grausen.
    Du scheinst deinem geliebten Gerald ja alles abzukaufen, was er dir auftischt und du schiebst bei jeder Gelegenheit die Fakten beiseite.


    Es ist längst hinreichend bekannt, dass EA diesen eingeschlagenen Weg gehen wird und auch die zukünftigen FM-Versionen werden da keine Ausnahme bilden. Und den Usern immer nur mir Durchhalteparolen zu kommen, wie du es machst, ist mit absoluter Sicherheit das falsche Signal.


    In der Musikindustrie wurde diese Art der Kundenverarsche ebenfalls versucht und nur durch frühzeitiges und zeitgemäßes Aufbegehren hat man die Hersteller dazu gebracht, die Sache wieder fallen zu lassen. Auch die Fangemeinde von Spore hat EA durch Protestaktionen dazu gebracht, die Zwangsmaßnahmen dieses Spiel wenigstens etwas zu lockern.
    Allerdings darf es diesbezüglich keinerlei Kompromisse geben. Es ist völlig inakzeptabel, den ehrlichen Käufern derartige Zwänge aufzuerlegen, die den eigentlichen Zweck, nämlich die Bekämpfung der Raubkopiererei, weit verfehlt. Im Gegenteil, die Cracks werden eher zunehmen. Selbst diejenigen, die sich bisher ehrlich und legal verhalte haben, werden durch diese anstehenden Zwangsmaßnahmen dazu verleitet, sich durch Cracks die Vorteile zu verschaffen, die durch dieses illegales Handeln vorhanden sind.


    BF hat der Kundschaft mit den offiziellen Updates offensichtlich einen Trojaner untergejubelt, denn anders kann man es sich nicht erklären, dass die Entwickler genau wissen, wer ein Original und wer eine Fälschung des FM 08 auf dem Rechner hat. Das ist ein absolutes Unding und solche rechtswidrigen Eingriffe in die Privatsphäre sollte sich niemand bieten lassen. Gerald Köhler hat das übrigens im EA-Forum so angedeutet.


    Ich kann allen nur raten, diese Geschichte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, oder gar die Fakten zu verdrängen. Denn ansonsten wird es für die Hardcore-FM-User dieser Szene ein böses Erwachen geben.

  • Welche Fakten haben wir denn? Bisher wohl kaum welche, daher bringt das Reden über Fakten kaum etwas. Dass es wahrscheinlich so ähnlich wie bei Spore sein wird, mag sein, aber es steht noch nicht fest, inwieweit der Kopierschutz nicht doch gelockert wird. Hier könnte ja auch aufgrund des Drucks aus der Spore-Szene weiter gelockert werden, um das selbe nicht auch in der FM-Szene zu erleben.
    Für mich ist derzeit der einzige Fakt, dass wir nicht genau wissen, wie es wird nud daher brauche ich mich auch noch nicht aufregen. Warum über etwas aufregen, was noch nicht feststeht? Verschwendete Energie, die wir lieber in coole Files packen sollten, meiner Meinung nach.


    Zu dem Trojaner-Gerücht: Davon habe ich nichts gehört, war aber auch nicht sonderlich viel unterwegs im offiziellen Forum, aus zeitlichen Gründen.
    Hier würde mich die von dir genannte Andeutung interessieren, denn ich kenne Informationen, wodurch bestimmte Fehler im Spiel erst durch Cracks hervorgerufen werden. Werden diese gemeldet, ist den Entwicklern klar, dass ein gecracktes Spiel genutzt wurde.
    Einem Konzern vorzuwerfen einen Trojaner zu verbreiten ist kein Zuckerschlecken, damit sollte man vorsichtig sein. Ich halte die Jungs von BrightFuture auch für klug und ehrlich genug, so etwas nicht zu tun.


    Ansonsten bitte ich alle hier, die Emotionen etwas runterzukochen. Beleidigungen bringen hier einfach niemanden weiter (und Spekulationen auch eher weniger...)

