28. Spieltag - Stellt Marseille die Weichen für die Meisterschaft?

  • Sodele, aufgrund Zeitmangels gibt es heute nur kleine Berichte ohne optischen Schnickschnack. Ich hoffe, dass Ihr die Diskussion trotzdem startet und nicht rummosert, um mal in Richtung Fabre zu schielen :p



    :


    Die Partie Metz gegen Paris ist ein Duell der Mittelfeldklubs, die Heimmannschaft liegt auf Platz 14, die Hauptstädtler sind auf dem neunten Tabellenplatz beheimatet. Metz verlor am letzten Spieltag deutlich mit 0:3 bei SM Caen, Paris hingegen konnte gegen den FC Valenciennes, Tabellenletzter der Ligue 1, einen 2:0-Erfolg verbuchen. Der Gast konnte also unter dem neuen Verantwortlichen Phaethon einen guten Start hinlegen und will nun nachlegen. Die Pariser können mit einem Sieg und bei sehr gutem Spieltagsverlauf auf Platz 7 vorrücken. Metz dümpelt im Mittelfeld der Liga rum, kann weder nach unten noch großartig nach oben kommen. Kein Klub hat Verletzungen oder Sperren zu beklagen, können aus den Vollen schöpfen. Das Spiel kann von der Tagesform der Toptorschützen Chevanton (Metz) und Hoarau (PSG) abhängig sein und durch diese allein entschieden werden. Das Hinspiel im Prinzenpark ging 2:0 für Paris aus. Tipp: 0:2


    :


    Im Stade Jacques Chaban-Delmas ist heute der FC Stade Rennes zu Gast. Die Bretonen sind auf Rang 12 platziert, die Girondins steht auf dem siebten Platz. Bordeaux verlor in der letzten Runde gegen Primus Marseille mit 1:3 und das, obwohl man gegen die "Großen" regelmäßig sehr gut aufspielte. Rennes hingegen konnte gegen Abstiegskandidat Nantes 2:0 gewinnen und arbeitet sich langsam wieder an das europäische Geschäft heran, jene Plätze also, die Bordeaux schon inne hat. Der Gastgeber muss aber punkten, um dort zu verweilen. Mit Pouplin und Pagis hat Rennes zwei fehlende Stützen, die es zu ersetzen gilt, Bordeaux hat keine Personalsorgen. Die Topstürmer Sinama und Nugent wollen für ihre jeweiligen Teams treffen, damit das langweilige 0:0 aus dem Hinspiel nicht wieder eintritt. Tipp: 3:1


    :


    Der AS Monaco trifft auf den FC Sochaux-Montbeliard, der 13. trifft auf den Dritten. Ein ungleiches Duell, vom Papier her sowieso. Am vergangenen Spieltag besiegte AS den Le Havre AC mit 0:2 und Sochaux gewann überzeugend mit 4:1 gegen Nizza. Beide Teams hegen keine Personalsorgen, müssen aber gewinnen, um ihre jeweiligen Zielstellungen - bei Monaco das internationale Geschäft, bei Sochaux die Champions League oder mehr - zu erreichen. Für beide Mannschaften ist noch vieles möglich im Hinblick auf ihre Ziele, doch dafür müssen heute drei Punkte eingefahren werden. Dazu wollen die besten Scorer, Jussiê und Pablo Piatti, ihr jeweiliges Team zum Sieg schießen. Das Hinspiel gewann Monaco übrigens mit 1:2. Tipp: 1:1

    :


    Lens gegen Toulouse, Forssell gegen Gignac, 11. gegen 6. So kann man diese Partie kurz zusammenfassen. Der RC hat einen bärenstarken 0:1-Auswärtssieg gegen Lyon im Rücken, Toulouse gar einen 5:1-Kantersieg gegen Nancy. Die Voraussetzungen sind klar: Lens muss gewinnen, um an das internationale Geschäft heranzukommen, Toulouse muss dreifach punkten, um den CL-Quali-Platz zu verteidigen. Auch hier gibt es keine Personalsorgen zu beklagen, Gignac und Forssell werden den Ausschlag für den Ausgang der Partie ebenso geben, wie die Taktik von Lens. Wird es Racing gelingen, den Alleinunterhalter Gignac auszuschalten? Tipp: 1:1


    :


