Schluss schon nach einer Saison?

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Auf jeden Fall ne super Sache, muss man sagen. Solche Digne sollten viel eher gefördert werden als dijenigen einzuschränken, die sich das Spiel kaufen. Denn nachdem sich die Leute so dermaßen blamiert haben, überlegen die es sich zweimal, ob sie sich das Spiel nciht doch kaufen.

  • Kleine Anmerkung, warum vielleicht eine Saison ermöglicht wird, und nicht bei der Länderauswahl schon beendeet wird:
    Das hat meiner Meinung nach ncihts damit zu tun, dass man die Leute noch mehr ärgern will, denn das würde man eigentlich, wenn man sie das Spiel illegal herunterladen lässt, was ja Zeit kostet, installieren lässt und dann direkt crashen lässt.
    So versuchen die Jugns vielleicht sogar nochmal zu laden und zu installieren, bis sie merken, das es einfach nciht geht.
    Bei einer Saison hatten die Raubkopierer immerhin ein wenig Spaß, das heißt der Ärger ist nicht unbedingt größer.
    Der Vorteil für EA: Wer eine Saison lang spielt, der findet das Spiel nicht scheiße. Sonst hätte er nach zwei Wochen oder zwei Monaten abgebrochen. Wer nun also noch weiter spielen möchte und merkt, dass es mit einem Crack nicht geht, überlegt sich vielleicht doch, ob er das Spiel nicht kauft. Denn illegal spielen geht nicht über eine Saison hinaus.

  • Ist nur seltsam, dass viele der Bugs (auch die schweren) im EA-Forum gemeldet wurden, als noch gar keine FM09-Cracks im Umlauf waren.
    Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass BF mit Absicht irgendwelche "Crack-Fallen"(bugs) in die Releaseversion eingebaut hat, ohne dass die Besitzer einer Originalversion einen großen Teil dieser Bugs zu spüren bekommt?
    Nicht, dass ein falscher Eindruck ensteht: Ich bin ein absoluter Gegner von Cracks und ich hatte noch niemals welche verwendet und werde auch niemals welche verwenden. Ich finde es auch grundsätzlich richtig, dass der Entwickler versucht, diese Cracker aufzuspüren. Aber das, was Gerald Köhler da behauptet, ist meiner Meinung nach, um es moderat auszudrücken, der blanke Unsinn. Das ist gegenüber den ehrlichen Käufern auch ein Stück unseriös.
    Es ist die gängige Praxis, dass Cracks nur für die Releaseversion erstellt werden, weil nach einem Upgrade es nur noch sehr schwierig ist, den Crack auf die gepatchte Version anzupassen. Deshalb hat man wohl bereits vor dem Release diese Updates angekündigt, was wohl auch einmalig in der Spieleszene sein dürfte. Auf diesem Wege hofft man, nach Veröffentlichung des ersten Updates Leute zum legalen Kauf des Spiels zu animieren.


    Wie gesagt, es ist nachvollziehbar, dass man die Nutzung von Cracks irgendwie unterbinden möchte. Nur die Art und Weise, wie das geschieht, ist, gegenüber den ehrlichen Nutzern, schlicht und ergreifend eine bodenlose Sauerei. Dabei mutet man nämlich diesen Leuten zu, knapp 50 € für ein Spiel auszugeben, das bewusst mit Fehlern veröffentlicht wurde, nur um den Crackern das Leben schwer zu machen. Nimmt man diesen Kopierschutz noch dazu, wird das ganze unseriöse Bild perfekt abgerundet.


    Auch diese Ankündigung, gegen die enttarnten Cracker rechtliche Schritte einleiten zu wollen, ist wohl nicht mehr als eine leere Drohung. Denn es gibt nirgends eine gesetzliche Grundlage, auf deren Basis juristische Maßnahmen auch nur ansatzweise zum Erfolg führen könnten.


    Ich bin sehr besorgt, was den weiteren Verlauf der Entwicklung dieser Spielreihe betrifft.

  • Also ich denke nicht, dass BF auf die vielen Bugmeldungen hin "erfunden" hat, dass sie diese extra eingebaut haben. Sowas hat man nicht nötig.^^
    Ich denke, dass war schon so geplant und außerdem hat man ja nicht gesagt, welche Bugs für gecrackte Versionen eingebaut wurden. Aber der Entlassungs"bug" nach einer Saison scheint ja doch einer davon zu sein! :)

  • Die Bugs sind ja nur für gecrackte Versionen eingebaut. Sehe da nicht die UNverschämtheit dem ehrlichen Käufer gegenüber. Im Gegenteil!