  • Zitat

    *** LETZTES UPDATE ***


    Zur allgemeinen weiteren Beruhigung:


    - es wird nur bei der Installation gecheckt, nicht im laufenden Betrieb (man kann also mit dem Laptop 6 Wochen in Urlaub fahren und es läuft immer noch)
    - es sind auf jeden Fall Installationen auf 5 Rechnern möglich (nicht 3)


    Ich weiß nicht ob es schon jemand gelesen hat. Deshalb zitiere ich das mal ;)

  • Ich weiß nicht ob es schon jemand gelesen hat. Deshalb zitiere ich das mal ;)


    Wo steht das Update denn genau??
    Btw. macht es doch keinen Unterschied, ob man ein käuflich erworbenes Produkt auf 3 oder 5 Rechnern installieren kann, Fakt ist, man darf es nicht so oft installieren, wie man möchte!
    Der Kunde ist also in seiner Handlungsfreiheit bzgl. seinem eigenen Eigentum sehr stark eingeschränkt.
    Weiterhin würde ich gerne wissen, wie das "Check-In" bei der Installation funktionieren soll....denn durch die Seriennummer wird doch auch in gewisser Hinsicht eingecheckt (wobei das ja schon längst kein Thema mehr ist)....

  • Ersteres dachte ich mir, wäre sonst zu extrem gewesen. Aber drei oder fünf, das ist doch kein Unterschied...
    Bei einer Download-Version, meinetwegen, aber wenn ich mir einen Datenträger im Handel kaufe, will ich darüber frei verfügen...

  • @ badda: Bei dem Thread den Flo auf der ersten Seite gepostet hat auf der 5. Seite ganz unten. ;)


    Ob es jetzt 5 oder 3 Installationen ist ist mir auch egal. Ich installiere es sowieso nur auf einem PC. Hauptsache man kann es so oft wie man will neuinstallieren und das wird wohl der Fall sein.


  • Ob es jetzt 5 oder 3 Installationen ist ist mir auch egal. Ich installiere es sowieso nur auf einem PC. Hauptsache man kann es so oft wie man will neuinstallieren und das wird wohl der Fall sein.


    Das selbe gilt für mich und halt das ich es auf dem Lap Top installiere,damit wären 2 von 3 Installationsplätzen weg und dort könnte ich das Spiel(wenn ichs richtig verstanden habe) so oft neuinstallieren wie ich lustig bin^^

  • Von 5. ;) Aber man darf ja nicht einfach vom PC ausgehen. Es bleibt zu klären, wie es sich bei Neuaufsetzen vom OS oder Hardware-Veränderungen verhält. Im Übrigen kann sogar eine Treiberaktualisierung dazu führen, dass eine Hardware-Komponente und damit oftmals auch der PC als neu erkannt wird. Und bevor das nicht geklärt ist, wissen wir nicht mehr...

  • hört sich schon viel besser an:

  • Zu den Mehrfachinstallationen: Ist es nicht in anderen Branchen eh schon Gang und Gebe, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Installationen mit einer Version durchführen darf? Beispielsweise Windows oder Office etc. pp.? Weiß jetzt nicht genau, aber meine es wäre so.
    Gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, klar will ich am liebsten 100%ige Freiheit, aber das ist wohl der Lauf der Dinge...

  • Ist mir nur von Microsoft und Adobe bekannt. Heißt natürlich nicht, dass andere das nicht auch so machen, weiß ich nicht. Aber in der Hinsicht bin ich einfach altmodisch, ich möchte mich nicht bevormunden lassen. In der Musikindustrie hatte man bekanntermaßen keinen Erfolg mit solchen Maßnahmen...

  • seh ich auch so wie blue, spätestends 2 wochen nach release wird man schon was finden können mit dem man das ganze umgehen kann, aber für mich gilt ich warte erstmal ab, allerdings steht für mich fest sollte der FM auf das Internent, und zwar immer, zugreifen können werde ich mir den FM garantiert nicht kaufen. Finde es eigentlich sehr schade denn ich hab mich schon ziemlich darauf gefreut aber unter den Umständen kaufe ich mir für 50€ sicherlich kein "Spiel" was nebenbei noch meinen PC ausspioniert

  • Zitat von Gerald-EA Forum

    Kopierschutz
    1. Wird es keine Kontrollen etc. geben, oder erst nach den genannten 6 Wochen?


    Es wird nach der Installation keine Kontrollen mehr geben. Wenn man den Rechner gröber verändert, kann es aber sein, dass die Hardwareveränderung anschlägt. Also bei einem Laptop eher sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!