    Der AS Nancy hat heute einiges gut zu machen, nachdem man am vergangenen Spieltag mit 5:1 von Toulouse auf die Mütze bekam. ASSE kann auf einen 2:0-Heimerfolg gegen AJ Auxerre zurückblicken und gestärkt in das Duell gehen, wobei man jedoch weiterhin auf Manuel Pasqual verzichten muss. Nancy hat keine personellen Einschränkungen zu verzeichnen, muss aber die Klatsche aus den Köpfen bekommen. Beide Vereine können bei günstigem Spieltagsverlauf in der Tabelle steigen, Nancy auf einen CL-Platz, ASSE auf einen UEFA-Cup-Qualifikationsplatz. Um dies zu erreichen, bauen beide Mannschaften auf ihre Topstürmer - ASNL auf das Duo Chamakh/Luis García, ASSE auf Benjani. Das Hinspiel gewann Nancy mit 1:2 in Saint-Etienne. Tipp: 2:2

    :


    Le Mans und Coach klingelton wollen heute einen Sieg gegen den AJ Auxerre und ihren Trainer dizz erringen, um Platz 15 zu verlassen und nach oben zu klettern. UC braucht die Punkte, um nicht langsam vom Niemandsland der Tabelle in den Abstiegsstrudel zu trudeln, AJ will mit einem Dreier die internationalen Ränge sichern. Letzte Woche spielte Le Mans nur Unentschieden gegen Abstiegskandidat Lorient (1:1) und AJ verlor mit 2:0 gegen Saint-Etienne. Keine Personalsorgen auf beiden Seiten, die Topscorer Heskey und Fred sind fit und torhungrig. Allerdings wird es auch hier wieder nur zum Ergebnis aus dem Hinspiel reichen. Tipp: 1:1

    :


    Der OGC Nizza hat es heute mit Spitzenreiter Olympique Marseille zutun und die Voraussetzungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Nizza bekam eine 4:1-Abfuhr von Sochaux, Marseille konnte sich mit 3:1 gegen das starke Bordeaux durchsetzen und sein 5-Punkte-Polster auf Verfolger Caen beibehalten. Bei den Gästen fehlen weiterhin Trezeguet und Chris, bei Nizza niemand. Doch das wird dem Gastgeber wohl wenig helfen, da Topschütze Joe Cole einsatzbereit für OM ist und auch den Ausschlag geben wird. Nizza befindet sich im Abstiegskampf, Marseille im Titelrennen. Das Hinspiel ging bereits mit 3:0 für Marseille aus. Tipp: 0:4


    :


    Letzter gegen Viertplatzierten, Valenciennes gegen Lyon. Der VAFC braucht jeden Punkt im Abstiegskampf, verlor am letzten Spieltag mit 0:2 gegen Paris, Lyon will - derzeit wieder trainerlos - nochmal in den Meisterkampf eingreifen, verlor aber überraschend mit 0:1 gegen Lens. Wiedergutmachung ist also bei beiden Teams angesagt. Lyon hat arge Verletzungssorgen (Makaay, Dabo, Mascherano), Valenciennes die Qual der Wahl. Das rettende Ufer ist für Valenciennes bereits in weite Ferne gerückt, der Meistertitel für Lyon ebenso, der Rekordmeister muss sich eher auf die Verfolger konzentrieren und den vierten Platz sichern. Im Hinspiel gab es ein 4:0, Luis Fabiano wird vielleicht wieder für ein ähnliches Ergebnis sorgen, allerdings ist auch eine Überraschung möglich. Tipp: 1:0


    :


    Le Havre AC spielt heute in Caen gegen den SM. Auch hier sind die Vorzeichen so, dass es ein klares Duell zugunsten Caens wird, der Tabellenzweite spielt gegen den 19. Beide Klubs brauchen die Punkte im Titel- beziehungsweise Abstiegsrennen und werden alles für den Dreier tun. Dabei blickt Caen auf einen 3:0-Sieg gegen den FC Metz zurück, Le Havre verlor gegen Monaco mit 0:2. Wichtige Spieler fehlen auf beiden Seiten, sowohl Younes Kaboul, als auch Diego Tristan sind nicht einsatzfähig und müssen ersetzt werden. SM kann mit einem Sieg und einem Punktverlust Marseilles den Rückstand auf Platz 1 verkürzen, HAC zum rettenden Tabellenplatz 17 aufschließen. Inzaghi und Keita wollen den Sieg für ihr jeweiliges Team herausschießen. Der SM Caen hat dabei ein unnötiges 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel wettzumachen. Tipp: 5:0