    Wenn man für das Spiel nicht selbst Geld hinlegen muss, dann hat man leicht reden.......^^


    Ich bin jetzt nicht der große Programmierexperte. Allerdings kenne ich Leute, die es in der Tat sind und die behaupten, dass es technisch gar nicht möglich ist, solche Dinge in eine Anwendung einzubauen, die nur auf eine bestimmte Nutzergruppe abzielen. Wenn man sich vor Augen führt, wie Cracks funktionieren, dann kommt man aber auch als Laie ganz schnell auf den richtigen Trichter. Außerdem wäre so etwas bisher einmalig in der Softwarebranche. Und ausgerechnet einem eher zweitklassigen Entwicklerteam soll so etwas möglich sein? Wer's glaubt.....


    Aber wie dem auch sei, die ganze Sache stinkt irgendwie und ich bin bei weitem nicht der Einzige, der das so sieht.

  • so schwer kann das doch nicht sein?


    Wenn SecuRom vorhanden: Bugs=aus
    Wenn nicht: Bugs=ein


    wenn man etwas so programmiert, dass das programm nach etwas sucht, was bei nem crack nicht vorhanden ist, dann müsste das funken. :)


    Wenn es wirklich so wäre, dann wäre es ja nachvollziehbar. Ich denke aber nicht, dass das so ist. Wenn ich nicht ganz daneben liege, hebeln Cracks diesen Kopierschutz ja aus und beseitigen ihn nicht. Würde dieser Schutz nämlich gelöscht werden, ließe sich das Spiel ja gar nicht erst starten. Somit dürfte also bei einer Abfrage dem Programm ein Vorhandensein dieser Kopierschutzsoftware vorgegaukelt werden. So oder so ähnlich müsste ein Crack funktionieren.


    Wie gesagt, fast alle der wichtigen und schwerwiegenden Fehler wurden in den ersten 2 Tagen gemeldet. Und wie bereits erwähnt, waren zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Cracks für dieses Spiel im Umlauf. Das Ganze scheint eine pure Marketingstrategie zu sein, um einerseits das Benutzen von Cracks zu verhindern oder einzudämmen und andererseits die allgemein in diesem Bereich maroden Verkaufszahlen anzukurbeln.


    Wie es aussieht, geht der Schuss aber noch hinten los. Solche Dinge wie "ehrlich währt am längsten" und "Transparenz und Offenheit schafft Vertrauen bei der Kundschaft" sollte sich mal der Entwickler/Publisher auf die Fahnen schreiben und nicht durch irgendwelche Schwachsinnsmaßnahmen, die sowieso nichts bringen, die ehrlichen Käufer vergraulen.

  • Nur zu dem letzten Absschnitt mit "vergraulen":
    BNisher fanden die ehrlichen Käufer das eher witzig, dass sich die Cracker damit selbst eine Grube gegraben haben, weil sie das Spiel nicht richtig spielen können. Von Mißmut war (zumindest da, wo ich gelesen habe, also hier) nicht die Rede. Im Gegenteil, man hörte sogar noch etwas in die Richtung "endlich etwas, wo wir ehrlichen Käufer echt im Vorteil sind". ;)


    Ansonsten ist die Geschichte für MICH durch. Ich zocke den FM nun schon einige Zeit und hatte nie Probleme mit Saisonwechseln oder sonstigen rapiden Bugs. Von daher habe ich über die Nachricht und die Cracknutzer gelacht, die sich über den Bug beschwerten und nun ist das Thema für MICH durch. ;)
    PS: Bisher habe ich auch noch von gar keinem gelesen, der sich mehrmsl meldete oder erfahrene Leute anschrieb, was er tun soll, da er das Problem hat und def. eine originale Version hat. Einer, der sich einen (vorsicht, Schenkelklopfer) No CD-Crack draufgezogen hatte (Videothekenversion des Spiels) wurde aber gefeuert...(kenne ihn, daher vertauenswürdige Quelle)