    :


    Abstiegskampf pur in Nantes! Der FC empfängt als Tabellensiebzehnter und somit bisheriger Nichtabsteiger den FC Lorient, derzeit auf Abstiegsplatz 18 stehend. Beide Klubs trennt nur ein Punkt, bei einem Sieg kann sich der jeweilige Verein absetzen und ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen anhäufen. Nantes verlor in der letzten Runde mit 0:2 bei Rennes, Lorient musste sich mit einem 1:1 gegen Le Mans zufrieden geben. Beim Gast fehlt Fabrice Aubriel, bei Nantes niemand. Die Toptorschützen Wiltord und Morientes wollen einen Sieg für Nantes beziehungsweise Lorient herausschießen und werden auch den Ausschlag für das Resultat geben. Das Hinspiel gewann Lorient mit 1:0. Tipp: 1:2

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Es ist alles gesagt, ein Sieg gegen Le Havre ist zwingend vorgeschrieben, um nicht jetzt schon die vorzeitige Meisterschaftstrophäe OM zu überlassen. Auch in der getippten Höhe ist der Sieg möglich, Le Havre muss sich warm anziehen!

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Es ist alles gesagt, ein Sieg gegen Le Havre ist zwingend vorgeschrieben, um nicht jetzt schon die vorzeitige Meisterschaftstrophäe OM zu überlassen. Auch in der getippten Höhe ist der Sieg möglich, Le Havre muss sich warm anziehen!

    auch in der Hinrunde hatte ich großen vorsprung...
    und auch in der 1. Saison war Lyon schon fast durch als meine Mannen gerade so nich meister wurden...



    schöner bericht

  • Das Pouplin nicht spielen kann stimmt, aber Price hatte nie eine schlechtere Note als 2,5.


    Deswegen werde ich gewinnen oder wenigstens ein Unentschieden herausholen.


    Von mir aus kann dein Price eine 1,00 mit Sternchen haben, solange ich gewinne - und da bin ich mir sicher, dass ich das tun werde.


    Und opticon wünsche ich von ganzem Herzen alles erdenklich Schlechte! :)

  • naja Marcel, bis af die selbstverliebten tipps :thumbdown: , haste ganz gute Berichte geschriebn :thumbup:
    gegen Monaco zählt eigentlich nur ein Sieg, aber die darf man nicht unterschätzen :S

  • Schöner Bericht, danke dafür!! Wir wollen gegen Metz unbedingt den nächsten Sieg einfahren um möglicherweise bereits auf die internationale Plätze vorstoßen zu können! Ich hoffe, dass Uche mein Mittelfeld noch stärken kann und vor allem Hoarau und Baros in Torlaune sind!!

    Atlético de Madrid

    #1 Giorgi Mamardashvilli
    #3 José Giménez - #4 Matthijs de Ligt - #5 John Stones
    #5 Martin Zubimendi - #16 Rodri
    #8 Dani Olmo - #7Joao Felix - #20 Vinicius Junior
    #9 Rasmus Höjlund - #10 Artem Dovbyk
    Substitutes: Ryan, Azpilicueta, Mouriño, Alex Sandro, D. Pereira, Barrios, R. Sanchez, Musah

    +++ Meister - La Liga Saison 2023-01 +++


  • Von mir aus kann dein Price eine 1,00 mit Sternchen haben, solange ich gewinne - und da bin ich mir sicher, dass ich das tun werde.


    Und opticon wünsche ich von ganzem Herzen alles erdenklich Schlechte! :)

    Da wir aber 2 gegen die sind, können wir dir mehr schlechtes Wünschen als du und deswegen gewinne ich


  • Von mir aus kann dein Price eine 1,00 mit Sternchen haben, solange ich gewinne - und da bin ich mir sicher, dass ich das tun werde.


    Und opticon wünsche ich von ganzem Herzen alles erdenklich Schlechte! :)

    Dein überaus schöner und netter Wunsch geht zurück nach Bordeaux.


    Da wir aber 2 gegen die sind, können wir dir mehr schlechtes Wünschen als du und deswegen gewinne ich

    Ah, Pasi ,wie recht du doch hast. Bordeaux wird verlieren. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!