  • Also irgendetwas kann an der ganzen Geschichte mit den Bugs ja nicht stimmen.
    Entweder schwindeln diejenigen, die behaupten, keine Probleme mit dem Spiel zu haben, oder die andere Nutzer-Fraktion, die sich über Fehler beklagt, bildet sich alles nur ein.
    Die dritte Option ist dann noch, dass ein Großteil der zweiten Gruppe, die sich neben den "leichten" auch noch über schwerwiegende Fehler (Abstürze etc.) im Spiel beklagt, Cracks nutzt.
    Wie auch immer, Fakt scheint es aber doch zu sein, dass zahlreiche Bugs im FM09 vorhanden sein müssen, ansonsten bräuchte man ja seitens des Entwicklers nicht schon äußerst frühzeitig Updates ankündigen, die in erster Linie der Fehlerbeseitigung dienen sollen. Und da frage ich mich als neutraler Beobachter doch inständig, aus welchem Grund bestimmte Leute immer wieder behaupten, dass bei ihnen keine Fehler auftreten würden? Leute, Leute, das kann ja wohl alles nicht so astrein sein, oder?


    Und Martin, wenn du dir die zahlreichen Bugthreads überall anschaust, die es bereits wenige Tage nach Release des Spiels gibt, dann wirst du feststellen, dass kaum jemand der dort schreibenden Nutzer die ganze Angelegenheit witzig oder lustig findet. Aber die nutzen ja offensichtlich ehe alle nur Cracks, wenn man dem Tenor folgen würde, oder?

  • Wie gesagt, fast alle der wichtigen und schwerwiegenden Fehler wurden in den ersten 2 Tagen gemeldet. Und wie bereits erwähnt, waren zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Cracks für dieses Spiel im Umlauf. Das Ganze scheint eine pure Marketingstrategie zu sein, um einerseits das Benutzen von Cracks zu verhindern oder einzudämmen und andererseits die allgemein in diesem Bereich maroden Verkaufszahlen anzukurbeln.


    Doch, es waren meines Wissens nach schon welche im Umlauf. Und EA hat sich das garantiert auch nicht nur auch gedacht, weil der FM nicht das erste Game ist bei dem die sogenannten Blocker zum Einsatz kommen.
    Was nichts an der Tatsache ändert, dass das Game auch mit Originalversion unglaublich verbuggt ist.

  • Da du mich persönlich ansprichst, muss ich antworten. Ein letztes Mal. ;)
    Ich bezog mich, wie auch geschrieben, auf die User hier. Im EA-Forum geht es mir zu wild her, da kommt man beim lesen nicht mit. Daher lese ich nur ganz bestimmte Bereiche (Nachgefragt, Fanseiten, CUG...)


    PS: Mein Spiel ist nicht bugfrei, falls du darauf hinaus willst, aber diese großen Absturzprobleme hatte ich eigentlich bei noch keinem FM. Hin und wieder mal einen, ich hatte schon welche, sicher, aber nicht dieses "er crasht dauernd". Kann man glauben, muss man nicht. Mir wurscht =)

  • Martin, ich bin froh und glücklich darüber, dass du dir die Zeit nimmst, mit mir darüber zu diskutieren.^^
    Ich glaube es dir ja und möchte dir auch nichts unterstellen. Aber trotzdem ist die ganze Sache doch etwas merkwürdig.


    In diesem Zusammenhang vielleicht ein ganz interessanter Beitrag von Fenner aus dem Corner-Forum:


    Quelle: http://fmcorner.4players.de/fo…thread.php?t=14727&page=8


    Das heißt also, dass diese Version ja quasi auch wie ein "Crack" anzusehen ist, jedenfalls hat sie den gleichen Effekt.
    Dies entkräftet ja dann ebenfalls alles, was in diesem Zusammenhang behauptet wird. Man kann mit Cracks problemlos spielen und keine Spur von irgendwelchen angeblich vorhandenen "Cracker-Fallen".
    Aber egal, es soll sich jeder selbst seine Gedanken über die Sache machen und es muss auch jeder selbst damit klar kommen. ;)

  • Finde das aber interessant mit dem Schluss nach einer Saison, dies ist nicht nur beim FM so. Wie ich von jemand anderem weiß, ist dies bei FIFA09 genauso, dass nach einer Saison Schluss ist, es bis dahin aber problemlos funktioniert.

  • Und das ist taktisch auch klug. Denn so ist das illegal gezogene Spiel nur wie eine sehr, sehr ausführliche Demo udn kann eben noch zum Kauf anregen, weil man eben eine Saison gepsielt hat. Und wer eine Saison lang spielt, scheint das Spiel ja zu mögen. Wird er nach zwei Wochen gekickt, ist der Effekt sicher nicht so groß und überzeugt weniger vom Kauf. ;)
    Finde die Methode wirklich intelligent und sie scheint aufzugehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!